Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Wie schreibt man eine gute Katechese? Text: Weltgericht
#1
Der Threadstarter möchte über das Weltgericht diskutieren:

Beitrag # 1
(18-12-2019, 23:16)Benutzer2019 schrieb: Ich habe den Text: Weltgericht (Matthäus 25,31-46)


Es ist halt wenig sinnvoll, wenn wir unseren Senf zu dieser Bibelstelle geben - den meisten Menschen paßt es nicht, daß die Völker getrennt behandelt werden (es ist nach heutigem Verständnis ein Vorurteil, ganze Völker abzuurteilen wie in Matth 25,32 angekündigt) und das ewige Feuer ist auch kein Paradigma mehr für moderne Christen

Schwer vorstellbar, daß Gott ganze Völker dem ewigen Feuer überantworten wird, weil sie irgendwelchen nicht näher definierten Hungernden nichts zu Essen gaben - dies wirkt heute bereits leicht lächerlich.
Indien ist eine der stärksten Militärmächte der Welt, besitzt eine Flotte von modernsten Flugzeugträgern, hat Atombomben und Atomraketen und wir sollten verantwortlich sein, weil dort Menschen verhungern ?

Indien ist eine Demokratie. "Indien ist, nach der Zahl der Bürger, die größte Demokratie der Erde." Indien - Wikipedia

Indien soll weniger Waffen kaufen, dann haben sie mehr zu essen
Zitieren
#2
Wenn Du, wie Du selbst von Dir sagst, nichts Sinnvolles zu Matthaeus 25,31-46 beizutragen hast, dann tu's doch einfach nicht.

Der Ansatz, kein Volk vorzuverurteilen, ist zwar aus humanistischer Sicht ein loeblicher Ansatz, aber ob Indien eine Demokratie ist oder Waffen kauft traegt hier nun wirklich nichts mehr bei.
Zitieren
#3
(28-12-2019, 21:53)Ulan schrieb: Wenn Du, wie Du selbst von Dir sagst, nichts Sinnvolles zu Matthaeus 25,31-46 beizutragen hast, dann tu's doch einfach nicht.

Tu ich nicht. Bin aber gespannt ob jemand anderer etwas sinnvolles beitragen kann.


(28-12-2019, 21:53)Ulan schrieb: Der Ansatz, kein Volk vorzuverurteilen, ist zwar aus humanistischer Sicht ein loeblicher Ansatz,

Danke


(28-12-2019, 21:53)Ulan schrieb: aber ob Indien eine Demokratie ist oder Waffen kauft traegt hier nun wirklich nichts mehr bei.

Daß Indien eine gewaltige Militärmacht ist, sollte man wohl schnell unter den Teppich kehren . . .
Zitieren
#4
Was hat das mit "unter den Teppich kehren" zu tun? Es interessiert schlicht nicht in einer Katechese ueber eine Stelle im Matthaeus-Evangelium, wo es um persoenliche Urteile wegen geleisteter Hilfe fuer den Naechsten geht. Da gibt's keine pauschalen Urteile ueber Voelker in dem Text. Das Urteilskriterium ist das Handeln an Hilfsbeduerftigen.
Zitieren
#5
Es geht darum, daß Menschen ins ewige Feuer kommen sollen, weil sie "Hungernde" (einer Militärmacht?) nicht verköstigt haben
Zitieren
#6
(29-12-2019, 01:32)Ulan schrieb: Da gibt's keine pauschalen Urteile ueber Voelker in dem Text.


O doch !
"Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet." Matthäus 25,32 (Einheitsübersetzung)

Da ist nicht von Individuen die Rede, sondern von Völkern !
Zitieren
#7
Die darauf folgenden Beispiele fuer Urteile passen aber nicht auf Voelker. Ein Volk besucht keinen Kranken im Gefaengnis.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 285 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 119 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 154 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste