Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viren, Beispiel CoVid-19
#13
@Sinai: WiTaimre schrieb:
. . . dass manche "Pausen" im DNS-Faden ur-alt-Bau-Steine (Viren) sein koennen . . .
Klingt hochinteressant, aber wie kommst Du auf diesen Gedanken ?
-------------
- eins meiner (unveroeffentlichten) Lern-Buecher heisst "Bazillen-Kombinat". Da hab ich mal Histologie (Gewebe-Lehre incl aller Zellen-Arten des Mensch-Organismus, ab der Erzeugung als 1 Zelle mit allen Organellen, DNS, Mitochondrien etc samt Groessen-Angaben zusammengesucht, dazu Bakterien u.Viren-Kunde. - Bakterien (und jede 1 befruchtete Ei-Zelle) sind vergleichbar komplette "Lebewesen", alles schon drin, was unser erwachsener Koerper auch hat, dieser aber an vielerlei Zellen-Arten "delegiert", denn wir (nicht-Insekten) "Tiere" und wir Einzel-Menschen halten zusammen, was sich ab der 1.Zelle geteilt hat. 
- Mit allen Tieren haben wir gemeinsam Partien des anatomischen Baus, und Verhaltens-Weisen, auch Sozial-Sinn, und diese Art Organismus, das ganze Wunder ist zumeist aus 4 Elementen (C,O,H,N - kleine Atome 6, 8, 1, 7 Protonen schwer) errichtet, deren Kombinationen sind Eiweiss-Molekuele, immer mal mit "Spuren"-Elementen (oft Schwefel, und Phoshor, Calcium, Magnesium, auch Selen, Zink etc) ergaenzt.
- Das anatomische Gesamt nenne ich "Eiweiss-Kristall", denn im Mineral-Reich haben wir viele Edelstein-u.Stein-Klassen, die teils aus den-gleichen anorganischen Molekuelen bestehn, aber unglaublich unterschiedlich aussehn und sind (vgl Quarz-Gruppe, besonders einleuchtend), zu finden an weit entfernten Staetten, aber je-nochmal genau-so-ein Stein. Das regiert eine winzige "Kristall-Direktion"-Zutat (ist Schmieden bekannt, die mit Schmelzen arbeiten und beim Erstarren ein einheitlich-optimales Kristall-Gefuege erreichen wollen), was bei der ersten Kristallisierung da ueberall auf der Erde mitwirkte, als sie entstanden. So etwas haben wir auch in jedem lebenden Koerper, es haelt die Koerper-Zellen am Platz, und steuert die Koerperteil-Formen, die Funktion der Organe, sodass "automatisch" Nasen im Gesicht und Nieren hinterm Bauch-Raum vor der Wirbelsaeule etc zustande-kommen. Jede anatomische Partie hat eine Herkunfts-Bedingung hinter sich (- Maimonides aergerte es ungemein, dass der abendlaendische Medizin-Lehrer beim Erklaeren ploetzlich-unwirsch sagte "die Augen-Brauen - die wollte G0TT eben da so", weil ihm kein "Grund" dafuer einfiel - es disqualifizierte ja geradezu dessen sonstige Lehren, die sachliche Ebene zu verlassen, weil doch G0TT alles auf Vorhandenem resultieren laesst), alles, wozu die Koerper-Bestandteile arbeits-teilig dienen, hatte aber schon die 1.befruchtete Zelle komplett fuer sich erledigen koennen, da lassen sich "Organellen" identifizieren, welche alle "1-Zeller" haben, aber "Viren" noch nicht.
- Ansonsten haben alle Atome Elektronen-Schalen, alle Molekuele dann auch, als Virus, Bakterie, Gross-Koerper ebenso (vgl "Kirlian-Fotos" zeigen objektiv das, was man sinnlich schon feststellte, und "Aura" nennt). So ein Molekuel kann der Elektronen-Huelle nach bei weiterhin leichtem Gewicht in der Groesse den Elektronen-Bahnen eines grossen Atoms gleichen, rutscht dann z.B. schonmal 1 Blei-Atom aus Versehen dazwischen (ist es dann ein "integriertes Gift", denn wenn "C,O,H,N"-Koerper etwas umdisponieren wollen (ein staendiger Vorgang), trennen die sich wieder und bauen was um - da kann das z.B. Blei-Atom aber nicht mithalten, es bleibt so ein Klops, das zeigt auf die Dauer Krankheits-Symptom. - Wiederum Zink "steht nur rum" zum Mass-nehmen an bestimmten Punkten im Organismus, daran richten sich "C,O,H,N" Molekuel-Konstruktionen in Serien aus (meine ich, darueber hab ich ein andres Buch gesammelt,"Eiweiss-Kristall" (unveroeffentlicht, hab zum Publizieren keine Zeit, koennte nicht immerzu "Quellen" aufschreiben, u.haette auch zuwenig Ahnung, wen es interessieren sollte - ich will's ja nur wissen fuer meine Arbeit) - hab ein theoretisches 10-C-Molekuel konzipiert (als Arbeits-Hypothese: 2 Benzol-Ringe, an 2 Spitzen zu einem Raum-Koerper verschmolzen, mit gemeinsamer 60-Elektronen-Wolke), an dem man C stellenweise durch N, O oder H ersetzen kann, N-Dellen einwaerts, O-Strahl hinaus, H-Platzhalter, daraus erstellt man ein "Geruest" (Kristall-Korn), u.etwas rabiat kann man eine Molekuel-Summen-Formel durch 60 teilen u.beachtet nur die restliche "Figur" und kriegt Aussen-Formen, die z.B.ein "wirksamer Bestandteil" als Molekuel haette, u.die sich in der Gesamt-Gestaltung des Pflanze oder des Arznei-gesammelten Pflanzen-Teils wieder auspraegt, die Methode ist bemerkenswert ergiebig) 
- Viren sind Teil-Bausteine (nimm an, es seien die Koerner in Sandstein, ich bevorzuge "Perlen einer Kette", und bevor man wusste, dass es organische Gross-Molekuele sind, sprach man von "krank-machenden Miasmen" (Duensten), aehnlich Gift, aber es gibt auch massenhaft harmlose, sie sind Natur-Bestandteile von Anfang an u.immer noch, aktuell ist aber der Name "Virus" negativ besetzt, das erschwert, es sich sachlich anzusehn). Sie bestehen aus normal-bio-chemischen Kombinationen, alleine sind sie haltlos und wandelbar, aber stabilisiert durch ihre Elektronen-Wolke-"Achterbahn", sind (falls am richtigen Platz integriert) auch mal Gen-Buendel, es gab sie wohl in der "Ur-Suppe" in der Erdgeschichte in allerlei Varianten. Es sind mithilfe Schwefel-Atomen zusammen-gekoppelte "Amino-Saeuren" haben ein Anfang-und End-Molekuel (wie Chromosomen), koennen sich, wenn dazu angeregt, einkugeln oder, wenn nicht, locker flattern. Ein Virus hat fast kein Zell-Drumherum an an der Elektronen-Wolke, diese zieht um sich eine Huell-Membran aus Fett (Oel-Dampf, etwa wie Zell-Kerne), was je nach Inhalt ein wenig verschiedene "Oberflaechen mit Stoppeln drauf" (wie Kastanien) bewirkt, was man heut im Elektronen-Mikroskop sehn und unterscheiden kann. 
- Man findet sie solo, mitunter gehaeuft zu "Miasmen" (Duensten), und auch in Zellen im normalen Bau-Gefuege, etwa ur-alt schon "dabei" (ob im Ausmass "Chromosom", kann ich nicht abschaetzen, aber beim grossen Pocken-Virus? - das genauer nachzusehn hatte ich noch vor) - oder bei der Arten-Entstehung als Neuheit "verwertet" (mal schon hilfreich bei "Modifikationen", wenn es neue Biotope erschliesst, noch vom selben Erbgut (DNS, RNS) andre Partien aktivierend, und bei "Mutationen" ein Erb-Gut verlassen habend oder hinzu-eingebaut, was ab dann weiter-vererbbar ist, falls es sich mit Leben vereinbart). - Also nur die kleinste Minderheit davon sind Krankheits-Erreger, aber wegen denen erforschte man diese, um Kranken zu helfen.
- Begegnen sie infolge ihrer Winzigkeit einem Zell-Kern (bzw einer RNS-Spirale), die Partien-weise (chemisch) grad als "harmonisch" wahrnehmbar ist ("riecht", "klingt") rutschen sie durch Kern-Huellen-Poren mit in dessen Huell-Membran rein. vermutlich sogar angesaugt (Sog ist staerker als jeder andre Bewegungs-Vorgang, auch erzeugt die ausgeatmete Lunge, die das Blut (1 Schwamm) durch 1 "Pore" (Herz) ansaugt, den Herzschlag) von der viel groesseren Elektronen-Wolke und dem schweren Atom-Kerne-Ensemble darin, dessen Achterbahn-Stroemung reisst sie an das passende DNS-Stueck heran (es kurz ausgestreckt parallel-anliegend) und sie "kopieren" diese Sequenz von Amino-Saeuren aus dem Material (am u.im Kern frei herum schwebender) Amino-Saeuren ("Kruemeln" fuer "Bau-Steine" (ich bevorzuge, als Bild-Vorstellung: "Melodie-Fragment" oder "Glieder einer Perlen-Kette"), Amino-Saeuren haben Wasser-oder Oel-affine Elektronen-Wolken, woher die Kopie ihre eignen, neuen Membran-Zutaten abfischt, auch ein Raub, der evtl Viren-belastete Koerper dann "immun-schwach", fuer Bakterien u.Pilze anfaelliger macht). 
- Es erinnert mich an Musik-Toene, eine 4-Ton-Musik, je Amino-Saeure 1 "Ton", und darin gibt es Rhythmus u.Pausern, und Harmonie-Intervalle, die machen es sehr variabel, wie es klingt (Musik beeinflusst Pflanzen-Gedeihen, das Phaenomen ist auch bei Tier u.Mensch vorauszusetzen). - Die Regel ist an sich: DNS (engl. "DNA") besteht aus immer 4 gleichen DNS-"Molekuel-Perlen an der Kette", kopiert ihre "Musik-Partitur" auf RNS, mit auch ihrerseits 4 immer-gleichen Molekuel-Perlen, davon ist 1 ein andres Perlchen (als Kette kurz in-u.("eigentlich" immer) ausserhalb des Zell-Kerns, in der Zelle dann Arbeiten erledigend, welche diese Zelle dem Koerper liefern kann).
- Seit den besseren Computern (vor ca 50 Jahren)  hat man die komplette menschliche DNS entziffern koennen und kann viele Abschnitte Funktionen oder Koerper-Merkmalen (z.B. rote Haare) zuordnen (auch, wer genetisch ja-oder-nicht Vater u.Mutter waren, kann sogar von Vorfahren sagen, wo auf dem Erdball die mal zuhause waren, hat sogar gefunden, dass Neandertaler-Erbgut noch etliche Prozente mit uns Heutigen eint, und dass es mitunter viel groessere DNS-Ketten bei manchen kleinen Krabbel-Viechern gibt).
- Da unterscheidet man Viren fuer DNS von Viren fuer RNS, das Einzel-Virus als potentieller Dieb ist dann jeweils "das andre, chemisch harmonische" Stueck an oder in der Erb-Kette.
- Sie hoeren mit Verdoppeln auf, wenn sie vor Ort kein Bau-Material mehr finden, u.das haelt nicht lange Wartezeiten auf "Nachschub" aus. - Koerper-Abwehr-Zellen (Immun-System, Weisse Blut-Koerperchen, die auch aus Blut-Gefaessen raus auf Schleimhaeute u.zurueck-schluepfen konnen, "Feuerwehr") vermerken, ob u.wann Viren den Betrieb stoeren, sammeln sie ab, demontieren sie oder schaffen sie woanders-hin weg. - Anhalts-Punkt fuer die dafuer benoetigte Zeit ist meistens, wie lange ein Infizierter "ansteckend" ist, darauf richtet man die Quarantaene-Zeiten ein (vgl. "Impf-Kompendium"), auch unterscheidet sie, wie lange sie im Trockenen, ausserhalb des Lebewesens an beruehrten Gegenstaenden noch wieder-aktivierbar waeren u.was als Vorsorge zu desinfizieren angebracht ist. 
- Hat ein Koerper so einen Infekt ueberstanden, ist er auf Lebens-Zeit oder wenigstens lange Zeit uninteressant. Es gibt dreierlei Impf-Methoden gegen Viren: 1. bei guter Vitalitaet und optimaler Pflege sich die Original-Krankheit zu holen u.zu ueberstehen (erfunden von frz-jued. Haendlern fuer die Durchquerung von Seiden-Strasse-Regionen, wo die Pocken-Seuche "endemisch"-Regions-begrenzt oft zu erwarten war, und Erfahrung von z.B. Masern, kleinere gesunde Kinder mit dem erkrankten Kind ins selbe Bett zu stecken, damit sie es jung kriegen, weil es Halbwuechsige oder Erwachsene dann schon schwer krank machen kann, die es dann aber schon hinter sich haetten), oder 2. eine ganz nah verwandte Probe-Infektion (wie bei Pocken die Kuh-Pocken, welche Menschen selten merklich krank machen) oder 3. ein "Schirm"-Molekuel, das genau-sie mehr anzieht als das angezielte Material der Koerper-Gewebe. 
- Wenn bei der Zeugung die "riesige" Ei-Zelle (chemisch) "komm, komm, komm!" singt, haelt ihre Huelle die Membran nicht ganz fest fest zu, da kommen die Horden kleiner Spermien in "Estampede" hin-propellert mit (chemisch) "ich, ich, ich!", und sowie 1 Spermium drin ist, schliessen sich alle Poren der Ei-Zellen-Membran (nur selten landen 2 Spermien, exakt zugleich), und die Ei-Zelle "verstummt" (chemisch), und geht die naechste Anregung an, sich zu teilen u.ein Organismus zu werden (bei Bakterien sich sofort trennend), bei unsereins mithilfe Arbeits-Teilung zusammen-haltend, wodurch keine Zelle ohne Nachbarn alles allein kann, und wir also wachsen. Es gibt ab dann schon Pflanzen u.Tiere auf parallele Weise (dazu hab ich mir denn auch ein Buch "Wald-Forschung" gesammelt-geschrieben, mit der Frage: was waere am Baum "Lunge-Herz-Kreislauf", was "Darm-Trakt", was "Leber-Galle-Blut", wie fangen die ihren Koerper-Bau ab der ersten Zelle an? - welche Menschen-Krankheiten koennte man an was fuer Anzeichen an einem Baum wiederfinden? - kann man Regeln aus den Himmels-Richtungen eines bewaldeten Huegels ableiten?).
(vgl "Reaktions-Mechanismen der Organischen Chemie": Die "Elektronen-Wolke" ist an 1 Molekuel der potentielle Aufenthalt aller gemeinsamen Elektronen der beteiligten Atome, wie eine Achterbahn immer aussen herum rasend, elektrisch nah dran festgehalten, grob gesagt. Da ist im Basis-Molekuel aus "C,O,H,N" das C (Kohlenstoff) und verbindet sich mit z.B. 4 Bindungen (Valenzen), je 2 C (1 Valenz von beiden versorgt, 3 noch zu haben), formt sich ein erstes Geruest, u.bei 6 (nur) C entsteht 1 Benzol-Ring. Wir zeichnen das immer flach, es ist aber schon 3-dimensional an 2 Seiten rauf oder runter abgeklappt, wobei je 1 Einfach-Bindung mit 1 Doppel-Bindung abwechselt, aber je C rechts oder links (nenn ich "Klipp-klapp"), macht es schon stabil mit gemeinsam 1 Elektronen-Wolke, als sei hier 1 Atom 24). Wo eine Doppel-Bindung ist, stehn sich die C-Atome naeher, das wechselt reihum, die positive Ladung in beiden C-Atom-Kernen stoesst ab, verhindert, dass die sich zu nah kommen. - Um's abzukuerzen: ein N (Atom 7) am C (Atom 6) macht's enger, ein O (Atom 8) am C entfernter, dann formt sich die Elektronen Wolke fuer N eine Delle, fuer O einen Strahl, das H (Atom 1, einziges aus 1 purem Proton ohne Neutron, stoepselt freie Valenzen ab, wo noch ein C oder sonst-was sich anketten koennte, sein 1 Elektron der "Wolke" aussen hinzu-fuegend). Die C,O,H,N Elektronen-Wolken koennen als Leicht-Gewichte die "Wolke" jedes Atoms des Perioden-Systems imitieren (u.darueber hinaus), sind aber einzeln (immer flexibel) demontierbar. Daraus bauen sich auch die Amino-Saeuren (mit immer einem "Klipp-klapp" an dem Ende, wo 1 C sich an 1 O u.1 H fuegt, ungewiss haltend, wo (rechts oder links) das O liegt. Jede Amino-Saeure ist dann 1 eigner "Ton" der DNS- oder RNS-"Perlen-Ketten" der Zellen-"Melodie". Schwefel, S (Atom 16) kann am Ort des O in ein "Klipp-klapp" einsteigen und 2 solche Toene an-einander koppeln (ist typisch fuer im Ergebnis lang-faedige Strukturen). 
- Ganz frueher, seit Beginn biologischer "Leben", bildeten sich sehr variable "Perlen-Ketten"-Kombinationen, bis es stabil-bereit war, vermehrbare "Rudel" von Zellen zu ergeben, in deren Kern die "chemische Musik-Partitur" die Art identisch hielt (wohl irgendwann auch schon vielemale parallel andre), umgeben von genug Nuklein-Saeure-Material, das man dafuer einverleiben und mit-vermehren konnte. - Manches wurde dann auf die Arbeits-Teilung verwendbar, andere "Perlen" hingen halt noch dran, und kam das unter andre Bedingungen, war vielleicht das bisher nur-unnuetz mitgebrachte Nuklein-Saeuren-Teil zu einer Funktion nuetzlich, die das Ganze weiterbrachte. (An "Zufall" glaub ich nicht, aber daran, dass G0TT die Natur-Gesetze schuf, damit all das spaeter "ganz normal" sogar jemand wie uns ermoeglicht, zu leben und eine Weile mit-zu-erleben, und ER ist dabei). 
- im Prinzip schwebte die "Vor-DNS" in bald groesserer Menge unverbindlich in ihrer "Suppe", addierte sich hoch zu langen "Perlen"-Ketten in Spiral-Gestalt (Helix), deren Elektronen-Wolke schon rhythmisch-peristaltisch umlaeuft (spaeter Viren, Zell-Kerne, Boten-Molekuele, Mitochondrien, Zellen, Organismen, schliesslich grosse Lebewesen), schon "erste paar Takte kurze Melodien", daran sammelten sich, im (chemisch-bedingt "programmierten") Verdoppelungs-Zeitraum "aktiv" werdend, Material an, wonach einiges immer wieder im Ueberschuss landete (stille Partien, die zum Aktivieren einer "Funktion" dann "Pausen" der Melodien beitrugen, die auch Sinn machen). 
- Alles "organisch-Chemische" heelt sich peristaltisch-pumpend stabil (sogar Kometen-Schweife "pumpen", im Vakuum "ihre" Gas-Staub-Sammlung immer wieder an den Kometen-Kopf zurueck-saugend - m.E. gibt es alles im Grossen wie im Kleinen wieder, nur wir nennen es in den Forschungs-Traditionen unterschiedlich, und dazu schrieb ich Wellen-bezueglich noch ein Buch, alles physikalisch ueber "Wellen" Gelehrte aneinander reihend, da gibt es kurze Radio-Aktivitaets-Wellen, Optik, Akustik, lange Schwere-Wellen, sowie Koerper-Oberflaechen-Oszillation (9 Hz wo gesund), 16 Herzschlag= 4 Atmung= 1 Darm-Peristaltik, Akupunktur-Meridian-Umlaeufe (je 20 min), Wach-u.Schlaf-Rhythmus (je 8 Std, dann 24 Std) - wir wissen von jedem Wellen-"Fenster" (fuer das wir Sinne haben) Unterschiedliches, das wollte ich dann parallelisiert betrachten, postulierend, dass es das alles auch bei den andren Wellen gibt, nur fragte sich das keiner, von dem ich es wuesste) 
- Bakterien sind schon vergleichbar stabile Leben, aber rennen sofort nach jeder Teilung auseinander, manchmal zeugen zwei eine neue "Linie" (gibt es nett gefilmt im Elektronen-Mikroskop, wie 2 Coli-Bazillen im Darm "heiraten", uebrigens leuchten die) und was aus 1 Bakterie entstand, bleibt doch 1 "zerstaeubtes" Leben (Programmierung der DNS oder ihrer "Kristall-Direktion") - nach etlichen Zeiten sterben die noch uebrigen aus 1 Bakterie abgeteilten 1-Zeller alle etwa zugleich (das fiel auf in mehreren Laboren, die identische Bazillen aus 1 Labor bezogen und kultiviert hatten - war sehr verblueffend - die schafften 120-180(?) Jahre "identische" Reduplizierung und gingen dann ueberall fast zugleich ein, man musste neue Antibiotica fuer inzwischen gezeugte Bakterien-Varianten suchen, diesmal nicht weil die bisherigen "resistent" geworden waren, die starben "an Tod", etwas, was Medizin ja ueberhaupt nicht denkbar findet). 
- Ein Lebewesen "dazwischen", sind Lebewesen wie Termite, Ameise, deren Arbeits-Teilung "1 geteilten Organismus" ermoeglicht, zusammen "Staat" genannt, ich nenne das 1 "Nembal", daran ist typisch 1 "Koenigin", die "knospt" Koerper-Teile fuer mehrere Funktionen ab und als getrennte "Haende" (alle allein nicht lebensfaehig, auch die Koenigin nicht), bildet darunter auch Zeugungs-Organe (naechste "Koeniginnen" u."Drohnen") u.alle muessen ernaehrt werden durch das, was dae "Zeugungs-Organ Koenigin" vor-verdaut, wobei auch sie ernaehrt wird von dem, was die Arbeiterinnen-"Haendchen" sammeln, Ammen-"Haendchen" verfuettern, und die Krieger-"Haendchen" verteidigen. Der ganze "Insekten-Staat" dieser Arten ist also je 1 um 1 Zentral-Exemplar verteiltes Lebewesen.
- Gemeinsam zu den "Nembals" ist fast allen sonstigen Tieren incl Menschen der Sozial-Trieb, weshalb uns schon bei den Alten Aegyptern ("Biene und Blume"-Hieroglyphe fuer 1 Unter-und Ober-Nil-Tal Volk) dazu der Begriff "Staat" (und die Rechtfertigung einer Klassen-Gesellschafts-Ordnung) einfiel ....

mfG WiT
Schalom
(§/*_*§)  ;))),
- scusi - (ich weiss nicht, wie ich das kuerzer sagen koennte, um Deine Frage ein bisschen kurz zu beantworten, aber sowas tu ich halt gern *g* - u.im Moment tut mir's gut.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Viren, Beispiel CoVid-19 - von WiTaimre - 16-03-2020, 02:54
RE: Viren, Beispiel CoVid-19 - von Ekkard - 18-03-2020, 21:56
RE: Viren, Beispiel CoVid-19 - von Sinai - 18-03-2020, 22:29
RE: Viren, Beispiel CoVid-19 - von Ulan - 18-03-2020, 22:36
RE: Viren, Beispiel CoVid-19 - von Sinai - 21-03-2020, 01:20
RE: Viren, Beispiel CoVid-19 - von Sinai - 21-03-2020, 19:33
RE: Viren, Beispiel CoVid-19 - von Bion - 30-03-2020, 17:34
RE: Viren, Beispiel CoVid-19 - von Sinai - 05-04-2020, 00:35
RE: Viren, Beispiel CoVid-19 - von Ulan - 05-04-2020, 00:44
RE: Viren, Beispiel CoVid-19 - von Sinai - 05-04-2020, 01:31
RE: Viren, Beispiel CoVid-19 - von Ulan - 05-04-2020, 01:46
RE: Viren, Beispiel CoVid-19 - von Bion - 05-04-2020, 09:54
RE: Viren, Beispiel CoVid-19 - von Geobacter - 05-04-2020, 22:31
RE: Viren, Beispiel CoVid-19 - von WiTaimre - 30-03-2020, 13:51
RE: Viren, Beispiel CoVid-19 - von Ulan - 30-03-2020, 16:21
RE: Viren, Beispiel CoVid-19 - von Sinai - 05-04-2020, 00:39
RE: Viren, Beispiel CoVid-19 - von DTutsche - 30-04-2020, 12:25
RE: Viren, Beispiel CoVid-19 - von Davut - 30-04-2020, 12:55
RE: Viren, Beispiel CoVid-19 - von Geobacter - 30-04-2020, 14:09
RE: Seuchengefahr! Die Leipziger Buchmesse mußte abgesagt werden - von WiTaimre - 18-03-2020, 05:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Covid-19 Verschwörungstheorien Geobacter 11 5838 29-05-2020, 14:14
Letzter Beitrag: RiaDia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste