Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evolutionäre Konvergenz
#7
(06-04-2019, 14:06)Holmes schrieb: Ist Evolution vorhersagbar
Nein, ist sie nicht. Ich meine, das ist auch allgemein anerkannt. Es gibt dazu eine Regel. Mir ist gerade entfallen, von wem sie stammt, bzw. wie sie heißt.

Im Grunde genommen ist das auch logisch. Einmal losgelaufen, gibt es kein zurück mehr.

Holmes schrieb:Der Autor Jonathan Losos ist ein Professor für Evolutionsbiologie
Das wundert mich nun sehr. Ich gehe mal davon aus, dass du hier etwas missverstanden hast.

Holmes schrieb:könnte man bestimmte Muster beobachten und diese müssten sich aufgrund von einem Selektionsdruck wiederholen?
Das wiederum kann gut sein. Es gibt Optima, die würden wieder entstehen. Ist allerdings Spekulation. Die Grundlage könnte ganz anders aussehen und damit wären die Optima auch ganz andere.

(08-04-2019, 23:48)Holmes schrieb: Also wie definiert man besser angepasste Lebewesen wie z.B den Menschen?
Wir können nicht in die Zukunft schauen. Eine Spezies, die es bereits so lange gibt, wie z.B. die Kellerassel ist vermutlich sehr gut angepaßt. Es wird sie auch in Zukunft geben. Den Menschen gibt es noch nicht so lange. Es gibt einiges an Szenarien, bei denen der Mensch sich selbst ausrottet und die Kellerassel überlebt.

Am besten angepaßt sind die Viren.

Ich denke, je komplexer eine Spezies ist, desto anfälliger ist sie.

Ein Teil der "Fitness" besteht in Fortpflanzung, möglichst schnell und möglichst viele Nachkommen. Da ist der Mensch lächerlich schwach.

(27-03-2021, 23:50)Gundi schrieb: Sinnesorgane, die auf elektromagnetische Reize reagieren, wird es sicherlich immer wieder mal geben. Auch die Fähigkeit zu fliegen, hat sich viermal im Laufe der Evolution unabhängig voneinander entwickelt (insekten, fledertiere, pterosaurier, Vögel), wenn auch deutlich seltener als Augen.
Grundsätzlich, bin ich deiner Meinung.

Das Problem ist aber, dass wir von unserem Stand ausgehen.

Von einer Urzelle ausgehend, kann sich aber alles ganz anders entwickeln.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Evolutionäre Konvergenz - von Holmes - 06-04-2019, 14:06
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Ulan - 06-04-2019, 18:47
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Holmes - 08-04-2019, 23:48
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Ulan - 09-04-2019, 12:05
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Noumenon - 12-02-2021, 04:45
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Gundi - 27-03-2021, 23:50
RE: Evolutionäre Konvergenz - von lehmi - 24-07-2022, 04:46
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Gundi - 25-07-2022, 15:09
RE: Evolutionäre Konvergenz - von lehmi - 26-07-2022, 09:28
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Ulan - 26-07-2022, 11:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste