Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nilkrokodile in der Sahara
#1
Eine erstaunliche Sache:

"Das Nilkrokodil bewohnt nahezu ganz Afrika inklusive Madagaskar, fehlt aber im äußersten Südwesten Afrikas, in der Sahara (bis auf ein isoliertes Vorkommen im Guelta d'Archei) und im Osten Madagaskars."
Nilkrokodil - Wikipedia

Das Gebiet der heutigen "Sahara" war vor Jahrtausenden kein einheitliches Wüstengebiet; große Flächen waren Grünland. Man fand sogar Nilpferdknochen mitten in der Wüste

Interessant ist aber, daß es in der Sahara heute noch ein isoliertes Vorkommen des Nilkrokodils gibt !

Das Guelta d'Archei ist eine Oase in der Wüste
Seit Jahrtausenden ist die genetische Verbindung der dort noch hausenden Nilkrokodile mit den Nilkrokodilen unterbrochen (Nilkrokodile können nicht weit über den Wüstensand kriechen, da verdursten sie bald)

Man vermutet, daß in dieser in der Wüste liegenden Wasserstelle heute noch ein schwaches Dutzend Nilkrokodile lebt. Man kommt nur mit dem Kamel oder neuerdings mit dem Geländewagen zu dieser Wasserstelle. Es muß für Reisende eine böse Überraschung sein, wenn sie durstig die Oase erreichen und sich den Puls im Wasser kühlen wollen, und Wasser (das dann wie immer abzukochen ist) zum Trinken schöpfen, von einem Krokodil begrüßt werden !

Ein Wunder, daß die Einheimischen noch nicht alle Krokodile erschossen haben
(Denen ist das eigene Leben wichtiger als irgendwelche Sprüche von Greenpeace; bei der Sicherheit hört sich der Spaß auf)

Möglicherweise wurden die Nilkrokodile in der Oase schon längst ausgerottet (1962 wurden die Franzosen vertrieben und der Tschad gründete einen Einparteienstaat und die Einwohner rüsteten sich mit - veralteten aber dennoch tödlichen - Repetiergewehren der Franzosen Modell 1936 aus) und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Menschen in dieser unwirtlichen Gegend Krokodile am Wasserloch duldeten, kann ja sein daß viel später als "Touristenattraktion" ein paar junge Nilkrokodile herbeigeführt und ausgewildert wurden

Wer weiß ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste