Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen?
#1
In jedem Erdteil dieser Welt, sehnen sich Menschen nach einer Welt ohne Krieg, Kriminalität, Krankheiten und Naturkatastrophen.

Jeder Mensch wünscht sich im Grunde genommen ein Leben ohne Sorgen und Ängste.

Trotzdem sieht die Welt ganz anders aus!

Hunger, Armut, Krankheit, Ungerechtigkeit und Krieg durchziehen die menschliche Gesellschaft wie ein Geschwür.

Doch wie kann das sein? Wieso findet die Menschheit keinen Frieden, keine Ruhe, wenn sich doch jeder ein Leben ohne Sorgen und Ängste wünscht?

Interessant ist, was das am meisten verbreiteten Buch der Welt dazu sagt.
„Ich weiß, HERR, dass der Weg des Menschen nicht in seiner Macht steht, dass der Mann, wenn er geht, seine Schritte nicht lenken kann.“ (Schlachter / Jeremia 10:23)

Wird hier nicht treffend beschrieben, warum wir Menschen es trotz größter Anstrengung nicht schaffen, die Probleme der Welt zu lösen?
Im Grunde steht dort: Weil es uns nicht zusteht! Oder anders ausgedrückt, weil wir vom Schöpfer nicht so erschaffen wurden, das wir unabhängig von ihm unser Leben meistern könnten.

Den Beweis für diese Aussage liefert uns die Geschichte selbst. Jahrhunderte lang haben Menschen alle Arten von Regierungsformen ausprobiert und sind heute auf einem Höchststand des technischen und wissenschaftlichen Fortschritts angelangt.

Und trotzdem bleibt der beschriebene Wunsch weiterhin nur eine phantastische Vorstellung. Ein schöner Traum.

Zu jeder Jahrhundertwende, mit jedem technischen und wissenschaftlichen Fortschritt flammte die Hoffnung auf, das jetzt endlich alles besser wird.

Zugegeben, die Menschheit hat ihr Potential genutzt und unglaubliche Entdeckungen und Fortschritte gemacht. Doch ist es oftmals nicht sogar so, dass eine vermeintlich gute Lösung am Ende zwei neue Probleme mit sich bringt?

Ohne näher darauf einzugehen könnte man mal über die Industrialisierung, die Atomkraft, die Plastikverwendung und noch viele andere Errungenschaften nachdenken.

Und selbst wenn einmal ein Heilmittel für alle Krankheiten gefunden würde, herrscht deswegen dann auf der ganzen Erde Gerechtigkeit? Sehen sich deswegen dann alle Menschen als Brüder und Schwestern an, oder gibt es nachwievor sehr Reiche und extrem Arme? Kriminalität und Ungleichheit, Rassenhass und Ausgrenzung würden nachwievor die Menschheit entzweien!

Auch wenn es die meisten Menschen nicht wahr haben wollen, der Mensch ist nicht imstande sich selbst zu Regierung und zu verwalten!

Jeder, der etwas Anderes behauptet hat wahrscheinlich noch nie seine rosarote Brille abgenommen.

Ist der Mensch jetzt aber dazu verdammt, bis in alle Ewigkeit von einem Problem zum nächsten zu stolpern?

Zum Glück nicht.

In Jeremia 29:11 sagt Gott: „…ich habe für euch Frieden im Sinn. … Ich möchte euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.“

In der Bibel hat unser Schöpfer nicht nur eine Lebensanleitung aufschreiben lassen, die bereits jetzt zu einem zufriedenen Leben führt, sondern auch deutlich aufgezeigt, wie er alle Probleme der Menschen einmal lösen wird.

Kann es daher schaden, sich näher mit diesem Buch zu befassen?


Meine Empfehlung ... Lies die Bibel täglich Icon_lol
Zitieren
#2
(28-10-2020, 08:15)wasweißich schrieb: Meine Empfehlung ... Lies die Bibel täglich Icon_lol

Meine Empfehlung, lest mal das hier: *https://www.heilpraxisnet.de/symptome/religioeser-wahn-definition-ursachen-und-diagnose/
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
(28-10-2020, 08:35)Geobacter schrieb:
(28-10-2020, 08:15)wasweißich schrieb: Meine Empfehlung ... Lies die Bibel täglich Icon_lol

Meine Empfehlung, lest mal das hier: *https://www.heilpraxisnet.de/symptome/religioeser-wahn-definition-ursachen-und-diagnose/

Lach.... Icon_wink

Warte mal ab wenn in ein paar Wochen der Weihnachtswahn wieder losgeht und die halbe Welt dieses Pflichtfest begeht.

Gefolgt vom Osterwahn !

Achne...sorry, das ist ja alles freiwillig und niemand wird schräg angeschaut, wenn er diesen Wahn nicht mitmacht. Icon_wink
Zitieren
#4
(28-10-2020, 09:04)wasweißich schrieb:
(28-10-2020, 08:35)Geobacter schrieb:
(28-10-2020, 08:15)wasweißich schrieb: Meine Empfehlung ... Lies die Bibel täglich Icon_lol

Meine Empfehlung, lest mal das hier: *https://www.heilpraxisnet.de/symptome/religioeser-wahn-definition-ursachen-und-diagnose/

Lach.... Icon_wink

Warte mal ab wenn in ein paar Wochen der Weihnachtswahn wieder losgeht und die halbe Welt dieses Pflichtfest begeht.

Gefolgt vom Osterwahn !

Achne...sorry, das ist ja alles freiwillig und niemand wird schräg angeschaut, wenn er diesen Wahn nicht mitmacht. Icon_wink

Dazu mal meine Meinung.

Das Weihnachtsfest ist im Grunde zweigeteilt. Der eine Teil ist die christliche Saga um die Geburt von Jesus, der andere Teil sind die Märchengeschichten vom Weihnachtsmann usw. Da die meisten Menschen jedoch weder ernsthaft an Jesus noch an den Weihnachtsmann glauben, ringt mir der Aufwand, der für dieses Fest jedes Jahr betrieben wird, regelmäßig ein schmunzeln ab. Man feiert ja auch kein Fest für das Sandmännchen oder andere Märchenfiguren Icon_wink

Das Weihnachtsfest ist nichts weiter als eine clevere Erfindung von machthungrigen Männern, um Konvertiten den Übergang in den sogenannten christlichen Glauben einfacher zu gestalten. Viele Bräuche der alten Religion konnten in die neue Religion übernommen werden und sind damit keineswegs christlich oder von Gott gewünscht. Die Weihnachtsbräuche fußen in heidnischen Religionen und dem Aberglauben. Eine Reinerhaltung und ein konsequenter Verzicht auf die vormals beliebten Bräuche und Feste für andere Götter, wäre für das schnelle Wachstum und den Machtausbau der Kirche mehr als hinderlich gewesen.

Die ganze Weihnachtsstory ist extrem hanebüchen und im Widerspruch zu dem, was man über die Geburt Jesu in der Bibel nachlesen kann. Trotzdem wird sie jedem Kind als "Wahrheit" verkauft. Wieso sollte ich mich dieser absichtlichen Lüge und Verdummung anschließen?

Weder das Weihnachtsfest noch ein Hinweis oder gar Gebot dieser Geburtstagsfeier ist in der Bibel aufgezeichnet. Die Bibel berichtet darüber hinaus über keine einzige Geburtstagsfeier von einem Diener Gottes. Seit Jahrhunderten wird dieses Märchen ausgeschmückt und die wahre und in der Bibel aufgezeichnete Begebenheit sowie dessen Hintergrund stehen hinten an. Jesus ist bei den meisten Menschen nur als kleines süßes Baby oder an einem Holz hängend, als sterbender hilfloser Mann bekannt. Kaum einer kennt oder interessiert sich z.B. für seine jetzige und äußerst wichtige Stellung.

Die Logik gibt vor, das es nicht richtig sein kann, wenn der Mensch sich eine Wunschreligion aus dem Bastelkasten zusammensetzt. Die vielen verschiedenen und widersprüchlichen Vorstellungen von Gott in den vielen Religionen führen niemals zu einem besseren und engeren Verhältnis zu ihm. Sie verwirren und entfremden!
Auch eher unbekannt ist die Tatsache, dass die Bibel ständig wiederholt, dass Gott eine reine Anbetung (keine Vermischung von verschiedenen Religionen/Bräuchen) wünscht und das es nicht viele verschiedene „Wege“ zu ihm gibt.

Des Weiteren kommt in unserer Zeit noch hinzu, dass das Weihnachtsfest zum größten Teil dem Kommerz dient.

Leider wird vieles (Feste/Feiern/Traditionen) einfach mitgemacht oder übernommen, was in der jeweiligen Wohngegend oder Land üblich ist.

Und das interessanterweise, obwohl gerade im Zeitalter der Selbstbestimmung, niemand eine Marionette seiner Umwelt sein möchte!
Zitieren
#5
So ziemlich jede menschliche Gemeinschaft im Norden der Erde hat ein Fest um die Zeit. Der Inhalt ist weitgehend uninteressant. Es geht eigentlich nur darum, ein wenig Licht in die dunkelste Zeit des Jahres zu bringen und sich zu freuen, dass die Tage endlich wieder laenger werden. Es ist also rein gar nicht verwunderlich, warum das Fest so beliebt ist. Dass der Geburtstag Jesu darangehaengt wurde, ist auch aus theologischer Sicht zweitrangig.

Was die Aussage dazu angeht, dass der Mensch alleine nicht zur Problemloesung befaehigt sei, so liegt die eigentliche Problem darin, wie die Welt funktioniert (wer an einen Schoepfer glaubt, sollte sich bei dem beschweren). Ueberleben tut nur, wer sich gegenueber Anderen und der Umwelt durchsetzt; das ist letztlich das Prinzip, auf dem die Welt aufgebaut ist. Dieses Prinzip, das das schiere Ueberleben sichert, kann in einer Situation, wo wir als Spezies mittlerweile die ganze Welt dominieren, sich letztlich nur noch gegen uns selbst richten, weil wir selbst unsere (zumindest vordergruendig) letzten Gegner sind. Es laeuft im Prinzip alles wie "programmiert".

Auf den Erloeser wartet die Menschheit jetzt seit Jahrtausenden. Mittlerweile sollte sich herumgesprochen haben, dass dieses Warten keine unserer Probleme loest.
Zitieren
#6
(28-10-2020, 11:31)Ulan schrieb: Auf den Erloeser wartet die Menschheit jetzt seit Jahrtausenden. Mittlerweile sollte sich herumgesprochen haben, dass dieses Warten keine unserer Probleme loest.

ja ne, is klar Icon_wink

---

Zitat gekürzt! Bitte nur kurz zitieren, auf was du dich beziehst. Eigentlich sind auch solche Mini-Kommentare überflüssig, weil nichtsagend./Ekkard
Zitieren
#7
(28-10-2020, 09:04)wasweißich schrieb:
(28-10-2020, 08:35)Geobacter schrieb:
(28-10-2020, 08:15)wasweißich schrieb: Meine Empfehlung ... Lies die Bibel täglich Icon_lol

Meine Empfehlung, lest mal das hier: *https://www.heilpraxisnet.de/symptome/religioeser-wahn-definition-ursachen-und-diagnose/

Lach.... Icon_wink

Warte mal ab wenn in ein paar Wochen der Weihnachtswahn wieder losgeht und die halbe Welt dieses Pflichtfest begeht.

Gefolgt vom Osterwahn !

Achne...sorry, das ist ja alles freiwillig und niemand wird schräg angeschaut, wenn er diesen Wahn nicht mitmacht. Icon_wink

Ich denke, das Weihnachten viel älter ist als das Christentum. Wintersonnwende.. das Licht kehr zurück. Die Tage werden wieder länger... An diesen Winterdepressionen auf Grund immer kürzerer Sonneneinstrahlung, tagsüber, litten die "Heiden" schon lange bevor die ersten Propheten der Bibel geboren waren.. Auch Ostern haben die Heiden lange vor den Christen schon gekannt. Ja... der Frühling..(Ostern nach dem 1. Vollmond im Frühling- ob Heiden oder Gläubige) den mögen alle. Wenn es um 4h (16h) schon finster wird, suchen die Menschen sich halt.. und warum sollen sie nicht auch feiern dürfen, sich gefunden zu haben? Das hat nichts mit Wahn zu tun!

Hat aber alles nichts mit dem zu tun, was du als Thema diskutieren wolltest. Die Evolution hat uns zu Opportunisten erzogen. Deswegen, weil der Überlebenskampf unserer Vorfahren  nie ganz einfach war. Die eigenen direkten Nachkommen über schwierige Zeiten zu bringen und ihnen auch Überlebensvorteile in der Zukunft zu sichern.. Ressourcen und Territorium sind auf unserem kleinen Planeten halt begrenzt... Da hat der liebe Gott halt einen Fehler gemacht, als er festlegte, dass alle Eltern ihre eigenen Kinder lieber mögen, als die Kinder anderer Eltern. Gute Gelegenheiten.. wer will sich die schon entgehen lassen. Eine gerechtere Welt ist also gar nicht möglich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#8
(28-10-2020, 08:15)wasweißich schrieb: Kann es daher schaden, sich näher mit diesem Buch zu befassen?

Nein, warum sollte es schaden? Die Frage ist halt, was es bringt. Ich finde, ohne eine regelmäßige Praxis bringt auch regelmäßiges Bibellesen nicht viel. Natürlich kann auch Bibellesen als Praxis vollzogen werden, wie das in den Ignatianischen Exerzitien gemacht wird. Bei solchen Kursen nimmt das Lesen an sich jedoch die wenigste Zeit ein, man kontempliert über die Passagen.
Zitieren
#9
(29-10-2020, 19:19)eddyman schrieb:
(28-10-2020, 08:15)wasweißich schrieb: Kann es daher schaden, sich näher mit diesem Buch zu befassen?
 
Es liegt daran, was Du lesen willst: Das Alte Testament, etwas ganz anderes als das Neue Testament. Dann  die teilweise erheblich unterschiedlichen 4 Evangelien, dann  die wiederum andersartigen Paulus-Briefe, die Offenbarung des Johannes usw.

"Dieses Buch" ist vielschichtig. Man muss sich auf allerlei schwer Verständliches und auch schwer Verdauliches gefaßt machen. Ich selbst beschäftige mich noch nicht allzu lange damit, das aber sehr intensiv. 

Meine Erfahrung: Je tiefer ich eingestiegen bin, je weiter habe ich mich davon entfernt. Siehe unten meine Signatur.  

MfG

(28-10-2020, 08:15)wasweißich schrieb: Wird hier nicht treffend beschrieben, warum wir Menschen es trotz größter Anstrengung nicht schaffen, die Probleme der Welt zu lösen?

Wer strengt sich denn an ? Wir koennen ja nicht mal das Toilettenpapier bruederlich teilen, kaufen es uns in Pandemie-Zeiten gegenseitg  vor der Nase weg.

MfG
Zitieren
#10
(29-10-2020, 19:53)Davut schrieb:
(29-10-2020, 19:19)eddyman schrieb:
(28-10-2020, 08:15)wasweißich schrieb: Kann es daher schaden, sich näher mit diesem Buch zu befassen?
 
Es liegt daran, was Du lesen willst: Das Alte Testament, etwas ganz anderes als das Neue Testament. Dann  die teilweise erheblich unterschiedlichen 4 Evangelien, dann  die wiederum andersartigen Paulus-Briefe, die Offenbarung des Johannes usw.

"Dieses Buch" ist vielschichtig. Man muss sich auf allerlei schwer Verständliches und auch schwer Verdauliches gefaßt machen. Ich selbst beschäftige mich noch nicht allzu lange damit, das aber sehr intensiv. 

Meine Erfahrung: Je tiefer ich eingestiegen bin, je weiter habe ich mich davon entfernt. Siehe unten meine Signatur.  

MfG

Was genau verstehst du denn nicht oder was genau meinst du denn damit, das sich alles so stark widerspricht?

Ist mir noch nicht aufgefallen. Im Gegenteil, alle Bücher der Bibel ergänzen sich sich perfekt.
Zitieren
#11
(30-10-2020, 08:09)wasweißich schrieb: Was genau verstehst du denn nicht oder was genau meinst du denn damit, das sich alles so stark widerspricht?
 

Frag mal einen Fachmann oder google nach "Widersprüchen der Bibel", dann wirst Du mit Beweisen bombardiert. 

Eine andere Meinung wie Du sie offenbar hast, wurde im Mittelalter vor der Aufklärung  vertreten. Da "ergänzte" sich alles wunderbar: Ignoranz und Einfalt. Pardon!

MfG
Zitieren
#12
(30-10-2020, 08:09)wasweißich schrieb: alle Bücher der Bibel ergänzen sich sich perfekt.


Da fällt mir ein:
"Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung" an Timotheus 2. Brief 3:16 Einheitsübersetzung

Das ist zweifellos eine wahre Aussage, und zu 100 % logisch  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap 

Die beiden Schriften 1 Tim und 2 Tim stammen übrigens nicht von Timotheus, wie der Name vermuten läßt.
Timotheus ist nicht der Verfasser. Die beiden Briefe wurden an Timotheus geschrieben.

Wer war der Empfänger Timotheus ?
Timotheus war ein eifriges Judenkind, das "von Kindheit an" die heiligen Schriften verschlang (dies wird im Vers davor erwähnt)
Timotheus hatte eine Jüdische Mutter und war damit laut pharisäischer Lehre Jude
Allerdings wurde er nach seiner Geburt nicht beschnitten. Aber wie wir lasen, wurde er jüdisch erzogen und er studierte eifrig die heilgen Schriften.
Der Christ Paulus half dann nach und ließ ihn beschneiden:
"Paulus wollte ihn als Begleiter mitnehmen und ließ ihn mit Rücksicht auf die Juden, die in jenen Gegenden wohnten, beschneiden; denn alle wussten, dass sein Vater ein Grieche war." Apolstelgeschichte 16:3
Paulus und Timotheus waren zwei bedeutende Urchristen

Sehen wir uns obigen Lehrsatz noch einmal genau an:
"Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung"

Das ist zweifellos eine wahre Aussage, und zu 100 % logisch
Fragt sich nur, welche Schriften von Gott eingegeben sind, und welche nicht.

Das ist die schwierige Gretchenfrage. Wer hat entschieden, welche Schrift von Gott eingegebenn war ?

Wann erfolgte diese Auswahl ?

Waren das die von Dir verehrten KirchenväterIcon_cheesygrin  Icon_cheesygrin  Icon_cheesygrin  Icon_cheesygrin
Zitieren
#13
(30-10-2020, 08:09)wasweißich schrieb: Was genau verstehst du denn nicht oder was genau meinst du denn damit, das sich alles so stark widerspricht?

Ist mir noch nicht aufgefallen. Im Gegenteil, alle Bücher der Bibel ergänzen sich sich perfekt.

 Die Widersprueche in der Bibel fuellen ganze Buecher. Das ist aber ganz nuetzlich dafuer, die Entstehungsgeschichte aufzudroeseln.
Zitieren
#14
(30-10-2020, 13:37)Ulan schrieb:
(30-10-2020, 08:09)wasweißich schrieb: Was genau verstehst du denn nicht oder was genau meinst du denn damit, das sich alles so stark widerspricht?

Ist mir noch nicht aufgefallen. Im Gegenteil, alle Bücher der Bibel ergänzen sich sich perfekt.

 Die Widersprueche in der Bibel fuellen ganze Buecher. Das ist aber ganz nuetzlich dafuer, die Entstehungsgeschichte aufzudroeseln.

Komisch, jeder schreit immer alles im Widerspruch...aber keiner nennt auch nur mal einen einzigen Icon_wink
Zitieren
#15
Wenn Du auch nur ein wenig ueber die Bibel Bescheid wissen wuerdest, wuesstest Du so etwas. Such' doch auf dem Forum, oder schau auf einschlaegigen Webseiten nach.

Wirklich, solche Diskussionen mit Leuten, die die Bibel nicht mal ansatzweise kennen, sind ermuedend.

Viele dieser Widersprueche sollten auch Laien bekannt sein, wie z.B., dass das Geburtsjahr Jesu bei Matthaeus und Lukas zehn Jahre auseinanderliegen. Oder dass die Todesjahre Jesu bei Johannes und den Synoptikern unterschiedliche sein muessen.

Manche Bibeluebersetzungen schrecken uebrigens nicht davor zurueck, Widersprueche aus der Bibel zu entfernen (also den Text zu verfaelschen), damit die Schaefchen nicht verunsichert werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3550 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6336 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2040 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste