(05-12-2022, 17:45)Kreutzberg schrieb: liberale Sekten - das ist für viele ein Widerspruch in sich. Allerdings würde das zeigen dass die Selbstisolation und Radikalisierung keineswegs Charaktereigenschaften einer Sekte sein müssen
nur ist eben das heutige verständnis von "sekte" eben genau dieses: selbstisolation, kontrolle, gruppenzwang bis-ausbeutung - alles religiös verbrämt
und eben nicht einfach "neue oder kleine glaubensgemeinschaft"
der begriff der "sekte" ist sehr unscharf, nicht exakt definiert, sehr unterschiedlich verstanden. deshalb und weil er eben im allgemein, üblichen sprachgebrauch pejorativen charakter aufweist, wird er in fachkreisen heute ja auch nicht mehr benutzt
Zitat:Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass eine Sekte einen Verfolgungswahrnehmung zwingend braucht um sich zu radikalisieren
vielleicht nicht zwingend - aber es "hilft" enorm: wir gegen die, die guten gegen die bösen. und ist deshalb weitestgehend üblich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(05-12-2022, 22:38)Sinai schrieb: Unsinn! Nach dieser "Definition" würde auch der Islam in dieses Raster fallen
Ich hatte ein Beispiel fuer sektenhafte Umgangsformen innerhalb von Religionsgemeinschaften genannt, die vom Hauptstrang einer Religion, also Konfessionen wie Lutheraner oder Katholiken, in ihrem Sozialverhalten merklich abweichen. Zwar koennte man den Islam technisch als juedisch-christliche Sekte bezeichnen, nur sinnvoll ist das bei einer der Hauptreligionen nicht. Innerhalb des Islams und am Rande davon gibt's dagegen viele Sekten.
06-12-2022, 21:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-12-2022, 21:40 von Sinai.)
(05-12-2022, 23:57)Ulan schrieb: Ich hatte ein Beispiel fuer sektenhafte Umgangsformen innerhalb von Religionsgemeinschaften genannt
Meinst Du die Geschichte von
Abraham und Isaak ?
Was ich meinte, steht
hier, also Mormonen oder Zeugen Jehovas.
Beitrag #1
(04-09-2019, 16:07)Kreutzberg schrieb: Eine Sekte dagegen wäre im Gegensatz dazu eine Religionsalternative zum Establishment. Die Aufnahmebedingungen sind
hier strenger und es gibt hier in der Regel das Instrument der sozialen Kontrolle.
Nicht nur die Aufnahmebedingungen sind strenger, sondern auch die
Bedingungen zum bleiben
Abweichler werden ausgestoßen
Aber ehrlich gefragt: sind nicht auch die Aufnahmebedingungen in den
Islam sehr streng ?
Männer müssen sich beschneiden lassen, Frauen müssen Kleidungsvorschriften beachten
(12-11-2023, 21:32)Sinai schrieb: Aber ehrlich gefragt: sind nicht auch die Aufnahmebedingungen in den Islam sehr streng ?
Nein. Du sagst einen Satz. Fertig.