Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
#31
(05-07-2019, 20:05)daVinnci schrieb: "Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben.
Wir müssen uns nach ihr richten"
-Matthias Claudius-
Ehre und Dank sei der heiligen Sophie, der Göttin aller "strunzfröhlichen" Sophisten.
So etwas wie eine "eine Wahrheit" nach der man sich immer richten kann, gibt es nicht, Herr daVinci.

Und das sage ich jetzt nicht Ihnen.. weil das ohnehin nichts nützt. Sondern all denen, die sich von solch einem Irrglauben, doch immer wieder gerne täuschen lassen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#32
Was in meiner Analogie zwischen der "Trinität" und dem menschlichen Körper wichtig ist, ist nicht die Bedeutung der Mitglieder, sondern die Wechselbeziehung zwischen ihnen. 

So wie im menschlichen Körper alle Organe und Gliedmaßen von demselben Blut gespült werden und dieselbe DNS haben, so haben auch Gott der Vater, Gott der Sohn und der Heilige Geist dasselbe Essenz und dieselbe Natur.
#33
Zitat:So wie im menschlichen Körper alle Organe und Gliedmaßen von demselben Blut gespült werden und dieselbe DNS haben, so haben auch Gott der Vater, Gott der Sohn und der Heilige Geist dasselbe Essenz und dieselbe Natur.


Oswaldo, total interessant!  Wie haben Sie das herausgefunden?
#34
(05-07-2019, 22:46)oswaldo_8553 schrieb: Was in meiner Analogie zwischen der "Trinität" und dem menschlichen Körper wichtig ist, ist nicht die Bedeutung der Mitglieder, sondern die Wechselbeziehung zwischen ihnen. 

So wie im menschlichen Körper alle Organe und Gliedmaßen von demselben Blut gespült werden und dieselbe DNS haben, so haben auch Gott der Vater, Gott der Sohn und der Heilige Geist dasselbe Essenz und dieselbe Natur.

Ja gut..

Das ist ja dann eine klare Ansage, die es zu glauben gilt oder je nach dem auch nicht. Mit einer grundsätzlichen, für jederman geltenden Logik, so, wie du in deinem Eingangsbeitrag meintest, haben solche subjektiven Korelationen natürlich nichts zu tun. Die Dreieinigkeit Gottes ist eine Annahme, die nicht falsifizierbar ist. Das heißt man kann daran glauben "wollen", aber muss nicht unbedingt aus logischen Gründen auch daran glauben "müssen".

Und "per se logisch", ist der Glaube an einen Gott auch sonst nicht. Genau das ist es, worauf ganz besonderes zu achten ist.

Der berühmte heilige Thomas von Aquin hat das nämlich damals auch ganz falsch gesehen und zur  Ermordung all jener aufgerufen, die von seiner eigenen "Logik" abwichen. Dreifältige Götter sind manchmal noch bescheuerter als Einfältige.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#35
Beitrag # 32
(05-07-2019, 22:46)oswaldo_8553 schrieb: Was in meiner Analogie zwischen der "Trinität" und dem menschlichen Körper wichtig ist, ist nicht die Bedeutung der Mitglieder, sondern die Wechselbeziehung zwischen ihnen. 

So wie im menschlichen Körper alle Organe und Gliedmaßen von demselben Blut gespült werden und dieselbe DNS haben, so haben auch Gott der Vater, Gott der Sohn und der Heilige Geist dasselbe Essenz und dieselbe Natur.



In 1 Korinther 12,12-31 geht es aber um die Glieder der christlichen Gemeinde
Und keineswegs um die Dreieinigkeit

Siehe hier im Brief an die Korinther - oder besser gesagt an die christliche Gemeinde in Korinth:
"Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm." 1 Korinther 12,27 (Einheitsübersetzung)


--


1 Korinther 12,12-31 hat mit der Dreieinigkeit nichts zu tun!
Wenn Du eine Bibelstelle für die Dreieinigkeit suchst, dann die hier:
Jesus befahl:
"Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"
Matthäus 28,19 (Einheitsübersetzung)
#36
Paulus Brief, lt. Bibeln,  an die Korinther:

"Unser Wissen ist Stückwerk. Wenn aber kommt das/der Vollkommene, dann wird das Stückwerk aufhören"

Also, das Wissen von Paulus ist auch Stückwerk, wird aber an allen "Ecken" von den Gläubigen zitiert! Icon_sad

Wer kann Paulus denn glauben, wo doch sein angebliches Wissen, lt. Bibeln, S t ü c k w e r k ist? Icon_sad
#37
Unter den Blinden ist der Einäugige der König

Es ist ja auch festzuhalten, daß Petrus - laut Bibel immerhin der erste Papa und der Fels auf dem Jesus seine Kirche baute ("Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen" Mt 16,18 EÜ) - ein schwerer Sünder war.
Er hatte den Herrn drei Mal verleugnet

Interessanterweise war das der Punkt, wo sich die Missionare bei den Germanen am schwersten taten.
Die germanische Welt kannte das Prinzip der "Gefolgschaft" - und es galt als ärgste Schande, den Herzog in der Schlacht im Stich zu lassen.

Noch zur Zeit von Karl dem Großen (800 n. Chr.) war dieser Punkt ein arges Problem (Sachsenmission)

Die Sachsen hatten keine Ehrfurcht vor dem Papst und seinen Emissären, als sie erfuhren, daß der Papst der Nachfolger des verachtenswerten Petrus ist
#38
Herr da V. hat gelernt: UNSER Wissen, Hut ab.
#39
(05-07-2019, 23:46)Sinai schrieb: Beitrag # 32
(05-07-2019, 22:46)oswaldo_8553 schrieb: Was in meiner Analogie zwischen der "Trinität" und dem menschlichen Körper wichtig ist, ist nicht die Bedeutung der Mitglieder, sondern die Wechselbeziehung zwischen ihnen. 

So wie im menschlichen Körper alle Organe und Gliedmaßen von demselben Blut gespült werden und dieselbe DNS haben, so haben auch Gott der Vater, Gott der Sohn und der Heilige Geist dasselbe Essenz und dieselbe Natur.


In 1 Korinther 12,12-31 geht es aber um die Glieder der christlichen Gemeinde
Und keineswegs um die Dreieinigkeit

Siehe hier im Brief an die Korinther - oder besser gesagt an die christliche Gemeinde in Korinth:
"Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm." 1 Korinther 12,27 (Einheitsübersetzung)

Obwohl sich die ursprüngliche Bedeutung von 1 Korinther 12: 12-31 auf die Mitglieder der christlichen Gemeinschaft bezieht, habe ich sie auf die "Dreifaltigkeit" angewendet, als Argument dafür, dass es keine Hierarchie zwischen Mitgliedern desselben Körpers gibt.

Gemäß der Analogie, die ich mit dem menschlichen Körper gemacht habe, entspricht Gott, der Vater, dem Gehirn, Gott, der Sohn (Jesus) dem Arm Gottes, des Vaters, wie Jesaja 53: 1 sagt, und der Heilige Geist entspricht dem Finger, wie wir in
Lukas 11:20 lesen.
#40
(07-07-2019, 01:31)oswaldo_8553 schrieb: Obwohl sich die ursprüngliche Bedeutung von 1 Korinther 12: 12-31 auf die Mitglieder der christlichen Gemeinschaft bezieht, habe ich sie auf die "Dreifaltigkeit" angewendet


Ich glaube, das ist keine gute Idee.
Man soll nicht versuchen, ein Gleichnis für andere Ideen zu verwenden
#41
Vielen Menschen fällt es schwer, die Einheit zwischen Gott dem Vater, Gott dem Sohn und dem Heiligen Geist zu akzeptieren. Und das liegt daran, dass sie auf einerfalschen Logik basieren. 

Sie verwenden die falsche Rechenoperation, weil sie 1+1+1 = 3 addieren, anstatt 1x1x1 = 1 zu multiplizieren. Sie sind nicht 3 Götter, sondern nur 1 Gott, die sich auf 3 verschiedene Arten manifestieren können. 

Daher handelt es sich um einen einfachen konzeptionellen Fehler. Die Protagonisten der "Trinität" können sich nicht addieren, sondern multiplizieren, weil sie für einen gleichen Zweck synergetisch zusammenarbeiten.

Obwohl es sich um drei Personen handelt, interagieren die drei als ob sie eine Person wären. Die göttliche Arithmetik erfolgt also nicht durch die Summe (1+1+1 = 3), sondern durch die Multiplikation (1x1x1x1 = 1).

Deshalb, Gottvater, Gottessohn (Imanuel) und der Heilige Geist (den Tröster) sind in Wesen und Größe gleich.
#42
Hochinterresant, die Bibel mathematisch erklärt. Beim nächsten Gottesdienstbesuch werde ich dann mal einen Taschenrechner mitnehmen.
#43
(08-07-2019, 23:41)oswaldo_8553 schrieb: Vielen Menschen fällt es schwer, die Einheit zwischen Gott dem Vater, Gott dem Sohn und dem Heiligen Geist zu akzeptieren. Und das liegt daran, dass sie auf einerfalschen Logik basieren. 

Sie verwenden die falsche Rechenoperation, weil sie 1+1+1 = 3 addieren, anstatt 1x1x1 = 1 zu multiplizieren. Sie sind nicht 3 Götter, sondern nur 1 Gott, die sich auf 3 verschiedene Arten manifestieren können. 


Dies klingt nicht unplausibel. So wie H2O drei verschidene Aggregatzustände hat (Eis, Wasser, Dampf)

Jesus befahl:
"Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"
Matthäus 28,19 (Einheitsübersetzung)
#44
(09-07-2019, 00:36)Sinai schrieb:
(08-07-2019, 23:41)oswaldo_8553 schrieb: Vielen Menschen fällt es schwer, die Einheit zwischen Gott dem Vater, Gott dem Sohn und dem Heiligen Geist zu akzeptieren. Und das liegt daran, dass sie auf einerfalschen Logik basieren. 

Sie verwenden die falsche Rechenoperation, weil sie 1+1+1 = 3 addieren, anstatt 1x1x1 = 1 zu multiplizieren. Sie sind nicht 3 Götter, sondern nur 1 Gott, die sich auf 3 verschiedene Arten manifestieren können. 


Dies klingt nicht unplausibel. So wie H2O drei verschidene Aggregatzustände hat (Eis, Wasser, Dampf)

Jesus befahl:
"Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"
Matthäus 28,19 (Einheitsübersetzung)


Ja, so wie Wasser (H2O) drei verschiedene Aggregatzustände hat (Eis, Wasser, Dampf), die alle aus Molekülen mit zwei Wasserstoffatomen (H) und einem Sauerstoffatom (O) bestehen, so sind auch der Vater, der Sohn und der Heilige Geist ein und dieselbe Essenz und Natur.
#45
(09-07-2019, 16:04)oswaldo_8553 schrieb: Ja, so wie Wasser (H2O) drei verschiedene Aggregatzustände hat (Eis, Wasser, Dampf), die alle aus Molekülen mit zwei Wasserstoffatomen (H) und einem Sauerstoffatom (O) bestehen, so sind auch der Vater, der Sohn und der Heilige Geist ein und dieselbe Essenz und Natur.
Oder auch so wie Schießpulver. 75% KNO3 (Gottvater) 15% Kohlenstoff  (Gottsohn) und 5% Schwefel..(Gottheiligergeist)
Fängt das ganze Feuer, dann gibt es einen großen "Knall".
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3551 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 16895 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1773 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste