Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ?
#31
(16-05-2020, 14:42)konform schrieb: Die Offenbarung sieht eindeutig Europa als kommende Weltmacht Nr. 1.


(17-05-2020, 12:16)Ulan schrieb:
(17-05-2020, 11:20)konform schrieb: Die politischen Ereignisse, die vor der Zeitenwende stattfinden werden, sind deutlich vorhergesagt. Über die Notwendigkeit des in Offenbarung 17,12 angekündigten  Staatenbündnis ist fast täglich in den Medien zu lesen.

Sicherlich steht das manchmal in der Zeitung, die Bewegung geht aber in die andere Richtung. Es sieht ganz danach aus, als haetten wir das Zeitfenster, in dem eine europaeische Einigung stattfinden koennte, verpasst. Schade eigentlich. Sieht so aus, als wuerde Europa seinen derzeitigen Weg in die Bedeutungslosigkeit fortsetzen.


Die Zentrifugalkräfte nehmen zu
Großbritannien, Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Österreich
Und das Zentrum Europas ist kein Mitglied der Union

Wenn Du,'konform', behauptest daß Europa die "kommende Weltmacht Nr. 1" sei, ist das unrealistisch.
'Ulan' dürfte mit seinem verpassten Zeitfenster wohl recht haben

In den ersten 20 Jahren nach der Wende von 1989 war Brüssel ein attraktiver Magnet für die östlichen Länder Europas. Alles schaute nach Brüssel

Aber der Zenith dürfte längst überschritten sein
#32
Die Offenbarung ist in Zeichen geschrieben. Jeses Symbol bedeutet etwas und oft bekommt man die bedeutung heraus, wenn man parallelstelln aus anderen Texten hinzuzieht. Das Schwert auss einem Mund. Er ist das Wort Gottes. Gott ordnet die die Vernichtung der menschlichen Regierungen an. Jesus ist der Reiter auf dem weissen Pferd und ist der Urteilsvollstrecker.

MfG Rixbib
#33
(17-05-2020, 12:36)Sinai schrieb: - - -
Die Zentrifugalkräfte nehmen zu
Großbritannien, Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Österreich
Und das Zentrum Europas ist kein Mitglied der Union

Wenn Du,'konform', behauptest daß Europa die "kommende Weltmacht Nr. 1" sei, ist das unrealistisch.
'Ulan' dürfte mit seinem verpassten Zeitfenster wohl recht haben

In den ersten 20 Jahren nach der Wende von 1989 war Brüssel ein attraktiver Magnet für die östlichen Länder Europas. Alles schaute nach Brüssel

Aber der Zenith dürfte längst überschritten sein

Die Geschichte von Daniels 4. Reich (Daniel 2,40-43) bzw. dessen Nachfolger ist in Kapitel 17 der Offenbarung gut verständlich wiedergegeben. Voraussetzung ist, dass man nicht an der zeitgeschichtlichen Deutung festhält. 

Europa zeigt derzeit unübersehbar Zerfallserscheinungen. Wie aber das Territorium gegen mögliche militärische Bedrohungen schützen?  Für einen einzelnen Staat aussichtslos.  Frau Doktor Merkel traut wie bekannt den Russen nicht. Doch von den Amerikanern im Ernstfall dem zum Schutz West-Europas nötigen Einsatz zu erwarten, ist nicht realistisch. Denn offenbar sind diese auch nicht in der Lage oder willens den Nahen Osten und Nordafrika zu stabilisieren.

Eigentlich ist dies einer Reihe von Politikern bewusst, auch deutschen. Doch Frau Doktor Merkel bzw. ihre Klientel  fürchten die Folgen einer weitgehenden Verselbständigung Europas.  Das von Deutschen in den USA angelegte Kapital geht in die Billionen. Sollten die transatlantischen Beziehungen sich verschlechtern, droht der Verlust zumindest von Teilen dieser Anlagen. Dies ist in wesentlicher Grund, warum Frau Doktor Merkel von Präsident Macrons Rede an der Sorbonne nicht begeistert ist.

Die Unruhe durch die von der Corona-Pandemie ausgelösten Finanzprobleme wird in den kommenden Monaten größer werden. Da die von dem vormaligen Oberhaupt der Katholiken, Benedikt XVI., vorgeschlagene Weltautorität illusorisch ist, kann sich Europa nur durch weitgehende Verselbständigung auf wirtschaftlichen und militärischen Gebiet absichern. Der Boden für das Bündnis ist also vorbereitet, fehlt “nur” noch der Kopf.

Doch selbst die an sich zur Einigung drängenden Verhältnisse sind offenbar sind nicht ausreichend für weitgehenden Verzicht nationaler Souveränität zugunsten einer übergeordneten Institution. Wer letztendlich für die dafür nötige Überzeugung der Politiker sorgt, sagt die Schrift.

Schon im Danielbuch ist über Versuche zu lesen, das zerfallene vierte Reich wieder zu einen. Wie bekannt versuchten dies während des Mittelalter, der frühen Neuzeit und danach einige Herrscher - und das oft unter Einsatz  militärischer Mittel. Die Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft bzw. der Europäischen Union waren/ sind solche Versuche - nichtmilitärische selbstverständlich.  Die völlige Integration dieser Staaten nicht zuletzt auf militärischem Gebiet ist bisher nicht gelungen. Woher wussten Daniel und Johannes von dieser Entwicklung?
#34
(17-05-2020, 15:31)Rixbib schrieb: Die Offenbarung ist in Zeichen geschrieben. Jeses Symbol bedeutet etwas und oft bekommt man die bedeutung heraus, wenn man parallelstelln aus anderen Texten hinzuzieht. Das Schwert auss einem Mund. Er ist das Wort Gottes. Gott ordnet die die Vernichtung der menschlichen Regierungen an. Jesus ist der Reiter auf dem weissen Pferd und ist der Urteilsvollstrecker.

Mord und Totschlag. Gottes Allmacht müsste doch eigentlich auch andere Wege kennen? Wie wäre es damit, dass Gott solche Regierungen erst gar nicht unterstützt. Trump seine Haupt-Wählerschaft ist ja als sehr bibelgläubig bekannt. Lesen wir mal Kriminallgeschichte des Cristentums. die sich ja durch alle Epochen auf Gottes Wille stützt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#35
Beitrag # 29
(17-05-2020, 11:20)konform schrieb: Was sind die Auslöser solcher Krisen?  Nun, die Gläubiger wollen ihr Geld zurück, die Schuldner können nicht zahlen. Gefährlich wird es, wenn Staaten sich als Gläubiger oder Schuldner wähnen. Schlimmes verhindern könnte eine Weltautorität, wie sie das vormalige Oberhaupt der Katholiken, Benedikt XVI. in seiner Enzyklika “CARITAS IN VERITATE”  vorgeschlagen hat.


Noch nie gehört. Was schwebt dem Papst vor ?

Ich fand im Google zum Stichwort: Benedikt XVI. Weltautorität
einen Artikel der Hannoversche Allgemeine Zeitung

Keine Ahnung, ob das ein guter Artikel zu diesem Thema ist, ich gebe diesen Zufallsfund hier wider:
Sozialenzyklika - Papst Benedikt fordert Weltautorität – HAZ
haz.de › Nachrichten › Politik › Deutschland / Welt
07.07.2009

"Diese Autorität müsse „von allen anerkannt sein, über wirksame Macht verfügen, um für jeden Sicherheit, Wahrung der Gerechtigkeit und Achtung der Rechte zu gewährleisten“, schreibt Benedikt."

Wenn ich das schon lese . . . diese Autorität müsse von allen anerkannt sein . . . dann kostet mich ein solches Gerede nicht einmal ein müdes Lächeln.

Von allen 8 Milliarden Menschen, von allen 206 Staaten bzw Territorien,* von allen tausenden Religionen (allein in Indien gibt es hunderte), von allen atheistischen Weltanschauungen ?

* "Diese Liste umfasst 193 Staaten, die Mitglieder der Vereinten Nationen (UNO) sind. Hinzu kommen als Nicht-UN-Mitglieder die Vatikanstadt sowie zwölf Staaten, Nationen, Länder oder Territorien, bei denen die Staatseigenschaft umstritten ist" Liste der Staaten der Erde - Wikipedia

Bis da eine Autorität von allen anerkannt ist, ist die Welt schon drei Mal untergegangen

Ich stelle mir die endlosen, sinnlosen Diskussionen vor . . . Bla Bla von Morgens bis spät Nachts

Ich stelle mir vor, wie da tausende Delegierte versuchen werden, ihr Eigeninteresse als objektive Wahrheit darzustellen

Der Papst als Moderator in dieser großen Halle. Es müßte eine sehr große Halle oder besser noch ein Fuballstadion sein . . . der amerikanische Präsident (ein Protestant) würde für seine per Fernsehkameras zusehenden Landsleute eine Show abziehen und den Papst gar nicht als Moderator akzeptieren, würde ihn öffentlich demütigen
Das Mitglied des englischen Königsfamilie würde ebenfalls zeigen, daß der Papst nicht ernst genommen wird
Von den tausenden anderen gar nicht zu reden . . .

Schad ums Geld - Schad um die vergeudeten Monate und dann Jahre
#36
(17-05-2020, 18:33)konform schrieb: Die Geschichte von Daniels 4. Reich (Daniel 2,40-43) bzw. dessen Nachfolger ist in Kapitel 17 der Offenbarung gut verständlich wiedergegeben. Voraussetzung ist, dass man nicht an der zeitgeschichtlichen Deutung festhält. 


Ich halte an überhaupt keiner Deutung fest und bin für alles offen.
Nur plausibel und widerspruchsfrei sollte eine Deutung sein
#37
(17-05-2020, 18:33)konform schrieb: Schon im Danielbuch ist über Versuche zu lesen, das zerfallene vierte Reich wieder zu einen.


Diese Behauptung ist mir zu diffus und Du bist eingeladen, dies zu konkretisieren, zu begründen und auszuschmücken
#38
Interessant auch die Sicht der angloamerimanischen Welt, die nicht katholisch ist, sondern Protestants

Four Horsemen of the Apocalypse - Wikipedia

"The Four Horsemen are figures in Christian faith, appearing in the New Testament's final book, Revelation, an apocalypse written by John of Patmos, as well as in the Old Testament's prophetic Book of Zechariah, and in the Book of Ezekiel, where they are named as punishments from God.

Revelation 6 tells of a book/scroll in God's right hand that is sealed with seven seals. The Lamb of God/Lion of Judah opens the first four of the seven seals, which summons four beings that ride out on white, red, black, and pale horses. To Zechariah, they are described as "the ones whom the Lord has sent to patrol the earth" causing it to rest quietly. Ezekiel lists them as "sword, famine, wild beasts, and plague."

In John's revelation, the first horseman is on a white horse, carrying a bow, and given a crown, riding forward as a figure of Conquest, perhaps invoking Pestilence, Christ, or the Antichrist."

Der letzte Satz "perhaps invoking Pestilence, Christ, or the Antichrist" zeigt, dass die Sache gar nicht so klar ist
#39
Auch hier gilt: Nicht auf eigene Beiträge antworten!
Ekkard
#40
@Sinai tust Du vielleicht eine Quelle dafür haben, dass die syrisch-orthodoxe Kirche die Johannes Offenbarung NICHT anerkennt?
Jedenfalls danke für diesen Beitrag von Dir. Wenn das stimmen würde könnte das ein wichtiges Missing Link bzgl der Jahweistischen Gründe für den Krieg dort sein den ich so nie einordnen hätte können.

So hoff ich, dass nachfolgende Info Dir weiterhilft und zumindest eine von Dir aufgeworfene Frage beantwortet:
Gemäß dem sola scriptura Konzept ist das 1000jährige Reich während Corona nur 1 Tag von Dauer gewesen. (2.Petrus 3/8 oder auch Psalm 90.4).
Dazu ist's hilfreich zu wissen, dass speziell ein Sektor der (Unterhaltungs-)Finanzbranche einen zusätzlichen "Schwerthieb von Gott verpasst bekam. Glücksspielprovider in einem Untersektor mussten deshalb teils sogar Rückstellungen budgetieren . Die Entscheidung zu letzterem wurde tatsächlich an einem einzigen Tag getroffen , ich glaube das war vom EU Gerichtshof, sodass sich die Prophezeiung tatsächlich wortwörtlich auf 1Tag verifizieren lässt, gleichwohl aber für die betreffenden figurell wie 1000Jahre anfühlen.

Beachte dazu vielleicht auch die Außenschrift in der Offenbarung , wo Babylon die große geschildert wird, wo ausschließlich Luxusgegenstände geschildert werden. Samt&Seide etc weisen dabei auch gut auf Casinos als Oberbegriff hin...

Beachte dabei auch die Zusatzfloskel "der Großen, die meinte, nie Trauer zu sehen zu bekommen". Casinos hatten ja bis dahin immer risikolos Gewinne gemacht.
#41
(05-01-2023, 21:01)Lovest schrieb: So hoff ich, dass nachfolgende Info Dir weiterhilft und zumindest eine von Dir aufgeworfene Frage beantwortet:
Gemäß dem sola scriptura Konzept ist das 1000jährige Reich während Corona nur 1 Tag von Dauer gewesen. (2.Petrus 3/8 oder auch Psalm 90.4).
Dazu ist's hilfreich zu wissen, dass speziell ein Sektor der (Unterhaltungs-)Finanzbranche einen zusätzlichen "Schwerthieb von Gott verpasst bekam. Glücksspielprovider in einem Untersektor  mussten deshalb teils sogar Rückstellungen budgetieren . Die Entscheidung zu letzterem wurde tatsächlich an einem einzigen Tag getroffen , ich glaube das war vom EU Gerichtshof, sodass sich die Prophezeiung tatsächlich wortwörtlich auf 1Tag verifizieren lässt, gleichwohl aber für die betreffenden figurell wie 1000Jahre anfühlen

kannst du das auch auf verständlich so formulieren, daß man weiß, wovon du redet?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#42
Wenn nicht, dann fasse ich den Beitrag so auf, dass die "Unterhaltungsindustrie" von Gott via Covid-19 einen allfälligen Schwerthieb erhalten hat.
Bravo, dann wären wir wieder einmal religiös im Tun-Strafe-Lager".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#43
(05-01-2023, 21:01)Lovest schrieb: @Sinai tust Du vielleicht eine Quelle dafür haben, dass die syrisch-orthodoxe Kirche die Johannes Offenbarung NICHT anerkennt?

Dazu wird sich Sinai eine Weile nicht äußern können.

Im Kanon der ostsyrischen Christenheit ist die Offb (neben 2Petr, 2Joh, 3Joh und Jud) nicht enthalten. Siehe auch HIER (klick!).
MfG B.
#44
(17-05-2020, 20:24)Geobacter schrieb:
(17-05-2020, 15:31)Rixbib schrieb: Die Offenbarung ist in Zeichen geschrieben. Jeses Symbol bedeutet etwas und oft bekommt man die bedeutung heraus, wenn man parallelstelln aus anderen Texten hinzuzieht. Das Schwert auss einem Mund. Er ist das Wort Gottes. Gott ordnet die die Vernichtung der menschlichen Regierungen an. Jesus ist der Reiter auf dem weissen Pferd und ist der Urteilsvollstrecker.

Mord und Totschlag. Gottes Allmacht müsste doch eigentlich auch andere Wege kennen? Wie wäre es damit, dass Gott solche Regierungen erst gar nicht unterstützt. Trump seine Haupt-Wählerschaft ist ja als sehr bibelgläubig bekannt. Lesen wir mal Kriminallgeschichte des Cristentums. die sich ja durch alle Epochen auf Gottes Wille stützt.

Hallo Geobacter,

... das ist aber nur ein Pfad von vielen menschlichen Irrwegen des Denkens! - Einen davon findet man bereits im Alten Testament: 

Mehrfach heißt es in der Bibel: »Da reute es den HERRN«. Gleichzeitig kann man aber auch lesen: »Gott ist kein Mensch, der lügt, kein Menschenkind, das etwas bereut« (Num 23,19). Was soll man also davon halten? Die Bibel spricht immer wieder von der Reue Gottes (Ex 32,14; 1 Sam 15,35; Am 7,3 um nur einige zu nennen).
Gen 6,6 trifft am Beginn der Fluterzählung eine starke Aussage: »Da reute es den HERRN, auf der Erde den Menschen gemacht zu haben, und es tat seinem Herzen weh.« - Warum das? »Der HERR sah, dass auf der Erde die Schlechtigkeit des Menschen zunahm und dass alles Sinnen und Trachten seines Herzens immer nur böse war.« (Gen 6,5)

Bemerkenswerter Weise dient dieses Argument für die Flut am Ende der Erzählung zugleich als Begründung dafür, dass Gott nie wieder eine solche Flut schicken wird:  »Ich will die Erde wegen des Menschen nicht noch einmal verfluchen; denn das Trachten des Menschen ist böse von Jugend an. Ich will künftig nicht mehr alles Lebendige vernichten, wie ich es getan habe.« (Gen 8,21). Damit macht (meiner Meinung nach) die Erzählung von sich aus klar, dass wir es hier nicht mit einer Reportage oder Wesensbeschreibung  Gottes zu tun haben. Icon_exclaim

Nicht nur die unselige "Kriminalgeschichte des Christentums" durchzieht die "menschliche Historie", sondern auch die Tragödie des Unwissens über unser Hineingeworfensein in ein lebendiges Dasein auf diesem Planeten, welcher nach wie vor auch von von Lüge, Neid, Gier, Angst, Mord und Totschlag beherrscht wird!
Da nützt auch keine >Bergprdigt<, denn scheinbar muss einer erst äußerst schmerzhaft auf dem Bauch landen, bevor er aus seinen Fehlern lernt. Manche lassen sich aber selbst davon nicht von ihrem Weg abbringen.
So möchte ich z.B. den Drogenbaron sehen, der sich von seinem Tun abbringen lässt, obwohl er genau weiß, welch großes Unheil er mit dem Vertrieb seines "Produktes" erzeugt.  Icon_twisted

Gruß von Reklov
#45
(08-01-2023, 15:11)Reklov schrieb: »Ich will die Erde wegen des Menschen nicht noch einmal verfluchen; denn das Trachten des Menschen ist böse von Jugend an.« (Gen 8,21).

Der Mensch war also der größte Schädling in der gesamten Schöpfung.

Da kommt mir folgender blöde Gedanke: was ist, wenn der Schöpfer irgendwann alle Menschen ausrottet (kein rettender Kahn wie die Arche Noah) und dann ein neues, besseres Menschengeschlecht erschafft ?

Ein ganz neues, besser programmiertes Geschlecht ?

Denn die Menschen waren ja von Anfang an ungehorsame Revoluzzer (Adam und Eva) und Mörder (deren Sohn Kain)



________________________________



Wenn ein Pferdezüchter bemerkt, dass die von ihm gezüchtete neue Rasse aggressiv und unbeherrschbar ist, dann wird er das Zeug in den Canyon werfen


________________________________



Jedenfalls interessiert mich die Frage des Threads:
"Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ?"

Was sind apokalyptische 'Reiter' ?
Warum sollte Jesus damit was zu tun haben ??


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 846 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 57947 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 4917 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste