Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schulpflicht in Frage stellen
Will nicht wieder aufwärmen, aber durch die weitere Beschäftigung mit dem indischen Meister hat sich meine Infragestellung der Schulpflicht weiter verstärkt.
Seine wie ich finde repräsentative religiöse Sicht auf Erziehung lautet: 

Wenn man ein Kind großziehen will, dann braucht man entweder enormen Mut (Anm.: um sich nicht einmischen zu können), oder enorme Weisheit (Anm.: um genügend Einsicht zu haben, das Kind führen zu können).

Jetzt könnte man natürlich wieder diskutieren, dass ja nicht automatisch gesagt ist, ob Eltern oder Lehrer irgendwelche Voraussetzungen, die dem Kind förderlich sein sollen, besser oder schlechter erfüllen können.
Aber nur mal grundsätzlich vom System her, kann man Schulpflicht durchaus als starke Einmischung ansehen, mit dem zugrundeliegenden Fehler, dass der Intellekt überbetont wird.
Hierzu erwähnt Sadhguru verschiedene Aspekte. Einmal, dass diese Tendenz ursächlich daher rührt, dass das (Selber-)Denken in der europäischen Vergangenheit unerwünscht war und unterdrückt wurde. Daraus hat sich ein sehr intellektualisiertes Freiheitsverständnis entwickelt, und man ist nicht über das Denken hinausgeganen.
Das zweite ist, dass sich der Intellekt nur aus der Erinnerung speist, d.h. man kann allein aus dem Denken nichts Neues produzieren. (Die übliche Erziehungspraxis ist aber genau so ein ungutes Mittelding aus dem oben genannten, d.h. man mischt sich ein und drückt dem Kind die eigenen alten Belange auf, ohne die notwendige Einsicht zu haben, so dass es zu einer Wiederholung der Vergangenheit im Kind kommt, und der individuelle Genius auf der Strecke bleibt.)
Das Neue ergibt sich aus der Beobachtung, der Aufmerksamkeit, Bewusstheit, Gewahrsein, natürlichen Intelligenz, natürlichen Kreativität, usw. Aus dieser Fähigkeit kam es zu Hinzufügungen in der Menschheit, und nicht durch den Intellekt!
Und genau das ist natürlich mit dem bereits erwähnten Zitat gemeint: "Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt (Intellekt), sondern wie Fackeln entzündet werden (Bewusstheit)."

Wenn man also die Problematik auf diese (wie ich finde durch und durch aus Sicht der Religion vertretbare) Art aufleitet, dann ist Schule, so wie sie heute nach wie vor verstanden wird, einfach nicht mehr ausreichend, und deren Pflicht somit in Frage zu stellen.
Zitieren
(09-03-2020, 22:39)eddyman schrieb: . . . durch die weitere Beschäftigung mit dem indischen Meister . . .


Ein indischer Meister ist der nächste Störfaktor. Wenn man sich das Massenelend in Indien anschaut, die unzähligen Hilferufe und Bettelbriefe
in den Westen ("Mutter Teresa" und ihre vielen Nachfolger), wenn man die Millionen hungernden Kinder Indiens sieht, die Kinderarbeit, die Wohnungsnot und die Millionen Straßenkinder des Gangestals, dann schiele ich nicht nach der indischen Kultur
Zitieren
Sinai schrieb: dann schiele ich nicht nach der indischen Kultur

Die indische Kultur zeichnet sich durch eine Innerlichkeit aus, die wir nicht kennen.
Zitieren
Indische Kultur ist schon deswegen falsch könnte man sagen, da Kühe nicht gegessen werden dürfen.
Ein richtig gutes Rindersteack stellt aber alles andere in den Schatten.

Und es gibt für Männer nach dem Kinderzeugen keine Aufgabe mehr so reisen sie dann als Bettelmönche durchs Land und sehen sich selbst beim lebendigen Verfaulen zu. Das nennt man "heilige Männer".

Und in der Arbeitswelt ist der Terziäre Sektor prägend. So sind die Inder trotz übertriebener Überbevölkerung nicht im Stande zu konkurrieren mit dem Rest der Welt.

Schau dir einen Bollywoodfilm an und daneben nen Hollywoodfilm. Das sagt alles.

Indien ist kein Vorbild in Erziehungsfragen.
Einziger Exportschlager: Yoga und paar Essenssachen. 
Mir persönlich sind Inder äußerst unsympathisch. Keine Konkurrenz und extreme Ungleichheit zwischen den Schichten. Zunehmend islamisiert (Pakistan das Islamische Indien)
Zitieren
Nochmal ganz ganz kurz zurück zum Inhaltlichen, ich habe geredet über einen Paradigmenwechsel von Wissen zu Bewusstheit und davon, dass man diesen mit der Schule so nicht machen kann.
Zitieren
@Sinai @MagicMonk93 Das Thema hier ist Schulpflicht, nicht irgendwelche krude Thesen zur indischen Kultur.

(10-03-2020, 16:52)MagicMonk93 schrieb: So sind die Inder trotz übertriebener Überbevölkerung nicht im Stande zu konkurrieren mit dem Rest der Welt.
Wahrscheinlich steigt deshalb ihr Anteil an der Weltwirtschaft staendig Icon_rolleyes

(10-03-2020, 16:52)MagicMonk93 schrieb: Zunehmend islamisiert (Pakistan das Islamische Indien)
Da kommst Du etwas zu spaet. Das war vor 800 Jahren. Heutzutage breitet sich eher der Hindu-Nationalismus aus.

Ansonsten zurueck zum Thema!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfslieferungen in den Gazastreifen in Frage gestellt Sinai 2 321 20-10-2023, 14:22
Letzter Beitrag: petronius
  Soziale Frage heute in Deutschland PrinzC 9 13358 21-09-2019, 22:15
Letzter Beitrag: Sinai
  anonyme Internetforen in Frage gestellt Sinai 0 1536 25-05-2019, 23:12
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste