Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreieinigkeit
#31
Seit wann bist du ein "bekennender Arianer" ??
Du schriebst doch in Beitrag # 24
(01-04-2020, 11:07)Davut schrieb: Die vier Evangelien sind lange nach Jesu vermuteten Erdenleben von Unbekannten geschrieben, sie widersprechen sich von der Krippe bis zur Auferstehung und liegen darüber hinaus nur als Abschriften von Abschriften von Abschriften vor. Sie können gar nicht wahr sein.
Zitieren
#32
(01-04-2020, 23:19)Sinai schrieb: Seit wann bist du ein "bekennender Arianer" ??
Du schriebst doch in Beitrag # 24
(01-04-2020, 11:07)Davut schrieb: Die vier Evangelien sind lange nach Jesu vermuteten Erdenleben von Unbekannten geschrieben, sie widersprechen sich von der Krippe bis zur Auferstehung und liegen darüber hinaus nur als Abschriften von Abschriften von Abschriften vor. Sie können gar nicht wahr sein.
Was haben meine Glaubenspraeferenz, die ich Ihnen nur wg. Ihrer konkreten Anfrage genannt habe,  und diese obige Feststellung zu den Ev miteinander zu tun ?

Gar nichts !

Hoechstens, dass Ihnen beides nicht zu gefallen scheint.

Mit frdl. Gruss
Zitieren
#33
(02-04-2020, 02:08)Davut schrieb:
(01-04-2020, 23:19)Sinai schrieb: Seit wann bist du ein "bekennender Arianer" ??
Du schriebst doch in Beitrag # 24
(01-04-2020, 11:07)Davut schrieb: Die vier Evangelien sind lange nach Jesu vermuteten Erdenleben von Unbekannten geschrieben, sie widersprechen sich von der Krippe bis zur Auferstehung und liegen darüber hinaus nur als Abschriften von Abschriften von Abschriften vor. Sie können gar nicht wahr sein.
Was haben meine Glaubenspraeferenz, die ich Ihnen nur wg. Ihrer konkreten Anfrage genannt habe,  und diese obige Feststellung zu den Ev miteinander zu tun ?

Gar nichts !


Du bist doch gar kein Arianer, weil du ja gar kein Christ bist! Du lehnst doch das Evangelium komplett ab!
Zitieren
#34
(02-04-2020, 20:38)Sinai! schrieb: Du bist doch gar kein Arianer, weil du ja gar kein Christ bist! Du lehnst doch das Evangelium komplett ab!

Ich versuche wirklich krampfhaft, Ihre Posts ernst zu nehmen. Es fällt oft sehr, sehr schwer und führt zwangsläufig zu der Frage:

1.) was haben die Evangelien mit der Trinität zu tun? Die wurde erst 325/381 "beschlosssen".

2.) wissen Sie überhaupt, wer die Arianer waren und was sie glaubten? Nur zu, erklären Sie es. Wikipedia reicht da nicht.

3.) wo habe ich das Evangelium komplett abgelehnt?

Leider lesen Sie oft sehr oberflächlich (!), stürzen sich dann offenbar begeistert auf Ihre Tastatur und kommen so  zu falschen Ergüssen, die hier den Verkehr einer sinnvollen Debatte nur aufhalten.

Es tut mir leid. Aber es ist so.

Mit freundlichem Gruß
Zitieren
#35
Hier geht es gar nicht um Arianer, du hast doch in Beitrag # 24 das Evangelium pauschal verworfen:
(01-04-2020, 11:07)Davut schrieb: Die vier Evangelien sind lange nach Jesu vermuteten Erdenleben von Unbekannten geschrieben, sie widersprechen sich von der Krippe bis zur Auferstehung und liegen darüber hinaus nur als Abschriften von Abschriften von Abschriften vor. Sie können gar nicht wahr sein.

Wer nicht ans Evangelium glaubt, ist kein Christ und auch kein Arianer
Zitieren
#36
(10-04-2020, 10:28)Davut schrieb: 1.) was haben die Evangelien mit der Trinität zu tun? Die wurde erst 325/381 "beschlosssen".
i
edi meint:
ch denke, dass du recht hast. jesus kannte keine trinität, schon gar nicht mit ihm als trinitarischer person.
die trinitätslehre ist lediglich  religiöse lyrik, wie dies ein kritike formulierte, erdichtet aus vermentlicher theologischer notwendiigkeit.
die gottesvorstellung  von jesus ist ganz klar, wie das heute noch von frommen juden, die neben gott keine irgendwelche nebenherrscher kennen, denn der strenge monotheismus der juden liess keine trinität zu.
allerdings waren götterdreiheiten  in der antike nicht unbekannt. es gab sie bereits bei den sumerern  und babyloniern.
Zitieren
#37
(11-04-2020, 14:08)edi schrieb: der strenge monotheismus der juden liess keine trinität zu.


Auch die Christen sind strenge Monotheisten
Kein Christ käme auf die Idee, dass der Heilige Geist ein eigener Gott wäre !

Und kein Christ käme auf die Idee, dass Jesus ein mit Jahwe konkurrierender Gott wäre

Die Dreieinigkeit (drei Eigenschaften Gottes, so wie Wasser - Eis - Dampf) war den Christen von Anfang an klar, allerdings gab es immer wieder Lehrer wie Markion (gestorben 160 n. Chr.) und seine Schule, die von zwei Göttern redeten

Um diesen polytheistishen Spekulationen ein Ende zu bereiten, traten Bischöfe an den christlichen Kaiser Konstantin heran, im Jahre 325 eine Versammlung aller Bischöfe einzuberufen. Diese Versammlung nannte sich lateinisch concilium, es beschloss die Trinität, was auch wieder ein lateinisches Wort ist und deutsch Dreieinigkeit bedeutet
Zitieren
#38
(11-04-2020, 20:37)Sinai schrieb: Auch die Christen sind strenge Monotheisten
Kein Christ käme auf die Idee, dass der Heilige Geist ein eigener Gott wäre !

Und kein Christ käme auf die Idee, dass Jesus ein mit Jahwe konkurrierender Gott wäre

Die Dreieinigkeit (drei Eigenschaften Gottes, so wie Wasser - Eis - Dampf) war den Christen von Anfang an klar,
edi meint:
dass das von anfang an klar war ist falsch!
denn aus den paulinischen briefen wissen wir, dass in der frühzeit nur eingliedrig auf  christus  oder auf den namen jesu getauft wurde. (gal. 3,27; 1.kor. 1,13,  apg. 8,16; 19,5)
.
für moslems ist die sache nicht so eindeutig, weil der koran und die islamischen theologen in der lehre von  der gottessohnschaft christi die gefahr des polytheismus sehen, demzufolge die christen eben nicht ausschliesslich nur den einen gott verehren.
Zitieren
#39
(11-04-2020, 22:49)edi schrieb: aus den paulinischen briefen wissen wir, dass in der frühzeit nur eingliedrig auf  christus  oder auf den namen jesu getauft wurde. (gal. 3,27; 1.kor. 1,13,  apg. 8,16; 19,5)


Was sagst Du dazu:
"Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" Matthäus 28:19 (Einheitsübersetzung)
Zitieren
#40
Das ist bekannt als eine sehr späte Anfügung der nachösterlichen Gemeinde.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#41
(12-04-2020, 00:41)Sinai schrieb:
(11-04-2020, 22:49)edi schrieb: aus den paulinischen briefen wissen wir, dass in der frühzeit nur eingliedrig auf  christus  oder auf den namen jesu getauft wurde. (gal. 3,27; 1.kor. 1,13,  apg. 8,16; 19,5)


Was sagst Du dazu:
"Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" Matthäus 28:19 (Einheitsübersetzung)

Dazu ist ergänzend zu @Ekkard anzufügen:


1.) Jesus hat nie selbst getauft (Joh. widerspricht sich in Kap. 3 und 4 selbst)
2.) Er hat auch Jüngern nie einen Taufbefehl gegeben (siehe Post Ekkard, einhellige wissenschaftliche Erkenntnis)
3.) Von einer Taufe der Jünger (durch wen auch immer) ist auch nichts bekannt.

Im übrigen ist die "Taufe" auch eine der vielen heidnischen, jüdischen  "Steilvorlagen" für die Bibel, NT.
Zitieren
#42
(11-04-2020, 22:49)edi schrieb:
(11-04-2020, 20:37)Sinai schrieb: Auch die Christen sind strenge Monotheisten
Kein Christ käme auf die Idee, dass der Heilige Geist ein eigener Gott wäre !

Und kein Christ käme auf die Idee, dass Jesus ein mit Jahwe konkurrierender Gott wäre

Die Dreieinigkeit (drei Eigenschaften Gottes, so wie Wasser - Eis - Dampf) war den Christen von Anfang an klar

1. Die Dreieinigkeit hat ihre Wurzel im Heidentum. Dort gibt es etliche "Trinitaeten". Das spaetere Christentum hat sie               lediglich, wie so oft, kopiert.

2. Die Trinität war den ersten "Christen" völlig fremd.

3. Jesus und seine Zeitgenossen haben nie behauptet, dass der Nazarener ein "Gott" oder Teil eines Gottes sei.

4.Erst 300 Jahre nach Jesu Erdenleben wurde die Trinität nach heftigen internen Kaempfen beim Nicaea-Konzil von               (damals noch heidnischen) Kaiser Konstantin par  ordre du mufti den Christen als Glaubensbekenntnis                                  aufoktroyiert.

Bei ernsthaftem Interesse erbringen ich gern die Beweise. Das alles war den ersten Christen keineswegs "klar", wie oben behauptet. 

MfG
Zitieren
#43
'Sinai' hat zumindest soweit Recht, dass Christen strenge Monotheisten sind. Und 'Davut' hat ebenfalls Recht vor allem mit den Punkten 2 - 4. Das alles wurde bereits ausführlich in unseren Threads zum Stichwort "Trinität" diskutiert mit historischen Daten (siehe auch unseren Lexikoneintrag!).
Hier gibt es im ungünstigsten Falle graduelle Gegensätze mal ein Bisschen religiöser mal ein Bisschen weltlicher eingefärbt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#44
(25-04-2020, 22:40)Ekkard schrieb: 'Sinai' hat zumindest soweit Recht, dass Christen strenge Monotheisten sind. Und 'Davut' hat ebenfalls Recht vor allem mit den Punkten 2 - 4. 

Alle großen Weltreligionen besaßen schon vor dem Christentum eine Trinitätslehre. (Schneider, Geistesgeschichte , 401ff.) 

Das Christentum brauchte (übrigens mit großer Verspätung, 4.Jh) nur abzuschreiben. Im Urchristentum spielte es keine Rolle.

@Ekkard: Den Beweis für Ziff.1 meiner heidnischen Trinitäts-Behauptung  (aus #42) bringe ich ergänzend hier:

1.) Isis, Osiris, Horus (Sarapis-Trinitätslehre)
2.) Dionysos, Zagreus und Phanes (Dionysos-Religion)
3.) Jupiter, Juno, Minerva (italische kapitolinische Trias)

Danke für den nützlichen Hinweis auf den Lexikoneintrag, war sehr hilfreich. Was darin fehlt, ist dieser heidnische Bezug. Und die Tatsache, dass die arianische Gottesauffassung aus Alexandria quantitativ der Trinitätslehre sogar zeitweise überlegen war.

Insgesamt muss diese Diskussion, die heute immer noch weltweit geführt wird und viele eingetragene Christen davon abhält, den ersten Satz des Glaubensbekenntnisses mitzubeten, befremden. Man weiß nicht einmal, wer/was/wie ein Gott ist - und kaspert hier in dieser Drei-Götter-Frage schon seit Jahrhunderten herum. Als wenn es nichts wichtigeres gäbe. Aber es ist eine der nie endenden Diskussionen innerhalb der Kirche. Und viele treibt sie auch hinaus.

Ich empfehle über Google: Bibeloffenbarung/ Was hat die Trinität mit dem Heidentum zu tun.

MfG
Zitieren
#45
Eine Frage an den Moderator: in einer "ungemütlich" werdenden Gespraechssituation wurde damals 2018  der Thread: Ist Jesus ueberhaupt Gott" von Ihnen geschlossen.

Das passt aber hier zur Dreieinigkeit. Kann man da mit diesem Gedanke fortfahren auf der Linie, die Sie @Ekkard auch vertreten?

MfG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste