Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anmerkungen zur Parapsychologie
(05-02-2023, 21:57)Reklov schrieb: Wenn Parapsychologie das Bewusstsein überdauern lässt, so lehnt sie sich eben daran an, dass keine Energie verloren geht, sondern nur umgewandelt wird

Ich würde keinem raten, sich hier als Wissender auszugeben

Zitat:Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden. Sie kann lediglich von einer Form in eine andere umgewandelt werden

wo hat denn deine intelligente wortchiffre die energie für seine schöpfung hergenommen?


(05-02-2023, 22:12)Reklov schrieb: Parapsychologie ist lediglich eine Variante menschlicher Denksplitter, welche angeblich jenseits des normalen Wachbewusstseins liegende psychische Fähigkeiten untersucht. Aber auch sie kann sich der Untersuchung durch die Psychoanalyse nicht entziehen

hast du noch mehr so selbstverständlichkeiten auf lager?

und warum langweilst du uns damit?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitat:Reklov
Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden. Sie kann lediglich von einer Form in eine andere umgewandelt werden

petronius
wo hat denn deine intelligente wortchiffre die energie für seine schöpfung hergenommen?

... wenn sogar Physiker ungeniert bekennen, dass niemand weiß, warum es Materie gibt, darfst Du Deine an mich gerichtete Frage getrost als kindlich naiv einstufen! Icon_rolleyes
Warum also langweilst Du mich damit? - Deine Frage wäre nur von dem Menschen zu beantworten, der "Platons Höhle" verlassen konnte.  Icon_razz  Weil das aber noch keiner Person gelungen ist, müssen all die Menschen in ihrer Rechfertigungspflicht bleiben, welche in der sinnlichen Enge des bekannten, allzu menschlichen Denkens verharren Icon_exclaim Gehörst Du etwa auch dazu?

Gruß von Reklov
Könnten wir vielleicht die persönliche Ebene verlassen und zur Sache, nämlich der Parapsychologie zurück kehren.
Und wenn es zur Sache nichts Gescheites gibt, dann sollten wir den Diskurs auch beenden.

Es gibt einen guten Grund, die Parapsychologie als sinnfreie Übung aufzufassen: Keine unserer Hirnfunktionen leistet so viel, um Gegenstände der Umgebung bewegen oder verändern zu können. Anderenfalls hätten Menschen ohne Muskeln überlebt.

Mit den anderenorts erwähnten Informationen verhält es sich ähnlich. Um Information zu übertragen sind erhebliche Sendeenergien erforderlich, um die allenthalben vorhandenen Störungen (Rauschen, Entropie) zu überwinden. Selbst dazu reicht der Energie-Umsatz unserer Organe nicht.
Solange also keine andere Energiequelle auch nur im Ansatz erkennbar ist, brauchen wir uns nicht um Phänomene zu kümmern, die mehr oder weniger pure Behauptungen sind noch dazu mit einem sichtbaren Glaubenshintergrund (Esoterik!). Ockham's razor gibt daher als sinnvollste Erklärung die Selbst-Täuschung.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(06-02-2023, 17:24)Reklov schrieb:
Zitat:Reklov
Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden. Sie kann lediglich von einer Form in eine andere umgewandelt werden

petronius
wo hat denn deine intelligente wortchiffre die energie für seine schöpfung hergenommen?

... wenn sogar Physiker ungeniert bekennen, dass niemand weiß, warum es Materie gibt, darfst Du Deine an mich gerichtete Frage getrost als kindlich naiv einstufen! Icon_rolleyes
Warum also langweilst Du mich damit? - Deine Frage wäre nur von dem Menschen zu beantworten, der "Platons Höhle" verlassen konnte.  Icon_razz  Weil das aber noch keiner Person gelungen ist, müssen all die Menschen in ihrer Rechfertigungspflicht bleiben, welche in der sinnlichen Enge des bekannten, allzu menschlichen Denkens verharren Icon_exclaim Gehörst Du etwa auch dazu?

ich stehe in keinerlei rechtfertigungspflicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Glauebige werden nur selten gerne mit den Widerspruechlichkeiten ihrer eigenen Argumentationen konfrontiert. Da kommt dann ein ad hominem wie "kindlich naiv", und noch ein kleines Argumentum ad verecundiam zur Abrundung.
(07-02-2023, 15:18)Ulan schrieb: Glauebige werden nur selten gerne mit den Widerspruechlichkeiten ihrer eigenen Argumentationen konfrontiert. Da kommt dann ein ad hominem wie "kindlich naiv", und noch ein kleines Argumentum ad verecundiam zur Abrundung.

Hallo ULan,

Gläubige??? ... ich gehöre keiner krichl. Gemeinde an und spreche bevorzugt die prinzipielle Begrenztheit menschlichen Wissens, Verstehens und Begreifens an. Wer es denn möchte, könnte mich in die Nähe von Agnostikern stellen.

Apropos "Widersprüchlichkeiten": Wenn der Mensch spricht, irrt er bereits! - So ist z.B. Wissenschaft der neueste Stand bewiesener Irrtümer wie A. Tenzer (deutscher Philosoph und Pädagoge) seinerzeit anmerkte.
Jakob Johann Baron von Uexküll meinte: Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen.

Dies nur zur Abrundung Deiner Zeilen. Icon_razz

Gruß von Reklov
(06-02-2023, 18:16)Ekkard schrieb: Könnten wir vielleicht die persönliche Ebene verlassen und zur Sache, nämlich der Parapsychologie zurück kehren.
Und wenn es zur Sache nichts Gescheites gibt, dann sollten wir den Diskurs auch beenden.

Es gibt einen guten Grund, die Parapsychologie als sinnfreie Übung aufzufassen: Keine unserer Hirnfunktionen leistet so viel, um Gegenstände der Umgebung bewegen oder verändern zu können. Anderenfalls hätten Menschen ohne Muskeln überlebt.

Hallo Ekkard,

... das ist schon richtig, aber menschliche Hirnfunktionen sind dennoch in der Lage "Ideen" zu kreieren, welche dann tatsächlich Gegenstände und Menschen "bewegen", z.B. bekannte Massenphänomene "in Gang bringen" - im schlimmsten Fall zu Krieg oder Mord von Minderheiten anfeuern ... etc.
Dagegen ist jedes spiritistische "Tischrücken" doch eine recht harmlose Angelegenheit. Icon_razz

Nicht ohne Grund lautet ein Sprichwort: >Glaube kann Berge versetzen.<

Gruß von Reklov
(07-02-2023, 17:44)Reklov schrieb: Gläubige??? ... ich gehöre keiner krichl. Gemeinde an und spreche bevorzugt die prinzipielle Begrenztheit menschlichen Wissens, Verstehens und Begreifens an. Wer es denn möchte, könnte mich in die Nähe von Agnostikern stellen.

Natuerlich bist Du glaeubig; Dein ganzes Auftreten ist religioes bestimmt. Du erzaehlst uns zwar, einerseits, immer wieder, wie man nichts absolut wissen kann, stellst uns dann aber genauso immer wieder die platonische Ideenlehre und deine Gottesvorstellungen als unbestreitbare, eigentliche Realitaeten hin. Fuer jemanden, der nichts weiss, bist Du viel zu sicher ueber diese Dinge, von denen Du eigentlich nichts wissen solltest, um hier als nichtglaeubig durchzugehen.

Deine Ausfuehrungen zur Wissenschaft dagegen haben aber mal wieder nichts mit Widerspruechen zu tun. Dass Wissenschaft ein Prozess ist, der sich immer weiter selbst verbessert, erzaehlen wir Wissenschaftler Dir auch oft genug. Es ist Deine Wissenschaftsvorstellung, die mit so etwas Probleme hat, weshalb Du auch zu solch absurden Schluessen kommst, dass das was mit Widerspruechlichkeit zu tun haette.
(07-02-2023, 17:56)Reklov schrieb: ... das ist schon richtig, aber menschliche Hirnfunktionen sind dennoch in der Lage "Ideen" zu kreieren, welche dann tatsächlich Gegenstände und Menschen "bewegen", z.B. bekannte Massenphänomene "in Gang bringen" - im schlimmsten Fall zu Krieg oder Mord von Minderheiten anfeuern ... etc.
Dagegen ist jedes spiritistische "Tischrücken" doch eine recht harmlose Angelegenheit. Icon_razz

Nicht ohne Grund lautet ein Sprichwort: >Glaube kann Berge versetzen.<

Ja und? Was hat das mit Ekkards Aussage oder Parapsychologie zu tun? Nichts.
Psychologie als Wissenschaft exiistiert und ist auch als Wissenschaft anerkannt; Deine Beispiele gehoeren in diesen Bereich, wie die menschliche Psyche funktioniert und wie manipulierbar ueber ihre Wuensche und Ziele sie ist. Mit "Speck" faengt man Maeuse, egal ob das Reichtum, Macht oder halt billige Versprechen wie die vom Ewigen Leben sind.

Wenn hier nichts mehr zu Parapsychologie kommt, machen wir hier, wie von Ekkard angekuendigt, zu.
(07-02-2023, 18:50)Ulan schrieb: Natuerlich bist Du glaeubig; Dein ganzes Auftreten ist religioes bestimmt. Du erzaehlst uns zwar, einerseits, immer wieder, wie man nichts absolut wissen kann, stellst uns dann aber genauso immer wieder die platonische Ideenlehre und deine Gottesvorstellungen als unbestreitbare, eigentliche Realitaeten hin. Fuer jemanden, der nichts weiss, bist Du viel zu sicher ueber diese Dinge, von denen Du eigentlich nichts wissen solltest, um hier als nichtglaeubig durchzugehen.

Deine Ausfuehrungen zur Wissenschaft dagegen haben aber mal wieder nichts mit Widerspruechen zu tun. Dass Wissenschaft ein Prozess ist, der sich immer weiter selbst verbessert, erzaehlen wir Wissenschaftler Dir auch oft genug. Es ist Deine Wissenschaftsvorstellung, die mit so etwas Probleme hat, weshalb Du auch zu solch absurden Schluessen kommst, dass das was mit Widerspruechlichkeit zu tun haette.

... mit der Wissenschaft habe ich keine Probleme  -  erkenne sowohl ihren Verdienst, wie auch ihren Fluch! Unverkennbar ist aber auch, dass das Wort "Gott" z.B. bei Dir und anderen usern Reaktionen auslöst, als ob ihr eure Hand auf eine heiße Platte gelegt hättet. Icon_razz

Zur Parapsychologie fehlt z.B. deren Historie und deren bekannteste Vertreter! Da sollte man schon tiefer nachgraben!

Gruß von Reklov
(07-02-2023, 19:35)Reklov schrieb: Zur Parapsychologie fehlt z.B. deren Historie und deren bekannteste Vertreter! Da sollte man schon tiefer nachgraben!

lies mal eine biographie über harry houdini (eigtl. erik weisz)

der hat sich intensiv damit beschäftigt, "die tischerlrucker aufzublattln", wie man bei uns sagen würde. sehr zum mißfallen seines ursprünglichen freunds arthur conan soyle, der somit wohl als einer bekanntesten vertreter der szene gelten kann
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Thema geschlossen. Das Thema Glaube trenne ich ab, siehe hier!.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste