Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Gott für euch?
#16
(01-06-2019, 10:09)Holmes schrieb: Kant hat Gott als Postulat aufgestellt, jenes man praktisch verwenden kann um sich als moralisches Wesen begreifen zu können, aber davon halte ich persönlich sehr wenig, denn ich bin mir nicht sicher ob es Gott im praktischen Sinne braucht um sich als moralisches Wesen selbst begreifen zu können. Im metaphysischen Sinne ist Gott nichts weiter als eine unbeweisbare These, also für die Vernunft von keiner Relevanz und spielt somit für uns keine Rolle. Zusammenfassend bleibt für Gott wenig Platz in der Vernunft, weswegen ihm heute auch immer weniger Beachtung geschenkt wird.

Das hätten  Sie in der Ich-Form schreiben sollen!
Zitieren
#17
@daVinci god it Icon_lol
Zitieren
#18
(01-06-2019, 11:11)ikua schrieb: @daVinci god it Icon_lol

daVinnci,  soviel Zeit muss sein. Icon_wink
Zitieren
#19
(31-05-2019, 08:54)ikua schrieb: Hello!

Bin neu im Forum und freue mich es gefunden zu haben.


Willkommen im Forum !

Ich habe 'ikua' im Google gefunden: ikua.de ist ein Interkultureller Verein. Stehst Du diesem Verein nahe ?
Oder ist das eine zufällige Namensgleichheit ?
Zitieren
#20
(01-06-2019, 10:56)daVinnci schrieb:
(01-06-2019, 10:09)Holmes schrieb: Kant hat Gott als Postulat aufgestellt, jenes man praktisch verwenden kann um sich als moralisches Wesen begreifen zu können, aber davon halte ich persönlich sehr wenig, denn ich bin mir nicht sicher ob es Gott im praktischen Sinne braucht um sich als moralisches Wesen selbst begreifen zu können. Im metaphysischen Sinne ist Gott nichts weiter als eine unbeweisbare These, also für die Vernunft von keiner Relevanz und spielt somit für uns keine Rolle. Zusammenfassend bleibt für Gott wenig Platz in der Vernunft, weswegen ihm heute auch immer weniger Beachtung geschenkt wird.

Das hätten  Sie in der Ich-Form schreiben sollen!

Naja, das dem Glauben heute weniger Beachtung geschenkt wird, als früher, ist eine Tatsache, das hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun, sondern hat was mit der gesellschaftlichen Entwicklung zu tun, ob das einem ins Weltbild passt oder nicht tut nichts zur Sache. Ich würde es auch begrüßen, wenn man von Inhaltsleeren Sticheleien absehen könnte, denn diese führen in der Regel zu nichts, besonders in einem Diskussionsforum dieser Art.
Zitieren
#21
@sinai
lustig. ich habs noch nie gegoogelt. namensgleichheit ist zufall
Zitieren
#22
Gott kann persönlich und unpersönlich gesehen werden. Das Christentum stellt die persönliche Beziehung zu Christus heraus, dennoch will Gott auch "im Geist und in der Wahrheit" angebetet werden...
Für mich als Kopfmensch kommt die Gottesbezeichnung des Vedanta am Nähesten, Gott ist Sein, Bewusstsein, Seligkeit. Für mich ist Gott Sein.
Zitieren
#23
(04-06-2019, 11:32)eddyman schrieb: Gott kann persönlich und unpersönlich gesehen werden. Das Christentum stellt die persönliche Beziehung zu Christus heraus, dennoch will Gott auch "im Geist und in der Wahrheit" angebetet werden...
Für mich als Kopfmensch kommt die Gottesbezeichnung des Vedanta am Nähesten, Gott ist Sein, Bewusstsein, Seligkeit. Für mich ist Gott Sein.

Toll, was die Menschen über GOTT alles glauben herausgefunden zu haben! Eusa_angel
Zitieren
#24
(04-06-2019, 16:07)daVinnci schrieb: Toll, was die Menschen über GOTT alles glauben herausgefunden zu haben! Eusa_angel
Das sind Kommentare die dann irgendwann nerven.
Toll, was die Menschen alles glauben besser zu wissen.
Zitieren
#25
(05-06-2019, 08:42)eddyman schrieb:
(04-06-2019, 16:07)daVinnci schrieb: Toll, was die Menschen über GOTT alles glauben herausgefunden zu haben! Eusa_angel

Das sind Kommentare die dann irgendwann nerven.

Das glaube ich Ihnen sogar!
Zitieren
#26
(05-06-2019, 09:00)daVinnci schrieb: Das glaube ich Ihnen sogar!

Gibt es für Sie ein unterschied zwischen Wissen und Glaube?
Zitieren
#27
(05-06-2019, 11:16)Mithras schrieb:
(05-06-2019, 09:00)daVinnci schrieb: Das glaube ich Ihnen sogar!

Gibt es für Sie ein unterschied zwischen Wissen und Glaube?

Ja! 

 Für Sie auch?
Zitieren
#28
(05-06-2019, 12:27)daVinnci schrieb: Ja! 

 Für Sie auch?

Also, wie kann es sein dass Sie an Gott glauben.
Zitieren
#29
(04-06-2019, 11:32)eddyman schrieb: Gott kann persönlich und unpersönlich gesehen werden. Das Christentum stellt die persönliche Beziehung zu Christus heraus, dennoch will Gott auch "im Geist und in der Wahrheit" angebetet werden...
Für mich als Kopfmensch kommt die Gottesbezeichnung des Vedanta am Nähesten, Gott ist Sein, Bewusstsein, Seligkeit. Für mich ist Gott Sein.

Ich finde diese Antwort durchaus bedenkenswert. Denn sie postuliert keine Eigenschaften, die man ohnehin nicht nachweisen kann. Es wird auch nichts "über Gott heraus gefunden", sondern als sehr persönliches Empfinden beschrieben. Das ist wohltuend anders als die Mythologie des Alten oder Neuen Testaments. Das ist nicht weit weg von der Erkenntnis, dass auch der Gotteswille nur unserem Wunschdenken entspricht und genauso emotional gesehen werden muss. Schließlich wollen die meisten Menschen verantwortlich handeln - und da braucht es ein geistiges Gegenüber, eine Quasi-Institution der man sich verpflichtet fühlt. Die einen nennen es Gott, die anderen Gewissen oder kategorischer Imperativ.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#30
Zitat:Ekkard: "Ich finde diese Antwort durchaus bedenkenswert. Denn sie postuliert keine Eigenschaften, die man ohnehin nicht nachweisen kann. Es wird auch nichts "über Gott heraus gefunden", sondern als sehr persönliches Empfinden beschrieben"
Und dieses persönliche Empfinden, kann nicht herausgefunden und erlebt sein?
Zitat:Das ist wohltuend anders als die Mythologie des Alten oder Neuen Testaments.

Ob richtig oder falsch hängt also ab von Ihrem Wohlfühlgefühl? Icon_rolleyes
Zitat:Das ist nicht weit weg von der Erkenntnis, dass auch der Gotteswille nur unserem Wunschdenken entspricht und genauso emotional gesehen werden muss.
Wieso muss und wer legt das fest?

Wenn die Menschen ahnen würden, wie weit weg sie z. T. von der Erkenntnis des GOTTESWILLEN entfernt sind. Icon_rolleyes
Zitat:Schließlich wollen die meisten Menschen verantwortlich handeln -...

Wirklich?  Meinen Sie die Christen oder alle Menschen?

Für alle Menschen kann ich nicht sprechen, aber die überwiegende Zahl der Christen aller Organisationen die ich kennen lernte, wollen nicht verantwortlich handeln, sondern an Rettung ohne eigenes Zutun durch den qualvollen Tod eines  Anderen glauben!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grüß Gott pagus 5 3082 19-04-2022, 10:32
Letzter Beitrag: pagus
  Gott erschuf den Menschen Wilhelm 6 8193 30-12-2014, 19:47
Letzter Beitrag: Harpya
  Gott - Zeit Ekkard 9 9706 12-12-2014, 21:59
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste