Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fronleichnam oder Vronleichnam
#31
(04-07-2019, 15:23)Ulan schrieb:
(04-07-2019, 11:39)Geobacter schrieb: Ich glaub nicht, dass alle Katholiken heutzutage noch grundsätzlich immer  so "doof" sind, wie ihnen gerne unterstellt wird.

Das war auch keineswegs in meiner Aussage impliziert. Ein Grossteil der Katholiken kennt die Lehre ihrer Kirche zur Eucharistie gar nicht, und diese interessiert sie auch gar nicht.
War mir schon klar, dass du auch ein wenig gezwinkert hast.
Aber solche Aussagen verleiten nun mal gewisse Artgenossen, alle Katholiken in die moralische Pflicht und Verantwortung nehmen zu  müssen, sich einer "wahrhaftigeren" Lehre der Gottesverehrung zu zu wenden.

Wie du richtig sagst, sind die allermeisten Katholiken nur deswegen Katholiken, weil sie selber die Bibel " garnicht"  kennen und es schon seit ihren frühen Kindertagen daran gewohnt sind, dass selbst all die "Hochwürden" welche dem Kirchenvolk den Willen des "einzig wahren Stellvertreter Gottes auf Erden"  verkünden, manchmal selber nicht mehr aus dem Staunen herauskommen....

Deswegen ist die katholische Kirche wohl auch die toleranteste Religionsgemeinschaft der Welt, in der selbst die albernsten heidnischen Bräuche und Sitten und auch jeder noch so seltsame "Aberglaube" in die Eucharistiefeirn des ganzen Kirchlichen Jahreskreises aufgenommen wird.

Fronleichnam ist nur einer davon. Die Heiden feierten die Sommersonnenwede im Juni schon Jahrtausende vor Jesu-Geburt und Jesu-Kreuzigung. Und Lämmer wurden zur Frühjahrssonnenwende auch schon  geschlachtet, als der Ur-Vater der Israeliten noch gar nicht geboren war. Liegt daran, dass Schafe zweimal im Jahr trächtig sind. Einmal  kurz vor Ostern und das zweite mal kurz vor der Herbstsonnenwende. Natürlich halten sich auch bei den Schafen nicht immer alle genau an die Regeln. Typische Katholiken, könnte man fast schon sagen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#32
(04-07-2019, 15:23)Ulan schrieb: Die meisten Katholiken lesen auch nie in der Bibel. Das ist voellig uninteressant, was da steht.


Das darf man ihnen nicht übel nehmen. In der Bibel (AT + NT samt Apokalypse) stehen ja viele unverständliche Sachen

Der ganze in Gebrauch befindliche Teil der Bibel ist bei den Katholiken wohl nicht viel dicker als 100 Seiten:

Adam + Eva, die Vertreibung aus dem Paradies, Kain und Abel, die Sintflut, Sodom und Gomorrah, Abraham und Isaak, die Josephsgeschichte, Ägypten und die 10 Plagen, der Auszug aus Ägypten, die 10 Gebote, das Goldene Kalb, die Wanderung durch die Wüste, die Eroberung Jerichos, David und Goliath, Daniel in der Löwengrube, die Babylonische Gefangenschaft, Herodes, die Geburt Jesu, die Heiligen Drei Könige, Jesus im Tempel, Johannes der Täufer, die Apostel, Jesus wandelt am Wasser des See Genezareth, die Wunder Jesu, die wundervolle Weinvermehrung bei der Kochzeit zu Kana, die Bergpredigt, der Einzug Jesu in Jerusalem auf dem Esel, das letzte Abendmahl, der Garten Gethsemane, Petrus haut dem Häscher das Ohr ab und Jesus heilt es, der Prozeß Jesu, die dreimalige Leugnung Jesu durch Petrus, die Geißelung, die Kreuzigung, die Auferstehung, das Damaskuserlebnis des Saulus der zum Paulus wird, das Pfingstfest . . .

Wenn man ins Internet schaut und sich mit katholischen Themen aus biblischer Zeit beschäftigt, bekommt man den Eindruck daß das und vielleicht noch ein Dutzend andere Bibelstellen alles ist.

Ist ja auch verständlich. Adam + Eva ist schon etwas schwierig zu verstehen (Eva entstand aus einer "Rippe"?)
Das Massaker an der Zivilbevölkerung von Jericho (Josua 6,21) und die Geschichte von Abraham und Isaak sind bereits grenzwertig
Die Offenbarung ist zur Gänze unverständlich

Die Katholische Kirche hatte von Anfang an das Bibelverbot
Unverständliche Texte soll man nicht vorlesen

Dann kamen die "klugen" Protestanten und hoben in ihrem Machtbereich das Bibelverbot auf, und begannen den Versuch die Bibel ins Deutsche zu übersetzen.

Doch auch die Bibel von den diversen Protestanten (Luther, Calvin, King James Bible etc) ist ein Buch mit sieben Siegeln, voller Rätsel und unverständlichen Passagen.

Wenn ich mit gläubigen Katholiken über die Bibel reden möchte, ist das Interesse außerhalb obiger Liste gering.

Bei gläubigen Protestanten ist der in Gebrauch befindliche Teil der Bibel halt um 50 Seiten dicker, aber der Großteil der Bibeltexte wird von ihnen auch nicht geliebt
#33
Nun, das Bibelwissen ist halt gefiltert, meist durch die Aufarbeitung in Kinderbibeln fuer den Religionsunterricht, und dann in den kurzen Passagen, die im Religionsunterricht gelesen werden.

Ich weiss, Du magst das gerne wiederholen, aber die auch bei Normalbuergern verbreiteten Bibeluebersetzungen ins Deutsche kamen mit der Erfindung des Buchdrucks, und die Uebersetzungen wurden erst einmal durch diverse Katholiken erstellt. Hier hat der technologische Fortschritt das Monopol der Priester auf die Schrift gebrochen. Natuerlich standen diese deutschsprachigen Bibeln auch wahrscheinlich nur irgendwo in der guten Stube rum.

Viele Protestanten lesen die Bibel halt. Das hat dort Tradition.
#34
(05-07-2019, 02:50)Ulan schrieb: Viele Protestanten lesen die Bibel halt. Das hat dort Tradition.


Gewiß. 
Aber sie lesen auch nicht alles
#35
(05-07-2019, 14:14)Sinai schrieb:
(05-07-2019, 02:50)Ulan schrieb: Viele Protestanten lesen die Bibel halt. Das hat dort Tradition.


Gewiß. 
Aber sie lesen auch nicht alles

Wenn man die ganze Bibel ließt, endet man als Atheist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#36
Nun, ich habe sie gelesen. Atheist bin ich nicht geworden.
Man muss schon ganz schön depressiv sein, wenn man, nach dem Lesen der Bibel Atheist wird.
#37
(09-07-2019, 22:05)tHerodotus schrieb: Man muss schon ganz schön depressiv sein, wenn man, nach dem Lesen der Bibel Atheist wird.

tja...Herodotus... sind wir einfach mal froh, dass wir selber gesund sind. Auch wenn wir da mit dir und diesbezüglich, bestimmt nicht alle mithalten können.
Und wenn ich noch schreiben täte: mache Leute sind halt noch gesünder als gesund und nicht jeder hat das Glück auch noch als ein selbstzufriedener Ignorant die Bibel lesen zu können, wärst du mir jetzt  bestimmt auch nicht böse.

Ich muss zugeben, dass ich damals, bevor ich die ganze Bibel gelesen habe, mich schon fast entschieden hatte Atheist zu werden. Depressiv war ich nicht. Aber nach dem Lesen hatte ich verdammt schwere Depressionen, die sich schon während dem lesen ankündigten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#38
Die Bibel ist eine Art von "Unanfechtbar", jeder der in die Kirche geht glaubt daran und plappert das Glaubensbekenntnis nach. Die Inhalte der Schrift sind grundsätzlich nicht verkehrt. "So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch." Das versucht die Bibel zu vermitteln, nur steht auch viel dummes Zeug drin.
#39
Nun ja, Geo, wenn Du dich schon fast entschieden hattest...
Das Lesen eines Buches bringt da nicht viel.
Wenn man es dann auch noch liest, als ob es ein Geschichts- und kein Geschichtenbuch ist, kann man schon depressiv werden. "Saul hat tausend erschlagen, David aber zehntausend." Schöner Spruch, nicht wahr.  Icon_cheesygrin 
Ja, ich bin froh, dass ich gesund bin. Von kleinen Zipperlein, die sich mit den Jahren einstellen, muss man nicht reden.
Selbstzufrieden? Nun, vielleicht. Ich bin jedenfalls kein Getriebener. Freilich habe ich auch schon gezweifelt. Jedenfalls an mir.
Die Bibel lese ich gern. Sie ist ein wunderbares Buch. Sex, Crime and nun ja.
Dafür, dass sie in einem Zeitraum von ca dreitausend Jahren entstanden ist, oft ganz schön modern.
Aber ich lese auch andere antike Werke. Ciceros Tusculanen zum Beispiel. Da kann man schön runter fahren.
#40
Es gibt auch tolle Erotik inne Bibel, das Hohe Lied z.B.
#41
(12-07-2019, 23:39)Herodotus schrieb: Die Bibel lese ich gern. Sie ist ein wunderbares Buch. Sex, Crime and nun ja.
Dafür, dass sie in einem Zeitraum von ca dreitausend Jahren entstanden ist, oft ganz schön modern.
Aber ich lese auch andere antike Werke. Ciceros Tusculanen zum Beispiel. Da kann man schön runter fahren.
Ich will niemanden ob seines persönlichen Geschmackes entwürdigen...
Mir hat bloß der Vorwurf nicht gefallen, dass man schon besonders depressiv sein muss, um von Bibellesen Atheist zu werden. Zum einen weil Depressionen jedem passieren können und das eine wirklich Schlimme Sache ist, die nichts mit dem Freien Willen zu tun hat und zum anderen, weil die Bibel in den letzten 2000 Jahren wirklich nicht selten als Rechtfertigung für die grausamsten "Schweinreien" und Verbrechen an unschuldigen Menschen herangezogen wurde.

Wenn ich damals die Bibel gelesen habe, wurde mir klar dass sie sich auch dafür ganz besonders gut eignet. Und ob es nun wahre Schotten und auch falsche gibt, ist mir persönlich ansonsten egal. Ich weis dass es auch kluge Menschen gibt, und die eher weniger häufig vorkommen, als dumme. Aber für letzter will ja kein wahrer Schotte die Verantwortung übernehmen, wenn er die Bibel als unbedenklich verteidigt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#42
Ok, Geo, ich war ein wenig zynisch.
Für unbedenklich würde ich die Bibel nicht halten. so wenig, wie ein anderes Werk, das religiöse Vorstellungen bringt oder auch andere Ideen.
Da ich den Koran kenne, weiß ich, wie Fanatiker mit solchen Worten Unheil stiften können.
Mit der Bibel ist, lange genug, auch so verfahren worden. Sie ist ja auch groß genug.
In ersten Weltkrieg wurde, von deutscher Seite, in manchen Predigten, der Feind mit den ungläubigen Amalekitern gleich gesetzt, die es auszurotten gelte. Wie es noch davor war? Einer meiner Vorfahren war Feldprediger in schwedischem Sold in dreißigjährigen Krieg. Er wird wohl auch das Seine getan haben, um "die Moral der Truppe" zu stärken.
Von daher ist es wirklich die Frage, wie man mit einem solchen Buch umgeht. Zumal die Amalekiter zur Zeit von Jesus schon lange vergessen waren und er meinte, dass man seine Feinde lieben soll. Schon deshalb sollten Menschen, die sich selbst Christen nennen, nicht von "ausrotten" sprechen. Aber auch heute gibt es Prediger, die das missachten, wenn sie z.B. gegen Ärzte hetzen, die Abtreibungen machen.
Nein, unbedenklich ist gar nichts.
#43
(13-07-2019, 09:53)Herodotus schrieb: Ok, Geo, ich war ein wenig zynisch.
Für unbedenklich würde ich die Bibel nicht halten. so wenig, wie ein anderes Werk, das religiöse Vorstellungen bringt oder auch andere Ideen.
Keine Sorge Herodotus.. ich hab schon verstanden, dass Du zu den weniger häufig vorkommenden Klugen unserer und meiner Artgenossen zählst. Von daher sind meine manchmal etwas arg-scharf gewürzten Beiträge auch ganz selten wie ausschließlich an Dich oder sonst wen persönlich adressiert.

Wenn ich das jetzt wahrscheinlich auch zum 342igsten Male wiederhole:

Menschliche Gehirne sind Beziehungsorgan und wer meint, dass sein Geist, sein Bewusstsein, seine Sicht der Dinge ausschließlich der Verdienst seiner eigenen Erfahrungen sind, der muss halt noch lange leben, bis er vielleicht mal klüger wird.

Und ich trau dir jetzt zu.. dass du genau verstehst, was ich damit meine.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#44
Da mein Geist nicht weniger frei ist, als Deiner, verstehe ich recht gut.
Und - ich lerne weiter.
#45
(13-07-2019, 11:11)Herodotus schrieb: Da mein Geist nicht weniger frei ist, als Deiner, verstehe ich recht gut.
Und - ich lerne weiter.

So hab ich das nicht gemeint. Genau anders herum.
Dein Geist ist mit aller Wahrscheinlichkeit ebenso wenig frei wie meiner.

Vereinfachen wir das in einem deutlichen Anschauungsbild.

In der Natur gibt es keinen idealen Kreis und keinen idealen rechten Winkel. Der Grund hierfür liegt wahrscheinlich einfach nur daran, dass fast unendlich viele kleine kleine Faktoren sich gegenseitig ständig beeinflussen. Auch wir Menschen sind ständig solchen unmerklich kleinen Einflüssen ausgesetzt und beeinflussen unwillentlich oder manchmal auch zwanghaft und in voller Absicht unser Mitmenschen . Ein kleines bisschen freier im Geiste können wir also nur werden, wenn wir uns der Gefahr bewusst werden, wie leicht manipulierbar wir eigentlich alle sind, ohne die allermeiste Zeit auch nur im Geringsten etwas zu bemerken.

Ist natürlich klar, dass jeder auch gerne eine bisschen Stolz auf sich selber sein will und das geht halt nur, wenn uns unsere Mitmenschen den gewünschten Feedback dafür geben. Was dann aber kein Grund zum Größenwahn ist, wenn uns das  gelegentlich auch mal gelingt... Jede Ordnung die den Ansprüchen unseren Befindlichkeit gerecht wird, hat auch ihren Preis.. und ich kann solche Leute einfach nicht ausstehen, die meinen, anderen die Rechnung dafür anlasten zu dürfen, weil die halt aus ihrer Sicht etwas  weniger ordentlich sind. So einfach und leicht kann ich mir das dann nämlich auch machen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23058 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4502 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5300 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste