Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offenbarung kontra Naturalismus
#16
Da vermischst Du unzulaessigerweise zwei verschiedene Bedeutungen des Wortes "Leben".
Zitieren
#17
(14-07-2019, 14:01)Sinai schrieb: Daß das Leben für sich selbst heilig wäre, trifft nur zu wenn sich der Mensch bemüht - aber ein Angehöriger einer Räuberbande, einer Bande von Menschenjägern und Sklavenhändlern, etc hat kein heiliges Leben

Leider verstehe ich "das Gefasel" nicht ganz. Wer dem Leben gegenüber Respekt und Achtung erweist, ist weder ein Räuber und Menschenjäger, noch ein Sklavenhändler. Der Mensch hat sich immer schon gerne einen Gott nach seinem eigenen Willen  erschaffen, um seinen Dominazansprüche von heherer Warte aus zu rechtfertigen..

Auch der Nazi hat sich genau aus dem selben Grund einen Führer nach seinem Willen erschaffen..  Solche hehren geistigen Geschöpfe des menschlichen Willens verselbstständigen sich dann in der Schwarmdummheit halt immer.. und letztendlich werden dann auch seine Schöpfer selbst zu Opfern des grausamen Gerchtigkeitswahns diesen Willens.

Auch die Bolschewiki hat ihr eigener heherer Gerchtigkeistsplan, alle samt "Putzen" und Stengel selber gefressen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#18
Natürlich geht es darum, mit Menschen in Beziehung zu sein. Wir leben in den unterschiedlichsten Geflechten, von der Familie, über die Arbeit bis hin zu …
Ja, eventuell auch zu Gott. Geo, ich habe nie darüber nachgedacht, ob Gott ist. Er war eine "Wahrheit". Aber ich liebe die Frage, die Pontius Pilatus Jesus gestellt haben soll.
Eine Wahrheit ist, dass das Leben heilig ist. Doch, ist das eine absolute Wahrheit?
Meine Beziehung zu Gott war nie etwas, was mich Chimären nachjagen ließ, sondern hat mich, in meinen Beziehungen zu Menschen, gestärkt. Das mag an meinem Gedanken liegen, dass Gott mir als Vernunft und als Liebe begegnet, weil das, für mich eine Art Scharnier ist, mit dem sowohl meine Beziehung zu ihm, als auch zu Menschen, funktioniert. Ich bin mir bewusst, dass auch das nur ein Bild für komplexe Zusammenhänge ist.
Was nun Menschenhändler, Räuber und Bolschewisten anbelangt, so leben auch sie in Beziehungen, sowohl zu ihresgleichen, als auch zu denen, die in ihre Hände geraten. Selbst dem Menschenhändler ist das Leben heilig, sogar das, seines Gefangenen. Es stellt einen Wert dar. Der lässt sich, in diesem Fall, sogar beziffern.
Zitieren
#19
(14-07-2019, 17:16)Herodotus schrieb: Eine Wahrheit ist, dass das Leben heilig ist. Doch, ist das eine absolute Wahrheit?

Ich weis nicht. Eine Wahrheit, jenseits der eigenen Vorstellungswelt kenne ich nicht.
Wahrheit ist das bescheidene Gegenteil eines Irrtums. Die Summe vieler Irrtümer in ihrem Gegenschluss, ermöglicht uns so etwas, wie ein Art Weisheit. Aus nichts kann man besser lernen, als aus Fehlern. Natürlich am allermeisten aus solchen, die andere schon gemacht haben. Das minimiert erheblich das Eigenrisiko. Deswegen leben wir heute auch in einer Zeit in welcher wir es erheblich einfacher haben als unsere Vorfahren. Die mussten noch sehr viele Irrtümer selber begehen. Das kann manchmal sehr "haarig" werden. Manche Irrtümer sind auch tödlich.


(14-07-2019, 17:16)Herodotus schrieb: Meine Beziehung zu Gott war nie etwas, was mich Chimären nachjagen ließ, sondern hat mich, in meinen Beziehungen zu Menschen, gestärkt.
Also ich habe dafür nie eine Beziehung zu einem Gott gebraucht. Deswegen kann ich dazu nichts sagen.


(14-07-2019, 17:16)Herodotus schrieb: Das mag an meinem Gedanken liegen, dass Gott mir als Vernunft und als Liebe begegnet, weil das, für mich eine Art Scharnier ist, mit dem sowohl meine Beziehung zu ihm, als auch zu Menschen, funktioniert.
Verstehe.

(14-07-2019, 17:16)Herodotus schrieb: Ich bin mir bewusst, dass auch das nur ein Bild für komplexe Zusammenhänge ist.
Was nun Menschenhändler, Räuber und Bolschewisten anbelangt, so leben auch sie in Beziehungen, sowohl zu ihresgleichen, als auch zu denen, die in ihre Hände geraten.
Ja natürlich. Aber ich hatte auch etwas ganz anderes angesprochen.

(14-07-2019, 17:16)Herodotus schrieb: Selbst dem Menschenhändler ist das Leben heilig, sogar das, seines Gefangenen. Es stellt einen Wert dar. Der lässt sich, in diesem Fall, sogar beziffern.
Ich bin selber kein Menschenhändler, deswegen kann ich dazu nichts anders sagen, als dass ich nicht deiner Meinung bin.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#20
Tja, der Wert...
Meine Sekretärin wurde mal mit vier Kamelen und zwölf Schafen veranschlagt.
Der Hinweis, dass sie lesen und schreiben kann, hat den Wert nicht gesteigert. Icon_smile
Zitieren
#21
(14-07-2019, 19:45)Herodotus schrieb: Tja, der Wert...
Meine Sekretärin wurde mal mit vier Kamelen und zwölf Schafen veranschlagt.
Der Hinweis, dass sie lesen und schreiben kann, hat den Wert nicht gesteigert. Icon_smile
Ein Schelm, der jetzt was Unanständiges über dich meinen sollte.. Icon_rolleyes
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Johannes Offenbarung: Das sprechende Standbild, Zeichen des Tieres Verzweifelter 118 166658 11-05-2012, 21:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Suche Offenbarung in griechisch als maschinenlesbare Textdatei ags 1 5216 10-11-2011, 21:13
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste