Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evolutionäre Konvergenz
#3
Ich finde es auch immer interessant zu lesen, dass dem Menschen gerne die Intelligenz abgesprochen wird. Gibt es dazu auch aktuelle Thesen? Also wie definiert man besser angepasste Lebewesen wie z.B den Menschen? Wird das daran gemessen, wie viele Arten der Mensch ausrotten kann oder wie genau wird hier der Maßstab gesetzt. 

Ich finde auch die Ausführungen zu den suboptimalen Anpassungen sehr interessant wie genau funktioniert dieser Mechanismus gibt es dazu irgendwelche Fachbegriffe die man sich genauer anschauen könnte? Mir ist klar, dass der Organismus dann von zu vielen Subsystem abhängt und man hier dann nicht spezifisch an irgendwelchen System neu drehen kann, sodass der ganze Organismus damit zu kämpfen hat, deswegen wird der Mechanismus wahrscheinlich auch so funktionieren, dass er eben physikalisch Ordnungsgemäß funktioniert, weil er eben wahrscheinlich auch nicht "Menschlich" Energieniveaus für die Zukunft abschätzen wird, sondern den direkten Weg nehmen wird und den "Energieverbrauch" niedrig halten will.
Wenn er dann den Weg des "kleinsten Übels" geht, dann kommen eben Subsysteme heraus die Langfristig vielleicht mehr Anpassungsbedarf besitzen, aber genug experimentellen Spielraum gibt es ja dafür, wenn man es so nennen darf. Ich weiß nicht ob meine Ausführungen dazu in irgendeiner Weise zutreffen, deswegen falls du mir wieder etwas aushelfen würdest, dann Danke ich dir. 

Nochmal zur Ausgangsfrage. Ich habe immer etwas Probleme mit den Abschätzungen die man Wissenschaften vornehmen muss, die eben nicht genau definiert werden können, weil sie eben aus Werturteilen erfolgen können. Wenn man sich nun den Menschen nimmt und ihn mit anderen Lebensformen vergleicht, anhand welchen Kriterien misst man die Intelligenz dieser Lebensformen? Mir ist klar das es unterschiedliche Problemstellungen zu lösen gibt nur wie wertet man diese, also wie genau wertet man die Lösung von gewissen Problemstellungen oder hält sich die Evolutionsbiologie da völlig raus? Nimmt man den Menschen als Maßstab oder wie setzt man hier überhaupt ein Maß an? Es gibt ja leider nicht wie in der Physik eine Maßeinheit in der man relative oder absolute Intelligenz messen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Evolutionäre Konvergenz - von Holmes - 06-04-2019, 14:06
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Ulan - 06-04-2019, 18:47
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Holmes - 08-04-2019, 23:48
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Ulan - 09-04-2019, 12:05
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Noumenon - 12-02-2021, 04:45
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Gundi - 27-03-2021, 23:50
RE: Evolutionäre Konvergenz - von lehmi - 24-07-2022, 04:46
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Gundi - 25-07-2022, 15:09
RE: Evolutionäre Konvergenz - von lehmi - 26-07-2022, 09:28
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Ulan - 26-07-2022, 11:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste