Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung
#16
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
MfG B.
Zitieren
#17
Allgemeiner Vorstellungsbereich?

Ich nutze das Thema einmal mit!  Icon_cheesygrin
Männlich, seit kurzem 26 Jahre alt und seit einem guten halben Jahr an jüdischer und frühchristlicher Geschichte interessiert.

Nebst Lesen der Bibel, schaue ich gerne Dokus zu diesen Themen ( auch wenn die bisher durch die Bank weg fast alle zu populärwissenschaftlich waren) und bemühe hin und wieder Wikipedia oder meinen Bibelatlas um Sachen zu reflektieren.

Ich besuche gerne Kirchen und habe eine kleine Schwäche für die religiös inspirierte Kunst entwickelt.

Bisherige Highlights für mich waren Dom und Basilika in Trier und die Allerheiligen Kirche von Kutna Hora.
Kirchen sind einfach immer etwas, dass ich mir auf Reisen anschaue. 

Allerdings bin ich nicht gläubig oder stark spirituell veranlagt.
Mein Interesse ist eher historisch zu begründen bzw. habe ich nie verstehen können wieso Menschen glauben.
Ich erhoffe mir einfach eine ordentliche und ehrlich Empathie gegenüber religiösen Menschen, die durch meine Beschäftigung mit diesen Themen tatsächlich geweckt wurde.

Freundliche Grüße =)
Zitieren
#18
Hallo,
dann schließe ich mich direkt einmal an.
Entgegen dem Benutzernamen Harakd Sleepy2 ist der korrekte Vorname Harald.


Glauben:

Ich selber halte mich für jemanden, der alles in Frage stellt, aber keine Wahrheiten kennt. Ich bin auf der Suche.

Hier meine grundlegende These, nach der ich glaube: Glauben ist für mich die Vorbereitung auf die Existenz nach dem Tot meines Körpers.

Ich glaube fest daran, dass ich eine Seele habe. Meine Interpretation zu meiner Seele ist wie eher pragmatisch.
These:  Sollte es so etwas wie Gott oder eine menschliche Seele nicht geben, dann habe ich nach meinem Tot auch keine Probleme zu erwarten.
(...wenn....
  • es keinen Gott gibt, dann = kein Problem;
  • keine Seele = kein Problem;
  • Seele vorhanden, dann...   kann es zu einem Problem kommen)

Warum ich mich im Forum ursprünglich angemeldet habe:
mit 16 und 34 Jahren hatte ich ein sehr stark prägendes Erlebnis, was meine grundlegende Sicht auf meine religiöse Einstellung verändert hat.
Jetzt bis ich ein über 50 Jahre alter Mann und ich habe es nicht geschafft diese beiden Erlebnisse abzuschütteln. Im Grunde nach suche ich Hilfe.

Egal, an wen ich mich im Laufe meines Lebens gewendet habe, es gab keine befriedigende Antwort.

Die Problemstellung werde ich jedoch in einem entsprechend passenden Themenbereich anfragen.

Euer Harald.
Zitieren
#19
Hallo trismegistos, hallo Harald,

herzlich willkommen in unserer Diskussionsgemeinschaft.
MfG B.
Zitieren
#20
Herzlich willkommen, trismegistos und Harald!
Zitieren
#21
Heart WillkommenCatstoneSE ! Occasion14

Würden die Antworten auf diese Fragen:

Was glauben andere Menschen?
Warum glauben sie daran?
Wie sind sie zu diesem Glauben gekommen?

Sie wirklich weiterbringen?

Ich kenne noch den Spruch aus meiner Jugendzeit: Nur selbst essen macht fett! Icon_smile

Wie auch immer, vielleicht finden Sie ja hier den einen oder anderen "fetten Happen"!
Zitieren
#22
Ein herzliches Willkommen auch von mir!
Wenn technische Probleme auftreten, bitte PM oder in 'Technische Hilfe' posten.
Im Übrigen lese ich im Augenblick nur mit wegen anderer Verpflichtungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#23
Hallo zusammen

ich bin Jahrgang 1989 und habe die typische katholische Laufbahn (Taufe, Kommunion, Firmung) als Kind erlebt, bin aber in keinem besonders religiösen Elternhaus aufgewachsen.
Ich würde mich jetzt aber seit dem 18. Lebensjahr als Atheisten bezeichnen.

Ich bin über die "neuen" Atheisten (Dawkins, Hitchens, Harris, in DE Schmidt-Salomon) vor gut 10 Jahren vermehrt auf das Thema Glaube und Religion aufmerksam geworden. Grundsätzlich bedeutet Atheismus für mich das Nicht-Glauben an ein oder mehrere göttliche Wesen, da es für deren Existenz schlicht keine Beweise bzw. auch nur hinreichende Hinweise gibt. Ich würde nicht so weit gehen zu behaupten, dass es mit Sicherheit keinen Gott gibt, dieser Beweis ist schlicht nicht zu erbringen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Religion und Glaube Privatsache sein sollte, Privilegien der Kirche finde ich höchst problematisch. Aber ich bin jetzt nicht "missionarisch" unterwegs, wenn jemand privat an seinen Gott glauben will, kann er das natürlich uneingeschränkt tun. Nur sobald dadurch auch andere Personen, die das nicht wollen, betroffen sind, finde ich es nicht ok.

Ich freue mich auf spannende Diskussionen hier.
Zitieren
#24
Zitat:"Calimero: "..wenn jemand privat an seinen Gott glauben will, kann er das natürlich uneingeschränkt tun."

Danke! Icon_smile
Zitieren
#25
Hallo calimero,

herzlich willkommen in unserem Forum.
MfG B.
Zitieren
#26
@daVinnci

Immer gerne Icon_cheesygrin
Ne, im Ernst: Wollte jetzt natürlich nicht arrogant rüberkommen. Sollte nur verdeutlichen, dass ich eben nicht "missionarisch" unterwegs sein will. Jeder kann glauben was er will, ob mit oder ohne meiner Erlaubnis.
Zitieren
#27
Herzlich Willkommen.

Ja, missionarische Atheisten koennen genau so unangenehm werden wie missionarische Anhaenger irgendeiner Religion. Penetrante Werbung kommt ja bei den meisten Leuten, egal welcher Couleur, nicht so richtig gut an.
Zitieren
#28
Ich bin Giuseppe, auf deutsch Josef, auf bayrisch Sepp. Ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben. Es interessiert mich was andere wissen aber ich noch nicht weiss, insbesondere das Göttliche betreffend. Die Möglichkeit in einem Forum an einem Gedankenaustausch teilnehmen zu dürfen, empfinde ich als eine feine Sache. Daher geht von mir zunächst ein besonderes Dankeschön an die Bereitsteller, Betreiber und Verwalter des hiesigen Forums.

Ich sehe das so, dass mit so einem Forum ja im Grunde genommen ein rein praktischer Zweck verfolgt wird. Es wird so zu sagen der Versuch unternommen, die schwerwiegenden Fragen unserer Zeit in ihrer gesamten Bandbreite zu bearbeiten, um zu Kenntnissen zu gelangen, die vollständig sind und gleichzeitig auch einfach und deutlich genug sind, um dem praktischen Handeln als Grundlage dienen zu können.

Wenn etwas zur Sprache kam, und wenn alle frischauf mitreden konnten, war dies schon immer das wundersame Prinzip der mannigfaltigen Resonanz, die immer einen mehr oder weniger tiefen Bezug zum Richtigen hat.

Obwohl am meisten über das geredet und geschrieben wird, wovon am wenigsten gewusst wird, ist es dennoch mehr als begrüßenswert, wenn jeder seine Gedanken zur Sprache bringt, auch wenn sie möglicherweise unrichtig sein können. Wenn die unterschiedlichen Gedanken wirklich dem entsprechen, was man meint, so sollten sie öffentlich vorgesetzt und diskutiert werden können, und wenn etwas verrückt aussieht, dann sieht es eben verrückt aus. Das interessiert die Leute manchmal mehr, als viele meinen.

Man kommt dann in jedem Fall mit anderen ins Gespräch, und da der Mensch ein einsichtiges Wesen ist, wird sich im Laufe der Zeit schon das Richtige herauskristallisieren. Ich freue mich jedenfalls auf scharfsinnige Stellungnahmen, Kommentare und Argumentationen und werde mich zunächst hier einmal in Ruhe umsehen.

Einen hochachtungsvollen Gruß von Giuseppe
Zitieren
#29
Herzlich willkommen, Giuseppe.
Zitieren
#30
Willkommen im Forum!
Hier haben wir die Möglichkeit, interessante Fragestellungen zu diskutieren und ich lernte so manche interessante Meinungen kennen und interessante Hinweise zur Literatur
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung aus Freiburg - Religionsreise Religioner 18 5104 18-09-2023, 19:56
Letzter Beitrag: Religioner
  Vorstellung: Keine Sorge, das ist nur ein Lippenbekenntnis SalvisIuribusInshallah 7 1168 29-07-2023, 18:47
Letzter Beitrag: Ulan
  Vorstellung Helmuth 12 4471 04-09-2021, 13:09
Letzter Beitrag: Helmuth

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste