Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Bauerntabak" = Nicotiana rustica = Machorka
#1
"Bauerntabak" = Nicotiana rustica = Machorka

Als ich ein zehnjähriger Schuljunge war, brachte ein elfjähriger Klassenkamerad eine Machorka in die Klasse mit, die er von irgendwo her hatte. Sollte eine russische 'Zigarette' sein, sah aber abenteuerlich aus wie ein Wesen von einem fremden Stern

In der Pause rauchten dann die "Großen" dieses unförmige Ungetüm heimlich auf dem Klosett - ich als Junger durfte keinen Zug machen, da waren die "Großen" geizig . . .

Als Zwölfjähriger kaufte ich mir eine Pfeife (das billigste Exemplar mit winzigem Köpfchen, nicht zu rauchen) und eine Halbkilopackung "Bauerntabak" weil der am billigsten war.

Ich probierte ein wenig und warf dann das Zeug (die Pfeife, den braunen Papiersack "Bauerntabak", das Feuerzeug, den Pfeifenstopfer, die Pfeifenreiniger) weg.

Heute fand ich einen kulturhistorisch interessanten Hinweis im Wikipedia:
"Der Bauern-Tabak (Nicotiana rustica), auch Rundblatt-Tabak, ist eine Art aus der Familie der Nachtschattengewächse. Er kommt ursprünglich aus dem Amazonasgebiet Südamerikas. . . Der Bauern-Tabak wurde seit dem Dreißigjährigen Krieg in Europa angebaut und existiert in zahlreichen Sorten. Heute ist er jedoch nur noch in Russland, einigen osteuropäischen Staaten und in Südamerika von Bedeutung. Bekanntestes europäisches Rustica-Produkt ist die russische Machorkazigarette. Besonderes Merkmal ist der äußerst hohe Nikotinanteil in den Blättern, weshalb entsprechende Tabakwaren in der Europäischen Union nicht vertrieben werden dürfen."
Bauern-Tabak - Wikipedia

"Bauerntabak" klingt irreführend. Man vermutet eine Pflanze mit wenig Nikotin. Das Gegenteil ist aber der Fall!

. . . Machorka . . . extrem hoher Nikotingehalt . . . entsprechende Tabakwaren dürfen in der Europäischen Union nicht vertrieben werden

Damals war das erlaubt. Dürfen heute Samen (sind ja keine Tabakwaren) in der Europäischen Union gekauft werden? Und wenn ja, wo gibt es das? Wäre ja interessant, so ein Pflänzchen zwecks Studium groß zu züchten . . .

Details zu Holzpfeifen im Thread Studium > Naturwissenschaft > Bruyère-Holz - ein Wunder der Evolution ?
#2
Vielleicht hat jemand einen Brieffreund oder eine Brieffreundin im Amazonasgebiet die einen Brief mit einem winzigen Samenkorn schicken könnte ?

In der glorreichen EU sind ja sogar Bananen verboten, wenn sie nicht den normierten "Krümmungsradius" haben Icon_cheesygrin
- dafür sind andere Blödheiten erlaubt
#3
Du redest von "Neophyten", die womöglich ganze Landstriche überwuchern - also bitte nicht! Ich erinnere an die Desaster mit "drüsigem Springkraut" oder "Riesenbärenklau".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#4
(22-12-2020, 01:07)Ekkard schrieb: Du redest von "Neophyten", die womöglich ganze Landstriche überwuchern . . .


Diese Gefahr sehe ich nicht - denn das Zeug wurde seit dem Dreißigjährigen Krieg in Europa angebaut:

"Der Bauern-Tabak (Nicotiana rustica), auch Rundblatt-Tabak, ist eine Art aus der Familie der Nachtschattengewächse. Er kommt ursprünglich aus dem Amazonasgebiet Südamerikas. . . Der Bauern-Tabak wurde seit dem Dreißigjährigen Krieg in Europa angebaut und existiert in zahlreichen Sorten. Heute ist er jedoch nur noch in Russland, einigen osteuropäischen Staaten und in Südamerika von Bedeutung. Bekanntestes europäisches Rustica-Produkt ist die russische Machorkazigarette. Besonderes Merkmal ist der äußerst hohe Nikotinanteil in den Blättern, weshalb entsprechende Tabakwaren in der Europäischen Union nicht vertrieben werden dürfen."
Bauern-Tabak - Wikipedia

Wenn vor 350 Jahren nichts geschah (Überwucherung ganzer Landstriche), dann besteht auch heute nicht so eine Gefahr

Deine Phantasie stelle ich mir ganz lustig vor, und erinnert mich an das alte Märchen "Der süße Brei"
#5
(22-12-2020, 01:07)Ekkard schrieb: Du redest von "Neophyten", die womöglich ganze Landstriche überwuchern - also bitte nicht! Ich erinnere an die Desaster mit "drüsigem Springkraut" oder "Riesenbärenklau".

Bring die Leute nicht auf blöde Gedanken! Hier lesen Tausende mit. Da kommt ein boshafter Gegner der Merkelrepublik und wirft kurz vor einem angesagten Gewitter eine Hand voll Südamerikanischen Tabak auf ein deutsches Feld - und schon ist das Malheur passiert . . . !  Icon_cry
Überall wuchert dann dieser aggressive südamerikanische Tabak
#6
Fuehrst Du wieder Selbstgespraeche?
#7
Hallo, Ich bin hier im Religionsforum neu!
#8
Willkommen !
#9
Dieses Programm wurde mir von einem freund empfohlen!
Ich habe eine frage. 
Was tut man hier so ?
#10
(28-01-2021, 11:53)Karpfenlol123 schrieb: Dieses Programm wurde mir von einem freund empfohlen!

Ein sehr wertvoller Mensch - denn er hat Sinn für Humor!


(28-01-2021, 11:53)Karpfenlol123 schrieb: Ich habe eine frage. 
Was tut man hier so ?

Frage an Radio Eriwan: "Was tut man hier so ?"
Antwort von Radio Eriwan: "Lauter gescheite Sachen schreiben."

Icon_cheesygrin

Nochmals Willkommen in unserem Forum!


________________

PS Du hast mir ein interessantes Statement zum Thema Machorka als Private Nachricht geschickt. Ich wollte antworten, aber das Zeug funktioniert nicht
Schreib es doch hier in den Thread, wir können das diskutieren. Danke!

PPS An die Admin: Technisches Problem. Als ich 'Karpfenlol123' auf seine PN antworten wollte, schrieb das Computersystem:
"100 % Speicherplatzverbrauch"
und eine rote Fehlermeldung:
"Vorsicht! Du hast das Limit an zu speichernden Nachrichten erreicht!
Um neue Nachrichten empfangen zu können, wirst du alte Nachrichten löschen müssen."

Ich löschte daraufhin bis auf den Eingang von 'Karpfenlol123' alle Eingänge und Ausgänge (es hatte sich im Laufe der Jahre wirklich eine lange Liste angesammelt) - aber die Fehlermeldung bleibt dennoch bestehen.
Ich kann daher keine Meldung per PN an 'Ekkard' machen! Bitte um Hilfe
#11
Beitrag #10
(28-01-2021, 12:14)Sinai schrieb:
(28-01-2021, 11:53)Karpfenlol123 schrieb: Ich habe eine frage. 
Was tut man hier so ?

Du hast mir ein interessantes Statement zum Thema Machorka als Private Nachricht geschickt. Ich wollte antworten, aber das Zeug funktioniert nicht
Schreib es doch hier in den Thread, wir können das diskutieren. Danke!


Hallo 'Karpfenlol123'
Du hast mir vor Tagen eine PN zum Thema "Machorka" geschickt, aber ich konnte leider nicht antworten weil der Computer hängte. Eine liebevolle Warnung. Sehr lieb jedenfalls, Danke.

Zum Machorka ist zu sagen, daß unsere Bezeichnung "Bauerntabak" irreführend, weil allzu verharmlosend ist!

Das ist ein gefährliches Teufelszeug aus Südamerika !
Mit doppelt so viel Nikotin wie der normale, aus Nordamerika stammende Tabak !

Wenn man heute in der EU Tabak oder Tabakwaren (Zigaretten) kauft, so ist das Tabak aus Nordamerika, wie er um 1650 bei uns modern wurde. Mittlerweile natürlich auch in Billigzonen (Ägypten, Türkei) erfolgreich angebaut.
(Baumwolle wächst ja auch nicht ausschließlich in den USA, die Baumwollfelder des Niltals liefern längst gleichwertige - wenn nicht gar bessere (Sonneneinstrahlung) - Baumwolle.)

Nun war es so, daß ab 1650 die Bauern Süddeutschlands und Südfrankreichs jede Unart aus der Neuen Welt - weil gewinnbringend - gierig übernahmen:
Erdäpfel, Tomaten, Mais, Paprika rot grün und gelb, Tabak

Es gibt alte schweizer Bauernpfeifen.

Während der Adel gerne schnupfte (Friedrich der Große hatte immer seine Dose mit Schnupftabak mit), die Matrosen der Kriegsmarine und der Handelsmarine gerne kauten (damals gab es nur Holzschiffe die mit ihren im Wind stehenden Baumwollsegeln eine günstige Fackel waren und daher galt strengstes Rauchverbot), qualmten die Bauersleut und die Musketiere . . .

Offenbar hielten sich die Bauern nicht mit halben Sachen auf - sie bauten offenbar nicht den Tabak der Indianer aus Nordamerika an, sondern den viel stärkeren Tabak aus der Hexenküche der Indianer des Amazonas
In Südamerika ist es bekanntlich heißer als in Nordamerika - und da blühen ganz andere Kräuter . . .
Man denke nur ans Kokain

"Bauerntabak" . . . wenn der Konsument das hört, dann denkt er irrigerweise, es sei ein schwacher Tabak mit wenig Nikotin! "Für die armen Bauern, bessere Leute geben sich nicht mit so einem Zeug ab, da kann ich ja gleich Lianen rauchen"
Doch das Gegenteil ist der Fall. Der - mittlerweile in Deutschland verbotene - Bauerntabak ist extrem Nikotinhaltig

- - - -

Szenenwechsel
Mittlerweile ist der sogenannte starke "Bauerntabak" wie so vieles in Deutschland verboten (wie ja auch bereits der Kautabak) - während Hanfblumentöpfe in Läden frei verkauft werden dürfen . . . !
Versteh noch einer dieses "Land" Icon_smile 
Was ist, wenn sich da einer spielt und einen Topf mit Haschisch am Balkon oder in der Wohnung beim Südfenster pflegt, und dann spätnachts besoffen beim Pfeiferauchen auf die blöde Idee kommt, ein Blatt zu pflücken und zwischen den Tabak in die Pfeife zu stopfen ???
Aber Hauptsache die böse Stiefomi verbot Kautabak und Bauerntabak Icon_cheesygrin

Die Russen sind nicht so deppat. Sie lassen sich den altbewährten Machorka nicht nehmen !

Ich will das gerne versuchsweise am Balkon anbauen und bitte um Auskunft wo und wie (Post) man Samen für Machorka kaufen kann.

Wenn Fahrräder verbotenerweise auf Gehsteigen fahren dürfen, die Polizei angehalten ist wegzuschauen, wenn Alte und Kinder gefährdet werden, interessiert es mich eine feuchte Bohne, wenn die obergescheite EU den "Krümmungsradius von Bananen" gesetzlich normiert Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin

Der Verkauf von Machorka ist in Deutschland verboten. Ist auch der Besitz strafbar? Ist es auch strafbar (abgesehen davon daß das eh keiner sieht) Machorka als biologisch interessantes Experiment zum Anschauen als Zierpflanze im Blumentopf anzubauen ? Ich glaube Nein - bin aber an juristischen Auskünften interessiert
Danke !
#12
(30-01-2021, 11:41)Sinai schrieb: Mittlerweile ist der sogenannte starke "Bauerntabak" wie so vieles in Deutschland verboten (wie ja auch bereits der Kautabak) - während Hanfblumentöpfe in Läden frei verkauft werden dürfen . . . !
Versteh noch einer dieses "Land" Icon_smile 

Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Gesetze werden immer an die neueren medizinischen Erkenntnisse angepasst. Bei Hanf, Uhudler oder z.B. Absinth hat sich halt herausgestellt, dass die frueheren Gesundheitswarnungen uebertrieben waren (jedenfalls im Verhaeltnis zu erlaubten Suchtmitteln wie Spirituosen und normalem Tabak), bei Kautabak musste in die andere Richtung nachjustiert werden. Was Nicotiana rustica angeht, keine Ahnung. Untersuchungen werden ja nur dann wiederholt, wenn irgendein oeffentliches Interesse besteht, und das scheint bei Machorka eher nicht der Fall zu sein. Dass Tabakrauchen sowieso sehr ungesund und eins der staerksten Suchtmittel ueberhaupt ist, ist ja eh bekannt.
#13
(30-01-2021, 11:41)Sinai schrieb: Wenn ... die obergescheite EU den "Krümmungsradius von Bananen" gesetzlich normiert

Diese Information gehört wieder einmal in die Kategorie fake news!

Abgesehen von Mindestlänge und –stärke ist für Bananen die Ausformung der Früchte betreffend in der EU nichts geregelt. Von den Vorgaben ausgenommen sind Früchte, die innerhalb der EU (Kanaren, Madeira) geerntet werden.
MfG B.
#14
@Sinai. Spam entfernt!
MfG B.
#15
Versuch ich es halt anders:

Liebe Leserinnen und Leser!
Bitte lest den folgenden Wikipedia Artikel genau von Anfang bis zu Ende

Kanarische Inseln - Wikipedia

Spannende Geschichte, spannende Gegenwart !

.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste