Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anmerkungen zur Parapsychologie
@Sinai: Mit 7-monatiger Verspätung wird mir klar, dass für dich ein Lob fällig ist. Gestern habe ich nämlich wieder einmal bei einem Esoteriker gelesen, wie dieser wohlgefällig Kants Meinung zu einem Bericht des "Geistersehers" Emanuel Swedenborg zitiert: "dass er wirklich allem erdenklichen Zweifel die Ausflucht nimmt."

Es geht darum, dass Swedenborg vor einer großen Gesellschaft plötzlich aufgeregt berichtet, wie sich eine Feuersbrunst seinem 400 Kilometer entfernten Wohnhaus nähert. Was sich später bestätigt. Für mich absolut glaubhaft, da sich Vergleichbares immer wieder ereignet, obwohl in solchen Zusammenhängen viel öfter nur drauflos geschwindelt wird.

Du hast aber nun mit kriminalistischem Spürsinn in deinem Beitrag #25 auf die Möglichkeit hingewiesen, Swedenborg habe sich zuvor mit Brandstiftern verabredet, so unwahrscheinlich das auch ist. Das wurde hier seinerzeit nicht gebührend gewürdigt.

Fest steht jedenfalls: Kant hätte nicht schreiben dürfen, dass jedem erdenklichen Zweifel die Ausflucht genommen sei. Du hast eine solche gefunden.
Einen überaus spannenden und ergiebigen Beitrag zum Threadthema bringt Prof. Dr. medic. Oliver S. Lazar (Jahrgang 1974) in seinem Buch " Jenseits von Materie / Bewegende Erfahrungen eines Wissenschaftlers mit der geistigen Welt und seine Jenseitsforschung" (2021). Der Autor ist seit 2012 Professor für Informatik an der FOM-Hochschule in Düsseldorf.

Wie ich gerade sehe, ist die Zahl seiner Video-Interviews im Internet in letzter Zeit angestiegen. Man kann sich also auch ohne sein 432-seitiges Buch ein Bild seiner Person und Tätigkeit machen.

Seine "bewegenden Erfahrungen" haben Lazar zeitweise (ab Oktober 2017) psychisch geradezu aus der Bahn geworfen. Im Buch berichtet er darüber stellenweise hoch emotional. Dass letzteres bei einem Teil der Leserschaft als unvorteilhaft empfunden werden könnte, ist ihm bewusst.

Die Überschriften der 7 Kapitel betreffen auch andere Threadthemen unseres Forums, die hier schon eingehend behandelt wurden:

Und plötzlich war alles anders / Wissenschaft und Spiritualität / Materie / Ursprung und Evolution des Lebens / Bewusstsein / Quantenmechanik und Spiritualität / Gibt es eine Evidenz für eine geistige Welt?
... psychisch aus der Bahn geworfen.... bis total "übergeschnappt"...

Kommt in den allerbesten Familien vor. Auch unter Medizinern, die sich in ihrer "Überforderung" dem Schreiben paranormaler Bücher widmen. Damit lässt sich ohne viel Risiko echt viel Kohle machen. Psychisch aus der Bahn geworfenes, oder auch total übergeschnapptes Klientel, gibt es in "rauhen Mengen".  Die Esoterik Industrie und zweifelhafte Verleger verdienen sich "Goldene Nasen".. mit solchen Dr-Professoren und ihren "Patienten".
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(31-01-2023, 17:21)Felix schrieb: Einen überaus spannenden und ergiebigen Beitrag zum Threadthema bringt Prof. Dr. medic. Oliver S. Lazar... Der Autor ist seit 2012 Professor für Informatik an der FOM-Hochschule in Düsseldorf

man merkt sofort - da spricht ein experte vom fach!

hat nach eigenen aussagen medizin bis zum ersten staatsexamen studiert - scheint dann aber auf wundersame weise als "dr. rer. medic." auf - hat er diesen titel selber erfunden? jetzt informatiker - als beides im web nicht zu finden, außer seine eigenwerbung

fom dd: private fh, gibt abendkurse für berufstätige und azubis. "Professoren haben demzufolge keine wissenschaftlichen Mitarbeiter und sind auch nicht dazu verpflichtet Forschung zu betreiben"

da weiß man doch sofort, was für einen kapazunder man da vor sich hat...

Zitat:Wie ich gerade sehe, ist die Zahl seiner Video-Interviews im Internet in letzter Zeit angestiegen

ach...

Zitat:Seine "bewegenden Erfahrungen" haben Lazar zeitweise (ab Oktober 2017) psychisch geradezu aus der Bahn geworfen

ja ja...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Ueber Herrn Lazar haben wir in diesem Thread schon hier und in den folgenden Beitraegen gesprochen.

Der ist in Folge eines Schicksalsschlags in der Familie wohl in den Dunstkreis eines "Mediums" geraten...
(31-01-2023, 19:15)petronius schrieb: hat nach eigenen aussagen medizin bis zum ersten staatsexamen studiert - scheint dann aber auf wundersame weise als "dr. rer. medic." auf - hat er diesen titel selber erfunden?

Der Titel ist echt. Der ist fuer Leute, die sich im medizinischen Bereich etablieren wollen, aber eben nicht als Aerzte. In diesem Fall war's eine Spezialisierung auf medizinische Informatik. Der Aspekt ist also nicht das Problem. Der Rest checkt aber aus: ein einschneidendes persoenliches Ereignis (habe jetzt nicht erneut nachgelesen, aber es war so etwas wie dass sein Sohn gestorben war) bringt einen Menschen dazu, nach Halt zu suchen, und er findet diesen in Kreisen, die von so etwas leben.
(31-01-2023, 19:47)Ulan schrieb: Der Titel ist echt. Der ist fuer Leute, die sich im medizinischen Bereich etablieren wollen, aber eben nicht als Aerzte

das wußte ich wirklich noch nicht. aber ich gebe zu, alt zu werden - die zunehmende anzahl an verschiedenen buchstaben vor und nach dem namen überfordert mich, die umstellung auf bologna ist weitgehend an mir vorbei gegangen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Der Autor Lazar hat es verstanden, wissenschaftliche Streitfragen mit Verbindungen zur Parapsychologie spannend und sachkundig zu präsentieren. Wenn er für gute Arbeit gutes Geld erhält, gönne ich ihm das.

Ganz nebenbei durfte ich mich auch über einen mir bislang unbekannten, recht lustig klingenden Fachbegriff freuen: "Xenoglossie". Der Duden hat dieses Wort zwar noch immer nicht als würdig für eine Aufnahme befunden, bei Wikipedia hat es aber seinen verdienten Eintrag.
(31-01-2023, 23:35)Felix schrieb: Der Autor Lazar hat es verstanden, wissenschaftliche Streitfragen mit Verbindungen zur Parapsychologie spannend und sachkundig zu präsentieren. Wenn er für gute Arbeit gutes Geld erhält, gönne ich ihm das.

Wissenschaftlich wird so etwas erst, wenn es den Peer-Review-Prozess ueberstanden hat. Du hast hier aber des Pudels Kern gefunden: Mit Parapsychologie laesst sich eine Menge Geld machen. Auch Scientology hat mal als eine im Spass begonnene Wette angefangen, und dann war's zu eintraeglich, um damit aufzuhoeren.

Xenoglossie und der damit verbundene Reinkarnationszirkus sind schon lange diskreditiert. Sind solche angeblichen Erinnerungen nachpruefbar, stellen sich die Details normalerweise als falsch heraus. Das ist uebrigens in der Psychologie (der wissenschaftlichen Variante) mittlerweile gut untersucht. Geschickte "Medien" oder - wo es weitaus gravierendere praktische Relevanz hat - ungeschickte Ermittler koennen recht einfach falsche Erinnerungen in die Personen, mit denen sie den Dialog fuehren, einpflanzen. Die Erkenntnis, wie man solche falschen Erinnerungen erzeugt, hat in den meisten Laendern zu Aenderungen in der juristischen und Polizei-Ausbildung gefuehrt, damit so etwas vermieden wird.
(31-01-2023, 23:35)Felix schrieb: Der Autor Lazar hat es verstanden, wissenschaftliche Streitfragen mit Verbindungen zur Parapsychologie spannend und sachkundig zu präsentieren. Wenn er für gute Arbeit gutes Geld erhält, gönne ich ihm das.

Um die Quantentheorie zu verstehen, darf man sie nicht verstehen. (Hanspeter Dürr) Diese Anmerkung zur Quantentheorie hat dem Hanspeter sehr viel Aufmerksamkeit und sogar einen alternativen Friedens-Nobelpreis eingebracht. (Und so viel Ehre verpflichtet dann halt auch...)
Vor allem Aufmerksamkeit seitens eines riesigen Publikums, das sich ansonsten in Sachen wissenschaftlicher Streitfragen immer  ungerechtfertigt übergangen meint. Ein alternativer Friedens-Nobelpreis war dann hier auch gar nicht mehr zu vermeiden.

Die große Stunde für Zahnmediziner, mit Dr. und Professor in der Anrede und all den vielen anderen Dr. und Professoren die ständig und immer wieder mit sensationellen (wissenschaftlichen) Forschungsergebnissen aufwarten müssen, um nicht nicht aus dem Aufmerksamkeits-Fokus der Öffentlichkeit zu geraten. Auf seriösem Weg aber kaum möglich. Nur von sehr wenigen Ausnahme-Talenten mit viel Glück zu schaffen.

Nun sind ja aber alle die, die die Quantentheorie nicht verstehen, die einzigen die sie wirklich verstehen. (Hans-Peter Dürr). Natürlich hast du Recht, @Felix, wenn du dem Autor Lazar all die gute "Kohle" gönnst die er damit verdient, sich selbst immer wieder aufs neue ins Rampenlicht der Aufmerksamkeit zu rücken. Denn schließlich ehrst du damit nicht nur dich selber am allermeisten, sondern auch all die noch vielen anderen, die sich wirklich nur ernsthaft wünschen von solchen Leuten verarscht zu werden, welche genau wissen, was ihr Publikum von ihnen gerne hören und lesen möchte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Alle Fakten zur Quantenmechanik und ihren Zusammenhang verstehen hier im Forum wahrscheinlich nur die beiden naturwissenschaftlich promovierten Moderatoren Ulan und Ekkard. Wir Laien können froh sein, wenn wir aus populärwissenschaftlichen Büchern, wie etwa dem von Oliver S. Lazar, einiges davon in groben Umrissen und Alltagssprache nahegebracht bekommen. 

Populärwissenschaftlich heißt nicht unwissenschaftlich. Die Leserschaft weiß, dass Autoren mit akademischen Titeln und Lehramt ihren wissenschaftlichen Ruf aufs Spiel setzen, wenn ihnen Fehler nachgewiesen werden. Reine Vermutungen müssen sie deshalb klar als solche bezeichnen.
(01-02-2023, 11:27)Felix schrieb: Alle Fakten zur Quantenmechanik und ihren Zusammenhang verstehen hier im Forum wahrscheinlich nur die beiden naturwissenschaftlich promovierten Moderatoren Ulan und Ekkard. Wir Laien können froh sein, wenn wir aus populärwissenschaftlichen Büchern, wie etwa dem von Oliver S. Lazar, einiges davon in groben Umrissen und Alltagssprache nahegebracht bekommen

naturwissenschaftlich promoviert habe auch ich - trotzdem verstehe ich natürlich nicht die quantenmechnanik in ihrer gesamtheit und allen details, sondern bin auf populärwissenschaftliche darstellungen (wie auch in wikipedia) angewiesen

nur ist das, was meister lazar zur quantenmechanik beizutragen haben mag, noch nicht mal populär wissenschaftlich

Zitat:Populärwissenschaftlich heißt nicht unwissenschaftlich

eben. aber z.b. ein hr. däniken (und ich denke, auch ein hr. lazar) sind eben überhaupt nicht wissenschaftlich unterwegs, sondern frei spekulativ

Zitat:Die Leserschaft weiß, dass Autoren mit akademischen Titeln und Lehramt ihren wissenschaftlichen Ruf aufs Spiel setzen, wenn ihnen Fehler nachgewiesen werden. Reine Vermutungen müssen sie deshalb klar als solche bezeichnen.

"Autoren mit akademischen Titeln und Lehramt" haben "ihren wissenschaftlichen Ruf" ja bestenfalls in ihrem fach, und quantenphysiker ist ein hr. lazar halt beim besten willen nicht. insofern hat er mit spekulationen dazu auch keinen wissenschaftlichen ruf zu verlieren (den er ja sowieso nie hatte). was bleibt, ist nur das argumentum ad verecundiam, von dem ja auch du dich blenden läßt: wer einen was-auch-immer-doktor vor seinem namen stehen hat, muß ja expertise in allem besitzen, worüber er sich äußert - er hat ja einen ruf zu verlieren...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(01-02-2023, 11:27)Felix schrieb: Alle Fakten zur Quantenmechanik und ihren Zusammenhang verstehen hier im Forum wahrscheinlich nur die beiden naturwissenschaftlich promovierten Moderatoren Ulan und Ekkard. 

Wir haben hier noch mehr promovierte Naturwissenschaftler, aber zumindest fuer mich kann ich nun wirklich nicht beanspruchen, "alle Fakten zur Quantenmechanik und ihren Zusammenhang" zu verstehen. Die Mathematik dahinter ist recht anspruchsvoll und laesst sich meist nur sehr fehlerhaft in "begreifbare" - also Elemente und Situationen aus unserem direkten, bildlichen Erfahrungsbereich - uebersetzen. Ich bin ja auch kein Quantenphysiker und bin in meinem Fach nur selten direkt mit quantenphysikalischen Phaenomenen konfrontiert (in dem Sinne, dass man in den allermeisten Faellen auch mit klassischer Physik auskommt). Die einzige Ausnahme, die mir einfaellt, hat mit dem Antennenkomplex von Photosystemen zu tun.

Das "nicht vom Fach Sein" gilt aber genauso fuer Prof. Lazar.

(01-02-2023, 11:27)Felix schrieb: Populärwissenschaftlich heißt nicht unwissenschaftlich. Die Leserschaft weiß, dass Autoren mit akademischen Titeln und Lehramt ihren wissenschaftlichen Ruf aufs Spiel setzen, wenn ihnen Fehler nachgewiesen werden. Reine Vermutungen müssen sie deshalb klar als solche bezeichnen.

Prof. Lazar hat doch gar keinen Ruf in der Quantenphysik, also setzt er auch nichts aufs Spiel. Er vermeidet ja auch jeglichen Kontakt seines Themenbereichs - Parapsychologie - mit dem wissenschaftlichen Betrieb. Das sieht man unter anderem auch daran, welchen Verlag er sich fuer die Publikation seiner Buecher aussucht. Insofern hat seine Publikation tatsaechlich keinerlei Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, auch wenn er manchmal wissenschaftliche Ausdruecke verwendet.
Nicht mal populärwissenschaftlich, sondern frei spekulativ ?

Wie soll das denn jemand wissen, der das Buch gar nicht gelesen hat.
@Ulan: Mein zweizeiliger Beitrag war an petronius  gerichtet.

Was du schreibst, ist für mich alles verständlich und bedenkenswert. Lazar gibt sich nicht als Quantenexperte aus. Es geht um das Unerklärliche.
Für mich ist dieses voluminöse Buch hochinteressant, vor allem durch die persönlichen Erlebnisse des Autors.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste