Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nephilim und Giganten
#1
Nephilim und Giganten

Die Bibel schreibt über die Nephilim
1 Mose 6:4

Nephilim ist hebräisch נְפִילִים und bedeutet laut Wikipedia "Riesen"
Vgl. Nephilim - Wikipedia

Im Lexikon des Forums erschien heute ein Artikel namens Ládon
Hier werden Giganten erwähnt

Interessant, daß die Bibel über Riesen schreibt, und daß auch die frühantike Mythologie des Schwarzmeerbeckens von Riesen weiß

Zufall ?

Am wenigsten kann ich mir vorstellen, daß die Israeliten diese Erzählung von den frühen Griechen übernahmen (die Erzählung über die Giganten ist uralt und dürfte aus einer Zeit stammen, wo die Griechen noch gar nicht im später nach ihnen benannten "Griechenland" lebten, sondern noch nördlich davon irgendwo in der nördlichen Region des Schwarzmeerbeckens) oder daß diese Mythologie der frühen Griechen durch israelitische Erzählungen beeinflußt worden wäre.
Vielleicht gab es früher wirklich Riesen (Nephilim, Giganten - je nach Sprache), die dann ausgestorben sind.

Das Mammut lebte ja auch vor 4000 Jahren und verschwand dann
Zitieren
#2
Der einzige Hominide, der als "Riese" qualifizieren wuerde, war Gigantopithecus in Asien (mit dem Orang Utan als naechstem Verwandten), aber der verschwand wohl schon vor 100.000 Jahren, zur Zeit als unsere Linie noch Homo erectus als weit verbreitetem Vertreter hatte, aber auch Homo sapiens (also wir) schon existierte.

Ansonsten gibt's diverse Krankheiten, die Riesenwuchs verursachen, was wohl frueher, als Menschen generell sehr klein waren, noch mehr auffiel. Der groesste je gemessene Mensch war 2,72 Meter gross.

Ausserdem gibt's zwischen verschiedenen Menschengruppen halt grundsaetzlich Groessenunterschiede, was dann Gerede von "Riesen" verursachen kann. David und Goliath sind ja ein Beispiel.

Was die Giganten der Sagen angeht, ist der Ursprung der Erzaehlungen eh nicht mehr auszumachen. Hatten sie nun Schlangen als Beine? Schon bei der Beschreibung scheiden sich die Geister. Irgendeinen Hinweis auf eine tatsaechliche Existenz von Giganten oder Nephilim gibt es nicht.

Geschichten sind immer zwischen Voelkern hin und her gewandert. Ich hatte ja schon mal die Geschichte von Noah und seinen Soehnen besprochen, was wohl auch eine Umerzaehlung der Sage ueber die Entmannung des Uranos ist, die wir aus dem Griechischen kennen. Das ist uebrigens dieselbe Sage, mit der die Giganten bei Hesiod verknuepft sind.
Zitieren
#3
(05-01-2020, 16:48)Ulan schrieb: Geschichten sind immer zwischen Voelkern hin und her gewandert. Ich hatte ja schon mal die Geschichte von Noah und seinen Soehnen besprochen, was wohl auch eine Umerzaehlung der Sage ueber die Entmannung des Uranos ist, die wir aus dem Griechischen kennen.

Ist das nicht sehr an den Haaren herbeigezogen ??
Zitieren
#4
An den Haaren herbeigezogen ist der Eingangsbeitrag.

(05-01-2020, 15:29)Sinai schrieb: Interessant, daß die Bibel über Riesen schreibt,…

Was ist daran außergewöhnlich? Riesen begegnen uns in den Mythen, Märchen und Sagen aller Völker.
Drollig ist nur, hinter Erzählungen dieser Art irgendwelche historische Begebenheiten zu vermuten.

Dass "Giganten" in die Bibel Eingang gefunden haben, ist der Septuaginta geschuldet. Man hat eben einen hebräischen Begriff mit dem griechischen Ausdruck "γίγαντες" übersetzt. Der steht für die aus dem Blut des Uranos entstandenen mythischen Wesen ebenso wie für Riesen allgemein.

(05-01-2020, 15:29)Sinai schrieb: Am wenigsten kann ich mir vorstellen, daß die Israeliten diese Erzählung von den frühen Griechen übernahmen (die Erzählung über die Giganten ist uralt und dürfte aus einer Zeit stammen, wo die Griechen noch gar nicht im später nach ihnen benannten "Griechenland" lebten,...

In hebräischen Texten gibt es keine Erzählung über "die Giganten". Es gibt die Erzählung von den Göttersöhnen und deren Nachkommen. Dass die Übersetzer ins Griechische die Begriffe γίγας, γίγαντες verwendet haben, macht die biblischen Göttersöhne und Riesen nicht den Gestalten vergleichbar, die aus der griechischen Mythologie bekannt sind.

Apollodor (bibl. I 34) hat sie genau beschrieben, die Giganten:

Sohne von Uranus und Gaia waren sie gewesen. Aus dem Blut entstanden, das auf die Mutter Erde gefallen war. Riesig und hässlich, mit stark behaarten Gesichtern, wallendem Haupthaar und anstatt der Beine mit geschuppten Drachenschwänzen ausgestattet. Sie konnten gebündelte Baumstämme und abgerissene Bergspitzen gegen den Himmel schleudern.
MfG B.
Zitieren
#5
(06-01-2020, 01:10)Bion schrieb: Sie konnten gebündelte Baumstämme und abgerissene Bergspitzen gegen den Himmel schleudern.


Bla Bla. Wird ja nicht gesagt, welchen Durchmesser die Baumstämme hatten Icon_cheesygrin
7 mm oder 80 cm ??

Und wie hoch war der Kegel der "abgerissenen Bergspitze" ?
2 cm oder 5 Meter ??

Und wie hoch konnten sie das gegen den Himmel schleudern ?
2 Meter oder 2 Kilometer ??

Obiges ist eine schwammig formulierte Aussage

Ja, ich kann auch ein Bündel von 7 mm dicken Baumstämmen (von einem Jungwald) und eine 3 cm große abgerissene Bergspitze 2 Meter "gegen den Himmel schleudern"
Ha Ha

(06-01-2020, 01:10)Bion schrieb: Dass "Giganten" in die Bibel Eingang gefunden haben, ist der Septuaginta geschuldet. Man hat eben einen hebräischen Begriff mit dem griechischen Ausdruck "γίγαντες" übersetzt.


Das war keine Übersetzung, sondern ein Unfug
Nephilim (in hebräischer Schrift laut Wikipedia נְפִילִים ) waren Wesen die in der Thora genannt wurden und so etwas gab es nicht bei den Griechen - daher war es ein Unfug, einen griechischen Begriff dafür zu verwenden.

Das wäre so gescheit, wie wenn jemand das Wort Kamel als "Esel" ins Deutsche "übersetzen" würde . . .
Zitieren
#6
(05-01-2020, 16:48)Ulan schrieb: Ich hatte ja schon mal die Geschichte von Noah und seinen Soehnen besprochen, was wohl auch eine Umerzaehlung der Sage ueber die Entmannung des Uranos ist, die wir aus dem Griechischen kennen.

?
Zitieren
#7
(06-01-2020, 01:36)Sinai schrieb: Bla Bla...

Ha Ha

Anstelle dieses reichlich ueberfluessigen Geredes koenntest Du ja einfach die Geschichte mal lesen.

Die Giganten tuermten die Berge Ossa und Pelion aufeinander, um den Olymp zu erreichen.

Aber das ist auch, wie Deine ganzen "Einwaende", eine ueberfluessige Feststellung. Sie waren halt wirklich riesig, jenseits jeglicher menschlicher Vorstellungen. Es ist halt eine Sage.

(06-01-2020, 01:46)Sinai schrieb: Das war keine Übersetzung, sondern ein Unfug
Nephilim (in hebräischer Schrift laut Wikipedia נְפִילִים ) waren Wesen die in der Thora genannt wurden und so etwas gab es nicht bei den Griechen - daher war es ein Unfug, einen griechischen Begriff dafür zu verwenden.

Die Nephilim waren Soehne, die goettliche Wesen ("Gottessoehne") mit Menschenfrauen gezeugt hatten, Halbgoetter halt, und deshalb riesig. Insofern ist der Vergleich mit aehnlichen Gestalten der griechischen Mythologie naheliegend, wo es von Halbgoettern wie den Nephilim nur so wimmelt.

(06-01-2020, 01:39)Sinai schrieb:
(05-01-2020, 16:48)Ulan schrieb: Ich hatte ja schon mal die Geschichte von Noah und seinen Soehnen besprochen, was wohl auch eine Umerzaehlung der Sage ueber die Entmannung des Uranos ist, die wir aus dem Griechischen kennen.

?

Die Kinder des Uranos, oder "Was tat Ham dem Noah an?"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste