Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seuchengefahr! Die Leipziger Buchmesse mußte abgesagt werden
#16
(12-03-2020, 12:01)Bion schrieb: Vielleicht hat man es aber auch nur verabsäumt, richtig zu zählen?


die größten bösartigen Narzissten, die derzeit die Welt-Politik dominieren..

Evolutionsleugner....

Klimawandelleugner und Wissenschaftssaboteure...

und jetzt auch noch aus purer Eitelkeit Hunterttausende Menschenleben gefährden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#17
(12-03-2020, 11:49)Sinai schrieb: Drei Antworten zum Coronavirus: Hoffen auf den Zufallsfund - FAZ
faz.net › ... › Gesellschaft › Gesundheit › Coronavirus
11.03.2020 Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Nach Angaben von Sandra Ciesek, Leiterin der Virologie der Uniklinik Frankfurt, ist es nicht ausreichend, wenn Personen, die sich derzeit in häuslicher oder stationärer Quarantäne befinden, am Ende der zweiwöchigen Isolationsphase symptomfrei sind, um als „nicht ansteckend“ zu gelten.
(...)
Ciesek geht nicht davon aus, dass noch in diesem Jahr ein Impfstoff bereitsteht."

solche Impfstoffe funktionieren nur dann, wenn Viren nicht mutieren. Und eigentlich tun Viren das ständig und immer.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#18
(12-03-2020, 14:36)Geobacter schrieb:
(12-03-2020, 11:49)Sinai schrieb: Drei Antworten zum Coronavirus: Hoffen auf den Zufallsfund - FAZ

solche Impfstoffe funktionieren nur dann, wenn Viren nicht mutieren. Und eigentlich tun Viren das ständig und immer.

Im Moment wäre es weitaus nützlicher ein Medikament zu finden, welche den Krankheitsverlauf bei Risiko-Personen darstisch abmildert. Früher oder später werden sich so ziemlich alle mit diesem neuen Virus infizieren. Das ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch die allerbeste "Impfung".
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#19
(12-03-2020, 14:36)Geobacter schrieb: solche Impfstoffe funktionieren nur dann, wenn Viren nicht mutieren. Und eigentlich tun Viren das ständig und immer.

Aber nicht alle gleich schnell. Influenza und einige andere Viren sind nicht unbedingt typisch. Die meisten Viren sind lange fuer lange Zeit empfindlich gegen gaengige Impfungen, und zumindest stand die Behauptung im Raum, dass dieses Virus keins der schnell mutierenden sei (woher diese Erkenntnis auch immer stammt).

Wie auch immer, es sieht so aus, als wuerde davon ausgegangen, dass die meisten Menschen das Virus bekommen werden und einfach so ueberleben muessen, bzw. bei den schweren Faellen in der Intensivstation. Der Impfstoff wird dann wohl eher etwas fuer die naechsten Generationen sein, falls die Prognose so stimmen.
Zitieren
#20
(12-03-2020, 12:01)Bion schrieb: Vielleicht hat man es aber auch nur verabsäumt, richtig zu zählen?

Heh. In Italien hat ja auch erst das Nachtesten ergeben, dass einige angebliche Influenza-Tote wohl auf Kosten des neuen Virus gehen. Wenn man nicht nachschaut, bleibt's halt bei Influenza.
Zitieren
#21
(12-03-2020, 16:45)Ulan schrieb: Wie auch immer, es sieht so aus, als wuerde davon ausgegangen, dass die meisten Menschen das Virus bekommen werden und einfach so ueberleben muessen, bzw. bei den schweren Faellen in der Intensivstation. Der Impfstoff wird dann wohl eher etwas fuer die naechsten Generationen sein, falls die Prognose so stimmen.

Etwas versunsichernd ist einfach, dass unter den Experten keine einheitliche Meinung herrscht. Und dass man bei Ihren jeweiligen Auftritten in der Öffentlichkeit vor allem eines heraushört, nähmlich die öffentliche Meinung möglichst beruhigen zu wollen. Während eine Stunde später auf dem anderen "Kanal" auch wieder so ein Experte behauptet: "Wir wissen derzeit noch ziemlich wenig über dieses Virus".

Ich denke, als Nichtexperte, dass dieses Virus wohl sehr anpassungsfähig sein muss, wenn es in kürzester Zeit vom Tier auf den Menschen über gehen konnte.. und was ja bei Vieren ja auch keine Seltenheit ist. Dass es sich dann aber beim Menschen gleich so wohl fühlt, stimmt mich nachdenklich.

Wenn es denn ein altes Naturgesetzt ist, dass den "Letzten" immer die Hunde beißen.. mach ich mir wirklich Sorgen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#22
(12-03-2020, 18:04)Geobacter schrieb: Dass es sich dann aber beim Menschen gleich so wohl fühlt, stimmt mich nachdenklich.

Bei so manchen dieser Zoonosen stammt das Virus oder ein Teil davon urspruenglich vom Menschen. Man denke an die Schweinegrippe von vor ein paar Jahren, die irgendwie aus humaner Influenza, Bird flu und einem Schweinevirus zusammengestoppelt war.


Ansonsten war ich heute im Supermarkt, um etwas Brot, Reis und Tomaten zu kaufen. Nichts davon gab's. Es sah ueberhaupt aus wie in einem Video aus Venezuela, teilweise mit komplett leeren Gaengen (die Papierabteilung) und langen leeren Regalen. Durch Abwesenheit glaenzten:
Brot (egal ob frisch oder verpackt), Muesli oder Flakes, Nudeln, Reis, Toilettenpapier, Kuechenrollen, Gemuese in Glaesern oder Dosen (ausser ein paar Cornichons und Silberzwiebeln), Chips und andere Knabberwaren, das meiste Obst und Gemuese, Oel, Eier, Butter, Frischmilch.

Ich konnte noch ein paar uebriggebliebene Laugenstangen und etwas vom letzten Fleisch erwischen. Statt Tomaten gab's Birnen, die aus irgendeinem Grund noch da waren. Oh, und ein paar Trockenwuerste, die's irgendwie geschafft hatten.

Nun gut, das war jetzt eine Stichprobe von 1 (ich bin dann nicht noch woanders hingegangen), aber zumindest kann ich jetzt nachvollziehen, warum von Hamsterkaeufen die Rede war.
Zitieren
#23
Smile 
(13-03-2020, 21:49)Ulan schrieb: Ansonsten war ich heute im Supermarkt, um etwas Brot, Reis und Tomaten zu kaufen. Nichts davon gab's.

Wie in alten Zeiten hinter der Mauer..
Wegen der vielen Hamsterkäufe gibt es nur noch Meerschweinchen.

Natürlich müssen die Leute sich derzeit etwas mehr im Kühlschrank halten. Hat ja auch den Vorteil, dass man sich weniger oft an der Kassa anstellen muss. Und ich denke, dass gerade solcherlei "Versammlungen" noch zum Problem werden könnten. Das Personal von Supermärkten ist mit vielen Lieferanten und Fahrern aus allen Himmelsrichtungen in Kontakt. Zudem gibt es an der Supermarktkassa zwischen KassiererINNEN und Kunde noch keine Sicherheitsscheiben.
Wäre gar keine schlechte Idee, wenn die Supermärkte sich diesbezüglich rasch was einfallen lassen.

Wenigstens eine Plexiglasscheibe..

In Italien gilt derzeit gesetzlich 1 Meter Sicherheitsabstand.. aber das ist mit "Sicherheit" nicht ausreichend. Wenn da einer in der Reihe hustet, fliegen die "Bazillen" mehrere meterweit...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#24
Gewisse Kontaktpunkte lassen sich halt nicht vermeiden. Mit dem weitverbreiteten Gebrauch von Bargeld hier ist eine Uebertragung von allem, was Leute an ihren Fingern tragen, vorprogrammiert. Alles, was im Einkaufswagen liegt, hat der Kunde angefasst, dann der Kassierer ueber das Band geschoben, dann der Kunde noch einmal beruehrt. Aber schliessen kann man Lebensmittelgeschaefte wohl nicht wirklich.

Sieht so aus als haetten die Meldungen eines gewissen Boulevardmediums (freie Zeitung und entsprechender Sender) diesen Run ausgeloest, die man so interpretieren konnte, als wuerden auch Lebensmittelgeschaefte von Montag an geschlossen; was sich spaeter als falsch herausstellte. Davon hatte ich nichts mitbekommen, so dass ich da wohl gerade zufaellig mitten in den Run geraten war. Dass es um die Tageszeit keinen Einkaufswagen mehr gab, war schon ein schlechtes Zeichen.

Der Standard hat dementsprechend heute als Aufmacher, dass Geschaefte der Grundversorgung offen bleiben, um das klarzustellen. Online ist das noch praegnanter, da die erste Zeile lautet: "Coronavirus: Lebensmittelgeschäfte bleiben offen,..."
Zitieren
#25
Bei uns sind auch Nudeln und Toilettenapier ausverkauf. Schulen, Kitas, Theater, Bäder... geschlossen. Semesterbeginn verschoben, Konzerte, Marathonveranstaltungen, Konferenzen etc. abgesagt. Die Innenräume der Straßenbahnen werden angeblich öfter gereinigt und die Türen öffnen sich alle automatisch an jeder Haltestelle, damit man den Knopf nicht anfassen muss. Kollegen, die in Risikogebieten waren, und solche mit denen sie bei uns auf der Arbeit Kontakt hatten, bleiben vorsichtshalber zwei Wochen zu Hause.
Irgendwie kam das jetzt alles so plötzlich und alle Lebensbereiche umfassend, dass man sich mittlerweile fragt, ob es nicht ohnehin unvermeidbar ist, dass man sich irgendwann anstecken wird. Vermutlich wird das wohl auch passieren. Die ganzen Maßnahmen sind wohl vor allem deshalb so wichtig, um die Ausbreitung zu verlangsamen, Krankenhäuser weitestgehend zu entlasten und Zeit zu gewinnen. Mir tun vor allem die älteren Menschen Leid, die ja darum wissen, dass für sie das Virus eine wirkliche Gefahr darstellen kann.
Zitieren
#26
(14-03-2020, 11:13)Gundi schrieb: Irgendwie kam das jetzt alles so plötzlich und alle Lebensbereiche umfassend, dass man sich mittlerweile fragt, ob es nicht ohnehin unvermeidbar ist, dass man sich irgendwann anstecken wird. Vermutlich wird das wohl auch passieren.

Davon wird schon seit einiger Zeit ausgegangen. Wie Du vermutest, ist der Sinn der Massnahme, die Infektionskurve so abzuflachen, dass genug Intensivstationsplaetze fuer die schweren Faelle da sind und die Aerzte nicht entscheiden muessen, wer den Intubator bekommt und wen man schlicht sterben laesst, wie das in Italien wohl teilweise der Fall ist.

Diese schwere Atemnot, gerade bei vielen aelteren Leuten, ist wohl der Hauptunterschied zur Influenza.
Zitieren
#27
(14-03-2020, 09:03)Ulan schrieb: Online ist das noch praegnanter, da die erste Zeile lautet: "Coronavirus: Lebensmittelgeschäfte bleiben offen,..."


Das glaube ich auch, dass die Lebensmittelgeschäfte am Montag aufsperren, fragt sich nur, wie lange

Zwei Tage, drei Tage, "bis auf weiteres" ?
Bis kommenden Freitag?? Oder wie??

Als vor drei Wochen die Seuche in China ausbrach und verantwortungsvolle Oppositionspolitiker ein Landeverbot für chinesische Maschinen verlangten, wurden sie angefeindet, im besten Fall belächelt

Keiner konnte sich vor drei Wochen das Ausmaß der Katastrophe vorstellen! Es wurde beschwichtigt, geleugnet, verharmlost . . .

Jetzt sind wir im Straßengraben gelandet - wer soll da noch den Schönredereien der Politiker glauben ?

Das Volk tut es nicht. Daher die Panik.
Durch die Hamsterkäufe sind die Regale der Supermärkte leergefegt

Man sollte wie im Weltkrieg sofort und bis auf Weiteres Lebensmittelmarken einführen

Denn der glorreiche "Markt" kann dieses Chaos nicht bewältigen
Kräftige junge Männer schleppen zentnerweise Konserven etc. aus den Supermärkten
Alte, schwache Bürger können maximal zwei Kilo auf einmal nach Hause schleppen, sie ziehen in diesem Run den Kürzeren.
Denn wenn sie ihre spärliche "Beute" nach Hause getragen haben, müssen sie sich zuerst mal ausruhen - und wenn sie dann wieder zum Supermarkt gehen, ist das Regal schon mager bis leer . . .

Dann müssen sie auf das zugreifen, was übrig gelassen wurde: sauteure "Bio" Konserven die keiner will etc.

Nur das überteuerte Zeug ist noch zu haben
Zitieren
#28
In dem Laden, in dem ich war, waren gar keine Konserven mehr uebrig. Selbst die oft belachten Vollkorn-Nudeln waren schon lange weg. Ausser Cornichons und Silberzwiebeln (vier Glaeser insgesamt) war nichts mehr da.

Die Faszination mit Klopapier ist dabei schon etwas merkwuerdig. Fuer wie viele Jahre soll das denn jetzt dauern? Natuerlich kann es auch sein, dass hier Leute darauf spekulieren, die Ware spaeter teuer weiterzuverticken. In den USA unterbindet das Amazon uebrigens mittlerweile.

Hier in Wien hatte wohl Fellner am Freitagmorgen die Stimmung mit einigen falschen Vermutungen angeheizt.

Was Lebensmittelgeschaefte angeht, werden wir sehen, was abgeht. Das Erreichen der Kapazitaetsgrenzen in den Krankenhaeusern wird fuer Ende Maerz angenommen. Ob es dann weitere Massnahmen gibt, wird man sehen, aber ich denke nicht, dass irgendeine Regierung davon ausgehen kann, dass die Bevoelkerung sich flaechendeckend fuer mehrere Monate mit Lebensmitteln eingedeckt hat. Das ist unrealistisch, und das wissen die Regierenden auch. Im Moment geht's halt darum, den exponentiellen Anstieg der Neuansteckungen zu brechen und auf einen linearen zu druecken oder gar auf einem bestimmten Niveau zu halten. Fuer Wien und seine Abhaengigkeit vom oeffentlichen Nahverkehr sehe ich da eher schwarz.
Zitieren
#29
Wink 
Ich weiß nicht was ich lustiger finde, das Lachen vom Guru oder das Lied über Corona 
+https://www.youtube.com/watch?v=rqhnZwgElH4#t=4m16

Das Thema ist, wie geht man würdevoll und gelassen damit um...
Zitieren
#30
*https://www.welt.de/wirtschaft/article206555143/Corona-USA-will-Zugriff-auf-deutsche-Impfstoff-Firma.html
Hoax?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie werden Privatunternehmer reich ? Statesman 9 872 07-11-2023, 11:29
Letzter Beitrag: Reklov
  Abiturfeiern werden immer schlimmer Sinai 2 571 04-07-2023, 23:40
Letzter Beitrag: petronius
  Österreich: Asyl Suchende werden in der Corona-Krise vergessen Sinai 17 9823 21-03-2020, 21:42
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste