Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kloster in Aix-en-Provence
#1
Wer kennt das Kloster in Aix-en-Provence ?
Ein schattiger, kühler steinerner Kreuzgang in dieser heißen Gegend ist im Sommer eine erfrischende Wohltat
Die Erbauer haben sich dabei was gedacht.

Ich sah diesen steinernen Kreuzgang vor etlichen Jahren bei einer Rundreise in Südfrankreich und kenne den Namen des sich in der Stadt befindlichen Klosters nicht

Ich suchte in Google Bilder: Kloster Aix en Provence
und fand ein passendes Photo namens
Kathedralen-Kloster in Aix-en-Provence

Es ist erkennbar an seinen kunstvollen dünnen Steinsäulen und dem üppigen Garten im Geviert - wenn man in so einer heißen Gegend einen kleinen Garten mit hochwertiger Erde (wohl aus Nordfrankreich) errichtet und diesen dann liebevoll gießt (Brunnenwasser), dann muß ja ein wahres Paradies entstehen.

Leider fand ich keinen Artikel darüber in Wikipedia, lediglich eine kurze Erwähnung in einem Reiseführer, aus der hervorgeht, daß das Kloster im
12. Jahrhundert errichtet wurde.

Wer waren die Erbauer? Welcher Orden? Was war das für ein Orden?
Zitieren
#2
https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale...n-Provence

Kathedralen haben oft Kreuzgaenge. Ansonsten hatten mittelalterliche Staedte meist mehrere Kloester. Falls Du irgendein anderes Gebaeude meinst, musst Du spezifischer werden.
Bei den Fototiteln kann es sich natuerlich sowieso um Uebersetzungsfehler handeln. Beliebt ist, das englische "Cloister" (engl. wegen Bild-Datenbanken) falsch mit "Kloster" zu uebersetzen, obwohl es eigentlich schlicht Kreuzgang bedeutet.
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis. Ich fand hier folgende interessante Beschreibung:
"Dafür gehört der romanische Kreuzgang des 12. Jahrhunderts neben dem von Saint-Trophime in Arles zu den bedeutendsten der Provence. Charakteristisch sind die von kleinen schlanken Zwillingssäulen getragenen Arkaden. Die Säulen bestehen aus Marmor und sind mit schönen szenischen Kapitellen geschmückt, von denen keines dem anderen gleicht. Der Kreuzgang ist flach gedeckt und war es immer. Das hatte den Vorteil, dass damit die baustatischen Probleme des Gewölbeschubes entfielen, mit denen sich die Baumeister sonst auseinandersetzen mussten. Hier war es demnach nicht nötig wie in Arles, schwere Pfeiler in die Arkadenzone zum Innenhof hinzusetzen, um den Gewölbeschub abzufangen. Hier konnte eine ununterbrochene Folge von schlanken Säulen den Hof umstellen."
Kathedrale von Aix-en-Provence - Wikipedia

Gerade diese dünnen Säulen waren mir aufgefallen - jetzt weiß ich den Grund.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste