Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik
#41
@Geobacter

Aus deinem Beitrag v.11.07.19 erfährt man, dass du seit 18 Jahren den anspruchsvollen Beruf eines Kirchenmusikers ausübst. Man sagt, dass nicht alle Musiker an Gott glauben, aber alle an Johann Sebastian Bach. Er ist der Übervater der Kirchenmusik, auch fünfter Evangelist genannt. International halten ihn viele Millionen für den größten Komponisten aller Zeiten. Zu seinem 300. Geburtstag im Jahr 1985 veranstaltete die ARD ihm zu Ehren eine 6-stündige Nachtsendung.

Bachs Auswirkung auf den christlichen Glauben ist enorm. Die Superlative kennen keine Grenzen: "Wenn Bach nicht im Himmel ist, möchte ich gar nicht dorthin." In unzähligen Menschen, die sich andernfalls nie mit Religion befasst hätten, wurde durch diese Musik das religiöse Interesse geweckt.

Bemerkenswert ist, was Friedrich Nietzsche, der später einer der heftigsten Kirchenkritiker wurde ("Gott ist tot!" "Oh, dass euch jemand von eurem Erlöser erlöste!"), als 26-jähriger Philosophiedozent in Basel nach einer Aufführung von Bachs  Matthäuspassion schrieb. Er hatte Tage zuvor dort ebenfalls schon zwei vollständige Proben des fast dreistündigen Werks besucht: "In dieser Woche habe ich dreimal die Matthäuspassion des göttlichen Bach gehört, jedesmal mit dem Gefühl unermesslicher Bewunderung. Wer das Christentum völlig verlernt hat, der hört es hier wirklich wie ein Evangelium."

Als der musikalische Richard Dawkins, Autor des Weltbestsellers "Der Gotteswahn" gefragt wurde, welches Musikstück er als einziges auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde, nannte er eine fromme Sopranarie aus einer Bachkantate. Das zeigt natürlich deutlich, dass Begeisterung für ein Kunstwerk keinesfalls mit einem Glaubensbekenntnis verwechselt werden darf. Dawkins stellt in seinem ausgezeichneten Buch korrekterweise fest, dass zwar alle Argumente der Kreationisten nicht stichhaltig sind, aber ein Beweis gegen die Existenz Gottes bislang nicht möglich ist. So war es schon bei Kant, der alle sogenannten Gottesbeweise seiner Zeit zu Schrott machte.

Hier noch ein besonders liebliches Zeugnis für Bach: Nachdem das Wunderkind Felix Mendelssohn dem Geheimrat Goethe einige Bachsche Fugen vorspielen und anschließend auf seinen Schoß sitzen durfte, schrieb Goethe: "Es ist, als wenn die ewige Harmonie sich mit sich selbst unterhielte, wie sich's etwa in Gottes Busen kurz vor der Weltschöpfung möchte zugetragen haben." - Als ich in meiner Jugend in einer Kirche zum ersten Mal Bachs H-Moll-Messe hörte, war ich an manchen Stellen wie vom Donner gerührt.

Goethe nannte sich in jungen Jahren einen dezidierten Nichtchristen. Als aber dann in seinem Alterswerk "Faust" zum Schluss Engelscharen und die Gottesmutter auftraten, schrieb ein Kritiker enttäuscht: "Hier verkommt die geniale Dichtung zur christlichen Operette."

Felix
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik - von Felix - 13-10-2019, 17:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 438 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Religion im Sport- Ist Fußball eine Ersatzreligion eugenia2 3 4422 16-08-2018, 23:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine kurze Geschichte der Reformation in 6 Zeilen Mellnau 7 7462 10-11-2017, 04:16
Letzter Beitrag: Mellnau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste