Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
shiiten und aleviten gleich???
#1
salam

ich weiss das dieses thema provokativ und heikel ist aber ich will mich ma damit auseinandersetzen und eure meinungen hören!

gibt es eigentlich einen unterschied zwischen shiiten und aleviten?

ich mein aleviten bezeichnen sich nicht als moslems doch shiiten schon !

aleviten glauben nicht an den koran shiiten schon!

und nebenbei stimmt es das shiiten glauben das nur sie in den himmel kommen werden?

aber wenn ich sie beide anschaue sind sie FAST identisch sei es an der übertriebenen glaube an ali usw....

ich frage dies weil ich wirklich noch keine antwort dazu gefunden habe und mich in einer zwickmühle befinde !
ich hoffe das SHIA mir in erster linie helfen kann!

we salam
Zitieren
#2
Salam,

Aliviten sind eine schiitische Sekte die vom Schiitentum aber nicht anerkannt wird.


ist genauso wie bei den Sunniten die Ahmadiya.


Die Aliviten sehen als Iman Ali (s.a.) als Prophet was wir Schiiten streng ablehnen.

Wir Schiiten sind Muslime und eine anerkannte Rechtschule .

Ferner egal ob Sunnit,Schiit,Achmadija oder Aliviten wir sind alle Muslime.Meinst du nicht auch das Dein Beitrag ein bischen von obenherab ist ?

Ferner sehen wir Iman Ali (s.a.) nicht als übertrieben sondern als Nachfolger des Prophten (s.a.w.s.) wir Ihr Sunniten Omar und Abu Baker ernannt haben .

Das kommt daher da der Prophet (s.a.w.s.) auf seiner Abschiedsrede auf dem Berg
Arafat gesagt hat:


"ch hinterlasse euch 2 Dinge das heilige Buch den Koran und meine direkte Nachkommenschaft die Ahul Bayt beide sollt ihr folgen so seid ihr rechtgeleitet."

Wir Schiiten glaube nicht das nur wir in den Himmel kommen, jeder Mensch wird nach seinen Taten und Handeln beurteil.

Ferner hatten wir das Thema schon öfters blätter einfach mal in den ältern Threads da wirst du ebstimmt noch eien Menge Info finden.

wa salam
Shia
Zitieren
#3
Shia schrieb:Salam,

Aliviten sind eine schiitische Sekte die vom Schiitentum aber nicht anerkannt wird.


ist genauso wie bei den Sunniten die Ahmadiya.


Die Aliviten sehen als Iman Ali (s.a.) als Prophet was wir Schiiten streng ablehnen.

Wir Schiiten sind Muslime und eine anerkannte Rechtschule .

Ferner egal ob Sunnit,Schiit,Achmadija oder Aliviten wir sind alle Muslime.Meinst du nicht auch das Dein Beitrag ein bischen von obenherab ist ?

Ferner sehen wir Iman Ali (s.a.) nicht als übertrieben sondern als Nachfolger des Prophten (s.a.w.s.) wir Ihr Sunniten Omar und Abu Baker ernannt haben .

Das kommt daher da der Prophet (s.a.w.s.) auf seiner Abschiedsrede auf dem Berg
Arafat gesagt hat:


"ch hinterlasse euch 2 Dinge das heilige Buch den Koran und meine direkte Nachkommenschaft die Ahul Bayt beide sollt ihr folgen so seid ihr rechtgeleitet."

Wir Schiiten glaube nicht das nur wir in den Himmel kommen, jeder Mensch wird nach seinen Taten und Handeln beurteil.

Ferner hatten wir das Thema schon öfters blätter einfach mal in den ältern Threads da wirst du ebstimmt noch eien Menge Info finden.

wa salam
Shia

hmmm

gut zu wissen

aber das du die aleviten als moslems hinstellst ist unpassend und falsch den das sind sie wirklch nicht das sie es schon selbst verneinen!

und zu den ahmadiyyas sag ich ma nix da ich immer noch nicht genug über sie weis hab aber auch eine kritische haltung zu diese sekte !

danke nochmals
Zitieren
#4
Salam,


in erster Linie sind alle Menschen die an die Einheit Gottes und an den Propheten Mohammed (s.a.w.) glauben ein Moslem.


Über alles andere haben wir kein Recht zu richten das Recht alleine steht nur Gott selber zu.Denn er ist der beste Richter nicht wir Menschen so meine ich das.


Wa salam
Shia
Zitieren
#5
Shia schrieb:Salam,


in erster Linie sind alle Menschen die an die Einheit Gottes und an den Propheten Mohammed (s.a.w.) glauben ein Moslem.


Über alles andere haben wir kein Recht zu richten das Recht alleine steht nur Gott selber zu.Denn er ist der beste Richter nicht wir Menschen so meine ich das.


Wa salam
Shia

gottesbild der aleviten:

"So gilt Gott zwar
als Schöpfer, aber nicht als perfektes Wesen. Er ist auch kein Richter, der den Menschen zur Rechenschaft zieht."


ich sag nix mehr dazu denn aleviten sind keine moslems !
Zitieren
#6
Salam,

ob sie Muslime sind oder nicht, haben wir Menschen nicht das Recht zu richten.

Ich werde weder sagen sie sind Muslime weder sagen sie sind keine Muslime dieses Recht steht mir nicht zu.

wa salam
Shia
Zitieren
#7
wahrheit geht über klarheit!!

aleviten sind keine moslems den sie behaupten auch selbst das sie keine sind!!!

frag sie selbst !
Zitieren
#8
Salam,

ich glaube Du verstehst nicht was ich meine.Was Ich oder Du oder Sie behaupten ist unintressant.Der Richter ist Gott den Er ist der Allwissende.


Hm, und Du kennst die totale Wahrheit ? Na ja, auf der Stufe sich zu stellen finde ich schon etwas riskant.

wa salam
Shia
Zitieren
#9
Shia schrieb:Salam,

ich glaube Du verstehst nicht was ich meine.Was Ich oder Du oder Sie behaupten ist unintressant.Der Richter ist Gott den Er ist der Allwissende.


Hm, und Du kennst die totale Wahrheit ? Na ja, auf der Stufe sich zu stellen finde ich schon etwas riskant.

wa salam
Shia

jeder der sich zum islam bekennt hat auch automatisch die wahrheit für sich gefunden!

wenn du darüber nicht sicher bist dann bist du über deine religion also über den islam auch nicht sicher was sehr schlecht ist!
Zitieren
#10
Salam,

du hast es richtig geschrieben:

"jeder der sich zum islam bekennt hat auch automatisch die wahrheit für sich gefunden! "

genau für "Sich" gefunden.

Was für dich die absolute Wahrheit ist , ist nicht für einen anderen.

Aber trozdem kennt niemand die Absolute Wahrheit !!! Das kennt nur Gott alleine !!


wa salam
Shia
Zitieren
#11
Klar, weil er die absolute Wahrheit ist 8)

Ausserdem Liebe ;)

Ähm, ich finde Deine Stellungenahme sehr schön Shia, und wünsche mir das für viele Evangelikale Mitbrüder und Schwestern auch, diese Einstellung des nicht-richtens.

Danke für diese Worte!


XP

Jazzter
Zitieren
#12
Ob Aliviten wirklich moslems sind liegt bei jedem selber. Aber die Bezeichnung die Aliviten als Sekte ist ein bischen weit hergeholt. Also für eine Sekte sind die ziemlich gross und eigentlich überhaupt nicht sektentypisch. Aliviten sind zum Teil Grenzgenger. Ihr Ursprung ist der Islam doch haben sie auch Elemente die nicht aus dem Islam stammen.
Zitieren
#13
[quote=Shia]
Salam,


in erster Linie sind alle Menschen die an die Einheit Gottes und an den Propheten Mohammed (s.a.w.) glauben ein Moslem.


Zitieren
#14
aber die ahmadiyya sind schon eine sekte, oder?
Zitieren
#15
F
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aleviten Muhabbetci 15 18941 05-01-2009, 08:35
Letzter Beitrag: Marlene
  frage zu shiiten! Nefret 16 22528 11-06-2006, 19:47
Letzter Beitrag: Chaos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste