Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles gelöscht
#16
wojciech schrieb:In vielen Foren gibt es diese Möglichkeit nicht.
Warum auch? Wenn man seine Beiträge löscht kann der Sinn des ganzen Threads zum Unsinn werden, lasst doch einfach drin was Ihr geschrieben habt, es ist doch gut wenn man seine Meinung vielleicht geändert hat und das etwas weiter unten auch schreiben, zugeben kann.
Das sehe ich ganz ähnlich. Wenn ich mich zu Unrecht angegriffen fühle,
dann sind doch meine postings der beste Beweis dafür dass es so ist.
Wenn ich einen absoluten Kahlschlag mache (ist ja auch hier schon
mehrfach geschehen), dann ist jedes Reden über das Thema illusorisch
geworden, weil JedeR dazu behaupten kann was immer er will... :icon_confused:
() qilin
Zitieren
#17
Schwierige Frage.

Einerseits bin ich der Meinung, dass jeder das Eigentumsrecht auf seine Beiträge behält, sie also auch löschen darf.

Andererseits sind Essays oder Bücher, die ich einmal publiziert habe, nicht mehr zurückzuziehen. Ich kann sie zwar widerrufen, aber ich kann sie nicht ungeschehen machen. Sie können noch hunderte von Jahren nach mir als meine Meinung zitiert werden.

Ebenso kann ich nicht einmal mündliche Gespräche wieder rückgängig machen. Ich kann sie zwar korrigieren und ich kann darauf setzen, dass das Gesagte im Lauf der Zeit wieder vergessen wird. Aber ich kann nicht die Direktwirkung wieder rückgängig machen, auch und gerade dann nicht, wenn damit ein Schaden entstanden ist.

Die Frage, wie es sich dann mit posts in Foren verhält, hängt damit zusammen, wie man sie zuordnet, ob man sie mehr wie mündliches Gespräch auffasst, das nicht fixiert wurde, oder wie einen veröffentlichten Essay.

Im Vergleich mit einem veröffentlichten Essay ist wichtig, dass der Essay oft sehr lange formuliert, jedes Wort abgewogen wurde. Wenn man es dann veröffentlicht, ist alles wohlgeprüft.

Forengespräche erinnern aber oft an Kneipengespräche, wo wenig durchdacht wurde, wo eine beklemmende Unbereitschaft vorhanden ist, den anderen verstehen zu wollen und wo man sich selber auf Teufel komm raus verteidigen möchte.
Weiters kommt hinzu, dass - anders sogar noch als in Kneipengesprächen - das Gegenüber keine reale Person ist, dass man also ungehemmter den anderen zerstampfen kann. Man vergisst oft, dass an der anderen Seite keine Maschine sitzt, sondern ein empfindendes Wesen.

Darum sind Forendiskussionen eine Sonderform, für die es bisher keine Beispiele gibt. Hier tut man sich oft gegenseitig etwas an, was man sich im realen Leben nie antun würde.

Aus allen diesen Aspekten folgere ich für mich, dass sie vom Urheber auch wieder gelöscht werden dürfen. Forenbeiträge sind oft weit entfernt von überlegten Essays, die man bewusst der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt Sie sind oft extrem unsachlich. Und sie sind oft Ausdruck der Enthemmung, die rein forenspeizifisch ist.

Wenn jemand selber dazu nicht mehr steht, ist es nur ein Glück, wenn er es löscht.
Die Unfairness gegenüber dem, der darauf eingegangen ist, bleibt natürlich bestehen. Ich sehe dies aber als geringeres Übel. Zumal ja meist das zitiert wurde, worauf man sich bezog.
Das ist dann natürlich das Pech desjenigen, der seine Beiträge löschen möchte. Wenn er einmal zitiert wurde, ist er verewigt.
Zitieren
#18
Moderativer Hinweis: Die hier anzutreffende Art des nachträglichen Löschens ('Keiner') wurde inzwischen von der Administration durch eine zeitliche Begrenzung der Editier-Möglichkeit auf 30 Minuten verhindert.
Beiträge können jedoch in Absprache mit der Moderation editiert oder gelöscht werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfang von Alles / Universum Killstrong 41 53617 20-08-2011, 08:42
Letzter Beitrag: petronius
  was religiöse erziehung alles bewirken kann adagio 88 162115 12-08-2011, 00:18
Letzter Beitrag: David
Big Grin Alles besteht aus nichts... elwaps 9 16413 21-04-2010, 12:40
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste