Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
(22-07-2023, 14:35)Geobacter schrieb:
(22-07-2023, 13:38)Sinai schrieb: Am Palmsonntag ritt Jesus auf einem jungen Esel (Johannes 12,13 EÜ) und die Volksmenge winkte ihm mit Palmzweigen zu
Kann man nachlesen in Palmsonntag - Wikipedia

Aber dann machte Jesus einen gravierenden Fehler: https://de.wikipedia.org/wiki/Christus_v...dem_Tempel
In Folge dessen kam es zur Christenverfolgung. (Shitstorm)

Weil es sich wiedermal zeigte, das der Christ eine Gattung von Mensch ist, der die Nächsten- und Feindesliebe gerne anderen predigt, aber selber WICHTigeres zu tun hat.

Die Tempel präsentieren der Menschen selbstgerechtigkeit und Götzendienerei, die zurecht zerstört wird.

WEr's noch nicht gemerkt hat, der Satan verwendet Gottes Wahrheit gerne verdreht. In diesem Zuge wird gerade Europa deindustrialisiert. Ein suggerierter FAll Babylons, um die Massen zu verführen, diesen Fall Babylons nicht im eigenen Glaubensleben vollziehen zu lassen.
Zitieren
(22-07-2023, 13:18)Ulan schrieb:
(22-07-2023, 11:55)SalvisIuribusInshallah schrieb: Nuja. Also mir sagt alleine der Umstand, dass Jesus wahre Liebe, Gerechtigkeit und Vergebung predigte, um Menschen zu Gott zu führen, um diese eigenverantwortlich und mündig zu machen, Gott nachzufolgen und sich nicht von den zweifelhaftesten aller Menschen rumkommandieren zu lassen, und er deshalb von Weltherrschern hingerichtet wurde
der die Schuld dann auf eben die schiebt, die er vorher über gewaltandrohungen manipuliert hat, ihm zu folgen; das alleine sagt mir eine Menge und es ist doch nur logisch, was aus den religiösen Massenbewegungen nur erwachsen kann.

Warum Jesus hingerichtet wurde, stand doch auf dem Schild neben seinem Kreuz: wegen des Anspruchs, Koenig der Juden zu sein. Diesen Anspruch hat Jesus selbst durch einen oeffentlichen triumphalen Einzug nach Jerusalem erhoben. Fuer einen roemischen Statthalter war es in dem Moment Pflicht, ihn hinzurichten, oder er haette seinen Job verfehlt.

Die Botschaft Jesu auf die Liebe, Gerechtigkeit und Vergebung zu reduzieren, ist zwar heute Mode, trifft aber den Text nicht so ganz. Jesus war ein Endzeitprediger, der seinen Zuhoerern verkuendete, dass einige von ihnen diese Endzeit noch erleben wuerden. Das passierte offensichtlich nicht. Folgerichtig befasst sich der meist als aeltester christlicher Text angesehene erste Thessalonicherbrief mit dieser Frage, weil die Endzeit partout nicht kommen wollte, waehrend die Schaefchen langsam hinwegstarben. Nun ja, dann gab's halt message control. Erfolgreich, wie man noch heute sieht.

Matthäus 27

Pilatus spricht zu ihnen: Was soll ich denn mit Jesus tun, der Christus genannt wird? Sie sagen alle: Er werde gekreuzigt! 23 Er aber sagte: Was hat er denn Böses getan? Sie aber schrien über die Maßen und sagten: Er werde gekreuzigt! 24 Als aber Pilatus sah, dass er nichts ausrichtete, sondern vielmehr ein Tumult entstand, nahm er Wasser, wusch seine Hände vor der Volksmenge und sprach: Ich bin schuldlos an dem Blut dieses Gerechten

Die einen Machtlosen tun das Böse, weil andere es tun,
Die Mächtigen Weltherrscher tun es. weil sie angeblich keine Macht haben, über die, über die sich Macht üben.

Jesus kann im Herzen seiner Nachfolger die Macht der Welt brechen.

Weil er das Gesetz vollendet aber nicht abschaftt, ist er nicht Feind sondern König über die Juden, die das Gesetz Gottes zum Schutz der menschen brachten
und der Nachfolger Jesus am Ende König über die Dämonen der Fake-Juden.
Was tut er wohl mit denen dann?
Zitieren
(22-07-2023, 16:02)SalvisIuribusInshallah schrieb: Ich streite mich nicht mit dir drum, ob Jesus recht hatte, oder ob man ein valides Argument aushebeln kann, indem man rumheult, dass mit dem einem Argument nicht alle anderen genannt seien. Das darfst du weiter tun in deiner holden Intellektualität.

Sprichst Du mit dem "Rumheulen" von Dir? Wenn Dir nicht gefaellt, was ueber Jesus geschrieben steht, ist das nicht mein Problem. Deal with it.

(22-07-2023, 16:02)SalvisIuribusInshallah schrieb: Dem Teufel sind alle Lügen Wahrheit und deswegen richtig zu liegen, weil man ja nur seinen Job gemacht hat ist ein alter hut.

Ach ja, der Teufel. Der musste schon immer dafuer herhalten, wenn die eigenen Luftschloesser ein paar Loecher zeigten.

(22-07-2023, 16:02)SalvisIuribusInshallah schrieb: Du bist doch Moderator, oder wie war das?

Ich würde vorschlagen, macht doch noch ein Antichristliches Forenteil auf und heuere da an. Oder wie würdest du deine eigenen Worte verstehen?

Bist Du wieder jemand, der den Titel "Religionsforum" missversteht? Dies hier ist kein apologetischer Bibellesezirkel, sondern ein Forum, das sich mit Religion befasst.

Wenn Du zu den Leuten gehoerst, die sich ihre eigene christliche Botschaft aus dem Angebot machen und den Rest ignorieren, dann ist das sicherlich Dein gutes Recht, und das verleidet Dir auch niemand. Jetzt aber hier rumzujammern, wenn Dich jemand daran erinnert, dass nicht alles in der Bibel so ganz zu der erwaehlten Botschaft passt, dann ist das, wie gesagt, Dein Problem, nicht meins.

In dem Punkt, den ich gerade gemacht hatte - also den oeffentlich gemachten Anspruch von Jesus auf das davidische Koenigtum - sind sich ausnahmsweise mal Markus, Matthaeus und Johannes vollkommen einig. Dass Lukas dann noch Jesus den Auftrag an seine Juenger geben laesst, Sachen zu verkaufen um Waffen zu kaufen, ist noch das i-Tuepfelchen obendrauf. Aber klar, pick Dir halt raus, was Dir passt.
Zitieren
(22-07-2023, 16:28)SalvisIuribusInshallah schrieb: Matthäus 27

Pilatus spricht zu ihnen: Was soll ich denn mit Jesus tun, der Christus genannt wird? Sie sagen alle: Er werde gekreuzigt! 23 Er aber sagte: Was hat er denn Böses getan? Sie aber schrien über die Maßen und sagten: Er werde gekreuzigt! 24 Als aber Pilatus sah, dass er nichts ausrichtete, sondern vielmehr ein Tumult entstand, nahm er Wasser, wusch seine Hände vor der Volksmenge und sprach: Ich bin schuldlos an dem Blut dieses Gerechten

Das ist sicherlich eine der absurdesten Stellen in den ganzen Evangelien. Nach dem, was die Evangelien schreiben, war Jesus in roemischen Augen schuldig, und wie gesagt, der angegebene Hinrichtungsgrund passt zu den Ereignissen, die zu dieser Situation fuehrten. Was nicht passt, ist Pilatus hier, der angeblich seinen Job nicht machen will, damit Matthaeus "den Juden" die Schuld geben kann. Historische Quellen beschreiben Pilatus uebrigens ganz anders.

Das kommt natuerlich daher, dass die Evangelien diese "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Attituede aufzeigen. Sie wollen Jesus als unschuldig darstellen, erzaehlen uns aber gleichzeitig dauernd, dass er alles tut, damit er hingerichtet wird. Das ist von ihm so geplant (Lk 22, EU):

" 36 Da sagte er zu ihnen: Jetzt aber soll der, der einen Geldbeutel hat, ihn mitnehmen und ebenso die Tasche. Wer dies nicht hat, soll seinen Mantel verkaufen und sich ein Schwert kaufen. 37 Denn ich sage euch: An mir muss sich erfüllen, was geschrieben steht: Er wurde zu den Gesetzlosen gerechnet. Denn alles, was über mich gesagt ist, geht in Erfüllung." Zum Schwertkauf kam es dann nicht, weil sie schon Schwerter hatten.

Er muss also irgendeine Prophezeiung erfuellen (Daniel faellt da ein mit dem Tod des Gesalbten (Christos), der dann die Endzeitereignisse einlaeutet), und dafuer muss er den Zorn der Obrigkeit erwecken, um hingerichtet zu werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 1794 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26006 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 846 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste