Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann schrieb Lukas das Evangelium ?
#16
Herodotus schrieb:Ich würde die Bibel nicht "gefälscht" nennen. Sie ist etwas, was geschichtlich geworden ist. Ich halte es durchaus für gut, dass irgendwann eine Entscheidung getroffen wurde, was denn nun zu der offiziellen Version dazugehört, und was nicht.
Das geschah in einer Zeit, in der sich die Gemeinden stabilisiert hatten.
Für mich ist die Bibel immer wieder ein Quell von Inspiration und Worten und Geschichten, die ich gern bedenke.

Können Sie ein Beispiel nennen?
Zitieren
#17
(26-06-2019, 09:50)daVinnci schrieb: Können Sie ein Beispiel nennen?

Ich denke, eines der besten Beispiele ist die Perikope von Jesus und der Ehebrecherin (Johannes 7,53-8,11). Diese Passage ist offensichtlich erst spaet in das Johannes-Evangelium gekommen, da sie in den aeltesten Texten nicht vorhanden ist. Ob sie nun erst spaet von woanders in das Johannes-Evangelium gekommen ist oder schon frueh aus einen Textstrang entfernt wurde, ist jetzt ohne Belang, aber da wurde jedenfalls noch im 4. und 5. Jhdt. darueber gestritten, ob es in die Bibel gehoert.

Egal, welche Textgeschichte diese Passage nun hat, so hat sie uns trotzdem eines der bekanntesten Bibelworte hinterlassen: "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie." (Einheitsuebersetzung, Joh 8,7). Dies Wort kennt, glaube ich, jeder.
Zitieren
#18
Ulan schrieb:
daVinnci schrieb:Können Sie ein Beispiel nennen?

Ich denke, eines der besten Beispiele ist die Perikope von Jesus und der Ehebrecherin (Johannes 7,53-8,11). Diese Passage ist offensichtlich erst spaet in das Johannes-Evangelium gekommen, da sie in den aeltesten Texten nicht vorhanden ist. Ob sie nun erst spaet von woanders in das Johannes-Evangelium gekommen ist oder schon frueh aus einen Textstrang entfernt wurde, ist jetzt ohne Belang, aber da wurde jedenfalls noch im 4. und 5. Jhdt. darueber gestritten, ob es in die Bibel gehoert.

Egal, welche Textgeschichte diese Passage nun hat, so hat sie uns trotzdem eines der bekanntesten Bibelworte hinterlassen: "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie." (Einheitsuebersetzung, Joh 8,7). Dies Wort kennt, glaube ich, jeder.

Ja, diese Worte beeindrucken mich auch heute noch!

Was die "Heilige Mutter Kirche" Icon_twisted jedoch nicht davon abgehalten hat, tausende Menschen, überwiegend Frauen, lebendig im Namen GOTTES zu verbrennen!

PS: Ob Herodotus dazu auch noch etwas sagt?
Zitieren
#19
Ja, es ist eine der bemerkenswertesten Geschichten. "Wer von euch ohne Sünde ist..." Auch ich wäre weg gegangen.
Aber auch heute gibt es Gegenden, da werden Menschen, meist Frauen, gesteinigt.
Ja, die Kirche hat früher Menschen verbrannt. Es ist bedauerlich. Aber es ist Vergangenheit. Mich interessiert viel wesentlicher, was Menschen heute tun. Ich muss nicht mit denen, von Früher, rechten.
Zitieren
#20
Herodotus schrieb:Ja, es ist eine der bemerkenswertesten Geschichten. "Wer von euch ohne Sünde ist..." Auch ich wäre weg gegangen.
Aber auch heute gibt es Gegenden, da werden Menschen, meist Frauen, gesteinigt.
Ja, die Kirche hat früher Menschen verbrannt. Es ist bedauerlich. Aber es ist Vergangenheit. Mich interessiert viel wesentlicher, was Menschen heute tun. Ich muss nicht mit denen, von Früher, rechten.

In GOTTES vollkommener Schöpfung mit ihren vollkommenen Schöpfungsgesetzen, gibt es für die unmenschlichen Taten der RkK kein: "Das wahr ja früher"  Wie einfach. Icon_frown Dann könnte ja auch die NSDAP wieder auftreten, denn die  war auch "früher"!

Jede
Tat steht für sich und jede Tat muss nach dem "Schöpfungsurgesetz der Wechselwirkung" -Saat und Ernte-, abgelöst werden.  Das "süß, klebrige Gesülze" vom liebenden GOTT, der alles vergibt und alles verzeiht und sogar seinen "Sohn" für die ach so wertvollen Menschen foltern und töten lässt, auf das diese dadurch gerettet und von ihren Sünden erlöst werden und weitermachen können wie bisher,  diesen GOTT gibt es nicht! 
"Was der Mensch sät das wird/muss er ernten!!!"

GOTT ist Liebe und Gerechtigkeit! 

 GÖTTLICHE Liebe lässt sich mit der menschlichen Liebe nicht im Einklang bringen, ebenso nicht die Begriffe "Vater" und "Sohn".
Zitieren
#21
(26-06-2019, 23:56)daVinnci schrieb: "Was der Mensch sät das wird/muss er ernten!!!"


Das hat aber mit der Religion Jesu nichts zu tun - und es fragt sich, was derartiges überhaupt im Bereich "Christentum" verloren hat.

Es wäre ehrlicher, wenn Du all das im Bereich "fernöstliche Religionen" verkündest

Das was Du hier verkündest, ist kein Gott sondern ein Automat
Wie ein Futterautomat für Wildschweine !
Ein unerbittlicher Moloch, der wie ein vorausberechenbarer Automat reagiert (belohnt und bestraft)
Das ist ostasiatisch, und führt schnurstracks in ostasiatischen Fatalismus
Kein Gebet, keine Gnade, keine Erlösung durch Jesus

Für Christen ein ekeliges Bild

--

Abgesehen davon kam es auch in biblischer Zeit immer wieder vor, daß der Automatismus durchbrochen wurde:
Ein fleißiges Dorf sät Weizen - und knapp vor der Ernte fallen Heuschrecken ein und zerstören die ganze Ernte
Das ganze Dorf verhungerte
Zitieren
#22
Sinai schrieb:
daVinnci schrieb:"Was der Mensch sät das wird/muss er ernten!!!"


Das hat aber mit der Religion Jesu nichts zu tun - und es fragt sich, was derartiges überhaupt im Bereich "Christentum" verloren hat.

Es wäre ehrlicher, wenn Du all das im Bereich "fernöstliche Religionen" verkündest

Das was Du hier verkündest, ist kein Gott sondern ein Automat
Wie ein Futterautomat für Wildschweine !
Ein unerbittlicher Moloch, der wie ein vorausberechenbarer Automat reagiert (belohnt und bestraft)
Das ist ostasiatisch, und führt schnurstracks in ostasiatischen Fatalismus
Kein Gebet, keine Gnade, keine Erlösung durch Jesus

Für Christen ein ekeliges Bild

--

Abgesehen davon kam es auch in biblischer Zeit immer wieder vor, daß der Automatismus durchbrochen wurde:
Ein fleißiges Dorf sät Weizen - und knapp vor der Ernte fallen Heuschrecken ein und zerstören die ganze Ernte
Das ganze Dorf verhungerte


Werter Sinai, glauben Sie wirklich, dass es auch eine "ostasiatische" Schöpfung gibt?
Für welche Regionen auf der Erde  gilt das Gesetz von der "Saat und der Ernte"?

Für die Bilder die bei Ihnen auftauchen ist Ihre Fantasie verantwortlich!
Gut, für die Begrenzungen unserer Aufnahme- und Erkenntnisfähigkeiten in dieser Inkarnation können wir wohl nichts, gleichwohl unterliegt auch das festen Gesetzen.

"Kein Gebet, keine Gnade, keine Erlösung durch Jesus"?  Wie schrecklich! Icon_frown 

Aber die Päpste mit all ihren Eminenzen und Merkwürden Pop , die sind schon erlöst, oder?
Über die Morde und die Verfolgungen durch die "Heilige" Inquisition wird GOTT doch hinwegsehen nicht wahr, denn sie geschahen ja im Namen GOTTES und schließlich hat er ja auch noch seinen Sohn geopfert!

PS: Wer erlöst eigentlich all die Seelen die vor Jesus lebten und wie steht es mit den Worten von Jesus lt. Bibeln: "Ich richte Euch nach euren Werken/Taten"?  Z. B. Off.22.12

Ich wünsche Ihnen noch einen wunderschönen, erhellenden Sonntag! Heart
Zitieren
#23
Lieber daVinnci,
es gibt nur eine Schöpfung. Aber das ist Ihnen ja bewusst.
Der Satz von Saat und Ernte gilt auch. Doch, wie wir sehen, kann er völlig unterschiedlich ausgelegt werden.
Ich persönlich glaube nicht an eine Hölle, wie sie uns Dante beschrieben hat. 
Ich glaube aber an die Vergebung, die da möglich ist, wo ein Mensch erkennt, dass sein Handeln und damit seine Saat, falsch und verderblich war.
"Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe." So hat schon Johannes der Täufer gerufen.
Ich habe wohl auch ein anderes Geschichtsverständnis, als Sie es haben. Die Vergangenheit ist vergangen. Die Inquisition ist einst ins Leben gerufen worden, weil man meinte, die Lehre der Kirche bewahren zu müssen. Letztlich waren es aber nur die Dogmen, die man halten wollte, aus Angst, durch eine Lehre, die wandelbar ist, Einfluss und Macht zu verlieren. Dem dient ja die Glaubenskongregation heute noch.
Nun denke ich, dass niemand "schon erlöst ist", der Gewalt gegenüber unschuldigen Menschen, verübt hat. Mag er Papst oder Bischof sein. Das Amt erlöst nicht. 
Wahre Buße bedeutet auch nicht, ein paar Vaterunser und Ave Maria zu leiern. Buße schließt die wirkliche Erkenntnis der Schuld ein und den Versuch zu "tätiger Reue". Nun gehe ich davon aus, das jemand, der ein Inquisitor war, von seinem Tun überzeugt gewesen ist. 
Aber am Ende ist es Gott, der entscheidet und er entscheidet wirklich nicht, wie ein Automat. Er kann viel menschlicher und liebevoller handeln, als es sich Menschen vorstellen können.
Zitieren
#24
(30-06-2019, 08:23)daVinnci schrieb: Wer erlöst eigentlich all die Seelen die vor Jesus lebten



"So ist er auch zu den Geistern gegangen, die im Gefängnis waren, und hat ihnen gepredigt." 1 Petr 3,19 (Einheitsübersetzung)

Gleich vorweg will ich anmerken, daß ich diesen Übersetzungsversuch als mißglückt ansehen muß.

Geister . . . ?
Gefängnis . . . ?

Eine Kette: Petrus wuchs in der althebräischen Begriffswelt auf, schrieb aber dann in Altgriechisch - später kam Luther mit seinen Wörtern der deutschen Begriffswelt - nun die Einheitsübersetzung mit heutigen Begriffen
Zitieren
#25
Gehen wir zum Lukasevangelium zurück

"Allerdings vermeidet Lukas semitische Begriffe bzw. ersetzt sie durch griechische (z.B.  Mk 10,51: Rabbouni – Lk 18,41: Kyrie [beides bedeutet Herr]; Mk 3,18: Kananäus – Lk 6,15: Zelot [Eiferer])."
Lukas :: bibelwissenschaft.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1473 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Seit wann hat der Mensch einen freien Willen ? Sinai 63 4820 26-07-2023, 14:28
Letzter Beitrag: petronius
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 91300 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste