Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Covid 19 und sein Religionseinfluß
#16
*https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-kirchen-fehlen-einnahmen-100.html
Ziemlich viele Gläubige denen es an Gottvertrauen mangelt. Oder andersherum, viele Gläubige die dann im Ernstfall doch eher mehr den Naturwissenschaftlern vertrauen, als dem Wort Gottes.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#17
(20-06-2020, 16:37)Davut schrieb: Es gibt ja das Sprichwort: "Auf hoher See ab Windstärke 10 gibt es keine Atheisten mehr" (oder so ähnlich).

Die Covid-19--Pandemie hat bereits nach einem halben Jahr die gesamte Weltwirtschaft tief erschüttert, Todesangst besonders bei den älteren Risikogruppen erzeugt und zweifellos unser ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Ende offen.

Hat Corona nach Eurer Einschätzung/Erfahrung auch einen spürbaren Einfluss auf die Religiosität der Menschheit?  -    nach einem anderen Sprichwort: "Not lehrt beten".

MfG

Ich vermute in den Völkern trotz Jahrzehnten naturalistischer Schulung ein großes Religionspotential. Je größer die Angst, desto mehr wird dieses Potential aktiviert.

Ich bin überzeugt, dass viele Mitbürger auch ohne fachliche Bildung die durch die Corona-Krise ausgelösten Gefahren nicht nur für ihre persönlichen wirtschaftlichen Verhältnisse, sondern für die der Gesellschaft ingesamt zumindest erahnen. Es ist kaum anzunehmen, dass die Völker die Disziplin aufbringen werden, die durch die Corona-Krise angewachsenen Schulden friedlich abzubauen. Nach 2008 konnten mit wirtschaftswissenschaftlich fragwürdigen Maßnahmen Schlimmeres nochmal verhindert werden. Das dürfte dieses Mal nicht mehr gelingen.

Die jetzigen Verhältnisse sind mit denen von 1929/ 1930 zwar kaum vergleichbar, allein weil der gegenwärtige wirtschaftliche Wohlstand weit über dem der damaligen Zeit liegt. Doch ist die Verzichtsbereitschaft heutiger Völker kaum ausreichend, um Konflikte, die den Weltfrieden gefährden, zu verhindern.
#18
(22-06-2020, 17:37)konform schrieb: Ich vermute in den Völkern trotz Jahrzehnten naturalistischer Schulung ein großes Religionspotential. Je größer die Angst, desto mehr wird dieses Potential aktiviert.

Ich bin überzeugt, dass viele Mitbürger auch ohne fachliche Bildung die durch die Corona-Krise ausgelösten Gefahren nicht nur für ihre persönlichen wirtschaftlichen Verhältnisse, sondern für die der Gesellschaft ingesamt zumindest erahnen.

Die jetzigen Verhältnisse sind mit denen von 1929/ 1930 zwar kaum vergleichbar,

Du hoffst auf den großen Zusammenbruch.. Icon_smile  Nein... der wird jetzt mal nicht so schnell kommen. Dafür ist einfach noch viel zu viel Geld im Umlauf. Erst wenn die Reichen es sich nicht mehr leisten können auf ihren Jachten Freunde mit den erlesensten und teuersten Lebensmittel vor dem verhungern zu retten, dann musst du dich in einen strahlensicheren Bunker zurück ziehen. (Was die Überlebenchance nicht besonders erhöht)

Das Coronavirus ist zu wenig letal, als dass es deine Hoffnungen erfüllen könnte. Nur Menschen mit einer schwachen Immunabwehr sind davon betroffen und von denen auch wieder nur solche, welche scheinbar die falsche Blutgruppe haben. Selbst über Hundertjährige mit der richtigen Blutgruppe haben die Infektion inzwischen schon überstanden.
Wirtschaftlich gesehen scheint das ganze auch nicht die Folgen zu haben, die man sich erwartete. Schlecht geht es derzeit vor allem jenen, die auch schon vorher einen Beruf ausgeübt haben, der zum Überleben der Gesellschaft nicht unbedingt notwendig gewesen ist. Und die müssen jetzt halt mal vorübergehend als Erntehelfer oder Straßenfeger jobben ..

Die Wahrscheinlichkeit, dass der wirre und irre Trump im Herbst wiedergewählt wird, ist nach dem derzeitigen Stand  bezüglich seiner Umfragewerte ziemlich gering. Und auch dazu hat das Coronavirus seinen erheblichen Beitrag geleistet.

Zudem hat die Coronapandemie auch den Umfragewerten der Rechtspopulisten schwer geschadet, sowie auch der breiten Öffentlichkeit mal deutlich vor Augen geführt, dass ihre unverbesserlichen Anhänger in Wirklichkeit nicht gerade zu den "Allerklügsten"  zählen.

Bei allem Bedauern und Mitgefühl für jene die jetzt überall auf der Welt um ihre Angehörigen trauern welche sie durch das Covid-19 Virus verloren haben, hat das Coronavirus vieles an Unsinn ans Tageslicht gefördert, dessen wir uns so gar nicht mehr bewusst waren. Bezüglich dem Geld das dafür verlorengegangen ist, war und ist es die Sache durchaus mal wert gewesen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#19
(22-06-2020, 20:14)Geobacter schrieb:
(22-06-2020, 17:37)konform schrieb:  Je größer die Angst, desto mehr wird dieses Potential aktiviert.

Nur Menschen mit einer schwachen Immunabwehr sind davon betroffen und von denen auch wieder nur solche, welche scheinbar die falsche Blutgruppe haben. Selbst über Hundertjährige mit der richtigen Blutgruppe haben die Infektion inzwischen schon überstanden.

Galgenhumor: Da bin ich nach Konsultation meiner "Hausärztin" mit Blutgruppe B ja im Mittelfeld der Risikopatienten. Sie mit 0 RH-   (und die  anderen mit dieser seltenen Blutgruppe) sind fein raus; müssen wohl keine Angst um ihr bisschen Leben  haben. Die Gefährdetsten sind wohl die Ü-70er mit Vorerkrankungen der Blut-Gruppe AB.

Womit wir wieder bei dem von mir eingangs zitierten Sprichwort währen: "Not lehrt beten". Oder doch nicht?

MfG
#20
(22-06-2020, 20:48)Davut schrieb: Die Gefährdetsten sind wohl die Ü-70er mit Vorerkrankungen der Blut-Gruppe AB.

Womit wir wieder bei dem von mir eingangs zitierten Sprichwort währen: "Not lehrt beten". Oder doch nicht?
Ich hab Blutgruppe AB R- .. und habe mir eine anders Strategie als ausgerechnet zu beten zugelegt.
Wahrscheinlich die sicherere. Wenn nicht sogar die sicherst mögliche überhaupt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#21
(22-06-2020, 21:34)Geobacter schrieb:
(22-06-2020, 20:48)Davut schrieb: Die Gefährdetsten sind wohl die Ü-70er mit Vorerkrankungen der Blut-Gruppe AB.

Ich hab Blutgruppe AB R- 

Aber nach Deinem Bild zu urteilen, fehlt Dir mindestens eine Voraussetzung für ein Intensivbett mit kuenstlicher Beatmung: Du bist einfach zu jung fuer eine Risikoeinstufung.

Du Glücklicher. Du kommst allenfalls in Suedtiroler häusliche Quarantäne und machst hier auf dem Forum im Home-Office munter weiter. 

MfG
#22
(22-06-2020, 21:50)Davut schrieb:
(22-06-2020, 21:34)Geobacter schrieb:
(22-06-2020, 20:48)Davut schrieb: Die Gefährdetsten sind wohl die Ü-70er mit Vorerkrankungen der Blut-Gruppe AB.

Ich hab Blutgruppe AB R- 

Aber nach Deinem Bild zu urteilen, fehlt Dir mindestens eine Voraussetzung für ein Intensivbett mit kuenstlicher Beatmung: Du bist einfach zu jung fuer eine Risikoeinstufung.

Du Glücklicher. Du kommst allenfalls in Suedtiroler häusliche Quarantäne und machst hier auf dem Forum im Home-Office munter weiter. 

Tja .. so jung bin ich nun auch nicht mehr, auch wenn ich noch nicht so alt ausschaue. Zudem sind auch andere Faktoren nebst dem Alter entscheidend, ob man zur Risikogruppe gehört. Sind auch schon sehr junge Menschen an Covid-19 gestorben. Es scheint auch einen Zusammenhang damit zu geben, wie viele Viren man bei der Infektion einatmet. Es sind hier in Italien auch sehr junge Krankenpfleger und Ärzte  an Covid-19 verstorben. Bei einem Kontakt mit  nur wenigen Viren dauert es länger, bis sich sich in ausreichender Zahl vermehrt haben, um dann in kurzer Zeit großen Schaden anzurichten. In dieser Zeit bildet das Immunsystem bereits Antikörper. Ein Wettlauf mit der Zeit.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#23
(20-06-2020, 16:37)Davut schrieb: Hat Corona nach Eurer Einschätzung/Erfahrung auch einen spürbaren Einfluss auf die Religiosität der Menschheit?  -    nach einem anderen Sprichwort: "Not lehrt beten".

Mir scheint, diese Krise zeigt, wie der gottverlassene Mensch sich an jeden Strohhalm klammert, sei er auch noch so unglaubwürdig. Wurde religiösen Menschen immer eine naive Leichtgläubigkeit unterstellt, zeigt die Krise wie umfassend diese naive Leichtgläubigkeit ist. Unter religiösen Menschen ist so eine Krise eine Herausforderung und zeigt, ob wir uns wirklich in Gott behütet fühlen. In meinem weiteren Bekanntenkreis gab es auch Menschen, die völlig im Sumpf alternativer Wahrheiten stecken geblieben sind und da nicht mehr rauskommen.
#24
(25-07-2020, 15:54)ha’adam schrieb:
(20-06-2020, 16:37)Davut schrieb: Hat Corona nach Eurer Einschätzung/Erfahrung auch einen spürbaren Einfluss auf die Religiosität der Menschheit?  -    nach einem anderen Sprichwort: "Not lehrt beten".

Mir scheint, diese Krise zeigt, wie der gottverlassene Mensch sich an jeden Strohhalm klammert, sei er auch noch so unglaubwürdig. Wurde religiösen Menschen immer eine naive Leichtgläubigkeit unterstellt, zeigt die Krise wie umfassend diese naive Leichtgläubigkeit ist. Unter religiösen Menschen ist so eine Krise eine Herausforderung und zeigt, ob wir uns wirklich in Gott behütet fühlen. In meinem weiteren Bekanntenkreis gab es auch Menschen, die völlig im Sumpf alternativer Wahrheiten stecken geblieben sind und da nicht mehr rauskommen.

Da eine starke Zunahme von Religiosität vorhergesagt ist - ich vertraue den biblischen Vorhersagen -, haben mich die angesichts der Corona- Pandemie zu beobachtenden Angstreaktionen nicht überrascht. Die vom dominierenden Bildungswesen vermittelte naturalistische Weltanschaung kann dem Menschen die gewünschte Festigkeit nicht vermitteln.
#25
(25-07-2020, 19:17)konform schrieb: Die vom dominierenden Bildungswesen vermittelte naturalistische Weltanschaung kann dem Menschen die gewünschte Festigkeit nicht vermitteln.

Warum hat sich diese Bildungswesen als dominierend durchgesetzt?.

Ich tippe mal, dass sich dieses Bildungswesen deswegen als dominant durchgesetzt hat, weil konform-gläubische Menschen überaus häufig am Dunning-Kruger-Syndrom leiden.

Der Teufelskreis der Inkompetenz
Darauf schlussfolgerten Dunning und Kruger,
  1. dass weniger kompetente Menschen dazu neigen, sich selbst zu überschätzen
  2. dass sie außerdem die Kompetenz und Intelligenz anderer verkennen
  3. dass sie deshalb das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht erkennen und nicht die Notwendigkeit sehen, sich weiterzubilden und damit ihre Kompetenz zu steigern.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#26
Ich wuesste auch nicht, warum Wissenschaft "Festigkeit" vermitteln sollte. Sie vermittelt doch etwas ganz anderes: die staendige Neugier, Neues zu entdecken, was wir noch nicht wissen. Und das erfuellt sie natuerlich hervorragend.

Einen Elternersatz, so wie die Religion, liefert sie natuerlich nicht.
#27
(25-07-2020, 22:27)Ulan schrieb: Ich wuesste auch nicht, warum Wissenschaft "Festigkeit" vermitteln sollte. Sie vermittelt doch etwas ganz anderes: die staendige Neugier, Neues zu entdecken, was wir noch nicht wissen. Und das erfuellt sie natuerlich hervorragend.

Einen Elternersatz, so wie die Religion, liefert sie natuerlich nicht.

Mit dieser Festigkeit meint konfom Selbstbewusstsein. Bei ihm verursacht diese Wissenschaft das Gegenteil. Deswegen...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#28
(25-07-2020, 19:17)konform schrieb: Da eine starke Zunahme von Religiosität vorhergesagt ist - ich vertraue den biblischen Vorhersagen -, haben mich die angesichts der Corona- Pandemie zu beobachtenden Angstreaktionen nicht überrascht. Die vom dominierenden Bildungswesen vermittelte naturalistische Weltanschaung kann dem Menschen die gewünschte Festigkeit nicht vermitteln.

Die Ängste wurden ja eher von alternativen Medien und "Journalisten" (in dicken Anführungsstrichen) geschürt. Hätten die Leute sich auf seriöse Quellen verlassen (RKI, Bundesregierung etc) wäre die Angstreaktion nicht so stark ausgeprägt gewesen. Das ganze ist kein Lehrstück für zunehmende Religiösität oder der fehlerhaften naturalistischen Weltanschauung, sondern für die Neigung des Menschen, falschen Propheten hinterherzulaufen.
#29
Beitrag #24
(25-07-2020, 19:17)konform schrieb: Da eine starke Zunahme von Religiosität vorhergesagt ist - ich vertraue den biblischen Vorhersagen -, haben mich die angesichts der Corona- Pandemie zu beobachtenden Angstreaktionen nicht überrascht.


Die Spanische Grippe war noch viel ärger !
In 3 Wellen von 1918 - 1920 gab es weltweit mehr als 20 Millionen Tote. Mehr Tote als im Weltkrieg !
Schon damals war es Mode, Namen zu erfinden: "Flandern-Fieber", Lungenentzündung bis  Lungenpest. Spanische Grippe - Wikipedia

Allerdings stehen wir erst am Beginn der Seuche. Es begann vor ½ Jahr.

Dass die Menschen Angst haben, ist völlig normal. Denn einerseits gibt es schon viele Tote zu beklagen, und andererseits kommt jetzt die 2. Welle nach Mitteleuropa. Wolfgangsee (Salzburg) und Mamming (Bayern)
Die meisten Toten sind 75+ aber die Jüngeren überleben meist, verlieren aber den Geschmackssinn auf Lebenszeit - das muß furchtbar sein !!

Die biblischen Vorhersagen sollte man hier nicht schon wieder strapazieren. Vor Ausbruch der Chinesischen Grippe lagen uns die Zeugen Jehovas ständig mit der Spanischen Grippe in den Ohren. Sie sagten, dass bei der Spanischen Grippe (1918 - 1920) mehr Menschen starben als im ganzen Ersten Weltkrieg - und dass dies eine Seuche in biblischem Ausmaß war.
Doch bei Deiner jetzigen Idee mit den "Vorhersagen" vermisse ich nun die biblische Logik:
Falls die Spanische Grippe wirklich von Jehova geschickt worden war - wozu dann jetzt die Chinesische Grippe ?? Als Draufgabe ??
Weil die Spanische Grippe nicht schlimm genug war, nicht ausgereicht hat ??
Das sind doch lächerliche Gedanken

Bei der Spanischen Grippe kann man noch einen biblischen Ursprung akzeptieren - aber jetzt wieder mit der Bibel anzufangen ist unglaubwürdig

Oder vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden - dann Bitte um Richtigstellung.
#30
(26-07-2020, 23:10)Sinai schrieb: - - -
Die biblischen Vorhersagen sollte man hier nicht schon wieder strapazieren. Vor Ausbruch der Chinesischen Grippe lagen uns die Zeugen Jehovas ständig mit der Spanischen Grippe in den Ohren. Sie sagten, dass bei der Spanischen Grippe (1918 - 1920) mehr Menschen starben als im ganzen Ersten Weltkrieg - und dass dies eine Seuche in biblischem Ausmaß war.
Doch bei Deiner jetzigen Idee mit den "Vorhersagen" vermisse ich nun die biblische Logik:
Falls die Spanische Grippe wirklich von Jehova geschickt worden war - wozu dann jetzt die Chinesische Grippe ?? Als Draufgabe ??
Weil die Spanische Grippe nicht schlimm genug war, nicht ausgereicht hat ??
Das sind doch lächerliche Gedanken

Bei der Spanischen Grippe kann man noch einen biblischen Ursprung akzeptieren - aber jetzt wieder mit der Bibel anzufangen ist unglaubwürdig

Oder vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden - dann Bitte um Richtigstellung.

In der Schrift sind Epidemien wesentlich größeren Ausmaßes als die derzeitige vorhergesagt. Diese Epidemien sind nicht Auslöser politischer Umwälzungen, Kriegen und Versorgungsengpässen, sonder die Folgen. Der Schrift zufolge wird ein Viertel der Menschheit diesen Krieg, die Hungersnot und Seuchen  nicht überleben. Das wären beim heutigen Stand der Weltbevölkerung um die zweitausend Millionen.

Die derzeitige Viruserkrankung wird von einigen Politikern und Ökonomen längst befürchtete  Entwicklungen auslösen.  Doch speziell erwähnt ist die Epidemie in der Schrift nicht.  Selbst  die beiden Weltkriege mit zusammen 70 - 80 Millionen Toten sind in der Offenbarung nicht erwähnt.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 1794 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 518724 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 58024 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste