Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mensch und Evolution
#76
(24-11-2019, 02:04)Sinai schrieb:
(23-11-2019, 03:29)Ulan schrieb: unser Skelett ist halt das eines Baumbewohners


Ich denke nicht, daß es sinnvoll ist, vom Skelett des Menschen zu schließen, daß er ein "Baumbewohner" wäre Icon_smile

"Sinnvoll" oder "nicht sinnvoll" sind rein menschliche Urteile ... Menschen und Affen hatten einen gemeinsamen Vorfahren, welcher nach allen sinnvollen Überlegungen, die seine Überlebensnische  im Geäste von Bäumen gehabt haben muss.
Unsere Hände und Arme ergeben im  Sinn unserer Evolutionsgeschichte nur dann einen Sinn, wenn unser Vorfahre die meiste Zeit seines Lebens im Geäst von Bäumen verbracht hat.

Um  viel schneller laufen zu können, wären 4 Beine zudem auch viel nützlicher als 2.

Katzen haben keine Arme und Hände um sich weit draußen im dünnen Geäst von hohen Bäumen zu bewegen. Baumbewohner mit Armen und Händen können dort draußen nicht nur ihre Nahrung holen,  sondern  sich auch vor "schweren" Katzen und großen und schweren Schlangen in Sicherheit bringen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#77
(24-11-2019, 02:04)Sinai schrieb:
(23-11-2019, 03:29)Ulan schrieb: unser Skelett ist halt das eines Baumbewohners

Ich denke nicht, daß es sinnvoll ist, vom Skelett des Menschen zu schließen, daß er ein "Baumbewohner" wäre Icon_smile

Das hat auch niemand gesagt. Ich sprach von den Knie- und Fussgelenken (merke, das ist etwas anderes als die Beine selbst), die offensichtlich fuer das Baumleben unserer Ahnen gut geeignet waren, deren Konstruktion aber fuer die Belastung, die mit dem Zweibeiner-Gang gekommen ist, nur eine anfaellige Notloesung darstellt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Seele, Affe vs. Mensch exkath 147 7479 19-03-2024, 00:48
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was ist "der Mensch"? Ekkard 1 4579 28-02-2016, 16:18
Letzter Beitrag: Edwin
  Mensch und Schicksal Klaro 7 8622 20-10-2013, 16:58
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste