Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Covid 19 und sein Religionseinfluß
#61
(07-08-2021, 11:22)Sinai schrieb:
(06-08-2021, 17:42)konform schrieb: Das vormalige Oberhaupt der katholischen Kirche - Papstes Benedikt XVI. - forderte in einer Enzyklika zu Recht eine für die Wirtschaft zuständige Weltautorität.

Gute Idee!
Wird die Katholische Kirche aber nur durch einen Kreuzzug erreichen.

Außer der offiziell noch nicht beendeten Corona-Krise bringt insbesondere die drohende Weltfinanzkrise Europa, das Ursprungsterritorium des Katholizismus, in Gefahr. Nur ein enger zusammenarbeitendes Europa wird dem entgegenwirken können. Um den absehbaren Belastungen standzuhalten,  muss Europa über die Vorstellungen des französischen Präsidenten, die er in seiner Rede am 26.09.2017 an der Sorbonne vortrug, hinausgehen.

Obwohl der Einfluss der katholischen Kirche auf die Politik im Vergleich zum Mittelalter nur noch gering ist, wird sie einen maßgeblichen Einfluss auf die europäische Politik haben.
#62
(07-08-2021, 13:07)konform schrieb:
(07-08-2021, 11:22)Sinai schrieb:
(06-08-2021, 17:42)konform schrieb: Das vormalige Oberhaupt der katholischen Kirche - Papstes Benedikt XVI. - forderte in einer Enzyklika zu Recht eine für die Wirtschaft zuständige Weltautorität.

Gute Idee!
Wird die Katholische Kirche aber nur durch einen Kreuzzug erreichen.

. . . bringt insbesondere die drohende Weltfinanzkrise Europa, das Ursprungsterritorium des Katholizismus, in Gefahr. . .

Obwohl der Einfluss der katholischen Kirche auf die Politik im Vergleich zum Mittelalter nur noch gering ist, wird sie einen maßgeblichen Einfluss auf die europäische Politik haben.


Grüß Dich, 'konform', altes Haus  Eusa_clap  Wave  Occasion14  Heart
Freut mich, Dich nach langer Zeit wieder hervorgekitzelt zu haben
Das interessiert dich, gell ?

Du bist ja unser Spezialist in der Apokalypse
Wer weiß, welcher "Reiter" jetzt kommt im großen Drehbuch - hoffentlich endlich der mit Pfeil und Bogen ?
Wär eh schon Zeit

Solange die Leute ihren Schweinebraten und ihr Bier, ihren Götzen Auto und ihre jährliche Flugreise ans Meer haben, ist ja leider nichts zu machen
mit ihnen. Aber eine Weltfinanzkrise wird das schlagartig ändern - wenn ein Wecken Brot eine Million Euro 'kostet'
So ähnlich wie 1929
Dann ist er aus, der Tanz ums Goldene Kalb

Es kriselt schon im Gebälk des Bankensektors, die Europäische Zentralbank stiftete die regionalen Banken an, Negativzinsen für Einlagen zu verlangen

Kann nicht mehr lange dauern  Eusa_boohoo  Icon_razz  Eusa_clap  Occasion14

Ich hab mir unlängst vom ererbten Familienvermögen einen schmucken Kleingarten in der Stadt gekauft
Jetzt soll er zusammenbrechen, der Euro

Und dann werden die Leute vor dem Scherbenhaufen ihrer Träume stehen. Geld ist futsch, Wohnungen "aus bestimmten Gründen" knapp und unleistbar geworden, Arbeitsverträge aufgrund des internationalen Lohndumping beschissen, Abitur wertlos, christliche Familie Geschichte, von manchen Kirchtürmen hängen keck die Homosexuellenfahnen

Wer hier nicht die Handschrift der Geheimen Offenbarung erkennt, muß blind sein oder ein beauftragter Volksverblöder

Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein - und die Erzeuger dieser biblischen Zustände werden dafür büßen

Zuerst muß das Kirchenvolk die Kirche säubern - erst dann kann es losgehen  Heart  Occasion14
#63
(08-08-2021, 08:11)Sinai schrieb: Du bist ja unser Spezialist in der Apokalypse

Du meinst "Spezialist einer sehr spezifischen, daran aufgehaengten Untergangsfantasie".

(08-08-2021, 08:11)Sinai schrieb: Wer hier nicht die Handschrift der Geheimen Offenbarung erkennt, muß blind sein oder ein beauftragter Volksverblöder

Charmant. Aber da kannst Du die von Dir so geliebten Neutestamentler an den Universitaeten fragen, und die werden Dir da zustimmen:
Das ist genau der Zweck dieses Texts und der Grund, warum er bis heute immer noch bei einigen Glaeubigen beliebt ist, auch wenn er praktisch das Beispiel einer verfehlten Prophezeiung ist:
Die Verlierer der Gesellschaft unter den Glaeubigen aller Zeiten haben sich diesen Text genommen, um zumindest symbolisch Rache an ihren tatsaechlichen oder vermeintlichen Peinigern zu nehmen. Es ist im Prinzip ein selbstkathartischer Prozess, mit dem sie versuchen, sich eine Gerechtigkeit vorzustellen, die es in dieser Form in der Welt schlicht nicht gibt.

Genau das kann man tausendfach in der Geschichte der letzten 2000 Jahre nachlesen. Nur: Das versprochene Reich Gottes ist dann doch nie gekommen. Und an den Glauben als Schutzschild vor Covid-19 wuerde ich mich an Deiner Stelle dann doch nicht verlassen wollen.
#64
(08-08-2021, 08:11)Sinai schrieb: Wer hier nicht die Handschrift der Geheimen Offenbarung erkennt, muß blind sein oder ein beauftragter Volksverblöder

ich glaube nicht, daß du im auftrag handelst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#65
(08-08-2021, 14:40)Ulan schrieb:
(08-08-2021, 08:11)Sinai schrieb: Du bist ja unser Spezialist in der Apokalypse

Du meinst "Spezialist einer sehr spezifischen, daran aufgehaengten Untergangsfantasie".

(08-08-2021, 08:11)Sinai schrieb: Wer hier nicht die Handschrift der Geheimen Offenbarung erkennt, muß blind sein oder ein beauftragter Volksverblöder

Charmant. Aber da kannst Du die von Dir so geliebten Neutestamentler an den Universitaeten fragen, und die werden Dir da zustimmen: . . .

Ich persönlich rechne die Geheime Offenbarung nicht zum Christentum, sondern zur Kabbala
Ein Kabbalist mit dem häufigen Namen "Johannes" versuchte mit gemischtem Erfolg* kabbalistisches Gedankengut mittels kabbalistischer Geheimsymbolik auf "esoterischem" Weg in die christlichen Urgemeinden einzuschleusen


(08-08-2021, 14:40)Ulan schrieb: Und an den Glauben als Schutzschild vor Covid-19 wuerde ich mich an Deiner Stelle dann doch nicht verlassen wollen.

'konform' wird sicher versuchen, die ominöse Weltseuche in der Geheimen Offenbarung wiederzuerkennen.
Daß da ein Malach oder Moloch die Hand im Spiel haben könnte
Wie derjenige, der 70.000 Assyrer in ihrem Feldlager vergiftete und dahinraffte
Biologische Kriegsführung war schon im alten Orient bekannt



________________

*) In der Ostkirche ist die Geheime Offenbarung noch weniger anerkannt als in der Kirche Roms
#66
(08-08-2021, 21:44)Sinai schrieb: Ich persönlich rechne die Geheime Offenbarung nicht zum Christentum, sondern zur Kabbala

Jetzt kommst Du auch noch mit Zeitreisen aus dem spaeten Mittelalter. Aber wie ich sehe, schaffst Du es wieder mal spielend, den relevanten Aspekt meines Beitrags zu ignorieren. Was Du und konform machen, ist die hundertste oder tausendste Applikation dieses Textes auf jeweils zeitgenoessischen Themen ueber die Jahrtausende. Und Deine Verbaldistanzierung klingt besonders hohl nach Deiner Aussage im Beitrag davor.

Bei meiner Covid-19 Aussage ging's auch um Dich, nicht um Deine Vermutungen bzgl. konform. Aber klar, immer von der eigenen Verantwortung wegargumentieren, denn sonst wird's peinlich.
#67
(08-08-2021, 22:10)Ulan schrieb: Jetzt kommst Du auch noch mit Zeitreisen aus dem spaeten Mittelalter.

Warum nicht ??
Die Geheime Offenbarung ist schließlich noch viel älter
#68
Die Offenbarung des Johannes ist aelter als die Kabbala, ja. Weshalb Johannes kein "Kabbalist" gewesen sein kann.

Und jetzt bitte zum Thema zurueck.
#69
(09-08-2021, 00:08)Ulan schrieb: Die Offenbarung des Johannes ist aelter als die Kabbala, ja. Weshalb Johannes kein "Kabbalist" gewesen sein kann.

Und jetzt bitte zum Thema zurueck.

Die Kabbala ist eine uralte Geheimwissenschaft (verzeih das Wort 'Wissenschaft', sagen wir besser Geheimlehre), sie war schon Generationen vor Christi Geburt im Umlauf.

Gehen wir zurück zu Beitrag #1
'Davut' lancierte am 20. Juni des Vorjahres das folgende interessante Thema, das seither an Aktualität gewann:

(20-06-2020, 16:37)Davut schrieb: Die Covid-19--Pandemie hat bereits nach einem halben Jahr die gesamte Weltwirtschaft tief erschüttert, Todesangst besonders bei den älteren Risikogruppen erzeugt und zweifellos unser ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Ende offen.

Im Sommer des Vorjahres schien die Weltseuche besiegt. Schien!
#70
@Sinai: Die Kabbala ist eine Entwicklung des 12. Jhdts. n.Chr. Die Vorgaengertexte sind bekannt, aber noch nicht dieselbe Lehre.

Dein Covid-19-Beitrag hatte mit dem Thema des Threads nichts zu tun. Schon Dein Zitat besagt ja, dass Dein Schluss falsch ist: Da steht "Ende offen", also nichts von "schien besiegt".

Beim naechsten OT in diesem Thread gibt's eine Verwarnung!
#71
(09-08-2021, 09:21)Sinai schrieb: Die Aussage
"Am wahrscheinlichsten ist laut Wissenschaftlern das Szenario, dass das Virus von einer Fledermaus auf uns Menschen übertragen wurde, denn Fledermäuse tragen ein engverwandtes Virus in sich"
halte ich für wertloses Fake. Da wird versucht - der Völkersverständigung zuliebe - abzuwiegeln; nur ja nicht den Leuten die Wahrheit sagen . . .

Völkersverständigung gut und schön - aber der Souverän hat das Recht die Wahrheit zu wissen!  Icon_evil
Und der Souverän ist in einer "Demokratie" halt das Volk

Hallo Sinai,

die in dem Artikel geschilderten 4 Szenarien sind alle denkbar. Bibel-Hardliner würden solche "Heimsuchungen" jedoch nochmal völlig anders "deuten".
Es geht dabei ja nicht nur um die Schuldfrage, der Suche nach dem "Verursacher", sondern es bleibt die Frage stehen: Warum gibt es überhaupt Viren? - Haben sie z.B. eine "Aufgabe/Funktion" innerhalb der irdischen Natur?

Solch ein Denkansatz wird/wurde bei allen TV-Talkshows, in denen viele "Fachleute" zu Wort kamen, völlig unbeachtet gelassen. Man versucht(e) lediglich auf "moderne" Weise, alles wissenschaftlich zu definieren.

Ebenso werden die auftretenden Wetter- und Brandkatastrophen mit sachlichem Ton und Bildern vorgeführt. Der Hinweis auf das "Schöpfungsprogramm" und seine von vornherein "eingebauten" Regularien fehlt völlig, ist dem modernen Menschen scheinbar abhanden gekommen.

Die Kirchenvertreter schweigen dazu, als ob sie sich schämen würden, zu sagen, dass die "Schöpfung" so programmiert wurde, dass sie diejenigen, welche sie blindlings zerstören, entsprechende "Antworten" als Gegenwehr um die Ohren haut.

Ob das aber alles erst der Anfang von noch schlimmeren Konsequenzen ist, vermag auch keiner zu sagen?

Zu erwarten war allerdings, dass auf Druck versch. Verbände nun wieder vieles "gelockert" wurde. Auf ins Fußball-Stadion und endlich wieder mit dem Flugzeug "ab in den Urlaub"! - Den so lieb gewonnenen Lebensstil wollen sich also viele auf keinen Fall nehmen lassen und diejenigen, welche daran verdienen (verdienen müssen), riskieren alles, um wirtschaftlich zu überleben.

Vielleicht hatte David Precht gar nicht mal so unrecht, als er meinte, wir hätten auf der TITANIC nur die Liegestühle umdekoriert.

Gruß von Reklov
#72
Nun, zumindest sieht man hier, dass sich religioese Antworten auf solche Problemlagen wie die derzeitige Epidemie heutzutage anders aeussern. Die bluehenden Verschwoerungstheorien, oft wilde Mischungen aus Fakten und Erfundenem, spriessen ja wie Unkraut aus dem Boden und verbreiten sich wie Lauffeuer. Esoteriker koennen darauf hervorragend ihre Sueppchen kochen.

(09-08-2021, 12:58)Reklov schrieb: ... es bleibt die Frage stehen: Warum gibt es überhaupt Viren? - Haben sie z.B. eine "Aufgabe/Funktion" innerhalb der irdischen Natur?

Diese Frage stellt sich nur fuer aberglaeubische Menschen. Evolution hat weder Sinn, Zweck noch Ziel. Das scheinbare "Ziel" des Ueberlebens ergibt sich lediglich aus dem Algorithmus, ist also ex post facto hineininterpretiert. Und moegliche wissenschaftliche Antworten auf den Ursprung von Viren gibt es ja zuhauf.

Man sollte sich vor solchen Ideen, wie Du sie hier insinuierst, tunlichst hueten. Dann kommt man zu demselben Schluss, den die Mormonen mit Bezug auf die Ureinwohner Amerikas gemacht haben: sie haben dunkle Haut, weil Gott sie fuer ihre Bosheit bestrafen wollte. Oder warum sonst wurden 80-95% der Ureinwohner Amerikas beim Erstkontakt mit Europaeern durch Viren umgebracht?

Mal sehen, ob Sinai da wieder mit seinen Menschenopfern angerannt kommt. Er hat ja schon oft geaeussert, dass die Amerindians ihre Behandlung durch die Europaeer verdient hatten.

(09-08-2021, 12:58)Reklov schrieb: Solch ein Denkansatz wird/wurde bei allen TV-Talkshows, in denen viele "Fachleute" zu Wort kamen, völlig unbeachtet gelassen. Man versucht(e) lediglich auf "moderne" Weise, alles wissenschaftlich zu definieren.

Ebenso werden die auftretenden Wetter- und Brandkatastrophen mit sachlichem Ton und Bildern vorgeführt. Der Hinweis auf das "Schöpfungsprogramm" und seine von vornherein "eingebauten" Regularien fehlt völlig, ist dem modernen Menschen scheinbar abhanden gekommen.

Die Kirchenvertreter schweigen dazu, als ob sie sich schämen würden, zu sagen, dass die "Schöpfung" so programmiert wurde, dass sie diejenigen, welche sie blindlings zerstören, entsprechende "Antworten" als Gegenwehr um die Ohren haut.

Nun, ich wuerde doch vorschlagen, dass wir auf der praktischen Seite bei Methoden bleiben, die tatsaechlich auch erfolgversprechend sind, also wissenschaftlichen. Beim Umgang mit Menschen kann man es natuerlich schon versuchen, sie mit unwahren, aber wahr klingenden Behauptungen, wie Du sie bringst, in ihrem Verhalten zu steuern. Viele Menschen sind fuer so etwas ja durchaus empfaenglich.
#73
(09-08-2021, 12:58)Reklov schrieb: - - -
Ebenso werden die auftretenden Wetter- und Brandkatastrophen mit sachlichem Ton und Bildern vorgeführt. Der Hinweis auf das "Schöpfungsprogramm" und seine von vornherein "eingebauten" Regularien fehlt völlig, ist dem modernen Menschen scheinbar abhanden gekommen.

Die Kirchenvertreter schweigen dazu, als ob sie sich schämen würden, zu sagen, dass die "Schöpfung" so programmiert wurde, dass sie diejenigen, welche sie blindlings zerstören, entsprechende "Antworten" als Gegenwehr um die Ohren haut.
- - -

Hallo Reklov!

Bedenkt man den ungeheuren Einfluss dessen, was heute als Wissenschaft gilt, gehört zur öffentliche Behauptung, dass die der  Covid 19 - Pandemie ein Gott-gewolltes Geschehen  ist, tatsächlich ein  gewisses Maß an  Schamlosigkeit. Paulus war die Notwendigkeit dieser Schamlosigkeit bewusst.

Dass Kirchen und christliche Gemeinschaften auf den heute üblichen naturalistischen Unsinn hereinfallen, beweist deren geheuchelte christliche Überzeugung.
#74
(09-08-2021, 13:27)Ulan schrieb: - - -
Diese Frage stellt sich nur fuer aberglaeubische Menschen. Evolution hat weder Sinn, Zweck noch Ziel. Das scheinbare "Ziel" des Ueberlebens ergibt sich lediglich aus dem Algorithmus, ist also ex post facto hineininterpretiert. Und moegliche wissenschaftliche Antworten auf den Ursprung von Viren gibt es ja zuhauf.
- - -

Meines Wissens wurde noch nie die Entstehung eines Virus aus unbelebter Materie beobachtet.
#75
(09-08-2021, 14:09)konform schrieb: Dass Kirchen und christliche Gemeinschaften auf den heute üblichen naturalistischen Unsinn hereinfallen, beweist deren geheuchelte christliche Überzeugung.

Nun, das Gros der Christen ist ja nun einmal genauso intelligent wie die weniger glaeubigen Zeitgenossen, zumindest wenn man Umfragen in Deutschland Glauben schenkt. Nicht jeder verrennt sich in die bizarre Fantasiewelt, in der Du lebst.

(09-08-2021, 14:15)konform schrieb: Meines Wissens wurde noch nie die Entstehung eines Virus aus unbelebter Materie beobachtet.

Das ist aus wissenschaftlicher Sicht so auch nicht zu erwarten, da Viren mit ihren Wirten koevolvieren, wie jeder halbwegs gebildete Mitteleuropaeer wissen sollte. Viren sind eh interessant in der Hinsicht, da sie im Grenzbereich zwischen belebter und unbelebter Materie existieren; ob man sie als "Leben" definiert, haengt durchaus von der Definition von Leben ab.

Deine Antwort ist aber fuer das Threadthema durchaus interessant, weil sie uns mal wieder zeigt, wie religioeses Denken funktioniert. Die Denkmuster sind da, und jegliche Ereignisse werden in das vorgefasste Denkmuster hineingepresst. Kalamitaeten werden also zur Selbstbestaetigung benutzt; ist man selbst wenig betroffen, hat man "alles richtig gemacht", gehoert also zu den "Guten". Das ist ja im Endeffekt der Zweck von Religion.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2322 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524336 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60594 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste