Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchempfehlung zum Deutschsein?
#1
Hallo,

habt Ihr eine Buchempfehlung über das Thema Deutschtum, Deutschsein, dt. Patriotismus, neues dt. Selbstverständnis, usw.?

Danke
Zitieren
#2
Ich habe vor einigen Jahren gehört, daß das Büro von Frau Angela Merkel einen Leitfaden für integrationswillige Flüchtlinge erstellt hat.

Eine Art Knigge für Migranten

Darin werden die Werte der Deutschen - die Werte der Freiheitlich Demokratischen Grundordnung FDGO, die Werte der Gleichberechtigung von Mann und Frau, und viele andere Themen in leicht verständlichem Deutsch und mit verständlichen Beispielen erklärt.
Meines Wissens ist das kostenlos erhältlich.

Du könntest nachfragen:

Die CDU schickt Dir sicher gerne ein Exemplar

Oder Du fragst beim Infotelefon der Bundesregierung (Mo bis Fr 8 - 18 Uhr) ist noch geöffnet !

Aber auch Grüne und SPD haben meines Wissens so etwas zur Verfügung gestellt

Vielleicht auch online

Laß uns wissen, was Du gefunden hast und zeige es uns !
Sicher sehr interessant
Zitieren
#3
Ok, danke für den Tip, das wurde von der bpb zusammengetragen, heißt 'Ankommen' und ist vergriffen, online aber verfügbar
+http://www.refugeeguide.de/downloaden-und-drucken/

Interessant über die viel durch den Fleischwolf gedrehte 'dt. Leitkultur' ganz konkret in einem Leitfaden für Flüchtlinge zu erfahren.

Ich zitier mal ein bisschen:

"Lächeln wird üblicherweise nicht direkt als Flirten interpretiert, auch dann nicht, wenn man mit Fremden spricht. Die Menschen versuchen normalerweise einfach nur, freundlich zu sein.

Privatsphäre ist Menschen in Deutschland wichtig. Das kann manchmal distanziert wirken. Es ist vollkommen normal, stundenlang im Zug oder im Restaurant neben Fremden zu sitzen und nur „Guten Tag“ oder „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Genauso ziehen es einige Leute vor, alleine zu sitzen, zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln.

In der Öffentlichkeit zu urinieren, kann ein Vergehen darstellen. Meist findet sich eine öffentliche Toilette in der Nähe, die man nutzen kann.

Die Presse beschäftigt sich mit vielen verschiedenen Themen, inklusive Kritik an der Regierung und anderen gesellschaftlichen Einrichtungen (wie zum Beispiel Kirchen).

In Deutschland sind öffentliche Liebesbekundungen von (heterosexuellen sowie homosexuellen) Paaren nicht ungewöhnlich. Dies geht von Händchenhalten über Umarmen und Küssen bis hin zu Kuscheln in der Öffentlichkeit. Dies ist akzeptiert und sollte nicht weiter beachtet werden.

Deutsche sagen oft direkt, was sie denken. Sie möchten damit nicht unhöflich sein, sondern ehrlich.

Pünktlichkeit ist wichtig in Deutschland. Jemand anderen warten zu lassen, gilt als unhöflich. Wenn man zu spät zu einem Termin oder Treffen kommt, können fünf Minuten bereits als Mangel an Respekt angesehen werden. Sollte man zu spät kommen, empfiehlt es sich, die andere Person anzurufen und über die Verspätung zu informieren. Dies gilt im Arbeitsumfeld, aber auch im Freundeskreis.
Wenn man etwas angeboten bekommt, ist „Nein, danke“ eine höfliche Ablehnung. „Ja, bitte“ oder „Gerne“ bedeuten, dass man das Angebot annehmen möchte."

Da fällt mir ein, ich liebe Deutschland!  Heart
Zitieren
#4
(30-08-2019, 10:22)eddyman schrieb: "Sollte man zu spät kommen, empfiehlt es sich, die andere Person anzurufen und über die Verspätung zu informieren. Dies gilt im Arbeitsumfeld, aber auch im Freundeskreis."


Für Flüchtlinge aus fernen Ländern die wenig Deutschkenntnisse haben ist das eine sehr geschwollene Ausdrucksweise.

Haben denn die Leute kein Gespür bei der Wortwahl?
Vokabel wie "Arbeitsumfeld" gehören zum höheren Level, da ist mindestens das Niveau B2 erforderlich
Wissen das die VerfasserInnen nicht ??
Man hat den Eindruck, da sind höhere Beamte in Ministerien tätig, die sich in ihrem Umfeld profilieren wollen und daher eine geschliffene Ausdrucksweise verwenden, aber nicht daran denken, auf die sprachlichen Probleme von Flüchtlingen einzugehen

Ich empfehle eine überarbeitete Neuauflage mit gut verständlichen Sätzen:

"Wer zu spät kommt, soll anrufen! Das ist wichtig, in der Arbeit und bei Freunden."
Der obige Text stammt aus dem Refugee Guide

Jetzt sah ich, es gibt dort auch eine Version "deutsch, leichte Sprache"

Zum Thema Pünktlichkeit steht dort:
"Wenn man merkt, dass man mehr als 5 Minuten zu spät kommt, dann sollte man versuchen dies der wartenden Person mit zu teilen. Zum Beispiel durch einen kurzen Anruf. Diese Regel gilt für den Beruf, aber auch im Umgang mit Freunden."

Ist auch nicht besonders leichtverständlich formuliert

"Umgang mit Freunden"

Solche gehobene Phrasen führen doch dazu, daß der Flüchtling im Text blättert und dann weg legt
Können sich die Verfasser solcher Broschüren nicht in die Lage ihrer Leser hineinversetzen ?

Die Informationsbroschüre gibt es auch in mehreren anderen Sprachen. Aber ohne die Version mit der angeblich "leichten Sprache"

Da ich Englisch und Französisch verstehe, schaute ich mir als Stichprobe die englische und die französische Fassung an:

"Punctuality is very important. If you are going to be late for an appointment or a meeting by even only 5 minutes this will be seen as a lack of respect because you have kept the other person waiting.
So, if you are late, call the person and tell them that you have been delayed. You should do this both in work situations and private occasions, such as when you are visiting friends."

"Arriver avec seulement cinq minutes de retard à un rendez-vous peut être considéré comme un manque de respect, non seulement dans le milieu professionnel mais aussi avec des amis. Lorsqu’on est en retard, il faut, si possible, prévenir la personne par téléphone."

Das ist doch gehobene Sprache bei Seminaren
Ein Touristenführer würde nie so reden !

Flüchtlinge aus der Sahelzone die über Nordafrika (Lybien) nach Deutschland flüchten, haben nicht den Wortschatz und die Ausdrucksweise von Absolventen des französischen Lycees
Zitieren
#5
Wenn keine Vorschläge mehr kommen werd ichs wohl mit
"Die deutsche Seele" von Dorn und Wagner versuchen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste