Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frommer Schwindel oder raffinierte Fälschung?
#16
Ulan schrieb:….aufregen tun sich ueber solche Themen doch eher die frisch "Geschiedenen", wenn man das mal so ausdruecken darf.

"Frisch Geschiedene" - auch nicht schlecht. Ich kann da nicht mitreden,  lebe schon länger (geistig) getrennt von dieser Organisation.

Erst als ich mich im Rentenalter nochmal in den Hörsaal setzte, fiel es mir nach und nach wie Schuppen von den Augen.Vorher hatte ich keine Ahnung. Und das ernüchternde Ergebnis muss man den Bibelfetischisten (ja, sie beten die "heilige Schrift" förmlich  wie einen Fetisch an) ständig präsentieren. Sie verdienen sich Fleißkärtchen mit  Zitaten auf Punkt und Komma genau und blicken verächtlich, günstigstenfalls mitleidig, auf aufgeklärte Menschen, die ihr vermeintliches Herrschaftswissen nicht teilen.

Auch wenn Du YT-Videos mit spitzen Fingern anfasst: Sie und all die üblichen "strammen" TV-Glaubenslehrer bestimmen heute die öffentliche Meinung mehr als man glaubt. Der Fundamentalistenanteil ist hoch. Darum muss man hier gegen halten - in der Hoffnung, dass das eine oder andere auch von "Fremden" außerhalb des Forums  gelesen wird.

MfG
Wer in Glaubenssachen den Verstand befragt kriegt unchristliche Antworten (W. Busch) 
Zitieren
#17
(14-09-2020, 09:53)Davut schrieb: Auch wenn Du YT-Videos mit spitzen Fingern anfasst: Sie und all die üblichen "strammen" TV-Glaubenslehrer bestimmen heute die öffentliche Meinung mehr als man glaubt. Der Fundamentalistenanteil ist hoch.

Deine - nun schon oefter wiederholte - Bemerkung zeigt uns aber auch, wie schwierig sich Kommunikation manchmal gestaltet. Ich fasse YT-Videos nicht "mit spitzen Fingern an". Ich schaue recht viele YT-Videos, und es gibt dort wirklich gut gemachte Programme. Das Video mit dem Titel "Die gefaelschte Bibel" hat mich halt in mehrfacher Hinsicht schwer enttaeuscht. Erst einmal hat es das Thema verfehlt - es verbeisst sich zu sehr in die RKK und die lateinische Uebersetzung. Das sind beides interessante Themen, haben aber mit dem Titel des Videos so gut wie nichts zu tun; da war der Bibeltext schon lange mehr oder weniger festgenagelt, und geaendert wurde nur noch bei kleinen Details, und hier nur fuer einen Teil der Christenheit. Der zweite Punkt ist aber die Kardinalsuende: das Video versucht uns zu guter Letzt selbst eine gefaelschte Bibel als wahr unterzujubeln. Und dieser Aspekt ist letztlich unverzeihlich und ist der Grund, warum ich da nicht ruhig bleiben kann, da das Video die Tat, die es angeblich anprangern will, selbst begeht.

Aber ja, YouTube ist voll von fundamentalistischen Kanaelen. Gerade im englischsprachigen Bereich sind die verschiedenen kreationistischen Organisationen hochaktiv, mit professionell gemachten und ansprechend gestalteten Videos, und dazu kommen noch alle moeglichen Prediger mit ihren Veroeffentlichungen. Im Internet sieht's letztlich nicht anders aus. Serioese Wissenschaftler publizieren meist ueber andere Kanaele, da sie das von Berufs wegen muessen.
Zitieren
#18
Ulan schrieb:
Davut schrieb: Aber ja, YouTube ist voll von fundamentalistischen Kanaelen. 

Genau darauf wollte ich  hinaus. "Die gefälschte Bibel" von Edi Maurer ist längst Geschichte.

Allein durch die  rasant abnehmende organisierte Gläubigenzahl wegen der  massenhaften Kirchenaustritte in Deutschland steigt die "Bedeutung" der Fundamentalisten in ihr.

MfG
Wer in Glaubenssachen den Verstand befragt kriegt unchristliche Antworten (W. Busch) 
Zitieren
#19
Zum Thema "Frommer Schwindel oder raffinierte Fälschung?" ist naturgemäß keine Antwort möglich.

Eine Sache des Glaubens - und daher ist die Fragestellung blödsinnig - offenbar soll provoziert werden.

Beginnen wir mit der modernsten Religion, dem im 7. Jahrhundert entstandenen
Islam - Mohammed ritt auf einem Pferd in den Himmel

Protestantismus - Jesus stieg in den Himmel auf

Katholiken - Jesus und Maria stiegen in den Himmel auf

Judentum - Elias fuhr mit einem Wagen in den Himmel auf

Japan - Selbstmumifizierung Sokushinbutsu um in den Himmel zu kommen
Zitieren
#20
(15-09-2020, 00:14)Sinai schrieb: Zum Thema "Frommer Schwindel oder raffinierte Fälschung?" ist naturgemäß keine Antwort möglich.

Eine Sache des Glaubens - und daher ist die Fragestellung blödsinnig - offenbar soll provoziert werden.

Der Islam ist nicht die "modernste Religion".

Und um so etwas wie Deine Beispiele geht es nicht. Dafuer, dass z.B. Bibelpassagen nachtraeglich geaendert und andere Texte eingefuegt wurden, gibt es ja genuegend belegte Beispiele.
Zitieren
#21
Sinai schrieb:Zum Thema "Frommer Schwindel oder raffinierte Fälschung?" ist naturgemäß keine Antwort möglich.

Eine Sache des Glaubens - und daher ist die Fragestellung blödsinnig - offenbar soll provoziert werden.

Hiermit hast du wieder mal den Rubikon überschritten. Ich hatte dir die gegenseitige Ignorierfunktion angeboten, du hast die stillschweigende Vereinbarung nun gebrochen. Nun denn.
 
Das einzig "Blödsinnige" in diesem Forum ist nicht die Frage sondern  deine ständigen Wortmeldungen, Wikipedia-Abschriften und Hetze (siehe deine Verwarnung - und auch § 130 StGB !)  zu  Themen, von und zu denen du offenbar genauso wenig Ahnung wie fachliche Kompetenz nachweisen kannst.

Was haben z.B. jetzt wieder deine leiblichen Himmelfahrtstheorien verschiedener Religionen mit Bibelfälschungen zu tun? Gar nichts. Wieder mal Thema verfehlt, sechs im Zeugnis;  Versetzung ausgeschlossen.

Zum Thema (frommer Schwindel oder raffinierte Fälschung) sind sehr wohl Differenzierungen möglich, wie hier   im Forum mehrfach nachgewiesen. Was soll da  glaubensmäßig "provoziert" werden? Tausende Fälschungen /Textänderungen sind auch wissenschaftlich hinreichend erwiesen und begründet worden. Da kann nichts ,mehr provoziert werden.

Es hat sich offenbar nur noch nicht bis zu dir herumgesprochen.
Wer in Glaubenssachen den Verstand befragt kriegt unchristliche Antworten (W. Busch) 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus oder Jesos Sinai 9 8170 08-12-2017, 02:08
Letzter Beitrag: Ulan
Question Historischer Jesus - Gefährdung oder Bereicherung? Fallen 44 18204 16-06-2016, 13:48
Letzter Beitrag: Bion
  Die Abraham-Erzählung – Geschichte oder Legende? Bion 2 3984 26-03-2014, 01:15
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste