Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prinzipielle Frage
#1
Hallo zusammen;

da ich hier noch neu bin und in kein Fettnäpfchen treten möchte, drängt sich mir folgende Frage auf:

Hier schreiben Christen - klar.
Auch ich bezeichne mich in dem Sinne, wie bereits dargestellt, als Christin. Allerdings nehme ich dazu nicht allein die Bibel als Grundlage. Und soweit ich das tue, nehme ich den tieferen Sinn daraus und halte mich nicht an Worten und deren missverständlichen Deutungen fest.

Ist dies hier nicht erwünscht? Sollen hier nur Beiträge erscheinen, die bibelkonform sind und in die Richtung des traditionellen Christentums tendieren?
Oder darf hier auch, mit dem angemessenen Respekt vor den Ansichten anderer, kontrovers diskutiert werden - also mit anderen An-Sichten des EINEN, das uns alle verbindet?

Für Antworten dankbar,
RitaMaria
Zitieren
#2
RitaMaria schrieb:... Sollen hier nur Beiträge erscheinen, die bibelkonform sind und in die Richtung des traditionellen Christentums tendieren?...RitaMaria
Das wäre ja furchtbar, liebe RitaMaria,
wenn hier nur das sog. "traditionelle Christentum" zu Wort käme.

Schließlich ist die aktuelle Theologie in vielen Aspekten der Bibelauslegung schon weit über dieses hinaus,
weil die Textforschungen wichtige Erkenntnisse erbrachten.
Schade nur, dass die Kirchen vielfältige Hemmungen haben, ihren eigenen Forschern zu folgen oder deren Erkenntnisse weiter zu geben.

Mach nur weiter mit deiner kritischen Haltung,
du bist da in guter Gesellschaft!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#3
Nein, Liebe Rita Maria, hier kann sich durchaus jede/r an der Diskussion beteiligen, ob nun einer Religionsgemeinschaft angehörig oder nicht. Schließlich sind auch die Christlichen Kirchen und Religionsgemeinschaften sehr unterschiedlich, was sicherlich auch auf die anderen hier vertretenen Religionsgemeinschaften mehr oder weniger zutrifft. Einige von Deinen Beiträgen emfpand ich schon recht bemerkenswert.

Ich spreche Dich u. U. nicht an, wenn ich darauf hinweise, daß sich aus der Bibel einen Satz oder sogar nur einen Halbsatz herauszupicken und dann seine eigenen Gedanken damit begründen zu wollen, etwas dahin hinein zu interpretieren, was man gerne so haben möchte nichts aber auch gar nichts mit kritischer Bibelauslegung zu tun hat. Im Zweifel lohnt es sich schon, den Text davor und dahinter zu lesen. Kritische Bibelauslegung ist durchaus erwünscht

Mandingo schrieb:Das wäre ja furchtbar, liebe RitaMaria
wenn hier nur das sog. "traditionelle Christentum" zu Wort käme.

Dem kann ich mich durchaus anschließen.

LG Gerhard
Zitieren
#4
Genau,

weil es DAS traditionelle Christentum ja auch so an sich gibt 8)
Zitieren
#5
Hi Rita :.)

ich meine, als ich Dich als erste Willkommen hiess, war es im Namen des von mir hier vertretenen Judentums im Board, was ich zwar nicht sagte, aber Du siehst ja, dass ich dort moderiere

- und wenn Du Dir etwas Zeit nimmst, dann siehst Du doch auch an den so vielen schon gehabten Postings, dass hier alles ausser grober Unhoeflichleit und persoenlicher Anmache geschrieben wird und auf Jahre auch stehenbleibt, um es spaeter nachzulesen.

Nur wirklcher Muell kommt in unseren "Muell" und auch da kann man ihn auch noch sehr lange begutachten, ob man dem zustimmt, dass es Muell war.

Die Obertitel nach Konfessionen sind auf die vorwiegende Thematik bezogen, und wollten wir traditionelles Christentum, das es bei aller Vielfalt ja auch wirklich gibt, schon als extra-Konfession in diesem Board herausstellen, das waere doch irgendwie ungerecht, gegenueber der Wirklichkeit eines 2300 jaehrigen Christentums, nicht?

Wenn also jemand am Abteil Judentum auftaucht und zieht das angefangene Thema in Richtung ausschliesslich evangelicaler Belehrung oder Missionierung der Leser, die hierhin kommen, fuer deren Gemeinschaft, dann darf ich - ebenso jeder von uns "Moderatoren" - diesen Teil der Texte ins Boardabteil fuer Interkonfessionelles verschieben, denn spontan kommt ein Neuer in mein Abteil, um vorrangig mehr aus dem Judentum zu erfahren. Wir Juden sind es ja nicht, die jeden Leser dringend auffordern, sich endlich Jesus anzuschliessen, und fuer uns missionieren wir nicht. Das ist also mehr ein interkonfessionelles Thema und kann einen Threat wie "Muss man als Christ nicht Juden taufen wollen?" damit eroeffnen.

Ebenso kann mir im Abteil Islam oder sonstwo ein Thema auffallen, da koennte ich aus der Ecke des Judentums her einen offensichtlich informativ auffuellungs-beduerftigen Fakt beitragen, der etwas bei denen erhellt oder befragt - falls ich Zeit habe. Es kann genauso sein, dass unsereiner als Moderator es noch gar nicht mitkriegt, dass anderswo ein Thread laeuft, der den als den-um-den-es-geht dringend zum Mitmischen braeuchte. Das Board ist scho so viel-adrig, dass es nichts besagt, falls unsereins mal viel spaeter oder nie reagiert, in den andern Abteilen, man beachtet natuerlich vorrangig sein eigenes Abteil.

Andere Oberthemen wie "Interkonfessionelles" oder "Neuheidentum" kann man auch gleich aufsuchen und dort Rundumfragen an alle hier stellen, etwa um Konfessionen in bestimmten Punkten zu vergleichen.

Weenn man hier allerdings mitmacht, muss man es schon in Kauf nehmen, dass man sich "warm anziehen" muss, denn wir sind hier schon lange und sind ziemliche Haerten gewoehnt, aber das soll ja keinen vertreiben, sondern entsteht ja auch automatisch dadurch, dass das Haeufige haeufig kommt und ab dem 170.Mal kaum noch original oder neu zu sein schafft, und unsereins hat in den Jahren auch viel ueber die eigene Konfession dazulernen muessen, um dem standzuhalten und wird eventuell unverhaeltnismaessig zur Intention des Fragers genau oder heftig antworten.

Daher wird man gewiss auch mal Argumente Neuer "zerpfluecken", und umso schaerfer, wenn welche uns gleich scharf anklatschen - aber macht nicht dieser Breitengrad Deutschland alle zu Baeren? Keiner von uns - meine ich, hat sich vorher vorstellen koennen, wie sich solche ein Board ueberhaupt entwickeln soll - und nachher war es eine Zeitlang dann schon das am staerksten frequentierte Eck dieser ganzen Board-Kommunity, es teilte sich sogar in zwei und die sind grad wieder eins -

Also fuehl Dich bitte nicht gleich vertrieben oder unerwuenscht, wenn Dir geantwortet wird - es ist schon ok so, dass Du wenigstens jetzt schon gefragt hast, wie Du unser Verhalten deuten sollst.

Das gilt auch fuer andere Neue Mitglieder hier, die dies spaeter lesen, Du hast es fuer diese ja mit gefragt. :.) danke

Ich denke, wir haben als Board hier noch viel von der 1968er Diskussions-Kultur (da war ich noch selbst mittenmang) - das haben nur wenige unserer Foren, ich amtiere an 4 und hab mir noch viele mehr angesehn.

Es duerfen auch die Funken fliegen, das ist das Schoene hier :.)Hauptsache, man sagt es erstmal - und wer vor Zorn heulend rausrennt, darf trotzdem gern gleich wiederkommen und weiter mitmachen. Nach der Chaos-Theorie haben alle einen Nutzen davon und es kristallisiert sich heraus, was man an neuer Gemeinsamkeit findet :.)

mfG WiT
Zitieren
#6
Hallo, WiT;

Zitat:Also fuehl Dich bitte nicht gleich vertrieben oder unerwuenscht, wenn Dir geantwortet wird - es ist schon ok so, dass Du wenigstens jetzt schon gefragt hast, wie Du unser Verhalten deuten sollst.

Danke für deine ausführliche und irgendwie warmherzige Antwort :P
Ich fühlte mich nicht vertrieben und unerwünscht, ich wollte einfach nur sicher sein, dass ich hier mit kritischen Anmerkungen nicht ein Forum störe, das womöglich darauf angelegt ist, dass Christen unter sich hier ihre Glaubensdinge austauschen...

So fühle ich mich gerade schon ein wenig wohler :cheesy:

Zitat:Das gilt auch fuer andere Neue Mitglieder hier, die dies spaeter lesen, Du hast es fuer diese ja mit gefragt. :.) danke

So kann man also auch unbewusst Gutes tun :P :P

Lieben Gruß,
RitaMaria
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Ehe ist ein weltlich Ding (Luther). Ökumene in Frage gestellt Sinai 4 4706 29-09-2019, 20:43
Letzter Beitrag: Geobacter
  Trinität- Ungeklärte Frage unter Christen Harpya 25 28727 18-06-2014, 13:48
Letzter Beitrag: Harpya
  Zeugen Jehovas und die Frage des Kannibalismus Sinai 47 43068 01-03-2014, 17:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste