Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lieben oder Umbringen? Ambivalente Bibelaussage 1
#1
A - "Du sollst Deine Feinde lieben

Lukas 6:27-30
Liebe deine Feinde! Matthäus 5,38-48 + Lukas 6.27-30
27 »Euch aber, die ihr mir wirklich zuhört, sage ich: Liebt eure Feinde und tut denen Gutes, die euch hassen. 28 Bittet Gott um seinen Segen für die Menschen, die euch Böses tun, und betet für alle, die euch beleidigen.
29 Wenn jemand dir eine Ohrfeige gibt, dann halte die andere Wange auch noch hin. Wenn dir einer den Mantel wegnimmt, dann weigere dich nicht, ihm auch noch das Hemd zu geben.
30 Gib jedem, der dich um etwas bittet, und fordere nicht zurück, was man dir genommen hat.

B - Die bösen Weingärtner    Lukas 6.27-30 + Matt. 5.32-36

Frage an Jesus: "Was wird nun der Vater mit denen tun, die den Sohn töten?"

Antwort: "Der Vater wird diese Bösewichte übel umbringen"!

Was ist nun richtig?  Lieben oder umbringen!   Ist der Vater nicht das große Vorbild?
Zitieren
#2
Die uebliche Interpretation ist, dass es nicht am Menschen ist, zu richten, sondern an Gott. Gott ist nicht "lieb".
Zitieren
#3
(16-05-2019, 09:02)Ulan schrieb: Die uebliche Interpretation ist, dass es nicht am Menschen ist, zu richten, sondern an Gott. Gott ist nicht "lieb".

Verstehe ich nicht? Confused

Mich interessiert nicht die "übliche Interpretation", sondern E u r e Meinung/Auslegung.
Zitieren
#4
(15-05-2019, 16:49)daVinnci schrieb: B - Die bösen Weingärtner    Lukas 6.27-30 + Matt. 5.32-36

Frage an Jesus: "Was wird nun der Vater mit denen tun, die den Sohn töten?"

Antwort: "Der Vater wird diese Bösewichte übel umbringen"!

Was ist nun richtig?  Lieben oder umbringen!   Ist der Vater nicht das große Vorbild?

Die Frage wurde nicht an Jesus gestellt, sondern Jesus stellte die Frage an seine Zuhörer, worauf diese die Antwort gaben.

Das Gleichnis von den bösen Weinbergspächtern wird in Mk 12,1-12; Mt 21,33-46 und Lk 20,9-19 erzählt.

Wie der Text zu deuten ist, hat Ulan schon angemerkt.
MfG B.
Zitieren
#5
(16-05-2019, 16:37)Bion schrieb:
(15-05-2019, 16:49)daVinnci schrieb: B - Die bösen Weingärtner    Lukas 6.27-30 + Matt. 5.32-36

Frage an Jesus: "Was wird nun der Vater mit denen tun, die den Sohn töten?"

Antwort: "Der Vater wird diese Bösewichte übel umbringen"!

Was ist nun richtig?  Lieben oder umbringen!   Ist der Vater nicht das große Vorbild?

Die Frage wurde nicht an Jesus gestellt, sondern Jesus stellte die Frage an seine Zuhörer, worauf diese die Antwort gaben.

Das Gleichnis von den bösen Weinbergspächtern wird in Mk 12,1-12; Mt 21,33-46 und Lk 20,9-19 erzählt.

Wie der Text zu deuten ist, hat Ulan schon angemerkt.

Hat er das? Icon_rolleyes
Zitieren
#6
Ja. Wenn meine Meinung von der "ueblichen" abweichen wuerde, haette ich das erwaehnt.

Die Bedeutung der Stelle fuer die Datierung der Evangelien etc. war nicht gefragt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3551 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 4963 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Frohbotschaft oder Drohbotschaft Sinai 24 2761 20-06-2023, 22:37
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste