Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Epikur
#1
Hallo!

In diesem Thread möchte ich gerne mit Euch über Epikur philosophieren.

Der u. a. schrieb:

Wir sind einmal geboren, es gibt keine zweite Geburt. Wir werden nach unserem Tode nicht mehr existieren – in alle Ewigkeit nicht. Und doch achtet ihr nicht auf das Einzige, was ihr habt: Diese Stunde, die ist. Als ob ihr Macht hättet über den morgigen Tag! Unser Leben wird ruiniert, weil wir es immer aufschieben – zu leben. So sinken wir ins Grab, ohne unser Dasein recht gespürt zu haben.

Absolut! Wir gestalten unser ganzes Leben nach dem morgigen Tag und erwarten dennoch glücklich zu sein. Das wurde mir erstmals bewusst als ich Epikur gelesen habe. Woran liegt es, dass uns das Morgen wichtiger ist als das heute?

Gruß
Steffen – Carpe diem
Zitieren
#2
Es wäre gelogen, zu sagen, es läge an der heutigen Zeit.
Ich denke, es ist ein Grundzug der Menschheit. Sie wollen das beste für ihre Kinder, deswegen planen sie voraus...

Dennoch begünstigen die heutigen, schnelllebigen Zeiten eben diesen Trend - auch wenn ich mit der Reinkarnationslosigkeit *g* in Epikurs Gedanken nicht wirklich konform gehe.

Auf alle Fälle ist dieses Phänomen der Schnelllebigkeit und der Zukunftsblickerei überall zu erkennen. Man muss in einer belebten Fußgängerzone lediglich mal innehalten, durchatmen und dann die anderen Menschen betrachten.
Sie sind alle schon im nächsten Kaufhaus, wieder Zuhause, im morgen eben.

Das ist bedauerlich für den Moment.

Doch können wir einen Weg gehen, ohne wenigstens grob zu wissen, wohin er uns geleitet?

Blessed be

Heiko
Zitieren
#3
Es ist doch gut, dass der Mensch auch vorraus denkt, man kann nicht nur für den Moment leben. Dann wären wir alle nur irgendwelche verantwortungslosen Spaßgesellschaftsmenschen :roll:

Eine gute Mischung aus Beidem dürfte es tun :wink:
Zitieren
#4
Ich denke auch das es dieses Problem zu allen Zeiten gab und gibt.
Klar müssen wir im voraus planen. Vor allem wenn es um unsere Kinder geht. Jedoch sollte auch noch etwas Zeit für sich selbst sein. Wie viele Menschen denken nur an ihren morgigen Arbeitstag und bringen den jetzigen Tag einfach nur hinter sich?

Epikur: Die geistige Lust erstrecke sich auch auf Vergangenheit und Zukunft, die sinnliche nur auf die Gegenwart.

Für alles was mit Sinnlichkeit zu tun hat, hat kaum noch ein Mensch Zeit. Jedenfalls subjektiv.

Gruß
Steffen, der heute erst um 10:00 Uhr aufgestanden ist Icon_lol
Zitieren
#5
Kommt darauf an wie man´s sieht. :cry:

ok, ok, ich denke es wäre geschickt erstmal zu überlegen was wir untersuchen. Geht´s um Epikur also um:

Zitat:Wir sind einmal geboren, es gibt keine zweite Geburt. Wir werden nach unserem Tode nicht mehr existieren – in alle Ewigkeit nicht. Und doch achtet ihr nicht auf das Einzige, was ihr habt: Diese Stunde, die ist. Als ob ihr Macht hättet über den morgigen Tag! Unser Leben wird ruiniert, weil wir es immer aufschieben – zu leben. So sinken wir ins Grab, ohne unser Dasein recht gespürt zu haben.

..oder gehts um Achtsamkeit ("besonnen Lebensführung")?

Ciao,

Jazzter
Zitieren
#6
Jazzter schrieb:..oder gehts um Achtsamkeit ("besonnen Lebensführung")

Hmmm... das hängt widerum davon ab, was genau Du unter "besonnene Lebensführung" verstehst.

Denn besonnen heißt für mich, einzuschätzen, was wohl am besten für sich und die Umwelt sei.
Und das schließt Epikurs Zitat hier mit ein, denn was nützt das schönste Leben, wenn man nicht darauf achtet...


Blessings,

Heiko
Zitieren
#7
Genau das war ja meine Frage!!!

Untersuchen wir eben "besonnene Lebensführung", dann kann ich da einsteigen, was du geschrieben hast Heiko, oder untersuchen wir Epikurs Zitat?

Ciao,

Jazzter
Zitieren
#8
mir so ziemlich egal, da ich finde, dass beides zusammengehört Icon_lol


Blessings,

Heiko
Zitieren
#9
Natürlich lässt sich in einer Analyse der eigene Standpunkt nicht vermeiden, das wäre ja auch falsch dies zu wollen.

Doch mir geht´s darum zu wissen worüber wir eigentlich reden wollen.

Steffen, Du als der "Themengeber", was meinst du? Eine freie Unterhaltung zum Thema "besonnen leben", oder die eigene Meinung zu dem Epikurzitat?

Ciao,

Jazzter
Zitieren
#10
Hallo!

Bei Epikurs Philosophie geht es gänzlich um Glück. Also, Lebensführung. Besser gesagt: Um glückliche Lebensführung.

Gruß
Steffen
Zitieren
#11
grinz... gut rausgeredet...


Blessings,

Heiko
Zitieren
#12
Icon_lol lach Icon_lol

Könnte man glauben...

Da möchte ich doch gleich Ludwig Marcuse zitieren. Der sagte: Er ist die Verkündigung gewesen: Es kommt alles darauf an, dass Du, Mensch, der Du heute und hier lebst. Du bist da, um Dein einziges, einmaliges Leben mit Glück zu füllen. Diese Entdeckung trägt den Namen Epikur.

Einen schönen Sonntag,
Steffen :)
Zitieren
#13
hmmm... ja...
Im Prinzip hat er da schon recht, auch wenn ich natürlich im Licht meines Sternes das einmalige Leben in Frage stellen müsste...
Aber das ist ja schließlich eine andre Debatte...


Blessings,

Heiko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste