Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Islamunterricht in Deutscher Sprach und ...
#1
Salam!

Da jetzt auch hier ein Forum unter anderem auch für Politik eingerichtet worden ist müssen wir doch anfangen, es auch mit Leben zu füllen.

Eine Frage in dieser Hinsicht ist folgende, die ich gerade gehört habe und die auch ich für sehr von Interesse finde:

Ist Islamunterricht in Deutschland unter Deutscher Schulaufsicht in Deutscher Sprache vorstellbar/wünschesnwert?

Wie sieht das aus Sicht von Muslimen aus?

Wie ist die Sicht der anderen?

FG Gerhard
Zitieren
#2
Hallo Gerhard,

ich würde denken die deutsche Sprache ist, auch von muslimischer Seite,
nicht nur wünschenswert, sondern notwendig. Meine Ex-Gattin ist (kath.)
Religionslehrerin an einer Sonderschule - sie hat dort einen muslimischen
Kollegen; welche Sprache soll der verwenden :?: Er selbst ist Ägypter,
die meisten Kinder sind türkischer Herkunft und haben schon mit Deutsch
ihre Probleme - soll er ihnen jetzt auch noch Arabisch beibringen?
Und: der Islam hat ein - ganz legitimes - Interesse, sich zu verbreiten.
Wenn das notwendig mit einem Arabisch-Studium verbunden ist, ist das
wohl nur schwer vorstellbar.

Zur deutschen Schulaufsicht: Hier in Österreich ist z.Z. ein Fall anhängig,
wo (fremdsprachige) Islam-Lehrbücher von Amts wegen untersucht werden,
weil angeblich darin massive Herabsetzung von Nicht-Muslimen enthalten ist.
Ob sich das bewahrheitet oder nicht - in staatlichen Schulen hat der Staat
eine Aufsichtspflicht, nicht nur ein Aufsichtsrecht. Und die Muslime haben
ein Recht, von solchen Vorwürfen freigehalten zu werden, wenn sie nicht
berechtigt sind.

() qilin
Zitieren
#3
@Quilin

Servus, Landsmann.
Zitieren
#4
Hallo Christ -

gibt's tatsächlich einen Christen in Österreich? :wink:

() qilin
Zitieren
#5
Hi,

wenn dus nicht glaubst, ich kenne noch ein paar, die ich dir vorstellen könnte. Icon_wink

Wo kommst du denn her?
Zitieren
#6
mein Freund ist ein waschechter Wiener und der war mal Christ, aber nur evangelisch :mrgreen:
Zitieren
#7
Hallo,

ich bin streng dagegen.

wa salam
Shia
Zitieren
#8
Warum?
Zitieren
#9
Salam,

ganz einfach.Weil es alleine unter den Muslimen Uneinigkeiten gibt die auch nicht unter deutscher Kontrolle behoben werden können.Es würde zu noch mehr Konflikten führen.

Ferner würde ich dafür kein deutsches Personal akzeptieren.

wa salam
Shia
Zitieren
#10
Salam SHia!

Was hat denn Religionszugehörigkeit mit Staatsangehörigkeit zu tun? Es gibt ja schließlich auch deutsche Muslime. Außerdem wäre davon ausgehen zu sein, daß auch Lehrer aus anderen Nationalitäten nicht ausgeschlossen sein würden. Oder?

Nein, der Staat wird sicherlich nicht die Religion kontrollieren wollen. Auch unter Christen gibt es große Unterschiede und das mit dem Schulunterricht klappt trotzdem.

LG Gerhard
Zitieren
#11
Also auf die Idee, daß ein Nichmuslim islamischen Relgionsunterricht geben könnte,
wär' ich sowieso nicht gekommen...
Auch buddhistischer RU wird von deutschsprachigen Buddhisten gegeben, und
nicht von Tibetern, Japanern oder Ceylonesen, die sich - wenn auch gemäßigt :cheesy: -
auch in die Haare geraten könnten...

() qilin
Zitieren
#12
Salam,

ja natürlich gibt es deutsche Muslime, aber keine deutsche Gelehrte die das Wissen haben den Islam zu unterrichten.

Im Islam gibt es keine Religionslehrer sondern Gelehrte die den Islam jahrelang an einer Rechtschule studiert haben.Alles andere wäre unakzeptabel.

Ferner welcher islamsiche Richtung soll gelehrt werden ? Die Sunnitische ? die Schiitische ? Die von der Ahmadija ? Jeder pocht den auf sein Recht......Alles in meinem zu vereinigen ist unmöglich.

Sie sollten lieber die privaten Moscheen dort wo der Islam zum Terroristmus gelehrt wird kontrollieren.


wa salam
Shia


Ferner wie stellt ihr euch das vor ?
Zitieren
#13
Salam Shia!

Wenn ich das weiterdenke, würde es aber doch heißen gar kein Islamunterricht
an öffentlichen Schulen, da ja nicht alle Richtungen unterrichtet werden können?
Auch im (tibetischen) Buddhismus gibt es den Geshe, den Gelehrten, wofür ein
30jähriges Studium nötig ist - aber ist der denn nötig, um Volksschüler in die
Anfangsgründe einzuführen? Die Unterschiede zwischen den Traditionen des
Buddhismus sind sicherlich gravierender als die im Islam - trotzdem wird darauf
vertraut, daß der Lehrer nicht seine eigene Tradition ungebührlich herausstreicht,
sondern nach Kräften objektiv bleibt - und soweit ich das beurteilen kann, hat
sich das bisher auch bewährt.

() qilin
Zitieren
#14
Sorry Shia
Aber Du bist ganz schön arrogant geworden.
Zitieren
#15
Hallo Vatican,

erstmal freue ich mich sehr wieder was von Dir zu hören.

Nein, das bin ich nicht.. Sondern es ärgert mich zur Zeit mal wieder maßlos wie der Islam für Terrorismus benutzt wird und wir "normalen Muslime" dafür bluten müssen.

Islamunterricht an den Schulen fordert nur noch mehr ärger herraus, und sehe einfach keinen Sinn darin.

Ich bin dafür das die privaten Moscheen kontrolliert werden und dort geschultes Personal eingesetzt wird die Islamunterricht in der jeweiligen Richtung islamischen Richtung lehren.Weil was zur Zeit in den Hinterhof Moscheen abläuft finde ich erschreckend.


wa salam
Shia
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiter Deutscher auf dem Weg zum Flughafen Kabul angeschossen. Sinai 45 11564 24-08-2021, 08:38
Letzter Beitrag: Ulan
  25 % junger Deutscher stört sich an Moscheen Sinai 9 4926 07-03-2019, 22:06
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste