Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche in Selbstzensur : Problemkreis Verwerfungen in der Arbeitswelt
(12-07-2019, 00:36)Sinai schrieb:
(11-07-2019, 12:16)Kreutzberg schrieb: Ich habe das Thema nur deshalb eröffnet, weil ich seinerzeit nach den Hartz-Gesetzen eine klare Position der Kirche vermisst habe. Wenn die Kirche die Erwerbsarbeit auch als sinnstiftend in Predigten betont muss man auch einmal deutlicher werden.

Sehr richtig !

Und was ist mit der gerechten Gleichstellung des Lohnes von Mann und Frau. Seit Jahrtausenden arbeiten Frauen fast doppelt so viele Stunden wie Männer. Verdienen aber immer noch weniger als Männer. Hartz-Empfänger arbeiten überhaupt nicht..
Der Mensch erschuf sich Gott nach seinem "Bilde" und hat noch immer schwer daran zu schaffen. 
Ich halte nichts von einer allgemeinen Gleichmacherei. Die gibt es nicht, weder in der Natur, noch in einer Gesellschaft. alle, die es versucht haben, sind gescheitert.
Aber ich halte viel von Gerechtigkeit. Dazu gehört, das Menschen, egal, ob es Männer oder Frauen sind, für die gleiche Arbeit, den gleichen Lohn erhalten.
Wieso geht man auf den Kern meines Beitrages nicht ein ? Wenn soziale Gerechtigkeit und Teilhabe ein
Kernthema der Kirche ist muss man auch die Arbeitswelt mal in den Focus nehmen. Es ist bestimmt nicht
so, dass da Arbeitgeber und Gewerkschaften gleich aufschreien wollen.

Für mich ist das Stillschweigen zumindest ein Indiz für eine gewisse freiwillige Selbstsensur zu diesem
Schlüsselthema der christlichen Arbeitnehmer und Bürger.
(Vor 8 Stunden)Kreutzberg schrieb: Wieso geht man auf den Kern meines Beitrages nicht ein ? Wenn soziale Gerechtigkeit und Teilhabe ein
Kernthema der Kirche ist muss man auch die Arbeitswelt mal in den Focus nehmen. Es ist bestimmt nicht
so, dass da Arbeitgeber und Gewerkschaften gleich aufschreien wollen.

Für mich ist das Stillschweigen zumindest ein Indiz für eine gewisse freiwillige Selbstsensur zu diesem
Schlüsselthema der christlichen Arbeitnehmer und Bürger.

Kreuzberg.. nach den Vorstellungen der Kirche steht der Wille Gottes über den Menschenrechten.
*https://www.deutschlandfunk.de/staat-und-religion-der-vatikan-und-die-menschenrechte.886.de.html?dram:article_id=308219
Der Mensch erschuf sich Gott nach seinem "Bilde" und hat noch immer schwer daran zu schaffen. 
Das ist eine typische Nebenkerze, denn der Wille Gottes gründet sich auf eine eigenwillige Deutung
von selbsternannten Bibelexperten. Das hat aber auch mit meinen Ausführungen relativ wenig zu tun.
(Vor 2 Stunden)Kreutzberg schrieb: Das ist eine typische Nebenkerze, denn der Wille Gottes gründet sich auf eine eigenwillige Deutung
von selbsternannten Bibelexperten. Das hat aber auch mit meinen Ausführungen relativ wenig zu tun.

Nee Kreuzberg, auch deine Deutung und Ausführungen sind da keine kleines Bisschen mehr wert. Gottes Wille lebt nur deswegen auf Erden, weil sich jeder Depp selbst zum Experten der Bibelauslegung ernennen kann. Wenn er noch genügend andere von seiner Auslegung überzeugen kann, dann nennt man den Club eine Religionsgemeinschaft. Dass dann ein lebendig gewordener Ideologischer Narzissmus  die Herrschaft über den Schwarm-Wahn übernimmt ist wohl klar.
Und ich denke wenn dann ein Mitglied einer solchen Religionsgemeinschaft, jede andere Bibeldeutung als eigenwillige Deutung selbsternannter (inkompetenter) Bibelexperten diffamieren will. obwohl man eigentlich auch selber nur ein Mitläufer eines solchen eigenwilligen "selbsternannten Experten" ist, ist schon wirklich erstaunlich.

Wenn es auf der Welt keine Potentialgefälle/Schwankungen (Ungerechtigkeiten innerhalb der Naturgesetze) gäbe, gäbe es auch uns Menschen nicht. Dem unbegrenzten Streben nach oben muss man mal den Kopf abschneiden.. dann beleibt auch unten  für all jene wieder etwas mehr übrig, die bei der Verteilung von Gottes Tallenten etwas zu kurz gekommen sind. Aber das wollen selbst die allerchristlichsten Christen nicht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Spaltung einer Kirche Vita 4 2074 12-09-2017, 21:39
Letzter Beitrag: scilla
  Kirche und Politik Harpya 18 7577 14-12-2015, 13:46
Letzter Beitrag: Ulan
  Reichtum der Kirche Wilhelm 37 17770 04-01-2015, 20:53
Letzter Beitrag: Wilhelm

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste