Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik
#27
Nun, lieber Geo, Du wohnst augenscheinlich in einem Land, das recht katholisch ist, zumindest von seiner Tradition her. Ich finde es gut, wie Du das Leben der Gemeinde beschreibst. Ein katholischer Pfarrer hat ja, zumeist, auch den Vorteil, dass er nicht sehen muss, wie er die Kinder finanziert, für eine gute Schulbildung sorgt, seiner Frau ihre Wünsche nach einem neuen Kleid erfüllt...
In meiner sächsischen Landeskirche ist alles geordnet. Der Pfarrer hat sein Gehalt, davon muss er die Miete bezahlen, für eine Wohnung in einem Pfarrhaus, die meistens zu groß ist und damit recht teuer. Er muss seine Familie ernähren, wenn es seine Frau ernst nimmt, mit dem Dasein als Pfarrfrau. 
Dafür hat er eine Sekretärin und einen Kantor und, wenn es eine größere Gemeinde ist, auch noch einen Katecheten, der für Kinder- und Jugendarbeit da ist und einen Friedhofsmeister und vielleicht noch einen Hausmeister.
Das kommt der "lebendigen Gruppendynamik" nicht unbedingt zu Gute. Dafür ist alles schön geordnet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik - von Herodotus - 12-07-2019, 17:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 438 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Religion im Sport- Ist Fußball eine Ersatzreligion eugenia2 3 4422 16-08-2018, 23:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine kurze Geschichte der Reformation in 6 Zeilen Mellnau 7 7464 10-11-2017, 04:16
Letzter Beitrag: Mellnau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste