Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angela Merkel rechnet damit, daß 60 bis 70 % der Deutschen das Coronavirus bekommen !
#16
Ich denke, die ganzen Statistiken sind eh nicht belastbar. Oesterreich hat nicht genuegend Tests, weshalb nur ein sehr begrenzter Personenkreis getestet wird. Solange man nicht die Anzahl symptomloser Infizierter kennt, sind alle berechneten Sterblichkeitsraten viel zu hoch.

Ich persoenlich habe jetzt seit mehreren Tagen Fieber, groesstenteils trockenen Husten, Kopfschmerzen (wahrscheinlich vom Husten) und irgendwas auf den Bronchien haengen. Das ist wahrscheinlich nur irgendein Erreger der Grippesaison, die ja noch nicht vorueber ist. Allerdings koennte ich das nicht mal testen lassen, wenn ich wollte, da man dafuer bestimmte Kriterien erfuellen muss. Ich denke jedoch, dass, solange das nicht schlimmer wird, es eh eine bessere Strategie ist, zu Hause zu bleiben und das auszukurieren, als zum Arzt zu gehen, zu erfahren, es ist nichts Schlimmes, und sich dann dort zu infizieren. Nein danke.
Zitieren
#17
(16-03-2020, 19:24)Sinai schrieb: In Österreich sind sie da gescheiter
Sie haben es nicht eingesehen, "dass wir es nicht mehr verhindern koennen"

Nein, das ist auch die oesterreichische Position. Es geht in Oesterreich darum, den Tag, an dem mehr schwerkranke Infizierte auftauchen, als Intensivstationsbetten da sind, von Ende Maerz in den April zu schieben.
Zitieren
#18
@Sinai: Was erwartest du denn konkret für Maßnahmen?

Der Grenzübertritt ist mittlerweile stark eingeschränkt. Außer Geschäften für das nötigste (Supermärkte, Apotheken, Tankstellen...) ist alles dicht; kulturelle Einrichtungen, Schulen, Kitas, Unis etc. ebenso. Unsere Uni hat ihre Mitarbeiter heute auch zum Homeoffice aufgefordert (was natürlich schwierig ist, wenn man im Labor arbeitet). Auch Spielplätze sollen nicht mehr besucht werden und generell keine "Versammlungen" von Menschen jedweder Personenstärke.
Sehr viel mehr geht dann auch irgendwann nicht mehr.

Eventuell kann man der Regierung vorwerfen, nicht früher diese Maßnahmen ergriffen zu haben. Aber mal ehrlich: Hätte es vor 3 Wochen überhaupt eine Aktzeptanz dafür in der Bevölkerung gegeben?
Aktuell finde ich, dass die Bevölkerung noch sehr entspannt mit all dem umgeht. Hoffen wir mal, das es so bleibt.
Zitieren
#19
(16-03-2020, 19:32)Ulan schrieb: Ich denke, die ganzen Statistiken sind eh nicht belastbar.

Nicht böse sein, aber ich vertraue dem Leiter der WHO mehr als Dir
Zitieren
#20
(16-03-2020, 19:37)Gundi schrieb: Aktuell finde ich, dass die Bevölkerung noch sehr entspannt mit all dem umgeht. Hoffen wir mal, das es so bleibt.

Wenn es ans Massensterben kommt mit 2 Millionen Toten in Deutschland, dann hoffe ich nicht, dass das der Bevölkerung egal ist
Zitieren
#21
(16-03-2020, 19:44)Sinai schrieb:
(16-03-2020, 19:32)Ulan schrieb: Ich denke, die ganzen Statistiken sind eh nicht belastbar.

Nicht böse sein, aber ich vertraue dem Leiter der WHO mehr als Dir

Das kennen wir von Dir. Du glaubst eh immer nur das, was Deiner schon vorgefassten Meinung entspricht.

Dass z.B. Oesterreich nicht genuegend testet, ist Fakt. Dass das auch daran liegt, dass sie schlicht nicht genug Tests zur Verfuegung haben, auch.
Zitieren
#22
Die Sterblichkeitsrate ('Sinai'-Zitat 3,4%) dürfte zu hoch sein. Sie entspricht in keiner Weise dem, was in Deutschland derzeit ,los' ist. Die Ursache liegt in der weitgehend unbekannten Zahl an symptomlos Infizierten (darauf wurde bereits hingewiesen).

Und dass irgendein Verantwortlicher 60 - 70% Infizierte "in Kauf nimmt", halte ich schlicht für bösartige Propaganda. Denn solange keine Impfungsmethode gefunden wird, ist mit diesen Zahlen zu rechnen, egal, was "man" tut. Wie schon mehrfach betont, geht es allein darum, Zeit zu gewinnen, sprich die Durchseuchungskurve flach zu halten, um das Gesundheitssystem stabil zu halten - eventuell bis eine Impfung, zunächst für Riskikogruppen, gefunden wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#23
(16-03-2020, 20:06)Ekkard schrieb: Die Sterblichkeitsrate ('Sinai'-Zitat 3,4%) dürfte zu hoch sein.

Das ist aber die Zahl der WHO
(Zitat in Beitrag # 10)
Zitieren
#24
Beitrag # 7
(16-03-2020, 18:29)Ulan schrieb:
(16-03-2020, 18:26)Gundi schrieb: Diesbezüglich gibt es daher auch Meinungen, welche die aktuellen Maßnahmen eher als ineffizient ansehen und stattdessen zu einer schnellen Durchseuchung raten, bei gleichzeitiger Abschottung der Risikogruppen.

Das ist die Strategie, die Grossbritannien ausprobieren wird.

Johnson plant auch schon den Ankauf von Ländereien, um rasch neue Friedhöfe ausweisen zu können.

Das wird ja immer ärger!
Zitieren
#25
(16-03-2020, 20:06)Ekkard schrieb: Die Sterblichkeitsrate ('Sinai'-Zitat 3,4%) dürfte zu hoch sein.

Was derzeit in Deutschland los ist.. ist derzeit ein Indikator für gar nichts.
Der einzige Grund warum die Exponentialkurve bezüglich Mortalität in Deutschland noch nicht mit der Infektionsrate korreliert, liegt einfach nur daran, dass die "Deutschen" deutlich weniger Sozialkontakte pro Tag haben, als "Südländer".
In dichter besiedelten Gegenden, wird in den kommenden Tagen die Sterblichkeitsrate auch in  Deutschland sprunghaft ansteigen.
Es dauert bei euch  nur etwas länger, bis die Infektionen bis in die letzten Winkel des sozialen Umfeldes vorgedrungen sind. Und also auch bei den vielen Omas und Opas angekommen ist.

Zu Millionen Covid-19-Todesfällen wir es aber trotzdem nicht kommen.. obwohl es ja über die Zeit nichts Ungewöhnliches ist, dass es auch auf ganz natürlichem Weg ein ständiges Kommen und Gehen gibt.. und also sicher Millionen, die auf Grund ihres Alters immer noch friedlich und gesund im Bett sterben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#26
Hier mal eine Liste mit Zahlen für die jeweiligen Länder: *https://www.welt.de/vermischtes/article206504969/Coronavirus-Alle-Karten-Daten-und-Zahlen-zur-Ausbreitung.html#cs-lazy-picture-placeholder-01c4eedaca.png

Die Zahl der Genesenen übersteigt bei weitem die Zahl der Todesopfer.
Zitieren
#27
Beitrag # 4
(16-03-2020, 18:16)Sinai schrieb: Chinesen essen nun mal gerne Katzen

In China the civet cat is a delicacy schrieb die britische Zeitung The Guardian schon vor etlichen Jahren

"Die Zielgruppe der Zeitung sind insbesondere die „linksliberalen, progressiven, intellektuellen Großstädter […] Akademiker, Kulturschaffenden und Studenten“."
The Guardian - Wikipedia


Beitrag # 5
(16-03-2020, 18:19)Ulan schrieb: ( . . . )

Und was hat die politische Ausrichtung dieser wohlbekannten Zeitung mit der Meldung zu tun?


Es erschien mir wichtig, die politische Ausrichtung der Leser zu zeigen, denn diese Meldung riecht auf dem ersten Blick nach einer erzkonservativen englischen Zeitung. Aber es ist die Zeitung der „linksliberalen, progressiven, intellektuellen Großstädter […] Akademiker, Kulturschaffenden und Studenten“
Zitieren
#28
(16-03-2020, 20:15)Sinai schrieb: Beitrag # 7
(16-03-2020, 18:29)Ulan schrieb:
(16-03-2020, 18:26)Gundi schrieb: Diesbezüglich gibt es daher auch Meinungen, welche die aktuellen Maßnahmen eher als ineffizient ansehen und stattdessen zu einer schnellen Durchseuchung raten, bei gleichzeitiger Abschottung der Risikogruppen.

Das ist die Strategie, die Grossbritannien ausprobieren wird.

Johnson plant auch schon den Ankauf von Ländereien, um rasch neue Friedhöfe ausweisen zu können.

Das wird ja immer ärger!

Dass Johnson überhaupt keine Maßnahmen ergreifen will um die ohnehin nicht vermeidbaren Infektionen wenigsten so lange auszubremsen, bis wirksame Medikament gefunden worden sind, welche die Mortalitätsrate erheblich senken, ist sicher ein starkes Stück. Aber er weis natürlich auch, dass englische Krankenhäuser gar nicht mal die Infrastruktur haben, um gleichzeitig hunderte Intensivfälle zu pflegen und zu betreuen..

Dafür braucht es eine Menge technischer Geräte... die ansonsten in guten Zeiten nicht gebraucht werden, aber trotzdem sehr teuer sind. Natürlich braucht es auch Menschen die damit umgehen können... Und auch dafür braucht es Zeit.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#29
Würde Trump zugeben, doch mit dem Virus infiziert zu sein? Ich habe da so meine Zweifel..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#30
(16-03-2020, 20:53)Geobacter schrieb: Dass Johnson überhaupt keine Maßnahmen ergreifen will um die ohnehin nicht vermeidbaren Infektionen wenigsten so lange auszubremsen, bis wirksame Medikament gefunden worden sind, welche die Mortalitätsrate erheblich senken, ist sicher ein starkes Stück. Aber er weis natürlich auch, dass englische Krankenhäuser gar nicht mal die Infrastruktur haben, um gleichzeitig hunderte Intensivfälle zu pflegen und zu betreuen..

Dafür braucht es eine Menge technischer Geräte... die ansonsten in guten Zeiten nicht gebraucht werden, aber trotzdem sehr teuer sind. Natürlich braucht es auch Menschen die damit umgehen können... Und auch dafür braucht es Zeit.

Grossbritannien hat insgesamt nur 4000 Intensivstationsplaetze. Das reicht nicht mal jetzt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuigkeiten vom Coronavirus Sinai 17 1189 28-12-2023, 21:07
Letzter Beitrag: petronius
  Zypern Katzen Coronavirus Sinai 5 442 15-11-2023, 00:23
Letzter Beitrag: Ulan
  Merkel war Abe in Deutschland Sinai 0 972 11-07-2022, 04:04
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste