Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmung oder Konfirmation
#1
Wie habt ihr das erlebt damals?
Falls ihr gefirmt oder konfirmiert seid und euch noch daran erinnert.
Zitieren
#2
Ich weiß noch, wie der Bischof mich bei der Firmung auf Lateinisch angeredet hat.

Laut Pass bin ich ja Bernhard Paul.
Die lateinische Grundform dazu ist: Bernhardus Paulus.
Die lateinische Anredeform dazu ist: Bernharde Paule.

Und so hat der Bischof mich dann bei der Firmung angesprochen: "Bernharde Paule ......."
Und danach kam der lateinische Text, der für alle gleich war.
Zitieren
#3
Niemand hier ist gefirmt oder konfirmiert?
Nur ich?
Das ist recht wenig.
Zitieren
#4
Eh, Kommunion war in der dritten Klasse, Firmung in der vierten, und bei der letzteren war ich wohl Messdiener, wenn ich mich recht erinnere. Das ist alles aber ewig her. Ich habe da noch ein paar Bilder im Kopf, aber das ist alles eher schemenhaft.
Zitieren
#5
So verläuft die Firmung:

Zitat:Wichtig für die Durchführung der Firmung ist, dass der Bischof bereits im Voraus das Chrisam, das Öl, mit dem der Firmling gesalbt wird, weiht. Bei der Feier selbst muss der Firmling erst sein Taufversprechen erneuern, was ein Zeichen der engen Verbundenheit von Taufe und Firmung darstellt. Der Bischof salbt den Firmling mit dem Chrisam auf der Stirn, legt ihm die Hand auf und spricht die Formel: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den heiligen Geist.“

*https://www.grin.com/document/106544

Mich würde mal interessieren, wie die lateinische Formel lautete, als  der Bischof dabei früher noch Latein sprach.
Bisher konnte ich die lateinische  Version noch nicht ergoogeln.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3554 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 4964 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Frohbotschaft oder Drohbotschaft Sinai 24 2763 20-06-2023, 22:37
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste