Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berlin, Berlin, sie randalierten in Berlin
#1
Damit jedem klar ist: Was da letztes Wochenende in Berlin bei der aus dem Ruder gelaufenen Anti-Corona-Demonstration am Bundestag abging, ist dumm (Corona-Prophylaxe) und dreist ( versuchte Reichstagskaperung).

Aber dass sich jetzt unser politisches Führungspersonal (Bundespräsident, Kanzlerin und Co.) in herzergreifenden Ansprachen die Kleidung zerreißen, ist auch übertrieben. Mein Gott, der Reichstag/Bundestag ist doch kein Heiligtum, in dem das ewige Licht der Erleuchtung flackert. Es ist ein Regierungsgebäude, wie viele andere in Berlin und Bonn auch. Daraus ein Sakrileg zu machen, bei dem heiliger Boden und heilige Sachen beschädigt wurden, ist Gschaftlhuberei.

Fest steht, die Polizeiführung hat die Lage falsch eingeschätzt und nur drei Polizisten (!) aufgeboten, die zwar hinterher zu Kaffee und Kuchen beim Bundespräsidenten eingeladen wurden (als hätten sie das Abendland gerettet) aber gegen Hunderte Demonstranten mit und ohne Reichsflagge kaum was ausrichten konnten. Hätten die wirklich Scheiben einschlagen wollen, wäre ihnen das auch gelungen. Aber die wollten nur Randale - unabhängig von Corona. Das ist kein Thema, an dem sich vernünftige Menschen bei täglich neuen Toten erhitzen können.

Jetzt tagt der Ältestenrat und kann auch nur feststellen, was jedes kleine Kind in Deutschland ohnehin weiß: Die Präsenz des Staates und seiner Staatsgewalt war einfach zu schwach.

Oder?

MfG
Zitieren
#2
(03-09-2020, 17:10)Davut schrieb: Jetzt tagt der Ältestenrat und kann auch nur feststellen, was jedes kleine Kind in Deutschland ohnehin weiß: Die Präsenz des Staates und seiner Staatsgewalt war einfach zu schwach.

Oder?

Gegenfrage. Ist zwar unhöflich.....
Diese Demonstranten, was wollen sie? Geht es ihnen zu gut und sie langweilen sich einfach nur?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
Die Gegenfrage betrifft wieder die heutige Verschwoerungstheorie-Landschaft, was die Leugnung der Existenz eines souveraenen Staates namens Bundesrepublik Deutschland einschliesst. Das habe ich in der eigenen Familie, und mein Gespraechsbedarf darueber ist "gedeckt", um es freundlich auszudruecken.

Das Geschehnis wird sicherlich ueberdramatisiert. Ich habe Schlagzeilen gesehen, die von einer versuchten Stuermung des Bundestags sprachen, aber dafuer gibt's nun sicherlich keine Anhaltspunkte. Die Kulisse des Reichstagsgebaeudes wurde halt zur Erstellung symboltraechtiger Bilder verwendet, und diese Symboltraechtigkeit und die dahinter steckende Geschichte des Gebaeudes sind es, die hier die Emotionen anstacheln.

Also, im Endeffekt geht's nur darum, in der Zukunft so etwas zu unterbinden. Das werden die schon irgendwie hinbekommen.
Zitieren
#4
Von welchen geistigen, planerischen usw. Mängeln wollen beide Seiten bloß ablenken?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
(03-09-2020, 22:07)Ekkard schrieb: Von welchen geistigen, planerischen usw. Mängeln wollen beide Seiten bloß ablenken?

Das Phänomen gibt es heute überall. Hab mich gerade mit dem Chef (Redakteur) von VOX-Südtirol auf Facebook (Tageszeitung  in welcher Südtiroler Rechtspopulisten und Verschwörungstheoretiker den Ton angeben) hart gezankt, der einfach mal so behauptet, dass Italien das einzige Land in der EU sei, in dem die 10mal Impfpflicht gelte. Abgesehen davon dass in Italien die 11mal Impfpflicht gilt und die Kinder in Lettland sogar 14 mal den "Popsch" herhalten müssen, gibt es derzeit in der EU noch 9 weitere Staaten, in denen die selben gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Impfpflicht wie hier in Italien gelten.

Die planerischen Mängel hinter der Verbreitung solcher Falschinformationen wären also durchaus durchschaubar und die geistigen sind es sogar ganz offensichtlich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#6
(03-09-2020, 22:07)Ekkard schrieb: Von welchen geistigen, planerischen usw. Mängeln wollen beide Seiten bloß ablenken?

Wenn ich die Frage richtig verstehe, sollen beim Treppensturm auf den Bundestag auch Ablenkungsmanöver ins Kalkül gezogen werden. Kann schon sein.

Aus einem Grund hätte ich z.B. auch auf dem Gelände auch  friedlich protestiert: Dass unser deutscher Bundestag mit seinen 700 Abgeordneten einem Heer von Lobbyisten gegenüber steht, die im Parlamentsgebäude mit Ausweis ein-und ausgehen. 

"Einflüsterer" werden sie im Fachjargon genannt. Alles, was geflüstert werden muss, ist ohnehin schlecht. Aber wenn sage und schreibe fast die gleiche Anzahl (!) von Lobbyisten im "Reichstag" zugelassen sind, macht das aufrechte Demokraten schon wütend. Natürlich sind die nicht vordergründig von Diakonie und Caritas. Denen  geht es meist um Vorteile,  um harte Dollars ihrer Auftraggeber. Business as usual im deutschen Parlament!

Zwei jüngste Beispiele haben aufhorchen lassen: der des CDU-Youngsters Philipp Amthor, der für ein amerikanisches Start up tätig war und dafür Direktorenposten und Gehalt erhielt. Sein Image ist seitdem beschädigt. Bei KT (Karl Theodor zu Guttenberg) war das Image schon vorher beschädigt. Trotzdem hat er bei der Kanzlerin "Sehr verehrte Frau Bundeskanzler, liebe Angela"  noch in diesem Jahr für die Wirecard-Betrugsfirma vor  deren China-Reise interveniert.

Es gibt noch handfestere Lobby-Skandale im Parlament. Die Frage ist doch die: Schaden diese Vorgänge dem Ansehen des Deutschen Bundestages nicht mehr als ein kurzzeitig aus dem Ruder gelaufener Massenprotest? Es sind am Parlamentsgebäude  weder unbeteiligte Menschen zu Schaden gekommen, noch haben Autos gebrannt (wie man es sonst so oft in den TV-Nachrichten sieht), noch sind Geschäfte geplündert worden. 

Die offizielle Reaktion darauf war in der Wortwahl nicht angemessen und eher hysterisch.

Übrigens: 82 % der Befragten bei einer Umfrage über die Einflussnahme von Lobbyisten auf die Parlamentarier lehnen die gegenwärtigen Verhältnisse um die "Einflüsterer" ab. Darüber werden aber keine flammenden Reden gehalten. 

"Wir sind das Volk" sieht das offensichtlich anders.

MfG
Zitieren
#7
(04-09-2020, 10:45)Davut schrieb: Die Frage ist doch die: Schaden diese Vorgänge dem Ansehen des Deutschen Bundestages nicht mehr als ein kurzzeitig aus dem Ruder gelaufener Massenprotest?

Es ist so ein wenig der stille Tod der Demokratie. Die Meinung, Poliiker - egal welcher Couleur - seien grundsaetzlich korrupt, scheint mittlerweile so pervasiv zu sein, dass nur noch Apathie herrscht. Wer einen Grund fuer die immer wieder beschworene "Politikverdrossenheit" haben will, kann einfach darauf schauen. Es sind ja nicht nur Lobbyisten; die Leichtigkeit, wie in Deutschland zwischen Regierungsjob und einem Job in der Industrie - und hier hauptsaechlich der Autoindustrie - hin- und hergewechselt wird, rueckt viele Entscheidungen ins rechte Licht. Da ist es dann wenig erstaunlich, wenn Merkel nach dem groessten, gemeinschaftlich begangenen Betrugsskandal an einem Grossteil der Bevoelkerung oeffentlich verlautbaren kann, dass wir alle von dieser Industrie abhaengen und sie deshalb entschaedigungs- und straflos davonkommen sollte. Wenigstens haben wir noch Gerichte, die das anders sehen. Viele der Vorteilsnahmen in Deutschland sind zwar fuer Politiker im Prinzip auch untersagt, aber die entsprechenden Regelungen sind nicht strafbewehrt, weshalb niemand etwas zu befuerchten hat.

In Oesterreich laeuft das alles etwas anders, aber besonders vorteilhaft ist das Bild, das sich einem bietet, auch nicht gerade. Allerdings scheint hier generell das Korruptionsbewusstsein in der Breite unterentwickelt zu sein. Der Mehrheit scheint's immer noch zu gefallen.
Zitieren
#8
Die "Querdenker" wollen ein Ende der Corona Maßnahmen erreichen und die Regierung stürzen. So Ballweg in seiner Rede am 22.8. in Darmstadt.

Hauptaufgabe der Polizei, wenn 33000 Demonstranten, im wesentlichen männlich +/- 30 Jahre alt (Quelle: Karlsruhe-gegen-rechts) in die Hauptstadt kommen, um die Regierung zu stürzen: Sicherstellung der Hygienevorschriften

Wenn darunter 3000 gewaltbereite Rechtsextremisten aus dem Bundesgebiet nach Berlin anreisen, schliessen die "Fussoldaten" der AfD damit die Lücke zur Politik.
Ob die meisten Demonstranten überhaupt geahnt haben wer da konkret am Samstag mobilisiert hat?

Das war das Who is who der "neuen Rechten", von der AFD über NPD, IB ,3.Weg, Compact,Steeler Jungs, Aryan Brotherhood usw usf.
Da kann man sich als Normalbürger nicht mit sehen lassen!

Wenn man die Liste der konfiszierten Waffe und gefährlichen Gegenständen der Demo anschaut, ist da vom Messer bis zum geladenen scharfen Revolver alles dabei gewesen.


Durch dieses Abheben auf den AHA Regeln auch im Vorfeld der Demo hat man alle Teilnehmer geeint, was besseres konnte den Braunen nicht passieren, als das sie jetzt in einem Atemzug mit den Coronarren genannt werden. Wenn die auch in Zukunft zusammen mit Familien mit Kindern und Kinderwagen demonstrieren können, erschwert das ein hartes Vorgehen der Polizei zusaetzlich.

Als die Nazis noch in den Dörfern im Osten marschiert sind, hat man geschrieben, dem Rechtsextremismus fehlt es an Geld, gesellschaftlichen Anknüpfpunkten, parlamentarischer Präsenz, charismatischen Führern und der Fähigkeit zur Massenmobilisation um politischen Einfluss zu erlangen. Und jetzt?

Stellt sich die Frage, ob die Bedrohungslage durch einen Umsturz von rechts, ob aus dem Parlament oder von aussen von unseren konservativen und liberalen Politikern auch so klar gesehen wird.

Letztes Wochenende, also zeitgleich zu der Demo in Berlin war der Staatsschutz mit 200 SEK Beamten zugange,um 60 G20-Linksextremisten mit vorgehaltenen Maschinengewehren in Hamburg und der Provinz aus den Betten zu zerren. Man wirft ihnen u.a. Brandstiftungen und das Bilden einer (links)extremistischen Vereinigung (Roter Aufbau) vor.

So eine Aktion bindet wohl eine Menge Kräfte und Solidemos sind ja grad in Hamburg auch nicht auszuschliessen.
Könnte den konkreten Mangel an Staatspräsenz in Berlin an dem Wochenende miterklären.

Zitieren
#9
@Nachtschatten: Bei 38.000 Demonstranten bilden die Ausfälle nach rechts und nach links keine beunruhigende Größe. Wenn man sich das ARD-Bild auf den Stufen des Parlaments ansieht, überwiegen fröhliche Gesichter mit nach oben gerichteten Armen in Feierpose.

Keiner der Demonstranten auf diesem Bild bedroht den Eingang; sie sind in johlender Stimmung, fröhlich und rückwärts zu den Massen gerichtet. Fast könnte man meinen, sie seien selbst über ihren gelungenen Vorstoß überrascht gewesen.

Das Bild hat wenig Militanz. Die spätere Politikerschelte war genauso überzogen wie der Hergang des Geschehens. Die drei Krawallnächte in Folge in Leipzig sehen martialischer aus.


MfG
Zitieren
#10
(06-09-2020, 09:34)Davut schrieb: @Nachtschatten: Bei 38.000 Demonstranten bilden die Ausfälle nach rechts und nach links keine beunruhigende Größe. Wenn man sich das ARD-Bild auf den Stufen des Parlaments ansieht, überwiegen fröhliche Gesichter mit nach oben gerichteten Armen in Feierpose.

Wirklich beruhigend...
*https://www.faz.net/2.1652/ein-drittel-der-deutschen-haengt-verschwoerungstheorien-an-16938513.html

Franz Bull und Heinz Shit haben da wirklich allerbeste "Informationsarbeit" geleistet.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#11
(06-09-2020, 10:34)Geobacter schrieb: Franz Bull und Heinz Shit haben da wirklich allerbeste "Informationsarbeit" geleistet.

Die werden noch übertroffen von der Quanon - Phantasie geschätzter Zigtausender Anhänger in den USA, die an eine Verschwörungstheorie glauben, nach der "finstere Mächte" kleine Kinder in Tunneln gefangen halten, sie vergewaltigen und ihr Blut als Verjüngungstherapie trinken.

Sachen gibt's, die gibt's doch gar nicht.

MfG
Zitieren
#12
(06-09-2020, 11:11)Davut schrieb: Phantasie geschätzter Zigtausender Anhänger in den USA, die an eine Verschwörungstheorie glauben, nach der "finstere Mächte" kleine Kinder in Tunneln gefangen halten, sie vergewaltigen und ihr Blut als Verjüngungstherapie trinken.

Sachen gibt's, die gibt's doch gar nicht.

Offensichtlich gibt es sie doch.
Was ist der Auslöser, bzw. die virale Ursache hinter einer solchen "geistigen" Entwicklungsstörung einiger weniger oder gar einzelner... die sich dann über... und in der Gruppendynamik zur Epidemie (Schwachsinn) ausbreitet?

Die Frage ist jetzt ernst gemeint.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#13
(06-09-2020, 11:11)Davut schrieb: Die werden noch übertroffen von der Quanon - Phantasie...

Xavier Naidoo ist ja wohl im deutschsprachigen Raum der Hauptverbreiter dieses Bloedsinns.
Das steht jedenfalls oefter so in den serioeseren Medien (ich selbst hoere dem Herrn nicht zu), zuletzt wohl hier auf standard.at:
*https://www.derstandard.at/story/2000119815761/warum-auf-corona-demos-dieregenbogenfahne-zerrissen-wird
Edit: Oder dies mit einem anderen Musikschaffenden: *https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-und-qanon-das-unbehagen-der-deutschen-nazis-a-98a0f18b-cb82-4543-aeda-1d455152c2ea
Zitieren
#14
(06-09-2020, 12:55)Ulan schrieb:
(06-09-2020, 11:11)Davut schrieb: Die werden noch übertroffen von der Quanon - Phantasie...

Xavier Naidoo ist ja wohl im deutschsprachigen Raum der Hauptverbreiter dieses Bloedsinns.
Das steht jedenfalls oefter so in den serioeseren Medien (ich selbst hoere dem Herrn nicht zu), zuletzt wohl hier auf standard.at:
*https://www.derstandard.at/story/2000119815761/warum-auf-corona-demos-dieregenbogenfahne-zerrissen-wird

Wegen seiner QAnon-Phantastereien ist er ja auch wohl aus der DSDS-Jury geflogen. Und in Berlin war er auch dabei.

MfG
Zitieren
#15
(06-09-2020, 15:59)Davut schrieb: Wegen seiner QAnon-Phantastereien ist er ja auch wohl aus der DSDS-Jury geflogen.

Das Traurige daran ist ja, dass von den Verschwoerungstheoretikern, egal was passiert, alles immer im Sinne der Veschwoerungstheorie ausgelegt wird. Ich nehme mal stark an, dass dies als Beweis interpretiert wird, dass er auf der richtigen Spur war.

Falls das bitter klingt, so liegt das an "Diskussionen" mit meiner doch schon etwas betagten Mutter; nicht spezifisch in dieser Sache, aber aehnlichen Dingen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rund um Berlin Julchen 19 14442 20-12-2008, 17:50
Letzter Beitrag: Petrus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste