Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsere Datenbank
#1
Angeblich muss oder musste MyBB unsere Datenbank reparieren. Dazu wurde vergangene Nacht das Forum gesperrt.
Ich habe die Sperre aufgehoben. Sollten Beiträge nicht angenommen oder verändert werden, sendet mit bitte eine Nachricht hier als Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#2
(18-06-2019, 09:29)Ekkard schrieb: Angeblich muss oder musste MyBB unser Datenbank reparieren. Dazu wurde vergangene Nacht das Forum gesperrt.
Ich habe die Sperre aufgehoben. Sollten Beiträge nicht angenommen oder verändert werden, sendet mit bitte eine Nachricht hier als Antwort.


Das war mir auch verdächtig. Gestern (Mo 17. Juni 2019) war das Forum mehr als 14 Stunden lang gesperrt wegen einer "automatischen" Reparatur - das ist doch viel zu lange. Möglicherweise eine Endlosschleife. Du hast nun die Sperre aufgehoben.

Aber besteht nun nicht die Gefahr von unabsehbaren Folgeschäden ?
Falls nun durch das System Kundendaten (IP-Adressen oder gar E-Mail-Adressen) widerrechtlich weitergegeben werden sollten, könnte sich das System nicht herausreden und sagen, daß die Reparatur unterbrochen worden war?

Du solltest das im Interesse des Datenschutzes jedenfalls klären

Ich stelle mir überhaupt die Frage, wem diese ständigen "Updates" aller möglicher Software von Nutzen sein sollen.
Jedes "Update" bringt nur ein paar unnötige neue Features die keiner braucht, dafür aber jedesmal einige garstige Probleme

cui bono ?
Zitieren
#3
Ich wuerde hier "Hanlons Rasiermesser" beherzigen: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

Irgendetwas ist halt schiefgelaufen. Kommt vor. Oft.
Zitieren
#4
Ulan schrieb:Ich wuerde hier "Hanlons Rasiermesser" beherzigen:  „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

Irgendetwas ist halt schiefgelaufen. Kommt vor. Oft.


Hurra, wir leben noch!
Zitieren
#5
Nun, ich habe natürlich im MyBB-Forum nachgesucht und genau die Fehlermeldung gefunden. Es passiert nichts weiter, als dass die Forensoftware eine Aufgabe ausführt, die jeder Admin auch "von Hand" ausführen könnte, nämlich die Datenbanktabelle zu "reparieren". Nur das Verlassen des Sperr-Modus hat nicht funktioniert.
Vorsichtshalber werde ich mal ein Datenbank-Backup "fahren". Dabei werden die Tabellen ohnehin "optimiert". Dazu muss ich später am Tag - mal wieder - das Forum für einige Minuten sperren.

Und ja, ich habe das Forum wieder geöffnet.
Sicherheitsbedenken bestehen lt. MyBB nur, wenn wir veraltete Software laufen lassen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
Meine Erwaehnung von "Hanlons Rasiermesser" war jetzt nicht als "Fingerzeigen" gedacht. Das ist mehr so eine allgemeine Maxime, und sie ist halt etwas pointiert formuliert. Es geht lediglich darum, dass man nicht hinter jedem Missgeschick Absicht vermuten sollte. Das nur, falls das etwas harsch rueber kam.
Zitieren
#7
Das Backup unserer Datenbank wurde soeben (18.06.2019 22:30h) fehlerfrei erstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste