Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilige Drei Könige ; Mohrenkönig
#4
(19-01-2020, 20:05)Bion schrieb: Die Annahme, dass Caspar ein Schwarzer gewesen sei


Für Christen ist Jesus der in den Psalmen angekündigte Erlöser.
Und in der Übersetzung von Psalm 72 steht geschrieben: "die Könige von Saba und Seba kommen mit Gaben." (Einheitsübersetzung)
Das antike Gebiet "Saba und Seba" ist nicht so exakt definiert, wie man es von heutigen Landkarten gewöhnt ist, aber selbst Landkarten der letzten 30 bis 60 Jahre zeigen Abweichungen. Was ist "Jugoslawien" ? Wie ist der Grenzverlauf zwischen Israel und Jordanien ?

Saba (engl. Sheba, althebr. שְׁבָא ) der Name von drei frühen Vorläufern äthiopischer Stämme
Seba (engl. ebenfalls Seba, althebr. סְבָא ) ist der Name eines Sohnes von Kusch, sowie das von ihm und dessen Söhnen besiedelte Gebiet

Saba und Seba dürfte eine Art Doppelkönigreich gewesen sein, so wie ja der althebr. Name für Ägypten plural Mizraim ist. Die althebräische Endung -im bedeutet Mehrzahl. Ober- und Unterägypten
( Mizraim מִצְרַיִם siehe zB in Jesaja 11:16 )

Und im genannten Psalm 72 steht gar nicht plural Könige, sondern Melek שְׁבָא was schlicht und einfach "König" ohne Zahlenangabe bedeutet (es steht ja nicht plural Melekim); es waren die Bibelausleger die sich fälschlicherweise dachten, daß die Gebietsbezeichnung "Saba und Seba" auf mehrere Könige hinweisen würde. Doch wenn "Saba und Seba" eben ein Doppelkönigreich war, dann bedeutet Melek schlicht und einfach "König" in der Einzahl

Saba ist also äthiopisch, Seba ist kuschitisch
Was bedeutet Kusch ?
"Der Name Kusch findet sich auch in ägyptischen Quellen und bezeichnet dort die Region Nubien." Kusch (Bibel) - Wikipedia

Somit hat Psalm einen König aus der Großregion Äthiopien/Nubien angekündigt
Daß dort Schwarze wohnten, ist bekannt

Daß es sich um einen König im europäischen Sinn gehandelt hat, muß nicht zwangsläufig der Fall sein. Dort gab es auch Stammeshäuptlinge oder Priester in Herrschaftsfunktion

Die Menschen von Nubien (dem berühmten "Goldland") waren sprachlich wahrscheinlich Äthiopier oder zumindest mit ihnen verwandt

"Saba war ein Königreich im heutigen Jemen" Saba (Antike) - Wikipedia
Der Jemen liegt östlich von Jerusalem

Somit ist der Bibelbericht in sich stimmig. Ein König aus dem Osten (aus dem Morgen)

Die etwas rätselhafte biblische Doppelbezeichnung "Saba und Seba" kann sehr leicht darauf zurückzuführen sein, daß zwischen dem (heutigen) Äthiopien und dem (heutigen) Jemen der Golf von Aden liegt, das sind 29 Km Meer. In der Antike waren 29 Km Meer eine gefährliche Entfernung
Wenn ein Volk beiderseits dieser Engstelle des Roten Meeres wohnte, dann war das tatsächlich eine geographische Teilung - da fuhr man nicht monatlich auf Verwandtschaftsbesuch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Heilige Drei Könige ; Mohrenkönig - von Sinai - 19-01-2020, 16:40
RE: Heilige Drei Könige ; Mohrenkönig - von Sinai - 19-01-2020, 22:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heilige drei Königinnen Sinai 3 472 06-01-2024, 20:47
Letzter Beitrag: petronius
  Gab es drei urchristliche Phasen ? Sinai 6 4413 26-02-2019, 22:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Cyrill und Method, katholische Heilige Sinai 11 8066 08-02-2019, 12:18
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste