Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GOTTESDIENST...
#1
...was ist das?

A) Sonntags eine Stunde in der Kirche auf einer Bank sitzen und einem von der Kirche bezahlten Mitarbeiter zuhören, wie er Worte spricht die er z. T. selbst und seine Zuhörer nicht versteht?  Das jedenfalls verstehen Menschen der Christenorganisationen darunter, die angeblich nach dem "GOTTESDIENST" all ihren Schuldigern verzeihen. 
Was steckt in dem Wort: Dienen?

B) GOTTESDIENST = Dienst am Nächsten, 7 Tage in der Woche!

PS: Ich nenne die Sonntagsstunde, die aber auch an jedem Wochentag stattfinden kann, eine Stunde der gemeinsamen Andacht, der gemeinsamen GOTTVEREHRUNG!
Zitieren
#2
(27-06-2019, 09:18)daVinnci schrieb: ...was ist das?

A) Sonntags eine Stunde in der Kirche auf einer Bank sitzen und einem von der Kirche bezahlten Mitarbeiter zuhören, wie er Worte spricht die er z. T. selbst und seine Zuhörer nicht versteht? 




Was bewegt Sie eigentlich dauernd zu solch selbstzufriedener Geringschätzigkeit gegenüber anderer Kultureller Strukturen/Organisationen Herr daVinci?



Woher wissen Sie, Herr daVinci, denn  überhaupt, was Kirchenmitglieder mit ihren eigenen Glaubensvorstellungen aus diesen Worten heraushören und also verstehen...  wenn es dabei doch nur darum geht, was für  jeden selber wichtig ist? Und was "interessiert" das überhaupt sonst wen.



Kirche ist nicht bloß diese eine halbe bis dreiviertel Stunde. Kirche ist Gemeinde, Gemeinschaft... und diese halbe bis dreiviertel Stunde ist nur das gemeinsame, einander verbindende Ritual, wie es z.B. auch in Freimauer-Vereinigungen in anderer Form zelebriert wird, ohne dass da wirklich einer naiv an die "magischen" Zauberformeln und Inszenierungen glaubt. Bewusstseins-Bildung ist eine biologische Umstukturierung neuronaler Vernetzungen im Gehirn, Ein gezieltes gemeinsamen Training  bestimmter Hirn-Muskeln. Das was Kirche ausmacht findet nicht in der Kirche/Messe statt. Sondern nach der Messe vor der Kirche und neben der Kirche. Dort werden einander "die Schulden" vergeben. Oder manchmal auch nicht.. manche Schulden kann ja nicht mal ein Gott vergeben.

Beziehungen, Freundschaften geknüpft und vertieft...oder auch ein einander überhaupt erst mal kennenlernen.. das ist Kirche. Selbst wenn man selber überhaupt kein bisschen an Wunder glaubt und für einen Wasser immer nur Wasser und Wein Wein bleibt.. wenn man von seiner eigenen philosophischen Weltanschauung her ein eingefleischter atheistischer "Spinozist" ist, hört man oft gerne dem Pfarrer seiner Predigt zu und der auch nur ein Mensch ist und manchmal sogar recht vernünftige Ansichten hegt. Das ist gelebter Gottesdienst der einen Sinn ergibt, Herr daVinci. Nicht diese fundamentalistische Selbsterhöhung, von der aus sie jedem der die Worte der Bibel anders versteht als Sie, den unwürdigen, doofen und ungläubigen Thomas unterstellen...



(27-06-2019, 09:18)daVinnci schrieb: Das jedenfalls verstehen Menschen der Christenorganisationen darunter, die angeblich nach dem "GOTTESDIENST" all ihren Schuldigern verzeihen. 
Damit haben wohl gerade auch Sie selber die allergrößten Schwierigkeiten.. und die man sich gerade noch vorstellen kann. Obwohl sie ja eigentlich keinen kirchlichen- Ritualgottesdienst besuchen.. den sie so verachten.







(27-06-2019, 09:18)daVinnci schrieb: Was steckt in dem Wort: [b]Dienen?

GOTTESDIENST = Dienst am Nächsten, 7 Tage in der Woche!
Ihr Gott, Herr daVinci, ist ihr ICH_MEIN_MICH_MIR... und dass sie da mit dem Gottesdienst ihrer Mitmenschen meistens nicht ganz zufrieden sind, kann man schon nachvollziehen..............



(27-06-2019, 09:18)daVinnci schrieb: PS: Ich nenne die Sonntagsstunde, die aber auch an jedem Wochentag stattfinden kann, eine Stunde der gemeinsamen Andacht, der gemeinsamen GOTTVEREHRUNG!


Bitte vergeben sie mir bei diesen ihrer Zeilen meinen ironischen Zynismus, der mich gerade fest im Griff hat und mit schmerzhaften Lachanfällen fast vom Stuhl wirft.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
daVinnci schrieb:...was ist das?

A) Sonntags eine Stunde in der Kirche auf einer Bank sitzen und einem von der Kirche bezahlten Mitarbeiter zuhören, wie er Worte spricht die er z. T. selbst und seine Zuhörer nicht versteht?  Das jedenfalls verstehen Menschen der Christenorganisationen darunter, die angeblich nach dem "GOTTESDIENST" all ihren Schuldigern verzeihen. 
Was steckt in dem Wort: Dienen?

B) GOTTESDIENST = Dienst am Nächsten, 7 Tage in der Woche!

PS: Ich nenne die Sonntagsstunde, die aber auch an jedem Wochentag stattfinden kann, eine Stunde der gemeinsamen Andacht, der gemeinsamen GOTTVEREHRUNG!

Diese Stunde der Andacht und GOTTVEREHRUNG kann in einem Dom, Moschee, Tempel, Wald oder Wohnzimmer stattfinden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste