Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Verrat G*ttes
(19-08-2020, 19:35)eddyman schrieb: dass die körperlichen Yoga-Übungen so designed wurden, dass sie tiefergehende Auswirkungen auf das menschliche System haben, und somit der westlichen "Leibesertüchtigung" überlegen sind.


Ja und nein. Alles hat Vor- und Nachteile.
Die deutsche "Leibesertüchtigung" wurde von Turnvater Jahn erfunden. Dies, um dem deutschen Gymnasiasten (Adelssohn oder Sohn aus dem Bildungsbürgertum) den Weg zu Naturverbundenheit zu zeigen und ihn dorthin zu führen. Während der englische Adelssohn in seinen berühmten Ruderclubs von Oxford und Cambridge trainierte, war der deutsche Gymnasiast und dann Student ein Stubenhocker.
Pfarrer Kneipp versuchte, den Prinzen abzuhärten (Kaltwassertherapie und tägliches Holzhacken!) und ihn aus der verzärtelten Umwelt der allzu "aufgeklärten" Adelsgesellschaft zu retten.
Die Höfe waren dekadent geworden, und die adelige Jugend verweichlicht.

Allerdings war die neue deutsche Leibesertüchtigung eben nur Leibesertüchtigung und keine echte Lebensschule. Zwar wurde dem antiken Lehrsatz mens sana in corpore sano Rechnung getragen, indem man nach Art der spartanischen Hopliten und der latinischen Legionäre den Körper austrainierte, was natürlich einen gewaltig großen positiven Einfluß auf die Mentalität hatte, aber mehr war es nicht und wollte es auch nicht sein.

Das Joga der fernöstlichen Menschen ist keine Körperertüchtigung - im Gegenteil. Wenn man sieht, in welchem verfaultem Körper so mancher Jogi steckt. Vom Fasten abgemagerte, schwächliche Kreaturen meditieren hier. Sie erzielen einen sehr hohen Stand an menschlicher Reife. Kluge Menschen, aber für jede sinnvolle Arbeit unbrauchbar. Das sind selbstverliebte Menschen, und keine Ärzte

Zu sagen ist jedenfalls, daß die fernöstliche Religion reife Menschen braucht. Menschen die in einer jahrtausendealten sanften Gesellschaft aufwuchsen. Für Hitzköpfe ist sie per se nicht geeignet

Das zeigt sich eben insbesondere auch bei der Wahl der Sportart. Nicht alle sind für Judo geeignet

Brutale Boxer schauen anders aus - das erkennt man schon an der Mimik und dem Tonfall beim sprechen - auch wenn man nur den Kopf sieht
Zitieren
(19-08-2020, 19:35)eddyman schrieb:
(19-08-2020, 17:08)Ulan schrieb: Aber Du tust doch koerperlich etwas. Das heisst, ich wuerde nicht mal ausschliessen, dass die koerperlichen Uebungen auch ganz "materialistische" Auswirkungen haben. Ein gutes Beispiel ist generell das von  koerperlicher Anstrengung, die zu einer Veraenderung der Koerperchemie fuehrt, die bei vielen Menschen dann z.B. Probleme wie Depressionen heilt.

Meditation ist nicht körperliche Aktivität im eigentlichen Sinn. Aber wenn zB im Vergleich des indischen Hatha-Yoga mit westlicher Gymnastik/Sport wird ganz klar herausgestellt, dass die körperlichen Yoga-Übungen so designed wurden, dass sie tiefergehende Auswirkungen auf das menschliche System haben, und somit der westlichen "Leibesertüchtigung" überlegen sind.

Ich haette auch autogenes Training nennen koennen. Das ist "Meditation" ohne den ganzen Mumbo Jumbo, und es wirkt auch. Hat also nichts mit Spiritualitaet zu tun.

Dass das "spirituelle Dressing" den Menschen eventuell hilft, sich in die Prozedur hineinzufuehlen, ist dabei sogar wahrscheinlich. Auf der Basis "funktionieren" ja auch ansonsten wirkungslose fernoestliche Heilmethoden. Oder auch Homoeopathie.
Zitieren
Nurmal nebenbei.. Kennt hier schon jemand die chronische Homöophobie? Dazu kommt es, wenn man öfters mal mit "Glaubulis" misshandelt wurde. (Auch wieder so ein Verrat G*ttes)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(16-08-2020, 16:34)Davut schrieb: Letzteres hatte ich. Ich musste später oft fliegen, habe darum eine Psychotherapie gemacht. Der Analytiker hat festgestellt, dass ich im Baby-Alter von meiner (damals sehr jungen) Tante beim Umherschwenken vom Arm auf den Boden geschleudert wurde. Ich soll geschrien haben wike am Spieß. Er meinte, dies sei die tiefenpsychologische Erklärung für meine Angst des Abstürzens. Genutzt hat die Erkenntnis aber gar nichts.

Auch das ist ein interessanter Aspekt. Die Erkenntnis hat nichts genutzt, weil die Lösung der Probleme auf der Ebene von Bewusstheit stattfindet, und nicht auf der des Intellekts. Ich hatte grundsätzlich auch vielerlei Kenntnis von meinen Defekten oder Problemen, aber erst durch eine stete intensive Praxis hab ich das wirklich auf den Schirm bekommen, d.h. soz. der Lichtkegel des Bewusstseins hat es erfasst, und dann hat es sich aufgelöst (der Christ würde wohl sagen: erlöst).
Das ist letztlich immer der Prozess. Sorry, Relativität kann ich hier nicht gelten lassen. Aber klar, man muss diese Auseinandersetzung wollen. (Ein Swami sagte: "Es gibt keinen Ersatz für Stärke." Das ist eine wichtige Feststellung, es gibt leider Gottes nichts, womit man ihr Fehlen kompensieren könnte... Das ist die eigentliche Härte an der ganzen Sache.) Und dann braucht es entweder Begleitung, oder praktische Erfahrung, etwas Theorie, oder am besten alles zusammen. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, und es wird besser.
So mein Schlusswort  Icon_smile
Zitieren
(25-08-2020, 13:22)eddyman schrieb: Die Erkenntnis hat nichts genutzt, weil die Lösung der Probleme auf der Ebene von Bewusstheit stattfindet, und nicht auf der des Intellekts.

Der Intellekt ist ein gefährlicher Feind Gottes.

Bewusstsein ist, wenn Gott es will  wie ich es will.
Intellekt ist: wenn der liebe Gott mich/uns mal kann..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(26-08-2020, 00:16)Geobacter schrieb:
(25-08-2020, 13:22)eddyman schrieb: Die Erkenntnis hat nichts genutzt, weil die Lösung der Probleme auf der Ebene von Bewusstheit stattfindet, und nicht auf der des Intellekts.

Der Intellekt ist ein gefährlicher Feind Gottes.

Das ist auch der Grund meiner Signatur. 

MfG
Zitieren
(26-08-2020, 08:33)Davut schrieb: Geobacter
(25-08-2020, 13:22)eddyman schrieb: Die Erkenntnis hat nichts genutzt, weil die Lösung der Probleme auf der Ebene von Bewusstheit stattfindet, und nicht auf der des Intellekts.

Der Intellekt ist ein gefährlicher Feind Gottes.



Das ist auch der Grund meiner Signatur. 

Wirklich erstaunlich, dass Gott genau das was den Menschen zum Menschen macht, am allerwenigsten am Menschen schätzt. Icon_wink
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste