Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom Christentum zum Satanismus und zurück
#91
(12-07-2020, 15:05)Herbert schrieb: @Bion
 
Dein Einwand widerlegt die Möglichkeit nicht, dass der oben genannte Vulkanausbruch mit den zehn Plagen in Ägypten zusammenhängt, wie sie im Buch Mose geschildert werden.
 

@Herbert. Deine biblisch kolportierte Schilderung vom Zusammenhang Exodus und den zehn ägyptischen Plagen läßt sich auch so wiederlegen:

Im Jahr 2018 wurde von einem Forscherteam in Izmir (türkische Ägäis), also weit nordöstlich von der Vulkanausbruchstelle Santorin,  Staub von der damaligen Aschewolke bei Ausgragungen lokalisiert. Das bedeutet, dass auch weite Gebiete nordöstlich von Ägypten (z.B. auch Vor-Israel) durch die vorherrschende Westwindlage  in Mitleidenschaft gezogen worden sein müssen. 

Nach heutiger wissenschaftlicher Erkenntnis (Youtube: Thera, der Supervulkan von Santorin)  hatte die minoische Eruption nur die Stufe 6 von 8 potenziell steigenden Stufen. Wenn die Eruptions-Stufe 6 ausreichte, um die Ägäis empfindlich zu treffen, trifft das für das Gebiet des späteren Israel erst recht zu. 

Warum sollten die (wenigen) Ur-Israeliten aus dem Nildelta dem vernichtenden Aschestaub also "40 Jahre in der Wüste" entgegen fliehen? Da wäre es  ja noch schlimmer als im Zehn-Plagen-Gebiet am Nil gewesen.

Die möglichen Auswirkungen auf Oberägypten (Ascheregen)  als solche werden nicht dabei nicht bestritten. 

MfG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Unterschied zwischen Islam, Judentum und Christentum Statesman 60 5806 26-11-2023, 20:16
Letzter Beitrag: obkobk
  Das Rollenbild von Mann und Frau in Judentum, Christentum, Islam Sinai 12 2058 05-09-2023, 19:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Islam,Judentum,Christentum Hmm 37 25225 26-01-2021, 11:48
Letzter Beitrag: Urmilsch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste