Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Glauben, Wissen, Habermas
#1
(20-12-2020, 11:28)Thomas der Ungläubige schrieb: Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob ich verstehe, was du [Geobacter] weißt oder zu wissen glaubst. Wenn du von Glückshormonen und chemischen Strukturen sprichst, suggerierst du, dass die neuronalen Prozesse, welche mit Vorstellungen von Transzendenz zusammenhängen, wissenschaftlich geklärt sind. Fakt ist aber, dass kein Mensch weiß was das menschliche Bewusstsein genau ist und wie es funktioniert. Selbst wenn in Randbereichen die Korrelation zwischen Botenstoffen und bestimmten Gefühlen erforscht ist - es fehlt immer noch der Reiter für das Ross.
Diese Lücke kannst du nicht füllen, und wenn du es trotzdem tust, bist du eben auch nur ein Gläubiger - ein Wissenschaftsgläubiger eben.


Ja, das stimmt. Es gibt nicht wenige Wissenschaftsgläubische die Wissenschaftern zu viel Beachtung schenken.

Die Wissenschaft war schon immer ein zweischneidiges Schwert.
Die Chemie erfand um 1290 das Schießpulver - das seither Millionen von Menschen das Leben kostete
Die Dampfmaschine führte zum Eisenbahntransport von Truppen und Deportierten, und zum Bau von Schlachtschiffen,
Der Benz Motor ermöglichte das Bombenflugzeug,
Der Diesel Motor den Panzer,
Die Chemische Industrie das Giftgas,
Herr Nobel erfand das Dynamit !
Die Medizin erzeugt Biologische Waffen und macht laufend Schnitzer, etwa Contergan der Westlichen "Wissenschafter"
Das wahnsinnige Genie Einstein befürwortete die Atombombe

Und dann wird Gott geleugnet und von einem Urknall gefaselt - eine 2500 Jahre alte antike Spekulation aus dem östlichen Mittelmeerbecken

Und dem Roß fehlt der Reiter - wie Du vernünftigerweise festgestellt hast . . .

Oder dem laufenden Huhn fehlt der Kopf. Wie eine geköpfte Henne, die rennt

Wachsam sein, kritisch bleiben, nicht einschüchtern lassen !

Auch wenn untergriffig argumentiert wird.

Ist ja ein gutes Zeichen, wenn ein Diskussionsgegner die Nerven verliert und zu schimpfen beginnt. Das zeigt, daß ihm die Argumente ausgehen . . .  Icon_cheesygrin
Zitieren
#2
Beitrag in den Bereich Feedback verschoben.

Mit dem Thema hat das nichts zu tun.

Es mutet einigermaßen seltsam an, wenn nahezu gleichzeitig mit der Beschwerde über die Entfernung eines Textes ein Spam wie dieser abgesondert wird.

Es wird dringend gebeten, es zu unterlassen, allgemein geschätzte Persönlichkeiten mit Attributen wie "wahnsinnig" und dgl. zu versehen.

Textspenden der vorliegenden Qualität werden ab sofort ohne Kommentar entfernt.
MfG B.
Zitieren
#3
(20-12-2020, 17:31)Bion schrieb: . . . ein Spam wie dieser . . .

Wie wird in diesem Forum 'Spam' definiert ?
Zitieren
#4
'Spam' ist grundsätzlich alles, was mit einem Thema nichts zu tun hat und nur das Ziel verfolgt, Partialgesellschaften oder einzelne Personen zu diskreditieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
(20-12-2020, 20:21)Ekkard schrieb: 'Spam' ist grundsätzlich alles, was mit einem Thema nichts zu tun hat und nur das Ziel verfolgt, Partialgesellschaften oder einzelne Personen zu diskreditieren.

Und Spam ist etwas, das ein User, der auf diesem Forum länger als 7 Jahre zuhause ist, mehr als  10.000  mal mit Beiträgen aufgeschlagen hat, der  "Sinai" heisst und das alles  dank mitlesender Moderatoren längst weiß. 

Seine Frage ist das, was man auf gut deutsch  "hinterfotzig" - oder (vornehmer formuliert) sibyllinisch" nennt.

Sollte er aber wirklich nicht wissen, was Spam in diesem Zusammenhang bedeutet, dann müsste er sich eigentlich  selbst fuer dieses Forum die Vertrauensfrage stellen. Denn unbefangene Mitleser ruempfen ueber solche verbalen Hahnenkaempfe nur die Nase. Sie wollen keine Wikipedia-Abschriften (das koennen sie selbst eruieren), und sie wollen auch keine Schaugefechte auf Kosten der inhaltlichen Substanz. 

MfG
Zitieren
#6
(20-12-2020, 21:04)Davut schrieb: "hinterfotzig"

Könnte das nicht auf Dich zutreffen? Icon_cheesygrin
Zitieren
#7
(20-12-2020, 20:21)Ekkard schrieb: 'Spam' ist grundsätzlich alles, was mit einem Thema nichts zu tun hat und nur das Ziel verfolgt, Partialgesellschaften oder einzelne Personen zu diskreditieren.


Wäre da nicht eine Liste hilfreich mit Namen von Personen die hier im Forum kritisiert werden dürfen und welche nicht . . .


Päpste wurden hier ja oft hemmungslos diskreditiert ohne daß ein Hahn danach krähte
Zitieren
#8
(20-12-2020, 21:11)Sinai schrieb: Päpste wurden hier ja oft hemmungslos diskreditiert ohne daß ein Hahn danach krähte

Leider schießt Du mit dem Hinweis auf die hier geuebte Papstkritik noch ein Eigentor. Päpste sind grundsätzlich als Vorbilder der ueber jede  Kritik Erhabenheit ungeeignet.

Vielen von ihnen muesste sogar in diesem weltlichen Forum das Rederecht entzogen werden, denn etliche waren nicht nur schillernde Figuren der Kirchengeschichte sondern regelrechte Kriminelle. Bei Bedarf wird eine Liste incl. der veruebten Vergehen/Verbrechen  gerne nachgereicht. Da kaeme  einiges zusammen. Versprochen!
Zitieren
#9
(20-12-2020, 21:11)Sinai schrieb: Wäre da nicht eine Liste hilfreich mit Namen von Personen die hier im Forum kritisiert werden dürfen und welche nicht . . .
Halte dich einfach streng(er) an das jeweilige Thema, und nur daran. D. h. gegen Personen wird nicht polemisiert, sondern gegen ihre Taten oder Argumente (Papst-Taten oder -Schriften eingeschlossen).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#10
Atombomben-Taten darf nicht polemisiert werden ?
Zitieren
#11
Haach, 'Sinai'; "Atombomben-Taten" waren meines Wissens noch nie ein direktes Thema. Dir fällt es ganz offensichtlich schwer, themengenau zu arbeiten.

Hinweis: Neue Gedankengänge dürfen mit einem eigenen Eröffnungsbeitrag in die entsprechenden Unterforen eingestellt werden. Aber bitte nicht in bestehende Diskussionsrunden (Threads) "hinein schmeißen".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 255 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 106 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 152 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste