Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Begriffe für den "Islam" im deutschsprachigen Raum.
#16
(25-11-2020, 09:10)Urmilsch schrieb: Geobacter, es ist reine Illusion das ich, du und er sie es getrennt voneinander sind.
ah ja? Hast du dir diese Erkenntnis schon patentieren Lassen?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#17
Das der Geobacter hier in diesem Forum die Rolle des "ich bin grundsätzlich dagegen" einnimmt, ändert nichts daran.

Nur weil die Schaumkrone einer Welle sich anders darstellt wie das Meer, ist es doch trotzdem das Meer oder irre ich mich?
Nur weil ein Schmuckstück hergestellt aus Gold nun Schmuckstück genannt wird, bleibt es doch trotzdem Gold oder?

Errare humanum est Geobacter, damit habe ich keinerlei Probleme, aber du wurdest aus diesem einen Geist geformt, welcher auch die Grundlage deines Gegenübers ist. Was also genau sollte dich von deinem Gegenüber unterscheiden? Die Essenz ist immer die Selbe, dein eigenes Selbst!

Die Veden würden es so ausdrücken:Er ist der Eine ohne einen Zweiten, der Ewigseiende und die Wahrheit selbst. Er ist der ewig Vollkommene und Selbstexistente. Er ist der unvergängliche Geist und die höchste Seligkeit. Er ist der Unwandelbare, Selbstseiende, Immergleiche und Stille jenseits aller Eigenschaften. Er ist das reine Bewußtsein und der ewige Zeuge aller Geschehnisse, der Alldurchdringende und die Seele aller Wesen. So ist er als der Ewige und Allseiende in jedem Geschöpf verborgen. Er ist das Licht jeder Sinneswahrnehmung und aller Eigenschaften, doch selbst frei von allen Sinnen. Er ist jenseits aller Welten, doch läßt sie entstehen. Er ist jenseits aller Gedanken, doch bringt sie hervor. Er kennt alles, doch ihn kennt niemand. Er trägt das ganze Universum der belebten und unbelebten Geschöpfe, und alle Welten hängen von ihm ab. Er erleuchtet die ganze Welt mit seiner Wahrheit, als wäre sie selbst die Wahrheit. Auch ich und du sind aus ihm entstanden. Er ist der einzig Höchste Herr, und durch seine Schöpferkraft kommen alle Geschöpfe in die Welt. Er ist das Brahman und unter den Menschen als der Schöpfergott Brahma bekannt. Durch seinen Willen wurde Vishnu zum Erhalter, ich selbst zum Zerstörer, und alle Schutzgötter mit Indra an der Spitze stehen unter seinem Befehl. Jeder von ihnen herrscht in seinem jeweiligen Bereich, um dir zu dienen, oh Göttin, denn du wirst als Urgrund der Natur in allen drei Welten verehrt. Jedes Wesen handelt durch die Kraft von ihm, der überall im Inneren wohnt. Es gibt nichts, was von ihm in irgendeiner Weise unabhängig wäre. Alle Götter und Göttinnen sind allein von diesem Höchsten Wesen durchdrungen. Durch seine Macht weht der Wind, strahlt die Sonne, regnen die Wolken und blühen die Bäume in den Wäldern. Er ist es, der zur universalen Auflösung sogar die Zeit vernichtet, und selbst den Tod und die Angst regiert. Er ist die ewige Gottheit, die in den Veden und Upanishaden als „Das bist Du“ bezeichnet wird.[/b]
Zitieren
#18
Das Thema lautet "Neue Begriffe für den Islam". Warum? Weil der Islam im Christentum und meinetwegen auch noch bei Atheisten negativ besetzt ist. So negativ, dass man bei mancher Diskussion meinen möchte, dass hinter jedem Moslem auch ein Terrorist steckt. Das ist absoluter Blödsinn. Die zweitgrößte Religion der Welt besteht in keiner nennenswerten statistischen Größe aus Terroristen.

Genau wie nicht alle Deutschen Kriegsverbrecher sind, weil Hitler & Co. den zweiten Weltkrieg mit Millionen Toten angezettelt haben. 

Genau so wenig wie nicht alle Briten  Kriegsverbrecher sind, weil Bomber-Harris noch bei bereits entschiedenem Kriegsausgang 1945 in zwei Bombernaechten 25.000 Zivilisten in Dresden ausloeschte mitsamt der Innenstadt. 

Man könnte über Hiroshima und Nagasaki bis zu den ganz aktuellen Kriegsschauplaetzen mit ihrem Massenelend weitermachen. Überall stecken Entscheider dahinter, die den massenhaften Tod von Zivilisten als Kollateralschaden hinnehmen. Man hat sie befragt. Und sie sagen ohne den Anflug echter Reue: Wir wuerden es wieder machen [Harry Trumann] . Die Länder haben ihre Begriffe und Namen auch nicht geändert. Mit Ausnahme des Namens vom Koenigshaus Hannover, der für die heutigen Windsor in London  nicht mehr salonfähig war. 

Dennoch darf man Völker, Länder [und Religionen] nicht in Sippenhaft dafür nehmen, was eine geringe Zahl von Verbrechern (mit der Kalaschnikof oder im Nadelstreifen) unter unschuldigen Unbeteiligten anrichtet. 

Will sagen: Der Name einer "vorbelasteten Religion" (zu der früher auch das Christentum zählte) ist nur  Schall und Rauch. Eine Namens/Begriffssaenderung bewirkt gar nichts. Die Erneuerung muss von innen kommen. Jeder Terrorist, der mit dem MG oder dem Sprengstoffguertel "Allah u akbar" schreit, muss zunächst der Todfeind aller Muslime sein - und danach auch der unsrige. Das müsste doch hinzukriegen sein. 

MfG
Zitieren
#19
(25-11-2020, 10:39)Urmilsch schrieb: ... du wurdest aus diesem einen Geist geformt, welcher auch die Grundlage deines Gegenübers ist. Was also genau sollte dich von deinem Gegenüber unterscheiden? Die Essenz ist immer die Selbe, dein eigenes Selbst!

Die Veden würden es so ausdrücken:Er ist der Eine ohne einen Zweiten, ...
Diese "Erkenntnis" kann bezweifelt werden. Da es hier um Begriffe geht: Die Begriffswelt verschiedener Menschengruppen ist verschieden, weil Landschaft, Klima und Historie verschieden sind. Unser Bewusstsein ist das Gemeinschaftsorgan und dadurch "Kind der jeweiligen Kultur" und nicht ein durch und durch abstrakter Menschheitsgeist. Daraus folgt, dass der Eine (Geist) keineswegs in allen ist, sondern tatsächlich in verschiedenen Teilgesellschaften.

Und diese stehen wiederum in erbittertem Kampf um Ressourcen, was wieder auf die betreffenden Partialgesellschaften zurück wirkt (koppelt) und sich damit selbst verstärkt bis hin zum Wahn.

Im Übrigen stimme ich 'Davut' zu, dass das Umbenennen bekannter Begriffe nur einen Etikettenschwindel darstellt.

Wenn man ernsthaft die Trennungen der Welten (der Partialgesellschaften) aufbrechen will, gibt es nur die üblichen politischen Mittel: Kommunikation, Toleranz, Rechte einräumen und Kompromisse.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#20
(25-11-2020, 18:27)Ekkard schrieb: Wenn man ernsthaft die Trennungen der Welten (der Partialgesellschaften) aufbrechen will, gibt es nur die üblichen politischen Mittel: Kommunikation, Toleranz, Rechte einräumen und Kompromisse.

Ich möchte Deine obige Auffassung nur in einem Punkt, den aber mit mit großem Vergnuegen, ergänzen: Du hast in der Eile übersehen, das Wort "Toleranz" dick und fett  zu unterstreichen.

Das ist der Knackpunkt, an dem alle Erfolge menschlichen und auch religiösen Miteinanders bisher noch nachhaltig  scheitern.

MfG

P. S. : Ich lese in dieser Minute  gerade eine Spiegelmeldung im Netz, nach der der Bremer Pastor Olaf Latzel wegen Volksverhetzung zu 8.100 € Geldstrafe verurteilt wurde. Dagegen will er bis zum BGH ziehen. 20.000 Unterstützer sollen ihm helfen, 14.000 opponieren dagegen. 
Es ging um mehrere seiner pastoralen Äußerungen gegen Homosexuelle und den ganzen "Genderdreck".
Dafuer wird das unterstreichen desToleranzbegriffes auch gebraucht.
Zitieren
#21
Nun, Toleranz ist einer unter mehreren "Bausteinen" dieser Art. Regeln zu vereinbaren z. B. gegen Hetzpropaganda ist ein genauso wichtiger Baustein!

PS Als Christ schäme ich mich für die zu Tage getretenen Ausgrenzungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#22
Du schämst Dich eher, Christ zu sein.
Zitieren
#23
(26-11-2020, 02:01)Sinai schrieb: Du schämst Dich eher, Christ zu sein.

Ein reichlich sinnfreier Einwurf. Auf was soll der ueberhaupt fußen?
Zitieren
#24
(24-11-2020, 09:44)Dschannah schrieb: Statt Islam, sagen wir "Islamentum".

Wer ist denn "wir"?

Ich kenne  in der  deutschen Sprache nur den Begriff "Islam".
Zitieren
#25
(25-11-2020, 17:19)Davut schrieb: Will sagen: Der Name einer "vorbelasteten Religion" (zu der früher auch das Christentum zählte) ist nur  Schall und Rauch. Eine Namens/Begriffssaenderung bewirkt gar nichts. Die Erneuerung muss von innen kommen. Jeder Terrorist, der mit dem MG oder dem Sprengstoffguertel "Allah u akbar" schreit, muss zunächst der Todfeind aller Muslime sein - und danach auch der unsrige. Das müsste doch hinzukriegen sein. 

Dem möchte ich absolut zustimmen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43456 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 228639 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 11611 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste