Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AT und NT
#31
(21-07-2019, 00:33)Sinai schrieb: Wenn in einer Diskussion in einem Internetforum mit einem prominenten Mann oder sogar mit einem Heiligen operiert wird, dann sollte sein Kommentar nachzulesen sein

Ist er ja im Prinzip. Die Forderung, das sei auf Deutsch auf dem Internet nachzulesen, ist unangebracht. Manchmal muss man halt in bestimmte Bibliotheken gehen oder das Werk kaeuflich erwerben und gewisse Sprachkenntnisse mitbringen.
Zitieren
#32
(21-07-2019, 03:35)Ulan schrieb: Die Forderung, das sei auf Deutsch auf dem Internet nachzulesen, ist unangebracht.


Von "Internet" habe ich gar nichts gesagt.
Zitieren
#33
Du sprachst generell von "nachzulesen", und da er das ja offensichtlich ist, habe ich Deine Aussage generoes interpretiert.
Zitieren
#34
(18-07-2019, 09:45)Burkl schrieb: Das Kommen des Menschensohnes wird nicht verborgen und nur für Einzelne stattfinden, sondern offenkundig sein, wie ein Blitz, der die ganze Erde erleuchtet (Mt 24,27).


Ich habe mir diese Bibelstelle angesehen:
"Denn wie der Blitz bis zum Westen hin leuchtet, wenn er im Osten aufflammt, so wird es bei der Ankunft des Menschensohnes sein." Mt 24,27 (Einheitsübersetzung)

Seit damals ist halt sehr viel Zeit vergangen. Damals erwarteten die Christen fieberhaft die Ankunft des Menschensohnes

Doch als der letzte Apostel starb, war guter Rat teuer
Denn das Urchristentum hatte ja die baldige Ankunft des Menschensohnes erwartet:
"Amen, ich sage euch: Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen." Mt 16,28 (Einheitsübersetzung)

Als der letzte Apostel verstorben war, ging man zum Alltag über. Junge Christen wurden erwachsen, heirateten, wurden Eltern, Alte verstarben.
Nach wenigen Generationen war die fieberhafte Erwartung auf die "Ankunft des Menschensohnes" verflogen. Von den Zeugen Jehovas abgesehen ist mir eigentlich keine Gruppierung bekannt, die die Ankunft des Menschensohnes ernsthaft erwartet.
Aber selbst die Zeugen Jehovas geben es nun billiger. Sie hatten doch das Jahr 1975 "berechnet", aber dies erwies sich als Irrtum

Stellt sich auch die Frage was "Menschensohn" bedeutet

Hier führt die Spur wieder ins AT
Somit sind wir wieder beim Thema "AT und NT"
"„Menschensohn“ (hebräisch ben adam בן–אדם, aramäisch bar enascha oder bar nascha) ist ein Ausdruck aus der hebräischen Bibel."
Menschensohn - Wikipedia

Woher kommt der ominöse Begriff Menschensohn ?
" . . . Dan 7,13, der Ursprungsstelle der apokalyptischen Menschensohn-Tradition. Nach der in Kap. 7 gegebenen Visionsschilderung sieht Daniel im Traum vier Tiere aus dem Meer emporsteigen, die die bisherigen Weltreiche symbolisieren. Vor dem Gerichtsthron Gottes wird ihrer Herrschaft ein Ende gemacht. Im Kontrast zu diesen Bestien steht eine Gestalt, die aussieht „wie ein Menschensohn“."
Menschensohn - Lexikon :: bibelwissenschaft.de

Alles sehr schwierig zu verstehen
Zitieren
#35
(20-07-2019, 13:24)Burkl schrieb:
(18-07-2019, 22:45)Sinai schrieb:
(18-07-2019, 22:29)Burkl schrieb: Der von mir zur Leistung eines Beitrages zur Fragebeantwortung zitierte Evangelien-Kommentar zitiert ihn.


Wo kann ich das nachlesen ?

Gibt es möglicherweise einen Link ?
Vielen Dank

Original ist der Kommentar in der Spanischen Ausgabe. Den müsstest du bestellen.

Mir liegt nur eine private deutsche Übersetzung als PDF vor. Diesbezüglich habe ich aber keine Zustimmung des Autors sie zu veröffentlichen.

Ich habe doch einen freien Link für die zitierte (inoffzielle) deutsche Übersetzung des Navara-Evangelien-Kommentars gefunden:

*http://www.peterskirche.at/fileadmin/pdf/Kommentar%20zum%20Neuen%20Testament%20EUNSA.pdf

Das Gesamtwerk des Hl. Josémaria Escrivá ist auch frei verfügbar:

*http://de.escrivaworks.org/

Bitte die Liste erlaubter Links beachten und die Verlinkung nur von Seiten, die mit https:// anfangen!/Ekkard
Zitieren
#36
(21-07-2019, 13:59)Sinai schrieb:
(18-07-2019, 09:45)Burkl schrieb: Das Kommen des Menschensohnes wird nicht verborgen und nur für Einzelne stattfinden, sondern offenkundig sein, wie ein Blitz, der die ganze Erde erleuchtet (Mt 24,27).


Ich habe mir diese Bibelstelle angesehen:
"Denn wie der Blitz bis zum Westen hin leuchtet, wenn er im Osten aufflammt, so wird es bei der Ankunft des Menschensohnes sein." Mt 24,27 (Einheitsübersetzung)

Seit damals ist halt sehr viel Zeit vergangen. Damals erwarteten die Christen fieberhaft die Ankunft des Menschensohnes

Doch als der letzte Apostel starb, war guter Rat teuer
Denn das Urchristentum hatte ja die baldige Ankunft des Menschensohnes erwartet:
"Amen, ich sage euch: Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen." Mt 16,28 (Einheitsübersetzung)

Als der letzte Apostel verstorben war, ging man zum Alltag über. Junge Christen wurden erwachsen, heirateten, wurden Eltern, Alte verstarben.
Nach wenigen Generationen war die fieberhafte Erwartung auf die "Ankunft des Menschensohnes" verflogen. Von den Zeugen Jehovas abgesehen ist mir eigentlich keine Gruppierung bekannt, die die Ankunft des Menschensohnes ernsthaft erwartet.
Aber selbst die Zeugen Jehovas geben es nun billiger. Sie hatten doch das Jahr 1975 "berechnet", aber dies erwies sich als Irrtum

Stellt sich auch die Frage was "Menschensohn" bedeutet

Hier führt die Spur wieder ins AT
Somit sind wir wieder beim Thema "AT und NT"
"„Menschensohn“ (hebräisch ben adam בן–אדם, aramäisch bar enascha oder bar nascha) ist ein Ausdruck aus der hebräischen Bibel."
Menschensohn - Wikipedia

Woher kommt der ominöse Begriff Menschensohn ?
" . . . Dan 7,13, der Ursprungsstelle der apokalyptischen Menschensohn-Tradition. Nach der in Kap. 7 gegebenen Visionsschilderung sieht Daniel im Traum vier Tiere aus dem Meer emporsteigen, die die bisherigen Weltreiche symbolisieren. Vor dem Gerichtsthron Gottes wird ihrer Herrschaft ein Ende gemacht. Im Kontrast zu diesen Bestien steht eine Gestalt, die aussieht „wie ein Menschensohn“."
Menschensohn - Lexikon :: bibelwissenschaft.de

Alles sehr schwierig zu verstehen
Den Menschensohn findest du z.B. auch als Bezeichung für den Propheten in Ezechiel - >>siehe hier<<

Der Ausdruck dürfte also ein bestimmtes Naheverhältnis zu Gott ausdrücken, das über die bloße "einfache" Gotteskindschaft, also die Eigenschaft als Mensch "Kind Gottes" zu sein hinausgeht.

In der heutigen Lesung aus dem AT ist ja neben der noch verdunkelten und verhüllten Anspielung auf die Dreifaltigkeit Gottes auch schon eine Vorankündigung dieser besonderen Sohnschaft, die der Messias einmal haben wird, vorgezeichnet:

Buch Genesis 18,1-10a

In jenen Tagen erschien der Herr Abraham bei den Eichen von Mamre. Abraham saß zur Zeit der Mittagshitze am Zelteingang.
Er blickte auf und sah vor sich drei Männer stehen. Als er sie sah, lief er ihnen vom Zelteingang aus entgegen, warf sich zur Erde nieder
und sagte: Mein Herr, wenn ich dein Wohlwollen gefunden habe, geh doch an deinem Knecht nicht vorbei!
Man wird etwas Wasser holen; dann könnt ihr euch die Füße waschen und euch unter dem Baum ausruhen.
Ich will einen Bissen Brot holen, und ihr könnt dann nach einer kleinen Stärkung weitergehen; denn deshalb seid ihr doch bei eurem Knecht vorbeigekommen. Sie erwiderten: Tu, wie du gesagt hast.
Da lief Abraham eiligst ins Zelt zu Sara und rief: Schnell drei Sea feines Mehl! Rühr es an, und backe Brotfladen!
Er lief weiter zum Vieh, nahm ein zartes, prächtiges Kalb und übergab es dem Jungknecht, der es schnell zubereitete.
Dann nahm Abraham Butter, Milch und das Kalb, das er hatte zubereiten lassen, und setzte es ihnen vor. Er wartete ihnen unter dem Baum auf, während sie aßen.
Sie fragten ihn: Wo ist deine Frau Sara? Dort im Zelt, sagte er.
Da sprach der Herr: In einem Jahr komme ich wieder zu dir, dann wird deine Frau Sara einen Sohn haben.
Zitieren
#37
(21-07-2019, 20:16)Burkl schrieb: Ich habe doch einen freien Link für die zitierte (inoffzielle) deutsche Übersetzung des Navara-Evangelien-Kommentars gefunden:

*http://www.peterskirche.at/fileadmin/pdf/Kommentar%20zum%20Neuen%20Testament%20EUNSA.pdf

Das Gesamtwerk des Hl. Josémaria Escrivá ist auch frei verfügbar:

*http://de.escrivaworks.org/

Danke für die Links. Werde das studieren, sobald ich mich zurechtfinde
Zitieren
#38
(21-07-2019, 20:33)Burkl schrieb: Den Menschensohn findest du z.B. auch als Bezeichung für den Propheten in Ezechiel

Danke.

"Und ich sah eine Gestalt, die wie ein Mann aussah" Ez 8,2 (Einheitsübersetzung)

Doch das ist kein Menschensohn, sondern "eine Gestalt, die wie ein Mann aussah"
Was auch immer das bedeuten mag. Sehr ominös

Warum steht dort nicht: "Und ich sah einen Mann" ?
Was will diese mühsame Umschreibung in Ez 8,2 andeuten ??

Ich denke, derartige "Kleinigkeiten" sollte man beim Bibelstudium nicht beiseite wischen
Da will doch sicher etwas gesagt werden
Zitieren
#39
Zitat:Ich denke, derartige "Kleinigkeiten" sollte man beim Bibelstudium nicht beiseite wischen 

Da will doch sicher etwas gesagt werden
Ja klar - jedes Wort der Bibel ist göttlich inspiriert und hat Bedeutung.
Zitieren
#40
Nichts ist göttlich inspiriert, Irrtum.
Zitieren
#41
(26-07-2019, 08:45), Burkl schrieb: Ja klar - jedes Wort der Bibel ist göttlich inspiriert und hat Bedeutung.

Naja........... Zum Glück stehen heutzutage immer all jene in der Beweispflicht, die eine Behauptung aufstellen.
War nicht immer so. Viele sind schon in Gottes Namen grausamst behandelt, unsäglich gequält, gefoltert und auch ermordet worden, weil sie nicht davon überzeugt waren, dass jedes Wort der Bibel göttlich inspirierte Bedeutung hat. (Weshalb dann auch die wütenden Vergeltungskriege der Gegenbewegungen - Auge um Auge, Zahn um Zahn - nicht weniger heftig waren. Aber immerhin haben uns diese Gegenkriege auch weitgehendst aus der All-Macht dieses göttlich inspirierten Wahnsinns befreit.

Es ist also mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen, dass hinter solch einer Behauptung, "jedes Wort der Bibel ist göttlich inspiriert und hat Bedeutung",  eine der bösartigsten, grausamsten, unmenschlichsten und dümmsten Formen menschlicher "Eitelkeit" (malinger ideologischer Narzissmus) steckt,  welcher sich anscheinend auch heute noch damit zu rechtfertigen können meint, dass zuerst immer derjenige, welcher "meine" Behauptungen  anzweifelt, in der Gegenbeweis-Schuld steht. 

Bei Kindern und Halbwüchsigen, kann man eine solch egozentrische Erwartungshaltung ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber bei Leuten die noch im Erwachsenenalter in dieser Erwartungshaltung leben, scheint da wohl so einiges in ihrer geistigen Entwicklung schief gelaufen zu sein.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#42
Das tut mir wirklich leid, dass dir das Wort Gottes Folter und Qual bereitet.
Zitieren
#43
In der Theologie stehen sich zwei Fraktionen gegenüber. Da ist jene Fraktion, zu der Du, Burkl, gehörst. Sie ist fundamentalistisch. Sie geht davon aus, dass jedes Wort der Bibel, von Gott vorgegeben und damit Gottes reines Wort ist. 
Die andere Fraktion ist liberal. Sieh geht davon aus, dass die Bibel ein Werk ist, dass Glaubensaussagen von Menschen und deren Erfahrungen mit ihrem Gott widerspiegelt. Um zu Gottes Wort zu gelangen muss eine hermeneutische Methode angewandt werden. Zumeist handelt es sich dabei um die historisch - kritische Methode.
Auf dem Hintergrund des Neuen Testamentes geht die moderne Theologie davon aus, das wir, geleitet durch den Heiligen Geist, fähig sind, Gottes Wort für unsere Zeit, quasi aus dem, was wir lesen, destillieren und in die Sprache der Menschen von heute, übertragen zu können.
Daher habe ich es auch nicht nötig, mich mit einem Naturwissenschaftler über die Entstehung der Arten zu streiten. 
Daher kann ich auch anerkennen, das Menschen über manches, was aus dem superfrommen Lager kommt, den Kopf schütteln. Dogmen sind ein Festungswall, der nur so lange bestand hat, so lange jemand sie für verteidigungswürdig hält.
Übrigens war es im Jahr 1910, als die presbyterianische Kirche, den Begriff aufnehmend, die fünf wesentlichen "fundamentals" festschrieb. Ich zitiere sie mal nach Wikipedia: 
" Fundamentalismus ist die Reaktion konservativer Menschen auf eine Veränderung von Vorstellungen, die ihrem gefügten Weltbild nicht passen. Er versucht, durch Rückzug auf "Unaufgebbarkeiten", eine Bruchlinie zu erzeugen. Gewiss, es gibt Menschen, die meinen, der Begriff "Fundamentalismus" tauge nur zur Polemik. Aber ich denke, er ist doch recht aussagekräftig.
Zitieren
#44
(27-07-2019, 10:03)Burkl schrieb: Das tut mir wirklich leid, dass dir das Wort Gottes Folter und Qual bereitet.

tja.. Burkl, ich kenne einfach schon zu viele  "ideologische Narzissten" und Wirklichkeitsignoranten, die sich selbst gerne mit nachsichtigem Mitleid  zieren, welches sie zwar  weder haben noch kennen..  aber gerne dazu benutzen, in ihren Mitmenschen Schuldgefühle zu erwecken............. als dass ich mich ganz ahnungslos und unbefangen auf solche billigen Geschäftstricks noch einlassen könnte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#45
Herodotus schrieb:Dogmen sind ein Festungswall, der nur so lange bestand hat, so lange jemand sie für verteidigungswürdig hält.

Mir gefallen zwei andere Vergleiche besser:

1) Dogmen sind wie Fenster in einer Wand, durch die man sonst nicht sehen könnte.

2) Dogmen sind wie Laternen. Sie leuchten den Weg aus, aber nur Betrunkene klammern sich daran fest.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste