Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dürfen Buddhisten Fleisch essen?
#46
qilin schrieb:Wie schon gesagt - die bettelnden Mönche durften nicht ablehnen
was ihnen gegeben wurde (s. mein unappetitliches Beispiel v. 14. 10.)
- außer ein Tier wäre für sie extra geschlachtet worden.
Laien unterlagen keinen so strikten Regeln;

du bringst es auf den Punkt und fasst alles Gesagte nochmal gut zusammen :clap:
qilin schrieb:und die Japaner waren/sind
nur z.T. Buddhisten - in Ostasien hängen viele Menschen mehreren
Religionen an - und heute sind sehr viele Japaner areligiös.
Naja, ich würde die Mehrheit zu den Anhängern mehrerer Religionen zählen, als sie als areligiös zu bezeichnen.
Und der Bettelgang, der war fei sogar täglich. Also nicht wirklich so arge Reisdiät. :icon_lol:

Grüßla
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#47
Sonne schrieb:Naja, ich würde die Mehrheit zu den Anhängern mehrerer Religionen zählen, als sie als areligiös zu bezeichnen.
Und der Bettelgang, der war fei sogar täglich. Also nicht wirklich so arge Reisdiät.
Soviel ich weiß ist takuhatsu einmal in der Woche, und 'Funktionsmönche' - also Lehrer, Tenzo,
Novizenmeister etc. - nehmen daran nicht teil. Die haben auch die größten Gesundheitsprobleme.


M.W. ist der Prozentsatz derer, die keiner Religion angehören bzw. eine ablehnen, in Japan höher
als in den meisten westlichen Ländern.
() qilin
Zitieren
#48
Kann das sein, dass sich hier die Geister scheiden ? das es darauf ankommt, mit welcher Lehre bzw. Auslegung des Buddhismus man sich beschäftigt ?

Ich lese derzeit das Buch "Wie Siddhartha zum Buddha wurde" eine Einführung in den Buddhismus von Tich Nhat Hanh. Hier wird Fleisch auch erwähnt in Zusammenhang mit dem Beruf des Metzgers und das man sich halt überlegen soll, welchen Beruf man ergreift, so habe ich das jetzt noch im Gedächtnis, aber kein Wort von einem Verbot, mehr ein Denkanstoß, so kommt es bei mir an.

Kleine Randbemerkung: Durch die Buchempfehlungen von dir, lieber Qilin -danke hier noch mal dafür ! Icon_smile- kam ich an diese Bücher von TNH. Was soll ich schreiben... ich bin begeistert. Das erste Buch war von mir gezielt bestellt, drei weitere bücher bestellte ich , weil mich der Titel angesprochen hatte, ohne auf den Autor zu achten und siehe da, als diese drei Bücher einige Tage später eintrafen, waren sie alle vom gleichen Autor.

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#49
Hallo Julchen,
Zitat:Kann das sein, dass sich hier die Geister scheiden ? das es darauf ankommt, mit welcher Lehre bzw. Auslegung des Buddhismus man sich beschäftigt ?
Ja, zum Teil schon - die Theravadins, die in tropischen Ländern mehr vertreten sind, sind da recht streng;
im Mahayana [China, Japan] wird's etwas weniger genau genommen; und im Vajrayana [Tibet, Mongolei]
noch weniger - bei dem dortigen Klima ist eine vegetraische Ernährung fast unmöglich - auf 4.000 m kann
man schlecht von Landwirtschaft leben - dort wird das Tötungsverbot insofern umgangen, als der Beruf
des Schlachters eben von Muslimen ausgeübt wird [die seit der Zeit der islamischen Eroberungsversuche
dort recht unangefochten leben].

Zitat:Ich lese derzeit das Buch "Wie Siddhartha zum Buddha wurde" eine Einführung in den Buddhismus von Tich Nhat Hanh. Hier wird Fleisch auch erwähnt in Zusammenhang mit dem Beruf des Metzgers und das man sich halt überlegen soll, welchen Beruf man ergreift, so habe ich das jetzt noch im Gedächtnis, aber kein Wort von einem Verbot, mehr ein Denkanstoß, so kommt es bei mir an.
Ja, strikte Gebote sind auch nicht die Stärke des Buddhismus - und TNH ist sicherlich ein Vertreter der
'weichen Linie', auch wenn Vietnam eher Theravada-Gebiet ist und auch das vietnamesische Thien [Zen]
auf dem Theravada aufbaut.

Schön, wenn er Dir zusagt :icon_biggrin: - ein Freund von mir ist einer seiner ältesten deutschsprachigen Schüler
- es gibt auch ein Buch von ihm.
() qilin
Zitieren
#50
Hi qilin !

Danke für den weiteren Buchtip ! Hab's schon bestellt ! :)
Das ist ein Freund von Dir ? Und hatte TNH als Lehrer ? Jetzt bin ich aber tief beeindruckt...

Ja mir sagt das sehr zu, was ich da zu lesen habe. Bisher ist es das einzigste was ich gelesen habe, was mich voll und ganz anspricht, weil ich mich damit irgendwie identifizieren kann...und by the way...ich bin ja nicht gerade "die Härte" in Person.

Was mich am meisten beeindruckt das sind die Worte über Natur und die Tiere, es ist das was ich gesucht habe.

Da kommen bestimmt noch weitere Fragen von mir, die werde ich aber dann in einem seperaten thread stellen, vielleicht gibt es ja noch mehr "Anfänger" wie mich, die sich auch dafür interessieren. Muss noch an der Formulierung arbeiten.

Wer weiß, vielleicht gelingt es mir ja noch durch das bewusste Atmen das Rauchen auf zu geben, das wäre doch was !? Wie sieht es denn so mit Genussmittel aus, im Buddhismus....?

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#51
Hallo Julchen -

gerade vom Berg zurück, zu Deiner Frage: Die fünfte der buddhistischen Laien-Sila -
'Übungsregeln', in der Übersetzung eines anderen Freundes, lautet:
Zitat:5. Enthalten von durch Rauschmittel bedingter Achtlosigkeit,
diesen Übungsweg nehme ich auf mich.
Wie gesagt, mit 'eisernen Geboten' hat's der Buddhismus nicht so sehr,
er baut mehr auf die Einsicht des Einzelnen...
() qilin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shin-Buddhisten? caber 25 19081 27-10-2019, 23:58
Letzter Beitrag: Sinai
  Gewalttätige Buddhisten? Bion 31 62225 04-06-2013, 06:29
Letzter Beitrag: Bion
  Gewaltlose Buddhisten? Alanus ab Insulis 9 18461 14-01-2009, 10:20
Letzter Beitrag: qilin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste