Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sultanat Sansibar (historisch)
#1
Sultanat Sansibar

Zufällig habe ich etwas Interessantes gefunden: Sultanat Sansibar - Wikipedia
Ein historischer Staat, der 1698 entstand, und nach einer abenteuerlichen und sehr bewegten Geschichte (Teilnahme am 1. und am 2. Weltkrieg) 1964 mit Tanganjika zum Staat "Tansania" wurde

Das Gebiet liegt in Ostafrika am Indischen Ozean und grenzt an Kenia, Uganda, Ruanda, Burundi, die angeblich Demokratische Republik Kongo, Sambia, Malawi und Mosambique. Es ist seit 1961 selbständiger Mitgliedstaat des British Commonwealth

Ich hatte nicht gewußt, daß der Islam so weit südlich kam
Wie heute die Religionszugehörigkeit aussieht, ist nicht bekannt
"Seit den 1960er Jahren wird die Frage nach der Religionszugehörigkeit als brisant angesehen und nicht mehr bei Volkszählungen erfragt." Tansania - Wikipedia

Es kann aber wohl davon ausgegangen werden, daß das "Sultanat Sansibar" des Jahres 1698 voll islamisiert war - und daß der Anteil der Moslems nicht geringer wurde

Die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt wird für das Jahr 2015 mit 65,5 Jahren angegeben und war damit eine der höchsten innerhalb Subsahara-Afrikas. 2015 waren aber 32,3 % der Bevölkerung unterernährt. Quelle: Tansania - Wikipedia

Jedenfalls führt das Land einen harten Kampf gegen AIDS

60.000 Tansanier sterben jährlich an den Folgen der Malaria. Quelle: Tansania - Wikipedia

"Sexuelle Handlungen zwischen Menschen des gleichen Geschlechts werden mit Gefängnisstrafen bis zu 14 Jahren belegt. Laut dem Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) werden Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender verfolgt, misshandelt und gedemütigt."
Tansania - Wikipedia
5.3.2 Homosexualität

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sultanat und Kalifat ?
Da ich mich mit dem Islam noch nicht viel beschäftigt habe, weiß ich nicht die genauen Unterschiede
Zitieren
#2
Die letzte amtliche Erhebung der Religionszugehörigkeit in Tansania erfolgte 1967.

Die größte Gruppe mit 43% bilden die Christen, die Muslime folgen mit 38%, 1% Hindus und 18% Anhänger traditioneller Religionen und des Ahnenkults. Auf den Inseln Sansibar und Pemba haben die Muslime einen Anteil von ca. 90%.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste